Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@Shane 1 , Chapeau für diesen Beitrag!

Diese Übersicht sollte jedem ausreichend Support geben seine Entscheidung zu WD zu überdenken.....

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ja, wer viel über das Unternehmen weiß, hat keine Angst , wenn der Kurs fällt.

Ich werde mutig, wenn Kurse von Qualitätsaktien fallen.

Bei Disney war das im November und Dezember der Fall.

Erster Kauf bei 91, letzter Kauf bei 81. 

Jetzt warte ich auf bessere Nachrichten und bessere Kurse. 

Aktuell ist Ecolab auf der Kaufliste.

Vorgesehen sind Teilverkäufe bei Shell, China mobile , Henkel.

Mann hat immer zu wenig cäsh en de täsch für Aktienideen. 

Da reichen kräftig sprudelnde Dividenden nicht aus. 

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Klimaaprima 

So kleine Schautafeln offenbaren manchmal mehr wie tausend Worte.

Eigentlich wurde der Burgerbrater hier schon genügend über den grünen Klee gelobt. Seltsamerweise bieten sich dem Konzern die größten Wachstumschancen aber außerhalb des Heimatmarktes. Insbesondere stehen bei der Expansion Schwellen- und Entwicklungsländer im Vordergrund (der Konzern hatte nach meinen Unterlagen zuletzt über unglaubliche 39.000 Filialen in exakt 119 Ländern der Erde).

Interessanter Fakt: Schätzungen zufolge pilgern täglich etwa 66 Millionen Menschen in die Niederlassungen von McDonald’s. Doch obwohl der Konzern weltweiter Marktführer ist, speist weniger als ein Prozent der Weltbevölkerung jeden Tag in deren Niederlassungen. Von Marktsättigung oder Wachstumsgrenzen kann also keine Rede sein. 

Auch wenn McDonalds unter der Hand mit einem eher negativen Image zu kämpfen hat (ungesunde Ernährung z.B.), zeigt der Zustrom auch bei der Konkurrenz (Chipotle, Starbucks, Yum Brands, Whole Foods Markets und wie sie alle heißen), dass hier allgemein noch viel Potential schlummert, welches darauf wartet, gehoben zu werden. 

Aber für meinen Teil habe ich mich über den Konzern genügend geäußert, wer in die Gastronomiebranche einsteigen will, muss auch selber etwas Hausaufgaben machen.

Danke für deine Reaktion, hat mich gefreut.

Grüße Shane

@Storm 

auch bei dir sehe ich in den letzten Tagen über deine vergebenen Likes an mich vermehrt Zustimmung, was mir angenehm auffällt. Um diese nicht gleich wieder zu verspielen, unterdrücke ich einen längeren Beitrag über diese überflüssigen Quartalszahlen der Konzerne, welche immer große Beachtung finden, zu stärkeren Kursschwankungen führen und Anleger wie uns nur verunsichern, meist zu überhasteten Fehlentscheidungen führen und denen hier m.E. auch eine zu große Bedeutung beigemessen wird.

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Shane 1 

Keine Sorge.😉

Ich messe einzelnen Quartalszahlen nicht so viel Bedeutung bei, das Gesamtbild und die längerfristige Tendenz müssen stimmen, solche Momentaufnahmen können allerdings manchmal eine kommende Wende anzeigen.

Bei bestimmten Werten bzw. Situationen hechle ich allerdings hinter, nicht das ich dort etwas übersehe.🤫

Ansonsten finde ich Halbjahreszahlen oder grundsätzlich Jahreszahlen deutlich besser.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Da mich manchmal User kritisieren, dass ich immer von Aktien berichte, die ich schon lange im Depot habe.

Hier wieder mal aktuelle Aktivitäten, die jedermann, wenn er will , auch machen kann.🤔

Einen Anteil Henkel habe ich gegen einen Nachkauf bei Ecolab  (135€) getauscht. 

Ich sehe in Ecolab größere Chancen. 

Ecolab 

Das Unternehmen ist bei Fortune in der Branche Chemie die Nr.1 und bei führenden Vermögensverwaltern in der Sterneliste.

Jetzt müssen  nur noch die Verkäufe bei China mobile und Shell klappen.

Hier geht es vor allem  um Depotbereinigung und Ausgleich zwischen Gewinn und Verlust.

Mann will ja nicht unbedingt zu viel  Steuern auf Gewinne zahlen.  Entsprechende Verluste holen die erhobene Steuer wieder zurück.😊

Und China mobile lässt sich immer noch schlecht handeln. Bei Tradegate ist seit langer Zeit der Handel eingestellt. 

Thorsten_
Legende
4.693 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

Die Geschichte des Burgerkönigs begann bereits vor 800 Jahren in Russland.

Damals zogen die Tartaren durch die kargen Steppen. Um ihr Fleisch bekömmlicher zu machen, legten sie es unter ihre Sättel, ritten es weich und verspeisten es roh.

Da wir hier ja alle etwas lernen wollen, noch ein kleiner Einwurf dazu:

Die Geschichte mit den Tataren ist eher im Reich der Mythen anzusiedeln, nachzulesen z. B. im Wikipedia-Artikel über Beefsteak Tatar und den dort angegebenen Quellen. 

Der McD-Aktie dürfte es am Pferdehintern vorbeigehen 🏇🏇 😛

CurtisNewton
Legende
4.909 Beiträge

Bei mir sind heute Adyen (gebührenfrei als Discounter mit physikalischer Auslieferung) und S&P Global (scheint sich über dem GD200 gefangen zu haben) ins Depot gewandert.

Die Erstere ist natürlich ein spekulativer Wachstumswert, die Letztere hat einen grundsoliden Chart über 50 Jahre (lediglich um 2000 rum hat es mal etwas gekriselt, aber da waren ja eigentlich alle angeschlagen)  und wurde mal von @Zilch vorgestellt

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Major Tom

Hallo @CurtisNewton - verrätst Du die WKN des Adyen-Discounters?

Vielen Dank und Gruss,

MT

CurtisNewton
Legende
4.909 Beiträge

@Major Tom 

SN7VR4 - Die Société General sind im Aktionsangebot und haben physische Auslieferung wenn der Wert am Stichtag unter dem CAP notiert. Der Discount ist zwar vernachlässigbar, aber ich wollte mir auch nur die Gebühren sparen.

Edit: Sehe gerade es sind doch immerhin 3% Discount - heute morgen war es noch weniger.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Bei Kursen unter 220€ hatte ich ja geraten: Wer keine Microsoft Aktien hat, sollte über einen Kauf nachdenken.

Wer hat gekauft? Weltweit waren es viele.

Die Aktie stieg in einem Monat um 15,7% !!!! auf aktuell über 255€.
Wer ganz, ganz viele Aktien hat, freut sich natürlich.
Mein Gesamtdepot ist dadurch auf ein neues AZH gestiegen.😋🤑

Ich weiß nun nicht, wie das charttechnisch aussieht. 

Bei Überschreiten der 200 Tage Linie gehen Chartis ja erst in den Markt. 

Und Kosto meint: Kommt die Musik, kommt das Publikum .

Mir recht. Hauptsache, der Kurs steigt weiter.