am 02.03.2023 20:27
Linde erhöht zum 30. Mal in Folge die Dividende, um ca. 9%.
Record Day ist am 14.3.
(Bevor jemand fragt: Nein, die neuen Aktien sind noch nicht eingebucht)
am 03.03.2023 18:26
Es ist über ein Jahr her, dass dieser Thread eröffnet wurde. In der Folge hat man meist alles geschrieben, was irgendwie mit Markt zu tun hat.
Aber was ist mit der Aktie von Meta ,besser bekannt als Facebook , passiert?
Ich nehme dabei nicht die Rolle des Nutzers ein, sondern die des Anlegers.
Bis 2021 stieg der Kurs unaufhaltsam, in der Spitze 322€.
Danach ging es mit dem Kurs rapide bergab. Wer im vorigen Jahr gedacht hätte, dass der Kurs bei 180 den Boden gefunden hätte, sah sich getäuscht. Ende Oktober ging fiel der Kurs dramatisch und fand erst bei unter 90 einen Boden.
Danach ist der Kurs dramatisch gestiegen und notiert aktuell bei 173 €.
Mit einer Bruttorendite von 24,7% , einer Eigenkapitalquote von 68% und einem KGV von 11,4 ist die Aktie immer noch preiswert und noch 100 % vom AZH entfernt.
Ich habe erste Käufe bei 128 gemacht und einen letzten Kauf bei 89,40 getätigt. Glück muss mann haben.
Das Geschäftsmodell ist hervorragend. Von den Nutzern bekommt die Firma viele persönliche Daten, die Werbeträger für ihre Zwecke ausnutzen.
Ich lasse die Gewinne vorerst laufen. Wenn Meta wieder eine "must have " Aktie wird , werde ich sukzessive die Aktie verkaufen.
Eine ähnliche Performance hat Nvidia hingelegt. Der Tiefstkurs lag bei 112,
Aktuell notiert die Aktie bei 221. Bis zum Jahreshöchst 262 ist noch viel Luft nach oben.
Auch bei Nvidia sind die Fundamentaldaten hervorragend, vielleicht noch besser als bei Meta.
Bruttorendite 37%!!!!
Erste Käufe wurden wieder verkauft, letzter Kauf 116,80 nahe beim Jahrestief. 😋
Bei Warner war das Glück mir nicht so hold. Nach dem Spin off und Anschlusskäufen ging es erstmal richtig in den Keller. Jahrestief 8,31
Seit Jahresanfang ist die Aktie um 65% gestiegen. Das ist Spitze.😂
Warum? Es gibt noch wenig Daten über das neue Unternehmen. Egal, ich freue mich über die Kursentwicklung.
03.03.2023 19:46 - bearbeitet 03.03.2023 20:28
Heute wurde der Business Services PMI in den USA veröffentlicht, mit 55.1 liegt er deutlich über der Erwartung von 54.3, und nur 0.1 Punkte unter dem Wert des Januars.
Was sagt uns das?
Der Dienstleistungsbereich in den USA brummt trotz starker Zinsanhebungen der Fed, auch ist die Inflation in diesem Bereich bislang besonders hartnäckig, so wird es wohl zu weiteren Zinsschritten kommen.
Ich hatte schon vor längerem geschrieben, das der Zinsgipfel eher bei 5.4 % als bei den von Wall Street geschätzten 5.0 % liegen wird, nun kann er möglicherweise sogar noch etwas höher bei 5.5-6 % liegen.
Auch wird die Fed den Zins vermutlich nicht in diesem Jahr senken, außer es gibt einen Kollaps in der Wirtschaft, was ich wiederum nicht glauben mag, denn bisher zeigt sich die US-Konjunktur recht robust.
Das erhöht allerdings die Gefahr der Übersteuerung der Fed bei den Zinsen, denn ein Supertanker reagiert sehr träge auf Bremsmanöver, d.h. man muß rechtzeitig reagieren und dann etwas abwarten können.
Zuvor war die Fed zu träge, nun darf man hoffen, sie agiert nicht vorschnell und übertrieben.
am 03.03.2023 20:07
Ich gehe davon aus, dass die USA wieder die Führungsrolle in der Weltwirtschaft übernehmen und DOW und Nasdaq wieder besser performen. Der Dollar zeigt schon wieder Stärke und hat über 6% zugelegt.
Und das Angstbarometer Vix auf unterem Level, unter 20.
am 03.03.2023 20:27
@hvd schrieb:Ich gehe davon aus, dass die USA wieder die Führungsrolle in der Weltwirtschaft übernehmen und DOW und Nasdaq wieder besser performen. Der Dollar zeigt schon wieder Stärke und hat über 6% zugelegt.
Und das Angstbarometer Vix auf unterem Level, unter 20.
Wann hat der Dollar 6% zugelegt?
https://www.finanzen.net/devisen/dollar/chart
Das sind doch wohl eher -7% im letzten halben Jahr.
am 03.03.2023 21:20
Ich beziehe mich auf den Dollar Index. Der Dollar hat im letzten Jahr eine wilde Fahrt gemacht.
Von 97,5 , also unter Pari, stieg der Index auf über 114 und fiel dann bis aktuell 104.
Wenn der Dollar Index fällt , heißt das, dass der Dollar steigt.
am 03.03.2023 21:36
Ich glaube man unterschätzt wie konsequent die Fed sein kann. Volcker wurde Ende der 70er von Carter als Fed Vorsitzender vorgeschlagen und hatte dann maßgeblich Anteil daran dass Carter abgewählt wurde. Jedesmal wenn der Nachfolger von Carter, Reagan, die Steuern reduziert hat um in der Rezession die Wirtschaft anzukurbeln hat Volcker die Zinsen erhöht. Der Sollzinssatz lag in den 80er zeitweise über 20%.
Wenn man die damalige Inflation von 15% auf die aktuell sagen wir mal 7% interpoliert kommt man bei 10% Zinsen raus.
Jetzt haben sich die Rahmenbedingungen in den letzten 40 Jahren geändert, aber zwischen 5% und 10% ist ja noch Spielraum.
04.03.2023 02:03 - bearbeitet 04.03.2023 02:04
Da ist bei Wall Street noch viel Wunschdenken unterwegs, selbst wenn die Fed die Konjunktur nicht völlig abwürgen will, der dortige Aktienmarkt wird einen Schlag abbekommen.
Die Frage ist nur, wann im Jahr, wer günstig eingekauft hat, muß sich deutlich weniger Sorgen machen, besonders wenn es Firmen mit Gewinn und Perspektive sind, für die aufgestiegenen Heißluftballons wird es dann allerdings sehr schmerzhaft.
Ich staune immer noch über so manche Tech-Bewertung, denn selbst bei viel Phantasie sind sie zu hoch, und das im intakten Zinsanstieg.
Selbst bei denen, die ich selbst gerne kaufen würde.
am 04.03.2023 12:53
INDIZES | 2.3.23 | Woche Δ | Σ '23 Δ |
DAX | 15.559 | 2,1% | 11,7% |
S&P 500 | 4.015 | 1,5% | 4,6% |
Nikkei | 27.927 | 1,7% | 7,0% |
Shanghai A | 3.489 | 1,9% | 7,7% |
Euro/US-Dollar | 1,06 | 0,6% | -0,9% |
Euro/Yen | 144,48 | 0,5% | 3,0% |
10-Jahres-US-Anleihe | 4,00% | 0,04 | 0,12 |
Umlaufrendite Dt | 2,74% | 0,25 | 0,28 |
Feinunze Gold | $1.845 | 2,0% | 1,2% |
Fass Brent Öl | $85,46 | 3,3% | 2,2% |
Kupfer | $8.999 | 1,1% | 6,8% |
Baltic Dry Shipping | $1.145 | 40,3% | -24,4% |
Bitcoin | $22.367 | -3,3% | 34,8% |
Ja, seit Anfang des Monats haben die Märkte wieder den Turbo eingeschaltet. Die letzten Tage haben das Minus im Februar wieder mehr als wettgemacht.
Die meisten Aktien schlossen in der Woche im Plus, Woodside sogar zweistellig.
Zu den Verlierern gehörten vor allem Aktien aus der Gesundheitsbranche. Schlusslicht CVS Health mit 5,5%.
CVS ist im Laufe des Jahres vom Jahreshöchst auf Jahrestief gefallen.
Ich habe viele Anteile zu hohen Kursen verkauft, ebenso bei Cardinal health, und nicht auf die Ratschläge des Profis Zilch gehört.😀
Auch der Kurs der Top Aktie United Health ist im Jahresvergleich merklich zurückgekommen.
Die Aktie fehlt noch in meiner Sammlung . Ich habe sie jetzt auf die watchlist gesetzt.
Nach meiner Erfahrung verringert ein tiefer Kaufkurs das Verlustrisiko.
Oder anders gesagt: Im guten Einkauf liegt der Gewinn .
am 04.03.2023 14:12
Die daxartigen haben sich mal wieder neu aufgestellt, diesmal in der regulären Neubewertung: Klick