03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
09.02.2023 22:07 - bearbeitet 09.02.2023 22:12
09.02.2023 22:07 - bearbeitet 09.02.2023 22:12
Sorry @all für nochmaliges offtopic
Aber der tolle Beitrag von @CurtisNewton reizt zur Gegenrede.
Da du gehebelte Papiere magst , hast du deine Beispiele nach wenig Risiko ausgesucht.
Als Beispiel hast du ein Derivat auf einen marktbreiten Index genommen.
Wird in Wirklichkeit aber nur auf S&P gehebelt?
Wenn ich mir manchen Thread anschaue, geht man mehr ins Risiko.
Da werden hot stocks , wie Tui, richtig gehebelt. Ob wirecard auch gehebelt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber wirecard , wie wir im Nachhinein alle wissen, war schon heiß genug.
Und dann vergleichst du Hebelprodukte mit einer Einzelaktie.
Zuerst mit MCD, dann mit MSFT und zum Schluss mit GE.
Welcher Aktionär aber kauft nur eine Aktie? Das dies sehr riskant ist, sollte eigentlich jeder wissen.
Mindestens 8-10 Aktien sollte man schon haben, um das Risiko, das jede Aktie hat, zu mindern.
Dabei sollten die Aktien aus verschiedenen Ländern und aus verschiedenen Branchen stammen.
Ich persönlich fühle mich wohl mit viel mehr Aktien . Eigentlich reichen 40-50 Werte. Dass jetzt daraus 82 geworden sind, ist meiner Sammelleidenschaft und dem Jahr 2022 geschuldet.
Ich habe alle drei genannten Aktien. Die Geschichte vom Neutronen Jack kenne ich.
Ich hatte zu den goldenen Zeiten von GE auch Aktien, habe diese aber beim Abgang von Jack verkauft.
Ich habe erst wieder zugegriffen, als das Unternehmen in den Abgrund stürzte. Aber trotzdem waren meine Käufe noch zu früh.
Bei MCD und Msft hatte ich ein glücklicheres Händchen.
Käufe zu niedrigen Kursen, in der Baisse oder bei Problemen des Unternehmens , vermindern meiner Ansicht nach enorm das Risiko einer Aktie. Wenn ich alle Zeit der Welt habe, eine Aktie zu halten, wird die Chance groß, dass aus einer Verlustaktie ein Gewinner wird.
Der neue CEO von GE hat vieles schon auf den Weg gebracht, zuletzt Abspaltung von GEHC , dass den Kurs positiv bewegt hat.
Mit Hebelprodukten hat man nicht die Zeit.
Und last not least: Dividendenaktien , vor allem Aristokraten und Könige , vermindern weiter das Risiko. Auch wenn der Kurs nicht steigt,
erhält man als Dividendenfan eine von Jahr zu Jahr steigende Dividende.
So kann mann auch mit Eon, GSK, Pfizer gut leben.
Nochmal sorry für offtopic.
Jetzt mache ich mich vom Acker.
Die Börse ist geschlossen. Mein Depot ist noch tiefer ins Minus gerutscht. 😣
am 09.02.2023 22:08
@CurtisNewton schrieb:Und natürlich vollkommen richtig: Gehobelte Produkte erfordern Disziplin, ...
Eine sehr schöne Reportage zum Thema Hobeln, der Hauptdarsteller ist äußerst diszipliniert bei der Arbeit: https://www.youtube.com/watch?v=4-o6qLqXfuU
Sorry fürs Off-topic 🙈
10.02.2023 07:46 - bearbeitet 10.02.2023 07:46
Guten Morgen
Aktionäre von PepsiCo erhalten eine Dividende von 5,06 US$ je Aktie und somit 10% mehr als noch bei der letzten Ausschüttung. Außerdem kündigte Pepsi an, Aktien bis zu einem Umfang von einer Milliarde US$ zurückzukaufen.
Die Aktien hat zuletzt um ca.12% nachgegeben. Vielleicht ein guter Zeitpunkt nachzukaufen oder einzusteigen. Langfristig ist das sicherlich ein guter Basiwert fürs Depot.
Grüße
am 10.02.2023 09:55
Das hatte gestern schon @corrn gemeldet. Du hast die Meldung dann ins Deutsch übersetzt.
Macht ja nix . Doppelt gemoppelt ...
Die letzten Beiträge gefallen mir gut. Sachlich und informativ.
Und man findet Gefallen an Markenfirmen, deren Kurs gefallen ist. 🤔🤗
Wer keine Pep hat, sollte tatsächlich über einen Kauf nachdenken.
Mich reizt der Kurs noch nicht. Ich habe einen ordentlichen Posten im Depot und 2020 zu 114€ nachgekauft.
Ich habe aktuell MCD für einen weiteren Nachkauf im Blick, aber auch Walgreens um 32€.
Es gibt immer gute Gelegenheiten. Man muss nur eine Strategie haben.
Das führt aber vom Thema ab.
Mal sehen, was der Tag bringt. Zumindest scheint schon mal die Sonne.😎
10.02.2023 15:49 - bearbeitet 10.02.2023 18:12
Gestern hatte BAT seine Jahreszahlen 2022 vorgelegt, der Kurs hat paradox reagiert, denn der Umsatz ist trotz Ausfall und geplanten Verkaufs des Geschäfts in Russland und Belarus ordentlich gestiegen.
Von 25,68 auf 27,66 Mrd £ (+ 7,7%), die Dividende wird um 6 % auf 2,309 £ angehoben ( zahlbar in Quartalen, ohne Quellensteuer) mithin eine Dividendenrendite bei aktuell 8,09 %.
Der Free Cashflow vor Dividende stieg um 8,1 % auf 8,05 Mrd £ (2022).😮
EPS 2,92 £ (- 1,4 %) in diesem gruseligem Kriegsjahr.
Die neuen Produktsparten (Umsatz 2,89 Mrd £) wachsen mit 40,9 % weiter rasant, teils haben sie in wichtigen Märkten wie USA mit Vuse (E-Zigarette) mit Abstand die Marktführerschaft.👍
Sie werden nun ein Jahr früher profitabel ergo 2024.
Ich hatte 80% der Aktien bei den Hochkursen letztes Jahr mit gutem Gewinn verkauft, und nun in den letzten Wochen wieder günstig rückgekauft. Zwischenzeitlich die Dividenden kassiert.
Gestern ist die Aktie erstmal überraschend um 3-5% gefallen, das nun aber wieder aufgeholt.
Philip Morris hat seine Zahlen am gleichen Tag präsentiert, dort gab es ein kleines Kursplus, obwohl die Aktie viel teurer ist und mich der kurze Blick auf die Zahlen nicht beeindruckt.
Es gibt gute Gründe warum ich BAT bevorzuge.🤭
Warum gab es diesen Kursdelle?
Man hatte auf ein neues Aktienrückkaufprogramm gehofft, irgendwie kann man es wohl nie recht machen.
Hochbewertete Verlustschreiber auf Jahre steigen sogar, wenn die Verluste wenigstens halbwegs eingehalten werden, das nennt man Börse.😂
Das muß man wissen, um nicht auf die Nase zu fallen, wenn man auf reine Logik oder gar der Mathematik vertrauen möchte.
am 10.02.2023 16:21
Ich bin leidgeprüfter Aktionär von BAT. In den letzten 5 Jahren ging es mit dem Kurs nur abwärts.
Dass jetzt schlechte Zahlen eine positive Wirkung haben, passiert häufig.
Der Kursverlauf von Imperial Brands ist nicht so schrecklich.
Was beide auszeichnet , ist die tolle Dividende.
Erstaunlich, dass die Tabakkonzerne immer noch gute Gewinne einfahren.
Für Sucht zahlt eine dezimierte Kundschaft immer höhere Preise.
Irgendwann werde ich die Aktien verkaufen, da mir das Geschäftsmodell nicht gefällt.
am 10.02.2023 16:23
Wäre auch mein Gedanke!
Was mich an der BAT stört ist, dass diese Aktie seit 5 Jahren zu keinem längeren Aufwärtstrend ansetzt.
Im Gegensatz dazu die
Imperial Brands (Tobacco), die seit Ende 2020 in einem guten Trendkanal nach oben liegt. Auch 2022. Ebenfalls eine gute Dividende um 7% und heute +4%. Überzeugt mich persönlich mehr.
Grüße
am 10.02.2023 16:32
Zur Erklärung :
Ich habe beide Tabakaktien.
Imperial Br. müsste auch gerade Zahlen gemeldet haben.
am 10.02.2023 16:53
@Storm @all
Damit der Kurs wieder in die Gänge kommt.
Hier das Gutscheinheft von Mac.
Guten Appetit. Der Capu ist okay. 😋
am 10.02.2023 17:10
@hvd schrieb:
Was beide auszeichnet , ist die tolle Dividende.
Erstaunlich, dass die Tabakkonzerne immer noch gute Gewinne einfahren.
Für Sucht zahlt eine dezimierte Kundschaft immer höhere Preise.
Irgendwann werde ich die Aktien verkaufen, da mir das Geschäftsmodell nicht gefällt.
Na ja, ich bin bei BAT erst bei damals knapp 30 € eingestiegen, momentan gab es trendtechnisch wieder etwas weg von Value, da woanders vermeintlich schnelles Geld winkt.
Imperial Brands ist zu klein und hat den Anschluß an die neuen Produkte verpaßt, das tut auf die Dauer nicht gut,,denn die fokussieren sich nur auf Zigaretten, das mag in manchen Ländern funktionieren,,in den entwickelten Ländern ist der Trend zu den anderen Produkten.
Altria ist auch kein Kauf, die haben zu viel vergeigt.
Man muß weiter denken, denn Konsummittel wie Alkohol, Nikotin oder Cannabis gehören zum menschlichen Leben, Prohibition geht gar nicht.
Ähnliches gilt für stark zuckerhaltige Softdrinks o.ä., man braucht keine Nanny, die einem vorschreibt was für einen gut ist.
Adipositas ist eine weltweite „Seuche“ und bringt mehr Menschen unter die Erde (Herz-Kreislauf-Erkrankungen).
Das liberale Leben bleibt gefährlich, und das schreibe ich als toleranter lebenslanger Nichtraucher und Cannabisverzichter, kaum Alkoholtrinker und geringer Softdrink-Trinker.🤫
Dafür esse ich Fleisch, trinke viel Schwarztee sowie etwas Espresso, habe zu wenig Bewegung, fahre sogar Auto mit Benzin, damit bin also mit genug Lastern („Süchten“) gesegnet.