am 06.03.2023 13:20
Die Börse überrascht mich jeden Tag. Ich hatte für heute die Fortsetzung des Kursaufschwungs erwartet.
Aktuelle Kursverlierer sind heute die Rohstoffwerte. Einen Grund kenne ich nicht.
Auch der Kurs von Alphabet verharrt in der Nähe des Jahrestiefs .
Schon lange hält sich dort Walgreens auf.
Da ich durch Dividenden und Verkäufe "fresh money" habe, habe ich für beide tiefe Kauflimits in den Markt gesetzt.
Bei der volatilen Marktsituation sind bisher viele Limits ausgelöst worden. Und wenn es nicht klappt! Dann eben nicht.😎
am 06.03.2023 13:55
Bemerkt: Der Dax ist bis auf ein paar Punkte an das Jahreshöchst heran gekommen . Kommt es heute zu einem neuen Höchstwert?
Vergessen: Was hat man nicht alles Schlechte über den Dax und die Dax Mitglieder geschrieben?
Wer so was geschrieben hat, ist sicherlich nicht investiert.😀
06.03.2023 14:14 - bearbeitet 06.03.2023 14:21
06.03.2023 14:14 - bearbeitet 06.03.2023 14:21
Hallo @Shane 1, hallo @frustrierter,
hallo Community,
zudem gilt für LVMH wahrscheinlich auch der gleiche Effekt wie für viele Unternehmen, die in China hohe Umsätze mit Endverbrauchern machen. Erst am 08.01.2023 hat die KP Chinas von den aus heutiger Sicht teilweise übertriebenen Einschränkungen Abstand genommen.
Damit werden wohl das erste und zweite Quartal hervorragende Zahlen erzielen. [Edit 14:18 Weil das Einzelhandels Vorjahr einen niedrigen Ausgangswert hatte und die Prozente beeindruckend sein könnten.]
Shane 1, danke für den Tipp mit dem Anwesen und Google Maps.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 06.03.2023 15:48
LVMH Stopkurs immer noch bei 580 oder zu niedrig?
wären rund 30%, denke aktuell eher 680?
am 06.03.2023 17:29
Neues Jahreshoch geschafft. Und die US Märkte haben freundlich eröffnet.
Wie ich gelesen habe, herrscht bei vielen Anlegern noch große Skepsis.
Eine gute Ausgangslage für weitere Kurssteigerungen.
"Kommt die Musik, kommt nämlich das Publikum". 🤗
Bei bester Feierlaune sollte mann die Party verlassen. 🤔
am 06.03.2023 17:33
mit deinem Hinweis zu den chinesischen Lockerungen im Markt triffst du den Nagel auf den Kopf. Das sollte wie ein Zusatzturbo wirken.
Im vergangenen Jahr haben Käufer bis 40 Jahre sogar für zwei Drittel der Luxusgüterumsätze gesorgt! Nach der Coronapandemie waren die Menschen auch insgesamt sehr auf den Kauf hochpreisiger Güter aus.
Das hat, wie wir inzwischen ja wissen, letztes Jahr für neue Rekordeinnahmen gesorgt.
Nach seinen eigenen Angaben hat der Konzern in den letzten Jahren auch weitere Marktanteile dazu gewonnen und das neue Geschäftsjahr ist ebenfalls gut angelaufen, was deine Aussage erhärtet (die Abkehr der Null-Covid-Politik). Die Einkaufsmeilen der Städte in Mailand, Paris und London füllen sich und überall auch mit chinesischen Touristen.
Was weniger bekannt - und trotzdem wissenswert sein dürfte:
Insgesamt gehören inzwischen 75 Marken zu dem Pariser Luxuskonglomerat, darunter neben den Konsumgütern auch Nobelhotels, Edel-Reiseanbieter, Kaufhäuser, ein Freizeitpark und sogar ein Radio-Klassiksender. Arnauld sammelt Luxusobjekte wie ein Normalbürger Briefmarken.
Grüße - Shane
Übrigens, ich bin bei Google nicht selber geflogen (keine eigene Fluglizenz). Aber ich fand einen fertigen Film im Internet, welcher natürlich für den Betrachter noch viel beindruckender aufbereitet war.
am 06.03.2023 17:44
Hallo @Shane 1 ,
kein Thema, schon vergessen und Schwamm drüber.
Die MüRü behalte ich jedenfalls im Auge und gucke mal ob es demnächst einen Einstieg gibt, der mir etwas angenehmer erscheint.
Alternativ auch die Allianz, da fällt die Entscheidung eh schwer.
Sollte es nicht dazu kommen, dann ist es eben so. Ich habe hier keine besondere Eile und die nächste Straßenbahn kommt bestimmt.
Danke für den ETF-Vorschlag! Im Normalfall habe ich lieber wenn so ein "Paket" ausgewogener von den einzelnen Positionsgrößen ist.
In solchen Fällen wo aber eh die Unternehmen die man im Auge hat die ganz dicken Fische sind, ist das eine echte Alternative.
Den merk ich mir mal.
Grüße
KM
06.03.2023 19:32 - bearbeitet 06.03.2023 19:49
Wenn man mindestens eine Aktie von LVMH besitzt kann sich mit dem Depotauszug bei LVMH einen gesonderten "Club" (Webshop, Firmenbesichtigungen, etc.) freischalten lassen.
Ob es dem Vermögensgewinn zuträglich ist dort einzukaufen sei mal dahin gestellt, aber vielleicht hilft die Clubkarte ja bei dem/der Arbeitskollegen/in oder in der Disco 😜
Es müssen aber die Original Aktien sein und nicht die wesentlich günstigeren ADR.
am 06.03.2023 20:24
Dank der Volatität und enger Limitierung hat es wieder geklappt. Walgreens kommt zu 33,40 ins Depot.
Am Freitag gibt es wieder Dividende, natürlich nicht für die gerade gekauften. KGV 8 , Rendite 5,4% .
Walgreens Boots Alliance Inc. ist ein weltweit agierender Einzelhandelskonzern in der Drogeriebranche. Das Unternehmen ist mit über 20.000 Filialen unter den Marktführern in den Vereinigten Staaten. Die Apotheken des Unternehmens verkaufen verschreibungspflichtige sowie rezeptfreie Arzneimittel, Kosmetika, Hygieneprodukte, Haushaltswaren, Getränke und Lebensmittel.
Der Konzern beendete das Jahr 2022 mit einem Verlust. Der Grund.
Unter dem Strich sorgte der geschlossene Vergleich rund um den Vertrieb von Opioid-Schmerzmitteln für einen Verlust von 3,7 Milliarden Dollar, nachdem es ein Jahr zuvor noch ein Gewinn von 3,6 Milliarden Dollar war.
Unter diesem Vergleich leiden auch JNJ, CVS und CAH.
Kaufe tief, verkaufe hoch.
Heidelberg materials ist ein echter Zykliker . 2020 notierte die Aktie bei 30, im letzten Oktober bei 40€. Und jetzt auf Jahreshoch >66€.
Mal sehen, ob ich zu diesem Kursniveau ein paar Stücke verkauft bekomme!
Mich interessiert nicht , ob die Börse eine Hausse oder Baisse erlebt, ob die Rallye Bulle oder Bär ist.
Mit Philosophieren ist an der Börse noch keiner reich geworden. 🤔
am 06.03.2023 21:07
Einen hab ich noch für heute:
Die Welt in ihrem Lauf hält weder Dax noch Linde auf (Der Artikel ist wirklich von heute)