Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@CurtisNewton 

du bist ja brandaktuell, langsam bekommt man Angst vor dir (lach). Die Würfel sind also gefallen.

Sehe ich das richtig, FMC (mit 11 % Gewichtanteil) tauscht mit Rheinmetall seinen Platz im MDAX? Und Fresenius darf bleiben !!  

Dabei wird doch der einzige im DAX vertretene Dividendenaristokrat Fresenius seinen Status verlieren. So soll es bei der diesjährigen HV lediglich bei einer unveränderten Ausschüttung bleiben.

Natürlich ist das kein Weltuntergang, aber der neue CEO kehrt mit einen eisernen Besen. Und so ein Einschnitt zeigt, dass auch Fresenius mit spitzem Bleistift rechnen muss. 

Vermutlich hat dieses Alleinstellungsmerkmal dem Konzern wenig eingebracht und die Investoren beobachten mit Argusaugen das Gesamtpaket und blicken auf die jüngsten Zahlen, die vielen Baustellen, sowie den Aufwand für steigende Zinsbelastungen.

Jedenfalls gehen mindestens 25 Jahre leise den Bach hinunter, eine unendlich lange Zeit sich mit diesem Prädikat schmücken zu dürfen. Der Erfolg des Konzerns muss natürlich auch wichtiger zu sein wie ein kleines Dividendenwachstum verbunden mit einem Adelstitel. Ein weiteres fehlendes Argument, wobei der Chartverlauf wirklich nicht zum Kauf verführt.

Fresenius muss in erster Linie operativ vorankommen und aus eigener Kraft das Umsatzwachstum steigern und die Margen verbessern. Die hohe Abhängigkeit in Nordamerika (72 % des Umsatzes werden dort generiert), ebenso die hohen immaterielle Vermögenswerte machen Fresenius anfällig.

Fresenius (nicht nur die oben erwähnte FSM) ist doch eigentlich auch ein Konzern, welchen man nicht mehr haben muss, Dividende hin oder her! Und das günstige KGV zeigt mir jedenfalls, dass etliche Anleger dies auch so sehen. Es erfolgt der Frühjahrsputz und eine weitere Träne geht auf Reisen.

Spekulanten, welche wie immer bei solchen Veränderungen partizipieren wollen, werden sich in den nächsten Tagen bestimmt in die Startlöcher begeben.

Das Schöne an unserem Hobby dabei ist, jeder kann über 1000 Prozent gewinnen, aber keiner von uns mehr wie 100 Prozent verlieren.

Grüßle - Shane 

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Shane 1 

Ich kaufe lieber die Tenbagger, aber leider eben nicht nur.😂

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

CurtisNewton
Legende
4.909 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@CurtisNewton 

du bist ja brandaktuell, langsam bekommt man Angst vor dir (lach). Die Würfel sind also gefallen.

Sehe ich das richtig, FMC (mit 11 % Gewichtanteil) tauscht mit Rheinmetall seinen Platz im MDAX? Und Fresenius darf bleiben !!  

@Shane 1 

Genau so ist es, aber ich denke FMC hat weniger als 1% Gewicht im DAX. Oder meintest Du zukünftig im M-DAX?

Das neue Personal bei Fresenius, Michael Sen als CEO und  Christoph Zindel als Aufsichtsrat, hat übrigens eine nicht ganz unerfolgreiche und gemeinsame Vergangenheit im Siemens Verbund, beide waren lange Jahre in der Healthcare Sparte, Sen als CFO, Zindel als Chef der bildgebenden Systeme und später Mitglied des Management Boards, und ich kenne beide persönlich.

Da Du das Thema Spekulanten ansprichst, mein Versuch den Commerzbank Aufstieg zu traden hat jedenfalls gut funktioniert, eine kleine extra Rendite liegt jetzt auf dem Verrechnungskonto und wartet auf weitere Verwendung. Bei Rheinmetall werde aber die Füße still halten, die Aktie hat sich schon verdoppelt im letzten Jahr und viele ESG Fonds werden die Branche eh im Filter haben.

Gruß

Curtis

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Storm 

vorab, ich lese derzeit nur in diesem Thread, bin also nicht auf dem Laufenden, was so abgeht. Aber erfreulich, auch wenn weniger Leser sich hier tummeln, ist das Niveau dennoch ansprechend.

Vermutlich gibt es kein Mitglied im ganzen Bord, welches behaupten kann, solch einen Fang im Netz zu haben. Es ist unbestreitbar, dass unter Beachtung der hier oft verfolgten Trendfolgestrategie diese Hürde nie erreicht werden kann. Diese Strategie hat sicher ebenfalls Vorzüge, jedoch werden damit die Erwartungen auf einen Tenbagger niemals erfüllt werden können.

Streiche also deine Hoffnung, wobei ich so wieso annehme, dass das nur ein nicht ernstgemeinter Spaß von dir war und du selber weißt, dass lediglich wilde Spekulanten solche Ideen verfolgen, was mit solider Anlage nichts gemeinsam hat.    

@CurtisNewton 

Nein, ich bezog mich natürlich auf den Börsenwert (also nicht Prozent, sondern MRD. Da habe ich mich leider missverständlich ausgedrückt). Also das Schlusslicht Platz 40 Covestro mit 9 Mrd., gefolgt von Platz 39 FMC mit 11 MRD., bis hinauf zur Nr. 1 Linde mit 163 Mrd., bzw. der jetzige Spitzenreiter SAP mit 131 Mrd. Börsengewicht.

Übrigens, Spekulation ist ja nicht verwerfliches, Kostolany war zu Lebzeiten stets ein Spekulant, von Soros ganz zu schweigen.

Spekulieren macht ja Spaß, nicht nur, wenn dann auch die Kasse klingelt, wahrscheinlich mehr sogar die Bestätigung - ich hatte recht mit meiner Einschätzung der Situation. Und natürlich neide ich niemanden den Erfolg und es könnte ja auch wie bei der Commerzbank wieder gutgehen.

Leider bleibt eine Frage offen: darf man als erfolgreicher Investor Freude am spekulieren haben?  Eigentlich erfordert Börse strenge Disziplin und  ist manchmal furchtbar langweilig.

Einige werden es ungern lesen wollen, aber Umsätze bestimmen langfristig die Nachrichten und nicht eine Herde Lemminge, welche jeder Analystenmeinung nachrennen. Und früher oder später folgen diesen Umsätzen die Gewinne und den Gewinnen die höheren Kurse.

Deswegen halte ich es für einen Fehler, bei Höchstkursen oder kurzfristigen Einbrüchen zu verkaufen, nur weil man Höhenangst bekommt. 

Kein Bauer gräbt seine Saat nach einer Woche wieder aus, um zu sehen, ob sie gewachsen ist. Auch wenn zwischendurch mal ein Starkregen fällt, oder ein Sturm durchs Land zieht.

Bei Aktien aber wollen viele morgens eine kaufen und abends dann den Gewinn einstreichen. Man liest, die Börse muss man wie ein kaltes Bad betrachten, kurz hineinspringen und schnell wieder raus, bevor man sich eine Erkältung einfängt.                                                                                  Was an Unsinn so geschrieben (und von Lesern geglaubt) wird, ist manchmal unfassbar. Denn das geht normalerweise nicht gut.

Nur die Langzeitanlage verlangt wenig Kenntnisse,  dafür aber unendlich viel Geduld und Disziplin. Eben nur Zeit, von welcher nicht mehr alle hier unendlich viel davon haben.

weiterhin viel Erfolg jedenfalls

Grüßle - Shane   

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@CurtisNewton  Gratuliere zur aufgegangenen Spekulation. Auch ich habe ab und an eine kleine Spekulation am laufen und weiß die freude wird groß sein 🙂 Was für ein Trade sollte das sein, weil du ja schon ausgestiegen bist (Commerzbank) ?

@Shane 1  wie du schon richtig sagst "Eigentlich erfordert Börse strenge Disziplin". Das kann man unter Beachtung des Moneymanagement nutzen, da bin ich ja ganz der Meinung vieler hier im Board. Ich weiß jetzt nicht worauf Spekuliert wurde, er wird sicher nur einen bestimmten Betrag benutzt haben.

Selber bin ich ja auch ein ganz großer Fan der 6 Aktienkategorien von Peter Lynch, dort wird man ja quasi immer fündig in jedem Markt.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@corrn 

Spekulationen sind immer zweideutig!

Wie viele Spekulatius sind eigentlich in einer Packung?

50 Stück!

Hast du geraten?

Nein, spekuliert!

have a nice weekend

Grüßle

CurtisNewton
Legende
4.909 Beiträge

@corrn 

Die Commerzbank hatte letztes Jahr einen schönen Aufwärtstrend und lief gegen Ende Jahres dann seitwärts.

Nachdem es Januar wieder aufwärts ging bin ich eingestiegen, natürlich wegen des Trends, aber auch weil zu erwarten war dass die Zinssteigerungen der Commerzbank in die Hände spielen und eventuell der Aufstieg in den DAX gelingt.

Nach der positiven Bilanz ist die Aktie ja gut gestiegen und nach dem tatsächlich gelungen Aufstieg in den DAX war dann ein Großteil der Motivation weg und ich bin gestern ausgestiegen. Natürlich erst mal ohne Not, die Aktie hat ja immer noch einen Aufwärtstrend, aber

- Die Commerzbank hat inzwischen bzgl. KGV eine höhere Bewertung als eine BNP oder eine HSBC

- Der RSI liegt bei 67, gesund ist im Bullenmarkt ein Bereich von 40-80, im Bärenmarkt von 20-60. Höhere Werte gelten als überkauft.

- Abstand zum GD 200 ebenfalls schon bei 45%. 

- Diese Woche nochmal mit +10% deutlich aus dem eh schon sehr steilen Trendkanal ausgebrochen. 

Kurz, so erfreulich das Chart Bild ist, so richtig gesund schaut das gerade nicht mehr aus.

Kann natürlich sein dass ich falsch liege, aber dann werfe ich einen Konfuzius ins Rennen:

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen.

Gruß

Curtis

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@Shane 1  

Es sind durchschnittlich 450g in einer Packung ... durch 50 Stück ... Also 9g Pro Keks 🤔 ... könnte hinkommen...

Also doch Lotus Aktien kaufen ? 🤣 

Kleiner Spaß und schönes Wochenende 😄

Silver_Wolf
Legende
5.297 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

@corrn 

Die Commerzbank hatte letztes Jahr einen schönen Aufwärtstrend und lief gegen Ende Jahres dann seitwärts.

Nachdem es Januar wieder aufwärts ging bin ich eingestiegen, natürlich wegen des Trends, aber auch weil zu erwarten war dass die Zinssteigerungen der Commerzbank in die Hände spielen und eventuell der Aufstieg in den DAX gelingt.

Nach der positiven Bilanz ist die Aktie ja gut gestiegen und nach dem tatsächlich gelungen Aufstieg in den DAX war dann ein Großteil der Motivation weg und ich bin gestern ausgestiegen. Natürlich erst mal ohne Not, die Aktie hat ja immer noch einen Aufwärtstrend, aber

- Die Commerzbank hat inzwischen bzgl. KGV eine höhere Bewertung als eine BNP oder eine HSBC

- Der RSI liegt bei 67, gesund ist im Bullenmarkt ein Bereich von 40-80, im Bärenmarkt von 20-60. Höhere Werte gelten als überkauft.

- Abstand zum GD 200 ebenfalls schon bei 45%. 

- Diese Woche nochmal mit +10% deutlich aus dem eh schon sehr steilen Trendkanal ausgebrochen. 

Ich bin natürlich mit der Entwicklung auch sehr zufrieden.

Aber im Bereich 12-12,50 gibt es nun erhebliche Widerstände.

Also noch 3-4 %, dann realisiere ich da  mal etwas Gewinn.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@corrn 

siehst du, so einfach sind Spekulationen,  und besonders schön, wenn sie wie bei @CurtisNewton ins Schwarze treffen.

Noch 2020 hat die Commerzbank satte 3 Milliarden Verlust ausgewiesen, nun die Geschäftsergebnisse in einer Nacht-und Nebelaktion vorgezogen und Rheinmetall damit eine lange Nase gezeigt.                                                                                                                                                          Damit steht sie nun seit 2018 erstmals wieder im DAX und sonnt sich heimlich als größter Geldvernichter im deutschen Bankensystem. Der Kurs steht noch immer 95 Prozent unter dem Kurs vor der Finanzkrise und ohne die helfende Hand des Staates gäbe es die Bank (zur Erinnerung) ja gar nicht mehr. 

Und schon denken sicher wieder viele Anleger: die gelbe Bank ist ja im DAX, die muss doch was ganz solides sein.

Ach ja, nur zur Erinnerung, die Commerzbank musste damals ja den DAX verlassen, da Wirecard ja in den Adelsstand aufgenommen wurde.

Zu ehemaligen Mitgliedern wie Delivery Hero oder Hello Fresh schreibe ich jetzt nichts, aber es darf sich jeder seine eigenen Gedanken machen, was da so im Deutschen Leitindex als Vorzeigekonzerne tummelte oder tummelt.   

Außer der Commerzbank dürften nicht so viele vor Freude nun schreien. Außer vielleicht deutsche Mütter, aber nur, wenn der Postbote ihnen gleichzeitig ihre Zalando-Schuhe in die Hand drückt. 

So, daß wars mit meiner Schelte auf das DAX-Auswahlsystem , ich kann ja hier nicht nur kritisieren. Oder hat beim IPO der Ferdinand Porsche AG hier jemand klar und ohne langes Nachlesen und aufwendiges Einarbeiten verstanden, wer oder welche Teil-Konstrukte von Porsche da an die Börse gebracht wurden?

Grüße - Shane