03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
24.02.2023 12:51 - bearbeitet 24.02.2023 13:17
24.02.2023 12:51 - bearbeitet 24.02.2023 13:17
@Shane 1 schrieb:
[...]
Ich habe mich nebenbei auch mal auf dem deutschen Kurszettel umgesehen, mir persönlich gefällt als einige der wenigen Vertreter davon die Deutsche Börse aus dem DAX, falls es jetzt unbedingt ein deutsches Produkt werden soll und du den Versicherungsbereich bereits abgedeckt hast.
[...]
Die Idee statt an der Börse lieber in die Börse zu investieren gefällt mir eigentlich recht gut.
Warum darüber nachdenken ob man mit Buletten oder Bratwürsten mehr Rendite hat wenn man auch einfach in den Metzger investieren kann?
Jedesmal wenn irgendwo ein 10€ Sparplan ausgeführt wird klingelt die Kasse.
Das gleiche gilt natürlich auch für börsennahe Dienstleister wie S&P Global oder MSCI.
Nur zur Info da es mich jetzt selbst mal interessiert hat hier ein Vergleich der westlichen Börsen mit dem MSCI World.
Dass die Historie relativ kurz ist liegt an der Euronext.
Unser DAX Vertreter schlägt sich da gar nicht so schlecht.
am 24.02.2023 13:08
Lieber @hvd
aber doch nicht alle Ölaktien schwächeln, hier würde man doch sagen Gewinne laufen lassen
Total
und nebenbei 6% Dividende
am 24.02.2023 14:05
richtig lieber hvd, aber wir schreiben hier ja nicht um Blumentöpfe zu gewinnen, sondern um uns auszutauschen, Meinungen zu vertreten, Hinweise zu erteilen, Fehler zu korrigieren, einfach als Hobby über Börse und deren vielfältige Fallstricke zu umgehen. Jeder eben so, wie er es kann. Dass mit den Tarotkarten war doch nur ein kleiner Spaß zur Einleitung, ich denke @KeepMoving wird das schon richtig deuten. Wenn es darauf ankommt lutsche ich natürlich vorher Kirschkerne, das fördert schnelleres denken (bilde ich mir jedenfalls ein, nmh trinkt gerne Cherry-Coke und hat ein umfangreiches Wissen. Also ganz so falsch kann meine Taktik doch auch nicht sein).
Aber kommen wir zu deinem Einwand. Transport, Logistik, Maschinenbau und Chemie sind typische Zykliker für uns Börsianer. Diese gehen bei einem konjunkturellen Abschwung als erste im Kurs nach, steigen bei umgekehrten Vorzeichen aber dafür früher wie der Rest. Ich meide Zykliker deswegen, was aber nicht heißt, ein Börsianer sollte stets die Finger komplett von diesen Branchen lassen. Und Ölaktien sind und waren niemals zyklisch, im Gegenteil fast ohne Ausnahme gute Dividendenzahler, aber todlangweilig (mag ich natürlich besonders).
Auch die Versicherungen jedoch sind m.E. keine zyklischen Branchen. Sie braucht nicht nur der Unternehmer, sondern jeder. Wer unter uns hat keine Hausrat, Lebensversicherung, Rechtschutz oder Haftpflicht ? wohl jeder, welcher mit beiden Beinen im Leben steht. Und Rückversicherer versichern Versicherungen, bei Schäden werden die Prämien angehoben.
Das Modell funktioniert bestens und wird weiter bestehen.
Dass manche Versicherungen natürlich unrentabel sind (z.B. Kfz) steht jetzt nicht zur Debatte. Dafür blühen die Zusatzgeschäfte/Gewinne durch die Lebensversicherungen oder wie bei der Allianz mit der Global-Investor-Group.
Warum sollte ich die Allianz (gekauft unter 55 Euro) oder eine Aktie ohne Zwang verkaufen, etwa nur mit der Begründung, dass der Kurs wesentlich höher steht? Was soll ich mit dem Geld anfangen, ein unkalkulierbares Risiko eingehen und Aktien kaufen, welche schlechte Publicity haben und deswegen tief gefallen sind? Aktien fallen nicht grundlos, es bleibt jedoch immer die Frage anschließend, schafft der zu Grunde liegende Konzern den beschwerlichen Weg aus solch einer Talsohle? Also, dann habe ich ein Problem, was mache ich nun als Langfristanleger.
Ich jage nicht den Schnäppchen hinterher (weil ich erst im Nachhinein merke, ob es auch welche waren), ich muss mich wieder intensiv mit anderen Konzernen beschäftigen, was kaufe ich nun? , läuft die neue Aktie dann wirklich besser oder wie ich es erwarte?
Ich bin auch kein Freund der Trendfolgestrategie, aber steigt man hier wie beim Kurs der Mürü nicht ein und reitet die Welle einfach mit?
Du siehst das aus Sicht deiner Strategie, hier wirst du sehr wenige finden, welche noch Vorteile auf Grund der Abgeltungssteuer haben, oder überhaupt wissen, was diese bewirkt.
Ein Langzeitanleger, welcher die Zeit als besten Freund an der Börse sieht, trennt sich von seinen Qualitätsaktien nicht, wenn der Kurs auf ATH steht, ebenso wenig, wenn die Aktie sich mal - ohne erkennbaren Grund - eine Auszeit nimmt.
Ich kaufe deshalb nicht nur in fallende, sondern ebenfalls in steigende Kurse, ich kaufe (versuche es jedenfalls) deshalb Qualität , und am liebsten Konzerne, welche nicht täglich in den Medien haussieren gehen und auf ihre tollen Erfolge verweisen.
Deshalb ist ein hoher Kurs bei der Mürü kein Grund, von einer Aktie abzuraten, wer ein Dividendendepot anstrebt fährt meiner Ansicht deshalb gut mit dem Münchner Konzern.
Grüße - Shane
Übrigens eine kleine Randnotiz, da ich in diesem Thread hier mitlese. Mir ist aufgefallen, dass du die Dogs of the Dow 2023 - Strategie fährst, zumindest die darin enthaltenen Aktien hast.
Von der in dieser Strategie 10 dort enthaltenen Titeln habe ich hier gelesen, dass du 8 davon im Depot als eigen genannt hast.
Reiner Zufall oder bewusste Käufe (die Strategie gilt ja nicht als die schlechteste). Verrätst du, ob auch die noch fehlende Verizon dein Depot
ziert, du wärst der erste, welchen ich kenne, und die Strategie konsequent fährt. Oder ist es unbeabsichtigt reiner Zufall ?
am 24.02.2023 14:09
für Leute wie mich, die dazulernen wollen und nicht wissen , was @Shane 1 meinte
https://stock3.com/news/dogs-of-the-dow-top-us-dividendenaktien-fuer-2023-11597197
am 24.02.2023 17:22
ja ich gebe es zu, ich wurde erstmals durch den Hinweis von nmh in den Sternelisten auf den S&P Global aufmerksam und bin auch im November 2021 eingestiegen (natürlich mit Verlust). Aber beim Aufruf des Konzerns haben mich die Zahlen doch beeindruckt.
Eigentlich ein tolles Invest, doch auch sehr teuer, deshalb habe ich mich auf die Deutsche Börse konzentriert. Im Prinzip die selbe Branche, nur eine Nummer kleiner und günstiger bewertet (meine Tabellenvergleiche lassen sich nicht einstellen, ärgerlich) .
Wie du bildlich bereits geschrieben hast, während des Goldrausches am Klondike wurden nicht die Goldgräber reich, sondern die Händler, welche ihnen die Schaufeln und die Ausrüstung verkauften. Daran hatte ich mir auch schon gedacht, es hat natürlich schon einen Beigeschmack, wenn sich der Herausgeber selbst in seinem Index listet.
ich sehe, du wandelst langsam auf eigenen Füßen. Jetzt kennst du schon eine Strategie für Dividendenliebhaber, welche sogar einen passablen Ruf geniest. Der einzige Nachteil daran ist leider, es sind nur amerikanische Aktien darin enthalten.
Falls du Ausdauer hast und dir Dividendenaktien zusagen, lies dich intensiv ein oder bastle dir doch eine gleichwertige Tabelle mit Europäischen Aktien oder mische diese dann sogar untereinander. sie ist einfach zu handhaben und nicht zeitaufwendig.
Du wirst da zwar etwas einsam hier diskutieren, außer hvd und meiner Wenigkeit vertreten kaum welche hier standhaft diese Dividendenansichten, aber irgendwann wirst du erkennen, dass reinvestierte Dividenden ein gewaltiger Turbo für ein Depot sind.
Auch wenn die Mehrheit andere Ansichten vertritt, was vollkommen in Ordnung ist, bedeutet es nicht, dass sie damit automatisch richtig liegt.
Grüßle -Shane
am 24.02.2023 19:12
@Shane 1 , so einsam bist Du nicht, ich stehe teils auch auf satte Dividenden, aber nicht nur.
Wer kein 60/40 Aktien-Anleihen-Depot haben will, der kann stabile Dividendenzahler teils zu günstigen Kursen einsammeln, das ist gut für die Stabilität und Zahlungsstrom.
Ich liebe dafür qualitative Schnäppchen-Käufe, sonst gibt es gerne mal riskantere Werte, die unter kritischer Beobachtung begleitet werden.
Lieber wenige riskantere Firmen als unübersichtlich viele im Depot, aber die längerfristigen Chancen müssen dafür wenigstens stimmen.😉
24.02.2023 19:45 - bearbeitet 24.02.2023 20:37
24.02.2023 19:45 - bearbeitet 24.02.2023 20:37
Lieber Shane ,
in diesem Thread wird schon viel Unterschiedliches gepostet. Und @Storm legt dagegen kein Veto ein.
Wir sollten uns aber nicht ganz verzetteln und jetzt ausführlich darüber diskutieren, was zyklische und nichtzyklische Aktien bzw. Branchen sind. Ich habe im Internet diesen Beitrag gesehen, der meine Meinung unterstützt.
Zur anderen Frage: Ich kenne zwar die "Dogs of the Dow " Strategie, verfolge diese aber nicht oder nicht bewusst.
Wie schon häufig gesagt: Ich kaufe Qualitätsaktien, wenn sie tief gefallen sind.
Im letzten Jahr waren das vor allem Wachstumswerte, die keine oder nur eine Mini Dividende zahlen.
Natürlich kaufe ich auch gerne Konsumwerte, zuletzt MCD.
Am liebsten sind mir Dividendenaristokraten und -königen auf Jahrestief. zuletzt massiv 3M.
Apropos : Ölaktien. Meinst du das wirklich ,was du geschrieben hast?
Und Ölaktien sind und waren niemals zyklisch, im Gegenteil fast ohne Ausnahme gute Dividendenzahler, aber todlangweilig (mag ich natürlich besonders).
Ölaktien sind so was von zyklisch, weil der Kurs direkt mit dem Ölpreis zusammenhängt.
Vor zwei Jahren notierte der Ölpreis bei 30 USD und stieg dann weit über 100 usd.
Was mit dem Kurs geschah , lässt sich im Chart von Exxon und CO. einfach nachvollziehen.
Und wie die Gewinne explodierten , in den Quartalsberichten.
Ähnliches kann man feststellen bei den Rohstoffwerten.
Ich möchte nicht noch tiefer in die Materie eindringen , weil das zu weit vom Thema führt.
Wenn Bedarf ist, können wir das an anderer Stelle tun.
Liebe Grüße
Was macht der Markt? Sieht heute nicht gut aus. 😞
24.02.2023 19:59 - bearbeitet 24.02.2023 20:11
24.02.2023 19:59 - bearbeitet 24.02.2023 20:11
@Shane 1 schrieb:
[...]
Daran hatte ich mir auch schon gedacht, es hat natürlich schon einen Beigeschmack, wenn sich der Herausgeber selbst in seinem Index listet.[...]
Ja das ist so. Scheint aber in diesen Kreisen üblich zu sein. S&P und MSCI listen sich auch in eigenen Indices und die Nasdaq wird an der Nasdaq gehandelt (auch wenn sie nicht selbst im NDX drin ist)
Bei Banken ist man kleinlicher, die dürfen nicht ohne weiteres mit den eigenen Aktien rumdaddeln, deswegen gibt es z.B. die Commerzbank nicht bei der Commerzbank als Sparplan.
am 24.02.2023 20:10
Du solltest als Beweis nicht den 5 Jahreschart heranziehen, eher den 1Jahreschart.
Damit es dich beruhigt. Ich habe bei steigenden Kursen nicht alle Ölaktien verkauft.
Ich hatte sehr viele Ölaktien, auch schon lange vor 2019, und bin mit diesen 2020 ins "tiefe Tal der Tränen" gefallen.
Natürlich habe ich zu diesem Zeitpunkt keine Anteile verkauft.
Aktuell befindet sich der Ölpreis auf einem normalen Level, eigentlich keine Aussicht, dass er auf 90 ,100 oder höher steigt.
Und wenn doch, bin ich mit einem "breiten Fuß " im Markt und kassiere nebenbei auch noch tolle Dividenden.
Keine Aktie, auch die beste, steigt und steigt und steigt. Das hat man im letzten Jahr gesehen.
Da fielen plötzlich die besten Wachstumswerte 40, 50 sogar 60% .
Nach dem tiefen Fall habe ich viele gekauft, was ich mit dem Verkauf von Ölaktien und anderen Highflyer finanzieren konnte.
am 24.02.2023 20:27
Ich kannte die aktuelle Liste nicht, befolge mit meiner Strategie eine ähnliche , so dass ich viele Im Depot habe, neu gekauft oder nachgekauft habe.
3 m und Intel , immer wieder nachgekauft
Walgreens
Amgen
Cisco , zweitgrößter Wert
Coca Cola
Merck
JP Morgan, stark gekauft
Chevron zu hohen Kursen verkauft
@Shane 1Nein, Verizon ist nicht im Depot, auch nicht auf der watchlist
Eigentlich liebe ich keine Hunde , sondern Aristokraten zum tiefen Preis.😀