03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
07.03.2023 19:24 - bearbeitet 07.03.2023 19:30
@hvd schrieb:
Kostolany war in jungen Jahren ein wilder Spekulant,
zu Ende des Lebens ein langweiliger Anleger . (Aktien kaufen und Schlaftabletten nehmen)
Das stimmt, und zumindest war sein Rat für die aktienscheuen Deutschen mit dem Hinweis mit den Schlaftabletten sinnvoll.👍
Gute Aktien kaufen, das war sein Hinweis.
Vor dem Blödsinn im Neuen Markt hat er ausdrücklich gewarnt, das Platzen der Dot.com-Blase gab ihm mal wieder recht, so mancher Oberschlaue hatte davor über den „ alten Trottel“ gelacht, sich gar lustig gemacht, danach nicht mehr, sondern sie sind ganz leise verschwunden, man hat sie sowieso vergessen.
Bei Buffett und Munger gab es schon ähnlich Tendenzen von sehr „gescheiten“ Menschen, nach dem Motte, die komme mit der neuen Zeit in ihrem hohen Alter nicht mehr so richtig zurecht.
Ekelhaft, aber wer sonst nichts zu bieten hat, dem bleibt nur der Versuch der Abwertung, denn sie zeigen regelmäßig und offen, was sie hinbekommen.
Von solchem Kaliber und ihrer Dauerhaftigkeit gibt es nur wenige, nicht umsonst sind sie Kult.
Asiatische Gesellschaften wissen die Älteren zu schätzen, denn Lebenserfahrung und die notwendige Bewertung von Wissen ist ein großer Vorteil, wer frisch von der Uni kommt, glaubt womöglich die Welt zu verstehen und drängt sich laut vor.
Wobei meine Erfahrung ist, je mehr man gelernt hat oder weiß, desto mehr wird einem sein eigenes Unwissen bewußt.
Von den ganzen abstoßenden Influenzern im Netz ganz zu schweigen, das sind nur aufgeblasene Selbstvermarkter und i.d.R. ohne belastbarer Ausbildung, Erfahrung oder Hintergrund.
PS:
Spekulieren tuen wir alle, was die Zukunft betrifft, man kann es auch positivistisch Hoffnung nennen, ansonsten würde man nicht investieren. Wenn man den Markt shortet dann Pessimismus.
So gesehen finde ich das keinen Widerspruch, zwischen Investieren oder Spekulieren, beim Spekulieren ist womöglich mehr Risiko im Spiel, im Extremfall ist es Zocken, da geht man sehr hohe Risiken ein, ggf. bis zum Totalverlust.
Das hat das Niveau vom Roulette.
am 07.03.2023 21:23
Du sprichst mir aus der Seele. Vor einiger Zeit gab es hier im Forum auch Tendenzen in Richtung Altersdiskriminierung.
Wurde bekannt , dass einer 70 und älter war, wurde geraten, keine Aktiengeschäfte zu machen. Opa sollte besser sein Geld aufs Sparbuch legen, da die Kosten für das Altersheim doch teuer sind.
Und wenn genügend Kapital da ist, sollte Opa schon vorher mal was Kindern und Enkelkinder abgeben.
Die Youngtrader kennen sich ja besser am Aktienmarkt aus.
Die "Börsenoma" Beate Sander wurde ja schon häufig belächelt, obwohl sie sehr erfolgreich war und bis Ende ihres Lebens ein 2 Millionen
Depot hatte. Jetzt macht das ihr Sohn. Ob er das besser macht?
Und Reisen? Geht gar nicht. Opa gehört ins Altenheim.
Nicht nur Asiaten schätzen ältere Menschen, auch wenn sie gebrechlich werden, sondern auch polnische Frauen, die in großer Zahl als Pflegekräfte nach Deutschland kommen.
Was Familiensinn betrifft können wir sehr viel von Ausländern lernen. 🤗
Sorry für offtopic.
P.S.
Und wie sieht die Wirklichkeit aus.?
Viele Politiker und Wirtschaftsführer sind im Rentenalter oder in einem Alter, in dem viele in den wohlverdienten Ruhestand gehen.
Gerade wird ja heftig in Frankreich protestiert.
Ja, mit 30 oder später ins Berufsleben einsteigen und dann mit 58 in den Ruhestand.
Das ist für viele ein erstrebenswertes Ziel.
Viele fangen von Anfang an mit "work life balance" an.
Von den Alten lernen? Igittigitt.🤕
am 07.03.2023 21:40
hier liegt viel Wahrheit in deinen Worten.
Aber zwischen den beiden besteht doch ein erkennbarer Unterschied.
Denn während Kostolany stets blumenreich, lustig und unterhaltsam seine Börsenerfahrungen (und seine Bücher) beschrieb, hat Buffett (welcher nie ein eigenes Buch geschrieben hat) seine Lehren rational oder besser formuliert zielorientiert verbreitet.
Und der weiße Munger sieht sich in seiner eigenen Rolle (Warren weiß alles und ich habe recht) von ihm gibt es nicht so viele Lehren, er gibt den Börsianer noch heute in hohem Lebensalter den Rat: Das große Geld macht man nicht mit kaufen und verkaufen, sondern mit Warten.
Das dies viele nicht wahrhaben wollen, ist aber auch ein Privileg der Jugend.
Grüßle - Shane
am 07.03.2023 22:07
was heißt denn - Opa gehört ins Altersheim (von wo aus schreibst du denn gerade?) Hier ist 21:30 Uhr Bettruhe, und ich muss immer warten, bis die Nachtschwester ihren Rundgang beendet hat und sitze jetzt mit der Taschenlampe vor meiner Olivetti-Schreibmaschine und tippe diesen Text.
Du darfst dich nicht beklagen, ihr habt anscheinend schon W-Lan Anschluss in eurem Heim.
Ich muss mich sowieso auf morgen konzentrieren, da ist Basteltag (zwar nur langweilige Laubsägenarbeiten), aber am Nachmittag ist als Event Heimbingo ausgeschrieben, da will ich mitspielen!
Muss jetzt aber Schluss machen, mir ist meine Seniorenwindel verrutscht, das Problem kennst und hast du sicher auch!
Also dann bis bald und drück mir die Daumen für morgen Mittag!
Grüßle- Shane
07.03.2023 22:38 - bearbeitet 07.03.2023 22:38
07.03.2023 22:38 - bearbeitet 07.03.2023 22:38
Hallo @hvd, hallo Community,
erlaubt mir bitte ein kurzes Off-topic. Das bestimmte Medien ungefragt Altersangaben neben den Namen schreiben befeuert leider die Diskriminierung verschiedener Alter. Das hat manchmal die Absicht echten Abwertens, manchmal möchten insbesondere die Verkäufer von Standardprodukten einfach den Kunden das teure Zeug verkaufen. Also knabbert man bei ganz jungen Anlegern und der mittleren Generation am Selbstbewusstsein. 😕
Und jetzt zum praktischen Nutzen dieses Beitrags: Wer sich ein entferntes Traumziel anschauen mag, der sollte bitte die vermutlich kurze Zeit der vergleichsweise großen Reisefreiheit nutzen: Wenn USA und China sozusagen nur mit Pass plus ggf. Kurzfristvisum aber ohne weitere Medizindokumente erreichbar sein könnten.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 08.03.2023 07:21
@hvd schrieb:[...]
Und wenn genügend Kapital da ist, sollte Opa schon vorher mal was Kindern und Enkelkinder abgeben.
Die Youngtrader kennen sich ja besser am Aktienmarkt aus.
[...]
Die Motivation dürfte wohl in den meisten Fällen steuerlicher Natur sein, siehe Nießbrauchsdepot und Schenkungssteuer.
am 08.03.2023 07:40
Ich kenne ja deine launigen Beiträge und finde sie oftmals erheiternd und entspannend in einer drögen oder konträren Sachdiskussion.
Hier finde ich den lustigen Beitrag nicht angebracht. Das Thema ist mir zu ernst.
Gerade habe ich in einem anderen Forum zufällig etwas über Buffett und Soros gelesen. Keine Anerkennung , sondern Muppet Show.
Die Schreiber sind die Jungs, die gerade mit Commerzbank richtig Kohle scheffeln und vorher "Buchmillionär" mit wirecard waren.
Hier gibt es ja auch einige Profis. Erfahrungen von den Alten sammeln? Nicht nötig . Man muss ja nichts Falsches lernen.
Heute wird anders gehandelt.
Geduld? Ja, morgens short und abends long oder umgekehrt. So schnell wechseln normale Menschen nicht die Unterhose.😀
Jetzt höre ich aber auf, weil das Thema zu weit offtopic ist.
am 08.03.2023 07:54
Wenn in Deutschland "heile Welt" zwischen den Generationen wäre, dann sind steuerliche Aspekte sicherlich sehr sinnvoll .
Die Realität sieht anders aus. Bevor ich anfange, höre ich aber hier auf. Von mir kein offtopic mehr.
08.03.2023 10:06 - bearbeitet 08.03.2023 10:08
08.03.2023 10:06 - bearbeitet 08.03.2023 10:08
weiß jemand, warum United Health sich seit 1 Jahr nicht wirklich mehr aufrichtet
https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/US91324P1021
wobei die 200er Linie erst zuletzt gerissen wurde
unabhängig von Dollarschwäche etc.
08.03.2023 11:25 - bearbeitet 08.03.2023 11:25
08.03.2023 11:25 - bearbeitet 08.03.2023 11:25
@Shane 1 schrieb:Denn während Kostolany stets blumenreich, lustig und unterhaltsam seine Börsenerfahrungen (und seine Bücher) beschrieb, hat Buffett (welcher nie ein eigenes Buch geschrieben hat) seine Lehren rational oder besser formuliert zielorientiert verbreitet.
Und der weiße Munger sieht sich in seiner eigenen Rolle (Warren weiß alles und ich habe recht) von ihm gibt es nicht so viele Lehren, er gibt den Börsianer noch heute in hohem Lebensalter den Rat: Das große Geld macht man nicht mit kaufen und verkaufen, sondern mit Warten.
Kostolany fand ich immer sehr kurzweilig, wie er versuchte der breiten Masse das „langweilige“ Thema Börse näher zu bringen, dazu bedarf es schon etwas Entertainment, diese Mischung aus Information, Weisheiten und Witz hat er ausgezeichnet beherrscht.
Als Jugendlicher habe ich ihn immer gerne zugehört und seine Bücher gelesen.
Buffett ist anders, hat aber die positive Eigenschaft über seine „vielen Fehler“ zu sprechen, er ist sehr bescheiden und bodenständig geblieben, das kann man von Wall Street Großmäulern nicht behaupten, vermutlich ist dort zu viel Koks im Spiel, das verändert auf Dauer die Persönlichkeit.😉
Munger ist von trockener Gradlinigkeit, und Buffett schätzt seine Argumentation.
„
Gerade habe ich in einem anderen Forum zufällig etwas über Buffett und Soros gelesen. Keine Anerkennung , sondern Muppet Show.
Die Schreiber sind die Jungs, die gerade mit Commerzbank richtig Kohle scheffeln und vorher "Buchmillionär" mit wirecard waren.
Hier gibt es ja auch einige Profis. Erfahrungen von den Alten sammeln? Nicht nötig . Man muss ja nichts Falsches lernen.
Heute wird anders gehandelt.“
Für mich eher ein Zeichen von Selbstüberschätzung und Dummheit.
Bei intelligente Menschen gar mit hoher Bildung oder viel Erfahrung sieht man solch Verhalten eigentlich nicht, sondern die Tendenz sich das genau anzuhören, denn von wem bekommt man sonst tiefere Einsichten über die Börse bzw. Märkte?
Diese kondensierte Erfahrung ist Gold wert, daher höre ich in meinem mittleren Alter gerne solchen erfahrenen Menschen genau zu, denn das gibt es nur selten.
So eine Art „jugendliche Dummheit“ und Selbstüberschätzung im Netz ist hingegen immer wohlfeil im Angebot, der kann man kaum entkommen, selbst wenn man das versucht.😂
Oft ist es einfach nur zum Fremdschämen.
PS:
Commerzbank hatte ich bei ca. 3,50 im Visier, dann mich allerdings dagegen entschieden, weil ich mir nicht sicher war, wie lange die Gesundung der Bank unter Corona-Bedingungen dauern würde. Darüber könnte ich mich ärgern, tue es aber nicht, denn das war aus damaliger Sicht richtig.
Corona war der Schwarze Schwan für die Weltwirtschaft, sehr schwierig einzuschätzen, und was wußte man dort über Erholung der Wirtschaft bzw. womöglich folgender Kreditausfällen?