Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@hvd  schrieb:

Ich merke, dass du andere Aktien suchst als ich.

Im reifen Alter suche ich "gereifte" Unternehmen, big caps, die weltweit Marke sind, die nicht mehr so schnell wachsen können, dafür Jahr für Jahr ordentliche Gewinne machen und Anleger durch Dividenden und Rückkäufe daran teilhaben lassen.

Ja, bei Technologie  setze ich schon lange auf Msft, Cisco und Intel und jetzt auf Alphabet, Asml, Meta, Nvidia

Finde ich gut 👏

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Storm  schrieb:

@Storm  schrieb:

@huhuhu 

@hvd 

@huhuhu 

Zum Glück gebe ich keine Empfehlungen, auch wenn ich den Rhein deutlich schöner finde als die langweilige Spree.

@Storm 

👍... 😊

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Glücksdrache 

hm, kann es sein, dass Vaddern damals bei Börsengang um die 80.- bezahlt hat ??

Ich ziehe die Frage zurück 😬

Und dann die Split`s  ...kann man gar nicht glauben 🤑

Gruß

Daniel

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Der Markt war für mich heute sehr freundlich.

An die Spitze setzte sich diesmal Adobe, die im Laufe des Jahres negativ performte. Heute >6%. 

Alphabet heute >4% und VF 3,6%

VF hat in einem Jahr über 60% verloren, seit Jahresanfang 24%. 

Ich vertraue darauf , dass alle Unternehmen in Zukunft eine bessere Performance abliefern. 

CurtisNewton
Legende
4.898 Beiträge

Das ging nun schnell. Nachdem gestern sowohl die Credit Suisse wie auch die außenstehenden Beobachter behauptet haben man seit gut aufgestellt kam gestern Abend etwas überraschend die Aussage die SNB sei bereit einzuspringen. Über Nacht hat man wohl mal Kassensturz gemacht und heute morgen sind es 50 Milliarden die die SNB der Credit Suisse zuschießt, natürlich rein präventiv. Eine 180 Grad Wendung schafft da nicht wirklich Vertrauen. Entweder hat das Management eine Problem mit den Grundrechenarten oder es wird von den eigenen Abteilungen an der Nase rumgeführt.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

haxo
Legende
3.797 Beiträge

@hvd  schrieb:

[...]

Mein Freund😀 Haxo hat immer noch nicht berichtet, wie toll sein Depot in den letzten Jahren gewachsen ist.

Er ist immer noch auf der Suche nach der richtigen Strategie. 

Mit der Betrachtung von Langfristcharts erkennt man vielleicht Aktien , die vor 20 Jahren "Schrott" waren. 

Das verschließt aber den Blick auf gute Investments für die Zukunft.

Aber das ist nicht mein Problem und vor allem nicht mein Geld. 

Oh, nur weil du dir gerade explizit um mich Sorgen machst, keine Bange, ich probiere seit 20 Jahren immer gern neue Sachen aus, frage verschiedene Leute, versuche andere Blickwinkel zu sehen. Solltest du auch mal probieren, hält geistig fit und hilft gegen Verkalkung.

Von dir habe ich übrigens zu einem guten Zeitpunkt den Tipp mit einer gefallenen Amgen, der mir vierstelliges Plus gebracht hat, vielen Dank.

Und das Schöne ist: Wenn man nicht immer nur selber quatscht, sondern auch mal zuhört, stellt man fest, dass dieselben Leute mit der selben Sicherheit sowohl gute Ideen, als auch den hanebüchsten Blödsinn verbreiten :cat-wink:

Meistens reiten sie den Zufall und profitieren einfach von der langen Zeitdauer, nicht mein Ding. 

hx.

MCGA - Make Community Great Again

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@haxo  schrieb:

frage verschiedene Leute, versuche andere Blickwinkel zu sehen. Solltest du auch mal probieren, hält geistig fit und hilft gegen Verkalkung.

Von dir habe ich übrigens zu einem guten Zeitpunkt den Tipp mit einer gefallenen Amgen, der mir vierstelliges Plus gebracht hat, vielen Dank.

Und das Schöne ist: Wenn man nicht immer nur selber quatscht, sondern auch mal zuhört, stellt man fest, dass dieselben Leute mit der selben Sicherheit sowohl gute Ideen, als auch den hanebüchsten Blödsinn verbreiten :cat-wink:

hx.

@Storm 

Siehst Du, noch einer der andere Fragt, und Tipp`s einholt u. annimmt 😉

Frei nach  Roy 🎶 ...isch bin nicht allein 🎵  

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Wieder zurück zum Markt.🤔

Es herrscht keine Panik mehr bei den Bankwerten, die ich beobachte und halte. Ungewöhnlich ist die Kursschwäche bei Visa.

Wenn der Kurs unter 190 € gehen sollte, würde ich meine kleine Position vergrößern.

Visa wächst auch in Zukunft bei  Umsatz, Gewinn, Mitarbeiter  

Schätzungen

2024e2023e2022
Umsatz36,16 Mrd.32,34 Mrd.29,31 Mrd.
EbitDa25,65 Mrd.22,80 Mrd.20,67 Mrd.
EBIT24,64 Mrd.21,98 Mrd.19,92 Mrd.
Gewinn je Aktie9,6658,257,00
KGV19,92323,409527,4254
KCV18,874321,748925,9472
Dividende je Aktie2,001,801,50
Dividendenrendite0,93 %0,84 %0,76 %
Cashflow je Aktie10,80828,96268,8224
Nettoverschuldung *-682,10 Mio.2,25 Mrd.3,93 Mrd.

Hervorragend die Bruttorendite von 61,88% !!!!

Im Monat haben China mobile und Meta zweistellig zugelegt.

Seit Jahresbeginn liegt Meta mit 68% im Plus . Nur Nvidia ist mit 70% besser.

Und wer ist diese Woche Spitze: Intel mit 9% und Msft mit 4,3%.

Bei meinem Dauerinvest Intel habe ich bei Tiefstkursen, die gab es zuhauf, immer wieder nachgekauft. 

Bei MSFt , meinem absoluten größten Wert, war ein Nachkauf nicht sinnvoll. 

Und heute sind

Eon mit 4,4% , 

Intel mit 4,3%

und Alphabet mit 3,6% 

Spitze. 

Und was hat meine Empfehlung Amgen gemacht?

hvd_0-1678980386057.png

Von dir habe ich übrigens zu einem guten Zeitpunkt den Tipp mit einer gefallenen Amgen, der mir vierstelliges Plus  🤔 gebracht hat.

Ich habe Amgen noch im Altbestand , gekauft für 50€ . Der ist  bei der aktuellen  Kurs  noch gut vierstellig im Plus.😀

In den letzten Monaten ging es mit der Aktie aber  nur noch bergab, nicht vierstellig.🤔

haxo
Legende
3.797 Beiträge

@hvd  schrieb:

[...]

Und was hat meine Empfehlung Amgen gemacht?

hvd_0-1678980386057.png

Von dir habe ich übrigens zu einem guten Zeitpunkt den Tipp mit einer gefallenen Amgen, der mir vierstelliges Plus  🤔 gebracht hat.

Ich habe Amgen noch im Altbestand , gekauft für 50€ . Der ist  bei der aktuellen  Kurs  noch gut vierstellig im Plus.😀

In den letzten Monaten ging es mit der Aktie aber  nur noch bergab, nicht vierstellig.🤔

Jetzt bin ich ehrlich gesagt menschlich ziemlich enttäuscht. Du scheinst offenbar zu glauben ich hätte die Teile auf deine Empfehlung hin gekauft und bist jetzt hämisch, dass ich auch noch Verlust einfahren würde?

Das ist menschlich widerlich, du musst privat einen unangenehmen Charakter haben, wenn dich so etwas freut.

Egal, auch wenn es dich nun wirklich nichts angeht, zu deiner Beruhigung meine Kauf- und Verkaufsdaten, aber ehrlich gesagt nur deshalb, weil ich vor den anderen Communauten nicht als Depp dastehen möchte.  :cat-frustrated:

haxo_0-1678983399492.png

Dann könnten wir die Sache vielleicht beenden.

MCGA - Make Community Great Again

Glücksdrache
Legende
4.222 Beiträge

Hallo Community,

schließe gerade eine Microsoft Call 280 Position, weil Microsoft an der NASDAQ gerade mit 4 Prozent im Plus liegt. Der Wert bleibt für mich einer der Top-Werte, habe bloß einen Call Optionsschein, der nicht mehr perfekt passte wegen dem Aufgekd etc..  Beim nächsten kleinen Minus baue ich die Transaktion wahrscheinlich neu auf.

Quelle: Börsenplatz NASDAQ, abgerufen am 16.03.2023Quelle: Börsenplatz NASDAQ, abgerufen am 16.03.2023

Lag schon seit 13.09.2022/07.10.2022 im Depot.

Liebe Grüße

Gluecksdrache