Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.478 Beiträge

3M gehört zu den Werten, welche ich seit ca. 5 Jahren beobachte und mehr oder weniger intensiv verfolge:

ae_0-1674588030177.png

5 Jahres Chart 3M Aktie

Ein Trauerspiel par excellence! 
Ende 2019 und 2. Hj. 2020 war ich kurz davor bei dem Wert einzusteigen. Einige Beiträge hier aus der Community hielten mich davon ab, ich hielt mich nicht schlauer als der Markt und vermied damit den Griff ins fallende Messer.
Ein Chart ist ja kein Hirngespinst, spiegelt nicht nur den Kursverlauf der Vergangenheit wider, sondern auch ein bisschen die Zukunft eines Unternehmens mit Hilfe der Preisfindung per Angebot und Nachfrage an der Börse. 

Warum sollte man 3M kaufen?!

Nur die Hoffnung, dass es wieder aufwärts geht? 6% Dividendenrendite bei ca. 10% fallendem Kurs per anno? 
Im Moment fällt mir so gar kein Argument dafür ein, eher dagegen: sinkender Umsatz/Gewinn, außerdem gerichtliche Prozesse mit Schadensersatzforderungen mit ungewissem Ausgang etc. 
Mag sein dass kurz bis mittelfristig eine kleine Erholung einsetzt, nur wie hoch fällt diese aus und wie tief fällt der Wert noch bis dahin?

Bitte nicht falsch verstehen @hvd, ich stelle weder Deine Strategie in Frage, noch möchte ich Dich bekehren 😉, sondern lediglich Anfänger darauf hinweisen, welche aus Unerfahrenheit eventuell hier ein Schnäppchen wittern, worauf man sich beim Kauf einlässt. Denn so einfach ist Börse nicht, kaufen was tief gefallen ist und hoffen, dass es wieder steigt! In Einzelfällen klappt das wohl, nur weiß man es immer erst im Rückblick. 

Ich habe für mich entschieden 3M als (negatives) Beispiel zu nutzen und nicht zu kaufen (fürs erste, sag niemals nie!), da ich mir eine solche Aktie nicht leisten kann/will und es mindestens zwei Dutzend bessere Werte auf meiner Watchlist gibt

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Du hast ja sehr sachlich auf meinen Beitrag geantwortet. (Das gelingt in dieser community nur wenigen)  Deshalb antworte ich.

Ich habe es schon mehrmals gesagt. Aktien , die ich kaufe , sind für viele nicht kaufenswert.

Warum? Weil diese Anleger nur den Chart ansehen. Du hast Gottseidank nur den 5 Jahreschart eingestellt.

Mit historischen Daten wird keiner an der Börse erfolgreich . Bei Kauf ist nur die Zukunft des  Unternehmens entscheidend. 

Schaut man sich das Unternehmen an , sehen die Dinge anders aus.

3M ist einer der größten Mischkonzerne , der weltweit agiert. 

Das Unternehmen hat weltbekannte Marken in allen Industriebereichen und verfügt über Patente in fünfstelliger Höhe.

Laut comdirekt erzielt  der Konzern eine Bruttorendite von 20% , ein KGV von 11,5 , nach dem Kursverfall wohl noch niedriger.

Die größten Vermögensverwalter haben 3 M in ihren Depots. Diese verkaufen die Anteile nicht , wenn der Kurs schwächelt, sie kaufen eher nach. Das Geschäftsmodell ist auch in Zukunft erfolgreich.

Ich habe jetzt extra diesen Kauf erwähnt, weil mir immer vorgeworfen wird , dass ich auf frühere Käufe verweise.

Vor zwei Jahren habe ich Öl- und Rohstoffwerte vorgestellt. Diese wurden damals als "Schrott" bezeichnet und dies mit einem 20 Jahreschart  und dem niedrigen Öl - Und Rohstoffpreis belegt. 

Mit steigenden Preisen stiegen diese Aktien exorbitant hoch, einige sogar über 100%. Viele Anteile habe ich dann zu Höchstpreisen verkauft. Die restlichen notieren jetzt 20% niedriger.

Ende September sind viele Aktienkurse tief gefallen, vor allem Technologiewerte. Ich habe massiv zugegriffen, Im Oktober 37 Käufe, und freue mich jetzt über sehr gestiegene Preise. 

Leute, die am Seitenrand stehen, nach nmh mit dickem Cash und Gewinn oder🤔, gefällt das "Geprahle" natürlich nicht. 

Warum haben sie nicht auch Asml , Nike, Adidas, Nvidia , Fuchs  um nur einige zu nennen, gekauft? Jetzt wird Fuchs als Stern empfohlen.

Weil sie nur Sterneaktien auf Höchstständen kaufen 

oder weil sie doch kein Cash haben für Aktien?

Diese Frage interessiert mich nicht wirklich. Ich mache mein Ding. 

Echte Profis sind sich einig: Wechsle nie deine Strategie! 

Daran halte ich mich. 

Kann sein, dass ich demnächst Walgreens nachkaufe.

Chartisten packen auch diese Aktie noch nicht mal mit der Kneifzange an. 

Glücksdrache
Legende
4.211 Beiträge

Hallo @ae, hallo @hvd,

hallo Community,

die Faszination der 3M Aktie kann ich verstehen, denn schon seit vielen Jahren wird die interne Unternehmensorganisation in vielen Fallstudien als Vorbild und Blaupause hervorgehoben. Und zwar vollkommen zu Recht, was Innovation und die Offenheit für "trial and error" angeht. Unzählige Seiten wurden geschrieben über "Project Owner", die regelmäßig Arbeitszeit mit Innovation verbringen dürfen.

Sozusagen in der Disziplin Management perfekt. Warum sich das nicht im Kurs widerspiegelt, keine Ahnung. So gesehen war und ist es kein Anfängerfehler zu investieren.

Die Motive kann ich sehr gut verstehen, es ist alleine dem Zufall zuzuschreiben, dass ich die Aktie nicht im Depot habe. 

Edit 22:04, Da ich gerade den Beitrag von hvd sehe 👍 

Liebe Grüße

Gluecksdrache

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

So, die Microsoft-Headline klingt nicht so gut, daher auch der Stellenabbau.

·        Revenue was $52.7 billion and increased 2%  

·        Operating income was $20.4 billion GAAP and $21.6 billion non-GAAP, and decreased 8% and 3%, respectively

·        Net income was $16.4 billion GAAP and $17.4 billion non-GAAP, and decreased 12% and 7%, respectively

·        Diluted earnings per share was $2.20 GAAP and $2.32 non-GAAP, and decreased 11% and 6%, respectively

https://www.microsoft.com/en-us/Investor/earnings/FY-2023-Q2/press-release-webcast

Aber Nachbörslich springt die Aktie erstmal 10 USD.😜

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

A7DC6067-5AC4-4F0F-AA39-CD5775F27A10.jpeg

Microsoft Nachbörslich.

Muß man das verstehen, oder sind es Shortseller die auf schlimmeres spekuliert haben und sich nun eindecken?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Glücksdrache
Legende
4.211 Beiträge

Hallo @Storm,

danke für die Zahlen. Habe gerade das PDF aufgemacht und wollte die Zahlen posten. Du warst schneller. 😉

Liebe Grüße

Gluecksdrache

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Na ja, und nun ist dieser merkwürdige nachbörslich Kurssprung schon wieder erledigt, der Ausblick in der Telefonkonferenz später war wohl nicht so rosig.

5B9F06D4-1EA1-42AE-9072-6C702040FDD3.jpeg

Silver_Wolf
Legende
5.288 Beiträge

Das sind doch immer nette Verkaufsgelegenheiten.   🙂

Glücksdrache
Legende
4.211 Beiträge

Hallo @Storm, hallo Community,

wenn Du in den Quartalszahlen weiter nach unten scrollst siehst Du die weiterhin gestiegene Bruttomarge:

Gross margin: 35,259 vorher 34,768

Damit steht Microsoft nicht in einer Wettbewerbssituation, in der das Unternehmen erhebliche Rabatte einräumen müsste. Dieser Druck auf die Margen ist hier nicht zu beobachten. Insofern scheint aus dieser Kennzahl heraus eine gute Basis für die nächsten Quartale gelegt zu sein. 

Persönlich bedeutet dies: Call Position halten. 

Liebe Grüße

Gluecksdrache

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Die Zahlen zu Microsoft:

ROUNDUP: Microsoft mit Gewinneinbruch - Prognose enttäuscht Börse 
Mi, 25.01.23 06:00· Quelle: dpa-AFX

REDMOND (dpa-AFX) - Der Software-Riese Microsoft hat sich zum Jahresende angesichts hoher Inflation und Rezessionssorgen schwer getan und deutlich weniger verdient. In den drei Monaten bis Ende Dezember fiel der Nettogewinn im Jahresvergleich um zwölf Prozent auf 16,4 Milliarden Dollar (15,1 Mrd Euro). Der Umsatz legte um zwei Prozent auf 52,7 Milliarden Dollar zu - das war das schwächste Wachstum seit mehr als sechs Jahren.

Insgesamt lagen die Quartalszahlen jedoch im Rahmen der Erwartungen. Auch fielen die Einnahmen im wichtigen Cloud-Geschäft etwas höher aus als von Analysten an der Wall Street angenommen. In einer ersten Reaktion stieg die Aktie im nachbörslichen Handel am Dienstag zunächst um rund vier Prozent.

Nach der Prognose für das laufende Quartal drehte der Kurs jedoch ins Minus. Unter anderem sagte Microsoft voraus, dass sich das Wachstum der Cloud-Plattform Azure um vier bis fünf Prozentpunkte verlangsamen werde. Azure ist ein zentraler Wachstumstreiber für den Konzern und war mit einem Plus von gut 30 Prozent ein Lichtblick im vergangenen Vierteljahr.

Microsoft gab vergangene Woche bekannt, rund 10 000 Mitarbeiter zu entlassen. Nachdem zuvor bereits andere Tech-Unternehmen wie der Facebook-Konzern Meta, Twitter und Amazon zu größerem Jobabbau griffen, erreichte die Kündigungswelle damit den Windows-Konzern. Die Kürzungen und andere Umbaumaßnahmen kosteten Microsoft 1,2 Milliarden Dollar. Trotzdem will der Konzern sein Engagement beim Entwickler der schreibenden KI-Software ChatGPT, OpenAI, mit einem "Multi-Milliarden"-Investment ausbauen.

Microsoft-Chef Satya Nadella betonte die Bedeutung von Software mit künstlicher Intelligenz für die Zukunft. "Mit der Zeit wird jede App eine KI-App sein", sagte er in einer Telefonkonferenz mit Analysten nach Vorlage der Quartalszahlen. Microsoft will Technologie von OpenAI tief in seine Cloud-Plattform einbinden.

In seinem Windows-Standbein wird Microsoft unterdessen vom Abschwung des PC-Marktes getroffen. So schrumpfte das Geschäft mit dem Verkauf des Betriebssystems an Computer-Hersteller im vergangenen Quartal um 39 Prozent. Und im laufenden Vierteljahr hält der Konzern wieder einen Rückgang in ähnlicher Größenordnung für möglich.

Auch im Spielegeschäft rund um die Xbox-Konsole gab es Rückgänge. Aber Microsoft überschritt die Marke von 120 Millionen aktiven Nutzern in seinem Abo-Dienst Game Pass, mit dem Videospiele übers Internet genutzt werden können./hbr/so/DP/zb

@Silver_Wolf   

Gute Verkaufsgelegenheit? Hast du überhaupt (noch) Stücke? Trendfans haben sicherlich schon längst die Aktie verkauft.

Vergessen : Beim Thema Langfristanlage haben hier die meisten Microsoft genannt.

Nicht über verpasste Chancen weinen , wenn der Kurs im nächsten Jahr, in 2, 3 Jahren bedeutend höher steht.

und Microsoft in den Sternenlisten auftaucht.

Ich muss mich nicht entscheiden. Ich habe sehr viele Stücke . Diese sind Altbestand.