Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.

Dort mit 25% (!) im Minus.

IMG_0993.png

Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.

Warum?

Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭

Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.

Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.

Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.

Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.

Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany
3.603 ANTWORTEN

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

ich weiß ja nicht, ob wir nachPowells Worten übermorgen weitere Tränen in die Augen bekommen und die Kurse nochmals nachgeben werden.

Ich würde noch an Verluste denken, besonders eher in Europa.

Na ja, mich beschäftigt das nicht ganz so, ansonsten hätte ich doch davor ausverkauft.😉

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@Storm 

Warum denke ich aber gerade, selbst wenn Philips nur einen Euro kosten würde, könnte sie immer noch um 100% fallen.

Na ja, das nennt sich Verluste begrenzen.😜

Man sollte nicht nur an Rationalität denken, wenn eine Firma runtergeprügelt wird, auch große Investoren wissen nicht alles, bzw. können sich dem Sentiment entziehen, und dann fällt der Kurst erstmal weiter.

Irgendwann beruhigt sich das, manch kopfloser Verkäufer ärgert sich später, denn er ist einfach mitgegangen, das nennt sich dann negative Trendfolge oder?

Tröstlich ist, es gibt offenbar Käufer, die andere Ansichten und Anlagehorizonte haben.

Wer hat nun recht?

Denn der Markt hat immer recht, aber Verkäufer und Käufer sind Bestandteil des Markts.

Ich denke derjenige, der langfristig mit Gewinn arbeitet.

Aber nur der, der den Markt schlägt?

Oder derjenige, der seine Renditevorstellungen umsetzten kann?

Das ist schon philosophisch.

CurtisNewton
Legende
4.875 Beiträge

Tendenziell sehe ich auch eher die Euro Zone kritisch. Powell bzw. die FED haben zwar spät reagiert, aber sie reagieren, und die FED kann auch halbwegs unabhängig agieren. Als Reagan in den 80ern versucht hat die Inflation mit Steuersenkungen zu kompensieren hatte die FED ja auch ganz ungeniert mit zweistelligen Zinssätzen geantwortet.

Bei der EZB bin ich mir nicht sicher ob man nicht will oder nicht kann. Ich tippe eher mal auf nicht können, da man als verlängerter politischer Arm der EU auf Kosten der Inflation eine Euro 2 Krise vermeiden muss. Wer sich mal die Bonitätsratings in der EU anschaut sieht relativ schnell dass gar nicht mal nur Italien und Griechenland die üblichen Verdächtigen sind die ein massives Schuldenproblem haben, sondern vor allem auch das politische Schwergewicht Frankreich.

Auch schön: Während Powell wie selbstverständlich zu den Treffen der europäischen Banken reist, hat es Lagarde nicht für nötig gehalten nach Jackson Hole zu reisen, stattdessen gibt sie Interviews im "Madame Figaro" indem sie über Joyce und Ulysses sinniert.

Kann man machen und auch EZB Chefinnen sei die Work Life Balance gegönnt, angesichts einer Inflationsrate die im Baltikum kurz vor 20% steht wirkt es aber doch etwas befremdlich.

Novo Nordisk und Terna habe ich noch, ansonsten ist mein Depot inzwischen EU-frei.

Schönen Sonntag,

Curtis

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Tendenziell sehe ich auch eher die Euro Zone kritisch. 

[…]

Auch schön: Während Powell wie selbstverständlich zu den Treffen der europäischen Banken reist, hat es Lagarde nicht für nötig gehalten nach Jackson Hole zu reisen, stattdessen gibt sie Interviews im "Madame Figaro" indem sie über Joyce und Ulysses sinniert.

Kann man machen und auch EZB Chefinnen sei die Work Life Balance gegönnt, angesichts einer Inflationsrate die im Baltikum kurz vor 20% steht wirkt es aber doch etwas befremdlich.

Na ja, mit Frauen an der Spitze wird doch alles besser, also zumindest wenn man den Medien glaubt, dort verbreiten Frauen das gerne mit besonderem Eifer.

Die EU-Spitzen haben mit Lagarde und Uschi von der Leyen die Besten der Besten erhalten, da kann nichts mehr schief gehen. Versprochen.

Ich habe in der Euro-Zone nur noch Philips als Schnäppi kaufen müssen.🥴

Natürlich ist die EZB völlig zur Abteilung der Politik verkommen, das hat der Club Med auch durch Personlpolitik vorangetrieben, und von der Ursprünglichen Idee ist wenig übrig.

Verträge werden ungeniert gebrochen, wer weiß noch mal was Maastricht war?

Warum sollte die EZB die europäische Lira anders handhaben?

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt‘s sich gänzlich ungeniert.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@CurtisNewton  + @Storm 

also wenn wir hier schon schimpfen wie Rohrspatzen (sagt man nur so, Rohrspatzen gibt es nicht), möchte ich auch mitmachen!!

Laut der Süddeutschen Zeitung (Journalist B. Brinkmann) handelt Lagarde besonnen und mit Bedacht.

Wie unterschiedlich doch Ansichten sein können, sieht man offensichtlich, Sturm sogar mit Ironie in seinenWorten.

Eine der vornehmlichsten Aufgaben der EZB ist die Geldwertstäbilität zu garantieren!

Wenn man die dramatische Ausweglosigkeit begreifen möchte, in welche C. Lagarde den europäischen Kontinent manövriert hat, sollte man anfangen selber ernsthaft darüber nach zu denken.

Nicht nur, dass sie eine politische Fehlbesetzung ist, sie hat als Juristin keine Ahnung von Volkswirtschaft und sich zudem mit ihren juristischen Kenntnissen wohl selbst vor ihrer Bestechlichkeit und Haftstrafe gerettet.

Sie will Europa retten.

Sie will die Schuldner vor den Kreditgebern schützen.

Sie möchte den angeschlagenen mediterranen Südstaaten helfen (Angst vor der Euro Krise II).

Sie weiß, dass sie (wie du schreibst) auch ihrem Land Frankreich die finanzielle Luft zum Atmen verschaffen muss.

Sie hat die Verschuldung der Staaten und die einst verabredeten Stabilitätskriterien aus dem Blick verloren.

Sie weiß das zwar, redet aber ihre vielen Fehlentscheidungen und Fehlprognosen (Inflationsrate bis zu 2%) klein. Sie rechnet nun mit einer Halbierung der Geldentwertung, die mittlerweile im gesamten Euroraum bei über acht Prozent liegt. Dafür gibt es aber keine wissenschaftliche Begründung. Die Prophetin rechnet weiterhin mit zwei Prozent Inflation bis 2024 und spielt die Märchentante.

Einer der letzten Falken, Jens Weidmann wurde von Merkel für Lagarde geopfert, Geld besitzt in Europa bald keinen Wert mehr. Welch einschneidende Erfolge, die Negativzinsen nehmen ab, aber die Aufkauprogramme laufen noch derzeit. Die EZB, bzw. Frau Lagarde vermittelt nur den Eindruck, sie will die Inflation bekämpfen, wer weiß denn schon, dass die EZB bis Ende Mai Schulden von Unternehmen im Wert von 341 Milliarden Euro aufgekauft hat. Dafür hat man im Gegenzug die Insolvenzanmeldungen außer Kraft gesetzt.

Ist halb so wild würde Scholz wie bei Corana sagen, über die Rückzahlung des Geldes reden wir nach der Pandemie, Lindner welcher angetreten ist, mit dem Versprechen eine soliden Haushaltspolitik zu präsentieren würde es Sondervermögen (also Geld aus der Zukunft für heute) nennen, und mit Lagardes neuem Coup, bekommt Italien 290 Mrd. aus dem EU-Fond, welche nicht zurückbezahlt werden müssen.

Niemand wird diese Schulden sowieso jemals zurückbezahlen oder auch nur ernsthafte Anstalten machen. Und das vermute ich nicht nur, da bin ich mir sogar ziemlich sicher. Hier werden wir von den Politikern einfach für dumm verkauft.

Vielleicht bewerben sich auch einmal Menschen mit Charakter für Ämter wie das von Frau Lagarde, welche nicht sagen, ja ich mach das, sondern ja ich kann das !

Grüße - Shane 

Nachtrag:

Flinten Uschi wurde von Frau Merkel ja weggelobt und wurde wahllos EU Vorsitzende. Wie charakterlos muss man sein, dass man darauf noch stolz ist und sich an das Amt klammert ?

Nach ihren lächerlichen Vorschlägen in der Truppe (Kitas einzurichten), ihre Seilschaften bei Beraterverträgen, den um die Ecke schießenden G36-Gewehren, der kleinen 200 Millionenspende für das deutsche Superschlachtschiff Gorch-Fock hat man sie eben nach Brüssel abkommandiert, so wie es die meisten Länder mit ihren Pfeifen eben machen. Damit steht sie Frau Lagarde in keinster Weise nach.

Und zu Maastricht - hätte man diese Verträge ernst genommen, hätte schon zum damaligen Beginn Griechenland die Aufnahmekriterien nicht erfüllt ( wurde nur auf Drängen Hr. Hans Eichel (Bürgermeister aus Kassel und später Finanzminister) aufgenommen. Oder interessiert heute jemand die regelwidrige wahnsinnige Staatsverschuldung mehrerer Mitgliedsländer, welche tunlichst verschwiegen wird ? 

ae
Mentor ★★★
3.479 Beiträge

Volltreffer @Shane 1 

Besser könnte man es nicht formulieren. 
Man könnte noch das ein oder andere hinzufügen und mit den Rohrspatzen mitzwitschern, ändern würde sich daran nichts. 

Summa summarum sind es die schiere Anzahl an Fehlentscheidungen, sowohl auf personeller als auch operativer Ebene. 
Und das sehr konsequent und konsistent. 

Es wird eine gute Sache (Europa) mit Schlafmützen-(Nicht)Aktivismus kaputt gemacht. 
Das nennt sich dann „besonnen“ 
Ich nenne es Nichtstun, angefangen von Merkels gutgläubigem schlafwandeln, Lagard‘s „tu mir nicht weh, tu ich Dir nicht weh“ Uschis Traumtänzerei bis hin zu Olaf‘s „ich weiß nicht was gestern war“.

Sehenden Auges werden wir in den Abgrund geführt. Das Volk wendet sich nicht nur ab, sondern wendet sich katastrophalerweise den Unruhestiftern und Verschwörungsmachern ala Ras(Putin) oder ähnlich gearteten Gestalten zu, welche nur ihren eigenen Sockel erhöhen wollen auf den geistigen Irrlichtern die Ihnen folgen.

Sorry fürs Abschweifen, der innere Rohrspatz hat sich durchgesetzt. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@ae  schrieb:

Volltreffer @Shane 1 

Besser könnte man es nicht formulieren. 
Man könnte noch das ein oder andere hinzufügen und mit den Rohrspatzen mitzwitschern, ändern würde sich daran nichts. 

Summa summarum sind es die schiere Anzahl an Fehlentscheidungen, sowohl auf personeller als auch operativer Ebene. 

...

Sehenden Auges werden wir in den Abgrund geführt. Das Volk wendet sich nicht nur ab, sondern wendet sich katastrophalerweise den Unruhestiftern und Verschwörungsmachern ala Ras(Putin) oder ähnlich gearteten Gestalten zu, welche nur ihren eigenen Sockel erhöhen wollen auf den geistigen Irrlichtern die Ihnen folgen.

Sorry fürs Abschweifen, der innere Rohrspatz hat sich durchgesetzt. 

gruss ae

Alles entschuldigt! 😉 

Kann euch nur zustimmen @ae und @Shane 1 . Auf den Punkt gebracht.

Ich sehe auch noch gute und sich sehr bemühende Kandidaten, aber immer mehr kompetente Personen meiden den politischen Betrieb. Gremien- und Klüngelmeierei mit viel Sitzfleisch setzt sich durch, leider. Innovativ und praktisch denkende Menschen werden oft

abgeschreckt! 

Scheuer aD. und Altmaier aD. möchte ich in diesem Zusammenhang als besonders inkompetent zum illustren Kreis zufügen.....  die anderen aus der GROKO haben ich schon verdrängt, als Ausdruck meiner Bewältigung politischer Traumata ;-)....

Euch allen ein entspanntes Restwochenende.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

Einen schönen Sonntagmorgen in die Diskussionsrunde.

Eigentlich glaube ich nicht, dass politische Diskussionen in einem Aktienbord einen Platz finden sollten, wobei man aber mit gutem Willen durch denTitel (Marktnotizen) aber einen Bogen spannen könnte.                                                                                                                                                      Das Verhalten unserer politischen Führung führt zu steigender Verärgerung in unserem Land und ich merke, hier fühlen sich so wie ich, mehrere in ihrem Intellekt beleidigt. 

Wir könnten wahrscheinlich seitenweise herumnörgeln, aber gestattet mir einige Abrisse zu unserem sich schon immer durchschlängelnden Oberindianer, welcher nach Grundgesetz ja die Richtlinien der Politik bestimmt.

Sein Wirken als früherer Bürgermeister in Hamburg lasse ich weg, bevor es zu umfangreich wird, ebenso wie sein zweideutiges Verhalten und seine Angaben zu Wirecard, Cum-Ex, Durchsuchung des Ministerium usw., aber die dummdreisten Äußerungen in Interviews haben mich schon geärgert.

Sein Statement, ich stehe als Parteivorsitzender nicht zur Verfügung, Finanzminister und Parteivorsitzender gleichzeitig ist zu arbeitsintensiv.

Als er dann von der Partei gefragt wurde, sprach er plötzlich vom treuen Parteisoldaten und dem Gewehr bei Fuß.

Aktien sind ihm - wie uns Börsianern bekannt sein wird - viel zu risikoreich, er spare nach alter Väter Sitte (Sparbuch) von Risikoanlagen hält er sich fern.

In einem anderen Zusammenhang wurde er zu Britta Ernst befragt und reagierte plötzlich nicht mehr so nordisch kühl. 

Scholz sagte: ich bin nicht reich, aber ich verdiene ganz gut. Er zähle sich nicht zur oberen Mittelschicht !

Fassen wir doch einmal seine Aussagen zur normalen Mittelschicht, zu welcher er gehört zusammen:

Ohne Vergünstigungen und mit dem Gehalt von Britta Ernst (die Ehefrau ist Landesministerin für Bildung in Brandenburg ) erhalten sie fast 30.000 Euro monatlich. In Medien (Fokus) und im Internet wird das Jahreseinkommen des Tiefstaplers auf insgesamt 422.135 Euro beziffert. 

Im Bundestag wurde innerhalb von wenigen Stunden Harz 4 Zahlungen an die Ukraine-Flüchtlinge (seit 01.07.) durchgewunken, die Frauen bekommen sogar teure Haarsträhnen beim Friseur vom Staat erstattet, unser Land verteilt Gelder in der ganzen Welt, und die Verkäuferin im Lidl oder Aldi weiß bald nicht mehr, wie sie mit ihremLohn über den Monat kommt.

Aber auf vernünftige Vorschläge wie Obst und Gemüse mit einem reduziertenSteuersatz zu belegen, wodurch jeder Haushalt entlastet wird, da windet sich der Staat wieder und schielt auf seine entgehendenSteuern.

Und wenn sich dann auch noch der (edit: Beleidigung entfernt) Hofreiter zynisch äußert, wer kein Geld für Benzin hat, sollte sich ein Elektroauto kaufen,

dann ist ein Punkt erreicht, wo bei mir jedenfalls der Humor endet und das Fass zum Überlaufen kommt. 

Ich kann mich einfach nicht mehr dem Gefühl entziehen, realitätsfremde Politiker arbeiten daran unser Land mit ideologisch-übersteigerten Vorstellungen bewusst zurück ins Mittelalter zurück zu katapultieren, zumal kein Europäisches Land unseren bisherigen Maßnahmen folgt.

Grüße und noch einen schönen Sonntag und danke für die erteilten Zustimmungen.

Shane     

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Das Börsenspiel Trader 2022 startet am 5. September um 08:00 Uhr! 
(Alle Infos dazu im o.g. Link)

Wochenpreis
Der Sieger jeder Spielwoche gewinnt 2.222 Euro (sponsored by Börse Stuttgart). Beweisen Sie Ihr Handelsgeschick und erfüllen Sie sich Ihre Wünsche mit unserem Geldpreis!
Sonderpreise
Unter allen Teilnehmern des Börsenspiels wird neun Mal ein iPhone 13 verlost. Jeder hat die gleichen Chancen: Gewinnen Sie mit etwas Glück das beliebte Smartphone von Apple.
Hauptpreis
Jaguar F-PACE im Wert von über 80.000 Euro

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?

Drilling
Mentor
882 Beiträge

Ich gebe nicht viel auf deine Beiträge - weil ich sie kenne und wir uns nichts (mehr) zu sagen haben. Habe dennoch deinen obigen Beitrag kurz überflogen.

@Shane 1  schrieb:

Und wenn sich dann auch noch der Gehirnentkernte Hofreiter zynisch äußert, wer kein Geld für Benzin hat, sollte sich ein Elektroauto kaufen,

dann ist ein Punkt erreicht, wo bei mir jedenfalls der Humor endet und das Fass zum Überlaufen kommt.   

Sicher. Personen des Öffentlichen Lebens müssen sich drastischere Kritik gefallen lassen als Normal-Bürger. Halte deine Aussage aber dennoch für eine Beleidigung.
Werde dem SMT diesen "Fall" unterbreiten.

Die drei Siebe des Sokrates: Ist es wahr? Ist es gut? Ist es notwendig?