03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 25.01.2023 19:30
Jeden Tag gibt es jetzt viele Unternehmensnachrichten.
Die Zahlen von Nextera kamen an den Märkten nicht gut an. Tagesverlauf >-6% .
Auch in den letzten Monaten war der Kursverlauf nicht zufriedenstellend.
In 6 Monaten -1,9%.
Dagegen hatten die deutschen Versorger einen guten Lauf.
Eon + 20,3%
RWE +12,5%
Zudem glänzt Eon mit niedrigem KGV 10 und hoher Rendite >6% 😂
Die Daten für RWE und Nextera sind ähnlich.
Das sind die aktuellen Daten. In 6 Monaten kann alles wieder anders aussehen.
Deshalb sollte mann die Hoffnung nicht auf einen Versorger setzen.
Das gilt für alle Branchen.
Und ASML reagiert auf die Zahlen positiv . Der Kurs setzt nach tiefem Fall , unter 400, seinen Lauf zum Jahreshoch fort.
Aktueller Kurs 621. Jahreshoch 641€.
Es besteht kein Anlass , die Aktie zu verkaufen.
Asml ist für die Zukunft gut aufgestellt.
am 25.01.2023 22:59
Es ist naiv zu glauben, dass es eine Selbstverständlichkeit sei, dass Microsoft als "Everybody's Darling" wieder zu alten Höhen aufschwingt.
Kann sein, muss aber nicht.
Der (Ab-)Fall ist deshalb so relativ stark, weil eben nicht sicher ist, dass das ATH wieder erreicht und natürlich überschritten wird, sondern dass MS seine Zeit gehabt hat und wie so viele andere Werte nach dem hohen Berg die nächsten Jahre bei 50 oder 40% herumdümpeln wird.
Das Problem ist dann nur, dass die Anleger in diesem Fall prozentual wesentlich mehr verlören, als bei der Trendfolge-Strategie.
Das Chance-Risiko-Verhältnis ist immer gleich, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Ich habe selbst einige MS im Depot und betrachte den Verlauf mit Sorge.
hx.
25.01.2023 23:38 - bearbeitet 25.01.2023 23:40
25.01.2023 23:38 - bearbeitet 25.01.2023 23:40
Hallo @haxo, hallo Community,
ich sehe zusätzlich etwas Anderes mit Sorge. Der High-Tech Bereich ist ja einer der grossen Devisenbringer der USA. Der Schuldenturm ist bei den kürzlich angehobenen Zinsen ohne die BigTech Unternehmen nicht mehr so leicht finanzierbar. 🤔
Bedeutet aus USA-Sicht im schlimmsten Fall einen Kursverfall des US-Dollar bei gleichzeitigem Abschmelzen des gesamtwirtschaftlichen Vermögens, weil die insbesondere für die Rentenphase angesparten Marktkapitalisierungen der BigTech Aktien sinken.
Da müsste schnellstens gegengesteuert werden. Geld zum Investieren in neue Produkte und Ertragsquellen wäre da:
Quelle: Website von Microsoft, Investor Relations Bereich, abgerufen am 25. Januar 2023
Anders als beispielsweise bei Amazon sind zumindest für mich keine Schwachstellen sichtbar.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 26.01.2023 07:56
@haxo Für mich sind das so langsam sehr attraktive Kaufkurse bei Microsoft.
An dem wichtigsten Betriebssystem der Welt wird auch zukünftig kaum jemand vorbeikommen. Nebenbei machen sie auch weiterhin wichtige Officeanwendungen. Teams hat sich in der Corona Pandemie zu einem der wichtigsten HomeOffice Plattformen entwickelt. Dazu das immer größer werdende Cloud Geschäft und Hardware (Laptops, XBOX, Zubehör etc.) machen sie auch noch.
Laut Markus Fugman greifen sie mit ChatGPT nun auch Google in Sachen Suchmaschine an.
https://finanzmarktwelt.de/chatgpt-microsoft-investiert-weitere-milliarden-in-openai-258878/
Mag sein, dass es mal etwas seitwärts geht mit MS, aber langfristig mache ich mir bei DER Firma überhaupt keine Sorgen.
26.01.2023 08:08 - bearbeitet 26.01.2023 08:13
Und im Großen und Ganzen muss man einfach festhalten, dass die Fed einfach noch nicht will, dass die Märkte wieder steigen. Ich bin nach wie vor sehr skeptisch, dass wir bald schon wieder neue Höchststände erreichen. Eher gehe ich davon aus, dass wir die Tiefs von Oktober noch einmal unterbieten werden. Man sollte mal die Tweets von Sven Henrich beobachten:
Z.B.:
$SPX updated: so far it's a fake out. Note: Week not over yet and key support levels also holding for now. As of this point this remains undecided from my perch. But bears did what they needed to do: Reverse at the weekly 50MA. The technical precision remains impressive.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass nun eine Zeit ist, in der Sparpläne nicht die schlechteste Idee sind.
am 26.01.2023 11:08
Als langer SAP-Aktionär schichte ich mein Depot wegen einmaliger Quartalszahlen des Marktführers sicher nicht um, aber ich teile deine Ansicht zu Microsoft uneingeschränkt. Nur weil Azure jetzt ein paar Prozent (5%) weniger abwirft, ist der Ausverkauf übertrieben. Da hat SAP wesentlich größere Probleme mit der Cloudeinbindung. Aber über die Aussichten einzelner Sparten zu urteilen, wird uns wohl überfordern, zumal man hier lange und viel schreiben könnte.
Natürlich wechseln die Lieblinge der Börsianer immer wieder mal durch , aber deswegen einen Weltkonzern gleich abschreiben, ist wohl eine Einzelansicht. Und bei 221.000 Mitarbeitern ist die Zahl der erwarteten Freistellungen ja wirklich nicht so aufregend.
Zudem darf man nicht vergessen, MS hat ein abweichendes Wirtschaftsjahr (bis 30.06.2023) und rechnen fairerweise deshalb mal mit den Bilanzschätzungen, also 2023/24.
Der Gewinn soll um 11 Mrd. Euro steigen, und sich bei 72 Mrd. Euro einpendeln. Das entspricht einer erwarteten Gewinnsteigerung von 15,5%.
Beim Umsatz werden 212 Mrd. erwartet, also 14 Mrd. mehr. Die Nettoschulden betragen 96 Mrd. Euro, der Konzern könnte theoretisch diese fast auf einen Schlag tilgen.
Damit kommen wir auf ein rechnerisches KGV von 22 , für den Weltmarktführer also wirklich nicht viel. Das modifizierte KGV (1,15) ist mehr wie günstig, ein Ansatz von 2,0 wird dem Konzern wohl auch der kritischste Analyst zugestehen.
Vielleicht gehöre ich wie Haxo es formuliert auch zu den Naiven, aber Microsoft finde ich mit diesen Aussichten im Softwarebereich jetzt so interessant, daß ich ernsthaft einen Tausch oder Teilverkauf in Erwägung ziehen sollte.
Zumindest ein Einstieg zu diesen Kursen dürfte sich finanziell rechnen. Denn der Konzern ist kerngesund, bezahlt seit 2003 auch Dividenden und steigert dies jährlich.
Der Pessimist schimpft über Microsoft, der Optimist hofft auf bessere Zeiten und der Realist richtet die Segel aus.
Bleiben wir realistisch und lassen die Kirche im Dorf!
Grüßle - Shane
am 26.01.2023 13:19
Als Aktionär, der MS Aktien schon 20 Jahre hält , die einen Anteil von jetzt noch 12% am Gesamtdepot haben, kann ich natürlich nicht unbefangen über das Unternehmen werten.
Ob ich naiv bin? Dann sind ganz viele naiv , die Msft als Top Langfrist Investment gewählt haben.
Meine Langfristanlage hat sich trotz der aktuellen Kursschwäche gelohnt. Msft ist immerhin noch ein 8bagger und zahlt auf das Invest eine Dividendenrendite von 9%. Warum sollte ich ein solches Investment verkaufen?
Laut comdirect Daten hat Msft einen Umsatz von 198 Mrd. und eine Bruttorendite von 42%.
Umsatz, Gewinne und Dividenden werden sich nach Schätzungen in den nächsten Jahren fortsetzen, weil das Unternehmen gut auf die Zukunft vorbereitet ist.
In einem solchen Fall ist ein wirklicher Investor gut beraten, einen Blick auf das Unternehmen zu werfen und Kaufinteresse zu entwickeln.
In dieser Community denken viele völlig anders. Geht der Kurs einer Aktie 30% und mehr runter, dann überlegen sie, diese zu verkaufen.
Ja, man sollte jede Aktie bei Kauf mit einem SL versehen, egal welche Qualität das Unternehmen hat.
Das "lehrt" @nmh immer wieder und seine geneigten Leser folgen ihm.
Nur Großanleger in aller Welt, an der Spitze Warren Buffett , tun das Gegenteil . Ein Ceo einer großen Fondsgesellschaft , dort werden Billionen Vermögen verwaltet, sah im letzten Jahr große Chancen für neue Investments .
Nur verpassen die meisten Anleger diese Chance und machen seiner Meinung nach immer wieder den gleichen Anfängerfehler.
Statt zu kaufen , verkaufen sie .
Und sie kaufen erst zu hohen Kursen, wenn alle kaufen und die 200 Tage überschritten ist.
Wie ich sehe , denken jetzt einige auch über den Verkauf von erstklassigen Pharma- und Konsumwerten nach.
Und wenn einem nichts einfällt , rät er zu einem Sparplan. Aber diese beziehen sich auch auf Aktien.
Wenn diese fallen, wirkt sich das auch auf den Msci aus.
Nach meiner Beobachtung hat der Msci im letzten Jahr zweistellige Verluste erlitten.
Auch mein einziger ETF ist zweistellig im Minus.
Ich kaufe weiter Qualitätsunternehmen , deren Kurse tief gefallen sind , und warte geduldig auf einen zukünftigen Kursanstieg.
Das hat in letzter Zeit in den meisten Fällen gut geklappt.
Gestern habe ich noch mal 3 M nachgekauft unter 104€ !!! Schaun wir doch mal, wo der Kurs im nächsten Jahr steht!
Zwischendurch gibt es immer wieder eine ordentliche Dividende, gesamt >5%.
Heute sieht es an den Märkten wieder gut aus.
Ich bin gespannt , wie die Märkte in Hongkong/China nach den Feiertagen wieder öffnen.
Tencent , Alibaba, Ping an waren in den letzten 3 Monaten die absoluten top Gewinner mit 70-80%.
Diese haben mein Depot gut gestützt.
Und zündet Warner die Rakete. Seit Jahresanfang 53%.!!!
Natürlich gibt es aktuell auch Jahresverlierer.
Pfizer, CVS, Nextera
Aber das wird wieder🤗
am 26.01.2023 13:46
Hallo @hvd, hallo Community,
danke für die umfangreiche Beleuchtung des aktuellen Marktgeschehens, der ich in vielen Punkten zustimme. Bitte erlaube mir aber einen freundschaftlich gemeinten Hinweis, wo Du nicht unbedingt feinfühlig warst.
Die Entscheidung für eine Aktie und die Entscheidungsfindung Wertpapiersparplan oder auch nicht sind zwei komplett unterschiedliche Dinge. In Phasen wo es manchmal seitwärts geht und hin- und her zackt ist es unglaublich schwierig einen guten Einstiegskurs zu finden.
Auch wegen des zu einem anderen Zeitpunkt geäußerten Wunsches von @Antonia ohne mathematische Formel:
Zwischen den Transaktionskosten der Einmalanlage und des Wertpapiersparplans gibt es je nach Summe einen Kostenunterschied von irgendwo weit unter 0,7 Prozent (die zusätzliche Gebühr für die TAN von 0,09 € mal vernachlässigt 😉).
Also ist die Frage, ob Du vorher sagen kannst (ex-ante) , dass der jeweilige Börsenkurs an 6 bis 12 Einzelzeitpunkten aufsummiert mit der jeweiligen Stückzahl eben 0,7 Prozent plus evtl. verpasse Quartalsdividenden günstiger ist oder nicht. Wenn Du mal davon ausgehst, dass Du alle 12 Monate die Strategie prüfen wirst.
Deshalb möchte ich Dich bitten den Satz Deines Beitrages
[Quote:]
Und wenn einem nichts einfällt , rät er zu einem Sparplan. Aber diese beziehen sich auch auf Aktien.
[/Quote]
zu überdenken. Nur so für Dich selbst.
Und am Rande:
Für mich persönlich ist das Pharmaunternehmen von Albert B/urle, Pf/zer, nicht investierbar.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 26.01.2023 16:05
Hallo @hvd , @all
In einigen Punkten bin ich bei dir. Was nun in der Summe erfolgreicher ist, kann ich nicht beurteilen und finde ich auch erschöpfend.
Ich wende teilweise Trendfolge oder Buy and Hold an, oder oder....oder versuche bei Kurskorrekturen einzusteigen oder nachzukaufen. Richtet sich nach dem Einzelwert. Jeder Markt/Phase hat seine Strategien.
Substanzwerte mehr im Buy and Hold und gerne auch Kursabhängig in 3 bis 4 Tranchen.
Dazu gehört MS. 3M auch auf dem Kurszettel, warte noch oder mittlfristig mit SP.
Genau bei Sparplan stimme ich dir nicht zu. Das Instrument kann man gezielt einsetzen, um über mehrere Monate bei Kurskorrektur mit etwas höheren Sparraten einzusteigen/ nachzukaufen und somit sie Position ins Portfolio holen. Im Falle einer weiterer Korrektur günstig, wenn es dreht auch egal. Man ist dabei! Und wechselt in eine möglicherweise frühe Trendfolge. So habe ich seit Spätsommer oder Herbst
Big Tech. wieder ins Portfolio geholt. Der Durchnittskurs war meistens zunächst trotzdem negativ aber moderat im Minus.
Stoppkurse bei Aktien, die eine zu erwartende oder begrenzte Marktphase haben. Oder wenn Märkte bzw. Einzelwerte sehr "überkauft" sind.
Substanzwerte eher halten und nachkaufen. Meine Regel -20% -40%. ( Wenn kein SP).
Grüße
am 26.01.2023 17:47
Das hat mich jetzt doch mal interessiert. So sieht's in USD aus:
aus onvista
Hoffentlich gab's wenigstens ordentlich Dividende zwischen 2002 und 2014, sonst hätte man in der Zeit mit der Kohle was Sinnvolleres anfangen können.