31.08.2022 21:48 - bearbeitet 31.08.2022 22:00
Man kann sogar ganz unterschiedlicher politischer Meinung sein, ohne das man sich zu nahe kommt.
Ich finde „gehirnentkernt“ gar nicht schlimm, es ist es gediegener als idiotisch oder dumm, aber selbt das muß man als Politiker aushalten, ich finde das muß man sogar selbst aushalten, wenn man eine Dummheit macht.
Wie idiotisch von mir.
Die Nerven liegen bzgl. Inflation und gravierender politischer Probleme bei vielen Leuten sowieso blank, da kann man geistlose Äußerungen nach Art einer Marie Antoinette „Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie Kuchen essen!“ noch weniger verzeihen.
Und die Regierung scheint mit der Lage überfordert, sie agiert recht hilflos und staunt über die Folgen der nicht durchdachten Beschlüsse.
Wenigstens verliert Hofreiter nicht seinen Kopf, es reicht wenn er mal zum Friseur geht.😉
Also dann lieber primär die Börse, als hier falsche Politik auszubreiten.
Die Inflation trifft die kleinen Leute noch schlimmer, denn deutsche Armutsrenten und Niedriglöhne schmelzen wie Eis in der Sonne dahin.
Diese Leute haben andere Sorgen als wir Börsenheinis hier. Ich hoffe das ist keine Beleidigung.😉
Also, zurück zum Markt und seinen Notizen, der ist aktuell schon schwierig genug, da dürft Ihr ruhig etwas lieb zueinander sein, wenn es der Markt schon nicht ist.❤️
am 01.09.2022 01:35
... eine filigrane Antwort von dir und ausreichend definiert.
Es ist sicher keine Erkenntnis aus einer anderen Dimension, dass Menschen Fehler machen und unsere politischen Vertreter sind eben auch nicht davor gefeit. Damit unterstellt man ihnen nicht automatisch Vorsatz, zumal Entscheidungen immer komplexer werden und schneller entschieden werden müssen.
Natürlich beflügeln auch Konjunkturprogramme und staatliche Hilfen kurzfristig die wirtschaftliche Lage eines Landes, aber der Wohlstand muss durch Produkte seiner Bevölkerung erarbeitet werden und nicht durch unbegrenzte Flutung (da die Golddeckung abgeschafft wurde) der Märkte mit buntem bedrucktem Papier (Geld).
Abertausende von Haushalten befinden sich durch ideologisch sture Politik der neuen Regierung bereits in wirtschaftlichen schwierigen Situationen (North-Stream 2 ist befüllt und bezahlt, eine Öffnung würde den Bürgern und der Wirtschaft viele Sorgen nehmen), während so leider unser aller in vielen Jahren erarbeitete Wohlstand vernichtet wird, woran auch die derzeitige großzügige Geldverteilung nichts ändern wird.
Aber eines darf der Bürger von unseren demokratisch gewählten Vertretern erwarten, nämlich, dass diese unsere Ängste und Sorgen ernst nehmen, um einen tragbaren Konsens bemüht sind, und sie öffentlich nicht mit lächerlichen Bemerkungen abgespeist werden.
Ich spreche ja Herrn Hofreiter mit meiner Wortwahl seinen Verstand nicht ab, jeder Mensch hat einen, aber beim Lesen mancher Beiträge scheint unser Schöpfer wirklich vergessen zu haben, die Gebrauchsanleitung beizulegen.
Damit sollten wir den Ausflug in politische Dimensionen beenden und uns wieder der Marktsituation zuwenden. Es ist aber immer ärgerlich, wenn Leser sich nicht konstruktiv - bzw. überhaupt nicht an einem Thread beteiligen, und als einzigster Beitrag nach der Nadel im Heuhaufen suchen, um unter dem Deckmantel ihrer angeblich moralischen Entrüstung ihre persönlichen Animositäten abzuladen.
Grüßle - Shane
am 01.09.2022 04:57
Kein Problem. Wird (sehr wahrscheinlich) nicht wieder vorkommen. Beiträge bestimmter User ausblenden funktioniert noch.
am 01.09.2022 08:30
Unsachliche Bemerkungen sind kein Problem für mich und kein Grund, deine Beiträge hier auszublenden oder nicht zu lesen.
Auch wenn sie nicht gerade zu meiner Aufheiterung beitragen, können sie immer noch als Vorlage für einen schlechten Stil dienen.
Lächeln ist die elegantere Art, die Zähne zu zeigen !
02.09.2022 12:07 - bearbeitet 02.09.2022 12:08
Also bzgl. NS2bin ich da persönlich sehr gespaltener Meinung.
Es könnte natürlich sein, dass Putin mehr Gas liefert, wenn man NS2 öffnet. Sicher ist das allerdings nicht. Meine Vermutung ist eher, dass er "uns" dann so richtig bloßstellen würde und trotzdem nichts liefert. Was wäre das für eine Farce. Durch welche Röhre das Gas letztlich kommt, ist ja ohnehin egal. Wenn er wollte, könnte er also liefern. Will er aber nicht.
Grundsätzlich wäre es natürlich schon irgendwie besser, wenn mehr Gas aus Russland kommen würde. Dann hätten wir viele Probleme weniger. Angefangen bei den Preisen, dann unsere Versorgung, unsere Wirtschaft, aber auch die Tatsache, dass wir ärmeren Ländern das LNG nicht mehr wegkaufen würden, wäre gut. Dann wären wir aber wieder abhängiger von einem grausamen Diktator. Und glaube mir, ich bin da auch sehr unmittelbar von betroffen.
Wir befinden uns in einem Dilemma, weil wir in den letzten 20 Jahren eine sehr schlechte Energiepolitik betrieben haben und nicht, weil wir uns nun gegen einen Terrorstaat stellen. Trotzdem verstehe ich deine Argumentation.
Kommen wir zum Markt: Ich finde man kann es so zusammenfassen: Don´t fight the Fed. Die Fed will die Inflation bekämpfen auf Teufel komm raus. Dass sie viel zu spät dran ist, wissen wir alle, aber gerade deswegen bleibt ihr keine andere Wahl. Sie verkündet offen, dass die Zinsen weiter angehoben (man munkelt sogar von 100 Basispunkten) werden und vorerst auch nicht gesenkt werden. Klarere Worte kann man doch gar nicht finden. Selbst die EZB, der Kanarienvogel unten den Zentralbanken, wird nun vermutlich die Zinsen um satte 75 Basispunkte anheben.
Und das alles in eine Rezession rein. Die earnings werden entsprechend ausfallen. Der Drops mit Corona, gerade in China, ist leider auch noch nicht gelutscht.
Steigende Kurse sehe ich da ehrlich gesagt nicht.
02.09.2022 15:10 - bearbeitet 02.09.2022 15:11
02.09.2022 15:10 - bearbeitet 02.09.2022 15:11
Gerne antworte ich dir hier auf deinen Beitrag, obwohl ich den von mir ungewollt angeregten politischen Exkurs eigentlich abschließen möchte. Tatsächlich muss man viele Meinungen beachten und auch akzeptieren, weshalb oft das Blut in Wallung gerät.
Deine Bedenken sind berechtigt und nicht einfach von der Hand zu weisen und ich antworte am Besten der Reihenfolge nach.
Eventuell ist dir nicht bekannt, dass Deutschland durch die abgeschlossenen Lieferverträge das Gas bezahlen muss und bezahlt, unabhängig ob es nun auch abgerufen wird oder in der Leitung bleibt. Russlands Verhalten ist hier aber keine schon vorher bewußt geplante Blosstellung, sondern meines Erachten eine verständliche Reaktion auf das deutsche Verhalten. Deutschland hat agiert, Putin reagiert, so ungern wir das auch eingestehen wollen.
Inflation und steigende Preise beschäftigt deshalb verstärkt die Menschen, wobei sie natürlich Antworten von der Politik erwarten - zu Recht, denn die EU hat ja mit ihren selbstbewußten Entscheidungen die Probleme losgetreten, die Ukraine wurde anscheinend über Nacht plötzlich ein demokratisches Land. (galt die Ukraine letztes Jahr angeblich nicht noch noch als eines der korruptesten Länder Europas ?)
Die FED hat wenigstens schon reagiert und die Zinsen angehoben. Powell stemmt sich gegen die Inflation, was man von Lagarde nicht behaupten kann, bzw. inzwischen nun vorsichtige Zeichen ersichtlich sind.
Mit Stand vom 25.08. erhält der Investor inzwischen auf 10-jährige US-Anleihen einen Zinssatz von 3,04%, wobei das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht sein dürfte.
Und ich kann mich gut erinnern, da ich damals viel in Anleihen investiert habe, in den 70-er Jahren erhielt man hier in Deutschland auf einjährige Laufzeiten über den Daumen leicht schon 10 %. Aktien waren mir damals nicht einmal groß der Rede wert.
Daß dadurch das Risikoverhältnis zu Aktien bereits deutlich gesunken ist, sehe ich es genau so wie du, die Aussichten auf steigende Kurse fallen.
Aber mit der Flutung von bedrucktem Papier ohne Gegenwert löst man dauerhaft keine Probleme. Aktien sind Sachwerte und trotz womöglicher weiter fallenden Kursen sehe ich keine vernünftigen Alternativen zu unserem Hobby hier.
Denn wer sich damit intensiver befasst wird zweifelsfrei erkennen:
Sparer oder vorsichtiger formuliert Bargeld hat durch die Währungsreformen in der Vergangenheit immer am schlechtesten von allen möglichen Optionen abgeschnitten.
Hoffe, ich habe dir mit meiner Antwort einigermaßen sachbezogen geantwortet, etwas welches ich auch in meinen beiden Beiträgen von unseren Politikern fordere, ehrliche Antworten auf ernsthaft gestellte Fragen auch wenn ihnen diese unbequem sind.
Grüße - Shane
am 02.09.2022 16:13
O.T.: Ich war schon nahe dran, diesen Thread hier total zu ignorieren, mir passte die Richtung irgendwie nicht so.
Aber jetzt kommt wieder Leben in die Bude: Ich mag gepflegte Duelle mit Florett, insbesondere wenn man selbiges voll in den Unterleib sticht ![]()
Bleibt so Jungs (&Mädels, aber dieser Zusatz anscheinend nur für die Gender-Etikette)
hx.
02.09.2022 16:34 - bearbeitet 02.09.2022 16:38
@Shane 1 Ich kann dir eigentlich in allen Punkten nur zustimmen.
Nur bei einem Punkt bin ich anderer Auffassung:
Eventuell ist dir nicht bekannt, dass Deutschland durch die abgeschlossenen Lieferverträge das Gas bezahlen muss und bezahlt, unabhängig ob es nun auch abgerufen wird oder in der Leitung bleibt.
Da ich zufälligerweise sogar in der Branche bei einem Unternehmen beschäftigt bin, dass sehr nah dran ist, würde ich mal behaupten, dass ich doch ein klein wenig Ahnung habe. Du meinst die "Take-or-pay"- Klauseln. Nun, meines Wissens nach würden die gelten, wenn Deutschland ein Embargo auf russisches Gas verhängt hätte. Hat man aber nicht. Russland liefert ja einfach nicht. Das wird auch alles eher eine juristische Frage sein, aber die genauen Verträge kenne ich genau so wenig wie du. Ich würde mal stark vermuten, dass momentan nur das bezahlt wird, was auch geliefert wird. Das größere Problem ist sowieso, dass der große Gasimporteur nun teuer das Gas am Spotmarkt einkaufen muss. Und deswegen springt der deutsche Staat in die Bresche, weil es sonst eine unkontrollierbare Kettenreaktion gäbe.
Dass Russland so reagiert sollte ja niemanden überraschen. Hätte ich an Putins Stelle auch so gemacht.
Bei den anderen Punkten gebe ich dir wie gesagt recht. Es wird besser sein investiert zu sein als nicht investiert zu sein. Ich bin´s ja auch, nur (noch) nicht mit allem was ich habe. Ein wenig halte ich noch die Füße still bis zumindest mal die starken ZinsANhebungen beendet sind.
02.09.2022 19:23 - bearbeitet 02.09.2022 19:52
Nur noch ein letzter Hinweis zur fruchtlosen Diskussion, selbst zu Zeiten des Kalten Krieges sind die Russen, oder waren es Sowjets (?) , ihren vertraglichen Verpflichtungen immer nachgekommen.
Somit ist es völlig unklar, warum Deutschland den fatalen Fehler begeht und den amerikanischen Wunsch erfüllt, Nordstream 2 nicht in Betreib zu nehmen.
Verträgen sehen anders aus, und natürlich wollen die USA ihr teueres LNG gerne nach Europa verkaufen, da stört das billige russische Gas. Aber Amerika ist nicht zimperlich, wenn es um eigene wirtschaftliche Interessen geht, man billigt nicht nur annähernd ähnliches anderen Ländern zu.
Bei aller Marktbreite, ich finde das ganz gut, wenn man so etwas episch diskutieren möchte, da könnte man gerne einen Politik-Thread aufmachen, langsam geht es gar nicht mehr um Marktgeschehen, und dies ist nun wirklich sehr breit.
Man könnte den Thread z.B. benennen wie, „Erfolgreiche Politik der Bundesregierung“, bzw. „Großartige Erfolge grüner Energiepolitik“.
Oder ganz allgemein, „Politische Suhle“.
Beim Hauen und Stechen ist @haxo sicher gerne dabei, ggf. schließe ich mich an, wenn es notwendig sein sollte.
Politisches Schlamm-Catchen ist olympische Disziplin, da gibt es keine Genderunterschiede, keine Trennung, egal welches Gender, und alles ist erlaubt, und niemand darf die Beleidigt-Karte ziehen, das bleibt dem Rest des Forums vorbehalten.😜
PS: Bei Transparency International belegt die Ukraine im Korruptionsindex Platz 122 von 160 von alles Ländern, Respekt, das schafft auch nicht jeder, und der Schauspieler, äh Präsident, hat ein hohes Vermögen in Steueroasen verschoben.
Wie viel es ist?
Ich weiß es nicht, aber ein schöner Erfolg der eigenen Politik oder nur von früher?
Leistung muß sich wieder lohnen.
am 02.09.2022 19:32