Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Guten Morgen

Ein schlüssiger Beitrag im aktionär.online, der die sehr guten Aussichten, wie schon m Forum aufgezeigt, von MS auf den Punkt bringt.

Nach zwei schwachen Tagen haben die Anleger am Montag bei Microsoft wieder zugegriffen und den Tech-Titel mit viel Vorsprung zum größten Gewinner im Dow Jones avancieren lassen. Überaus positive Analysten-Kommentare haben den Papieren des Tech-Giganten frischen Aufwind verliehen. 

.....

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/microsoft-eine-der-besten-wachstumsgeschichten-im-sektor-...

Grüße

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Klimaaprima 

Der frühe Vogel frisst den Wurm !                                                                                             

Es ist schon eine technische Revolution, was Sam Altman (Chat GPT) da erfunden hat und im gigantischen Tempo die Welt nachhaltig veränderten wird. Er wurde dafür ja bereits bei Microsoft geadelt. Im November 2022 wurde das K.I.-Programm „Chat GPT“ veröffentlicht und entwickelt sich seither zur am schnellsten wachsenden digitalen Anwendung aller Zeiten.

Chat GPT ist in der Lage, menschliche Kommunikation täuschend echt zu imitieren und glänzt dabei mit gefühlt dem gesamten im Internet gespeicherten Wissen der Menschheit. Probleme mit der Quantentheorie? Kein Problem für Chat GPT.  Einen Programmier-Code schreiben oder den Fehler in einem bestehenden Code finden? Auch das kein Problem für Chat GPT.  Das Programm soll 50 menschliche Sprachen und auch Programmiersprachen können..

Lass dir mal ein Liebesgedichtes zum Hochzeitstag schreiben, eine Zusammenfassung von Goethes „Faust“. Alles ist kein Problem und dauert angeblich nur wenige Sekunden.  An mehreren Universitäten weltweit, darunter der US-Elite-Uni of Pennsylvania, wurde die K.I. ins Rennen geschickt und hätte tatsächlich den Abschluss geschafft. 

Sam Altman, der 37-jährige Kopf hinter Chat GPT gibt allerdings zu bedenken, dass die K.I. die Menschheit auch vor Herausforderungen stellt.

Hier kommt meine !!!

Hast du dir die App mal heruntergeladen? Leider stellt sie nach einigen Tagen oder bestimmten Anzahl von Nutzungen die Tätigkeit ein (kostet eben auch noch nichts und ist nur zum Kennenlernen).

Solange werden die Schüler noch warten müssen, bis sie ihre Aufsätze in der Schule dann zur Benotung einreichen können (monieren schon die Lehrer).

Grüßle - Shane    

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Klimaaprima & @Shane 1 ,

Ich bin fast der Meinung, dass man beim Thema AI auf Speicher (Hersteller & Dienstleister) setzen sollte. Allerdings; ich bin an der Stelle auch noch nicht investiert. Welche Aktien bieten sich an?

Gruss

Der Jeansträger

frustrierter

m.e ist es völlig egal ob du Microsoft oder Nvidia oder ASDL kaufst, aber ich habe keine einzeln, nur über 2 Fonds

https://www.finanzen.net/fonds/dpam-b-equities-newgems-sustainable-a-be0946563377

https://www.finanzen.net/fonds/swisscanto-lu-equity-fund-swisscanto-lu-equity-fund-sustainable-aa-lu...

vermutlich werden jetzt viele sagen, einer von beiden reicht, was wohl auch stimmt

https://www.finanzen.net/fonds/vergleich/dpam-b-equities-newgems-sustainable-a-be0946563377/216770

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Eine ganz klare Strategie hast du wahrscheinlich noch nicht für dich gefunden. 

Vielleicht würdest du dann auch deinen Namen ändern. 

Frustiert passt nicht zur Börse. Das war nicht respektlos gemeint.

Ich habe über das Thema Chat GPT , was @Shane 1 vorgestellt hat , auch gelesen.

Mich interessiert an dem Thema mehr, welche Unternehmen davon profitieren. 

Bisher hat wohl Microsoft die "Nase" vorn, auf die  die letzten Kurssteigerungen hindeuten.

Der große Gegenspieler ist in diesem Rennen Alphabet, der bisher keine gute Performance gezeigt hat.

Ist dadurch  der schwache Kursverlauf zu erklären ? Oder zeigen Anleger wegen der schlechteren Jahresbilanz kein Interesse?

Apple hat immerhin noch 58 Mrd. Gewinn im letzten Jahr gemacht. 

Ich habe zuletzt schon ordentlich Alphabet eingekauft, habe aber jetzt einen neuen Kauf limitiert in den Markt gegeben.

Alphabet ist immer noch eine der besten Aktien weltweit . Der Kurs liegt seit letztem Jahr mit über 25% im Minus. 

CurtisNewton
Legende
4.908 Beiträge

Chat GPT soll ja menschliche Texte / Konversation nachbilden. Das Problem ist dabei dass er (es?) dies so gut macht, das er in menschliche Gewohnheiten verfällt. Soll heißen der Bot schmückt Fakten mit erfundenen Dingen aus, bildet Narrative, dreht sich Dinge zurecht und manchmal lügt er auch einfach mal das Blaue vom Himmel runter. Genau wie echte Menschen eben auch.

Fragen wir mal nach dem comdirect Forum, das hört sich gut und richtig an (Der Bot hat den Datenstand von 2021, die AG sei ihm daher verziehen).

Erzähle mir über das comdirect Forum

Das comdirect Forum ist eine Online-Community, die von der comdirect Bank AG betrieben wird und sich an deren Kunden richtet. Es ist eine Plattform, auf der Benutzer Fragen zu Themen wie Bankprodukten, Finanzmärkten und Investitionen stellen und diskutieren können. Das Forum enthält auch Informationen zu aktuellen Entwicklungen und Ereignissen auf dem Finanzmarkt sowie zu Produkten und Dienstleistungen der comdirect Bank AG. Die Community-Mitglieder können in Diskussionen teilnehmen, Antworten auf Fragen geben und Erfahrungen austauschen. Das comdirect Forum soll dazu beitragen, das Wissen und das Verständnis der Kunden über Finanzthemen zu verbessern und ihnen bei der Erreichung ihrer finanziellen Ziele zu helfen.

Fragen wir mal nach der Ungarnstraße in Erlangen, das hört sich ebenfalls gut und richtig an. Aber leider alles nur erfunden.

Die Straße ist eine kleine Sackgasse in Schallershof, vielleicht 200m lang, mit ein paar Häusern und so schmal das zwei entgegenkommende Fahrräder schon ein Verkehrschaos auslösen können. Klassisches Dead End in einem Wohngebiet. Bus fährt bestenfalls einmal die Stunde in der Nähe ab, meistens nur alle zwei Stunden. Der Bot mach daraus das hier:

Die Ungarnstraße ist eine Straße in Erlangen, Deutschland. Sie liegt im Stadtteil Büchenbach und ist etwa 1,2 Kilometer lang. Die Straße wurde nach dem Land Ungarn benannt und ist eine wichtige Verkehrsader in diesem Teil der Stadt. Die Ungarnstraße ist von verschiedenen Geschäften, Restaurants und Wohnhäusern gesäumt. Es gibt auch mehrere Bushaltestellen entlang der Straße, die eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr bieten. In der Nähe der Ungarnstraße befinden sich auch mehrere Grünflächen, darunter der Büchenbacher Park. Die Ungarnstraße ist ein belebter Ort in Erlangen und ein beliebtes Ziel für Einheimische und Besucher.

Also immer schön aufpassen was man in der Prüfung einreicht...

@Shane 1  Soweit ich weiß gibt es keine offizielle Chat GPT App, sondern nur die Website. Schau da lieber nochmal nach was Du Dir da installiert hast.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Thorsten_
Legende
4.692 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Fragen wir mal nach der Ungarnstraße in Erlangen, das hört sich ebenfalls gut und richtig an. Aber leider alles nur erfunden.

Es wird nichts erfunden... wenn im Netz Quatsch steht, wird auch Quatsch mit ausgewertet 🤷

So findet man die imaginäre Ungarnstraße in Büchenbach z. B. hier.

Kann man ChatGPT eigentlich fragen, woher die Angaben kommen, so ne Art Quellenangabe?

Oder nachfragen à la "Bist du dir sicher?" 😉

Ob mit KI oder ohne: man sollte immer kritisch hinterfragen, was irgendwo im Internet behauptet wird. Gerade bei Mitmachprojekten wie Wikipedia kann jeder alles behaupten (auch wenn die QS meist gut und schnell funktioniert) und solche Datensammelkraken ohne Prüfung wie die oben verlinke Seite sind auch oft mit Vorsicht zu genießen.

ae
Mentor ★★★
3.485 Beiträge

Mit dem Chat GPT scheint da eine Welle derzeit im Gange zu sein. 

Mir dünkt, es ist gerade die Sau welche gezwungenermaßen durchs Dorf rennt. Namens KI oder ähnlich …

Klar bin auch ich begeistert von den Möglichkeiten, welche heute schon vorhanden sind das Wissen der Menschheit zu bündeln und verbreiten. 

Edit: habe fälschlicherweise zu früh gesendet, wollte noch auf die Problematik hinweisen, welche @Thorsten_ schon andeutete. 
Auch dies KI muss ihre Daten von irgendwo herholen

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Legende
4.908 Beiträge

@Thorsten_ 

Das die Straße bei Onlinestreet dem falschen Stadtteil zugeordnet ist ist die eine Sache.

Das erklärt aber nicht wie sie auf einmal von der Sackstraße zur Hauptverkehrsader mit blühenden Geschäften wird....

Ich habe die gleiche Frage nochmal gestellt, jetzt kommt eine andere Antwort. Die  Rudolf-Breitscheid-Straße gibt es in Erlangen überhaupt nicht 🤣

erzähle mir über die Ungarnstraße in erlangen
Die Ungarnstraße ist eine Straße in Erlangen, Deutschland. Sie verläuft von der Rudolf-Breitscheid-Straße im Norden bis zur Adalbert-Stifter-Straße im Süden und ist etwa 1,5 Kilometer lang. Die Straße wurde in den 1960er Jahren angelegt und ist nach der ungarischen Stadt Pécs benannt, mit der Erlangen seit 1991 eine Städtepartnerschaft pflegt. An der Ungarnstraße befinden sich mehrere Wohngebäude, Kindergärten, Schulen und Sporteinrichtungen. Auch das Siemens Healthineers-Entwicklungszentrum ist hier ansässig. Die Ungarnstraße ist gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden, es fahren mehrere Buslinien durch die Straße.

Quellen nennt der Bot leider nicht. Nachfragen kann man, dann kommt

Bist Du sicher?

Ja, ich bin sicher. Die Informationen, die ich Ihnen gegeben habe, stammen aus öffentlich zugänglichen Quellen im Internet und aus meiner Datenbank, die durch den Zugriff auf eine breite Palette von zuverlässigen Quellen gepflegt wird. Bitte beachten Sie jedoch, dass es je nach Quelle oder Datenaktualität einige Unterschiede geben kann.

Die Entwickler sagen ja selbst dass der Bot unkorrekte Antworten geben kann. Der entscheidende Punkt ist ja dass die Konversation nicht von einem Menschen unterschieden werden kann, also ein Chat Bot eben und kein Wiki-Bot.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@CurtisNewton 

also stets knallharte Fakten wie von Flinten-Uschi (Ursula von der Leyen) bekannt, oder dem als Wirtschaftsminister getarnten Herr Habeck (der kann wenigstens so treuherzig schauen, dass man ihm so gerne über den Kopf streicheln würde).

Eine schöne und für mein Befinden auch unterhaltsame Info. Hier dürften noch die üblichen Anlaufschwierigkeiten anfallen (wie bei meiner Alexa, die meldet sich auch öfters ungefragt zu Wort). Wir dürfen sicher davon ausgehen, dass im Laufe der Zeit diese Bugs ausgemerzt werden).

@hvd 

du meintest sicher Alphabet und hast dich mit Apple vertan (ist aber egal). Aber dein Einwand ist mir auch schon aufgefallen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Alphabet langsam Fracksausen bekommt. Wenn die K.I. wie vorgesehen auf Microsofts Suchmaschine Bing eingebunden wird, wer braucht da noch Google? (kennt heute jemand noch Altavista?).

Drohen hier nicht künftig wahnsinnige Werbeverluste ? - und denken die großen Fonds und Player im Markt vielleicht schon einen Schritt weiter wie wir?

Ich weiß es nicht, Alphabet wird sich die Butter nicht so einfach vom Brot nehmen lassen, aber wir sollten die Entwicklung genau verfolgen! 

@Thorsten_ 

die Teilnehmer unterhalten sich doch nur belanglos. Sicher ist das Internet nicht fehlerfrei und stets korrekt, das ist bei Medien, Reportern oder Sensationsjournalisten auch nicht anders. Das wissen wir doch alle. Und unsere Mitglieder, welche sich hier beteiligen und schreiben, haben die gleichen Voraussetzungen.

Keiner hat so ein umfangreiches Wissen auswendig parat, und jeder hat das irgendwo in einer Zeitschrift gelesen, oder in einer Sendung gehört.

Und die meisten googeln eben, und teilen dann ihr Wissen oder Erkenntnisse dann mit.                                                                                                          Du nutzt doch offensichtlich auch die gleichen Quellen, um dann unbedeutende Details anzumahnen. Schreib doch auch mal was erfreuliches.

Mir sind selber verfasste Beiträge im Bord lieber, wie irgendwelche nüchterne und abgekupferte Passagen.

Denn wenn Schreiber wegen kleiner Inkorrektheiten immer ständig korrigiert und verbessert werden, verlieren sie irgendwann die Lust.      

Schließlich treffen wir uns hier alle auf freiwilliger Basis zum Gedankenaustausch.                                                                                                            Das wollen wir doch alle nicht, oder?

Grüßle - Shane