03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
26.08.2022 21:06 - bearbeitet 26.08.2022 21:09
Du bist einer der wenigen hier, der sich mit Unternehmen beschäftigt und eine Aktie kauft, wenn keiner sie mag, zumindest aktuell.
Das gefällt mir . 😍
Ich würde Philips auch nicht kaufen, obwohl sie, wie du sagst, spottbillig ist.
Ein Unternehmen muss meiner Meinung nach ein Geschäftsmodell haben, das in der Zukunft erfolgreich ist.
Z.Z. gibt es viele Aktien, die spottbillig sind.
Philips war mal ein Weltklasseunternehmen, ebenso wie Nokia und IBM.
Ich habe wie @Shane 1 auch mal kurz nachgeschaut, was Philips in den letzten Jahren gemacht hat.
Eine erfolgreiche Neuausrichtung kann ich nicht erkennen. Ob das der neue CEO schafft?
Ich halte schon lange fest an GE. GE war mal das beste Unternehmen der Welt.
Seit zwei Jahren ist der neue CEO dabei , das Unternehmen wieder auf Vordermann zu bringen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass L. Culp das schafft. Als früherer CEO von Danaher hat er das oft bewiesen.
Einiges hat er schon auf den Weg gebracht. In den nächsten zwei Jahren wird der Konzern in drei unabhängige Unternehmen
aufgespalten, nach Expertenmeinung ein guter Schritt.
Und ich halte weiter fest an Fresenius und Intel, die kursmäßig seit langer Zeit nicht in die Puschen kommen.
An der Börse muss mann vor allem Geduld haben.
Vor zwei Jahren fielen Ölwerte auf Jahrestiefs. Keiner wollte sie haben, weil viele glaubten, dass der Ölpreis nie mehr steigen würde.
Nun ist der Ölpreis zeitweise über 100 Dollar gestiegen und die Ölaktien gingen in diesem Jahr durch die Decke. Exxon >100%.
Und so ähnlich war das mit Rohstoffwerten.
Antizyklisch handeln ist schon eine erfolgreiche Strategie.
Aber nicht alle Aktien, die tief gefallen sind , werden wieder hoch fliegen.
am 26.08.2022 21:16
Ach so, heute gibt es das Jackson Hole für die meisten Aktien, d.h. viele sind ins Loch gerutscht.
Während manche frech weiter steigen.
Meine verbotene chinesischen Lieblingsaktie, gar Vorbote der frohen Botschaft am 30.08.22?
Gestern Philips für 17,60 € gekauft, heute noch mit 17,05 gekauft.
Na ja, es hätte auch anders rum sein können, wenn das Meeting in Jackson Peak wäre.
Ich habe leider nicht immer Zeit den besten Kurs abzufischen, mir muß ein guter Kurs reichen.😢
am 26.08.2022 21:26
@hvd schrieb:
Antizyklisch handeln ist schon eine erfolgreiche Strategie.
Aber nicht alle Aktien, die tief gefallen sind , werden wieder hoch fliegen.
👍
Absolut, ansonsten wäre es zu einfach an der Börse.😜
Man muß schon genau hinsehen, auch Phantasie und den richtigen Riecher haben, so verschiebt man die Wahrscheinlichkeiten zu seinen Gunsten.
Alte Börsenweisheit:
Wer tief kauft, kann weniger verlieren.
Also die habe ich gerade erfunden.
am 26.08.2022 21:43
ich bin ehrlich, ich war schon ein wenig neugierig, aber wie du oder @Klimaaprima geschrieben haben, Konzerne bei welchen die Aktien zu günstig sind, haben irgendwo was zu verbergen, was wir Kleinanleger nicht erkennen.
Wie Storm geschrieben hat, lag es an diesen Unterlagen bei der Schlafkrankheit.
Ich las auf die Schnelle lediglich die verbale Version: Menschen mit schweren Atemwegserkrankungen, etwa der bisher nicht heilbaren Lungenkrankheit COPD, nutzen mobile Sauerstoffgeräte, die sie ständig mit sich führen können. Auch ins laufende Jahr ist Philips gut gestartet, wenngleich eine Rückstellung über 250 Millionen Euro wegen Qualitätsproblemen belastet.
immer den besten Kurs zu erhalten schaffen sowieso nur zwei : der Lügner und der liebe Gott. In dieser Hinsicht ist Aktiensparen sogar von Vorteil, man kauft mal höher und mal niedriger und erhält somit stets den Mittelwert.
Warum denke ich aber gerade, selbst wenn Philips nur einen Euro kosten würde, könnte sie immer noch um 100% fallen.
Teile uns doch irgendwann mal deine Erfahrungen und Erkenntnisse mit diesem Investment mit, (ich will nicht noch eine Aktie beobachten, wenn ich sie nicht ernsthaft kaufen will).
Grüßle - Shane
am 26.08.2022 21:59
@Shane 1 schrieb:
[...]
Warum denke ich aber gerade, selbst wenn Philips nur einen Euro kosten würde, könnte sie immer noch um 100% fallen.
[...]
Grüßle - Shane
Vielleicht weil der Kurs von Philips irgendwie an die europäische Variante von GE erinnert?
Mit Ausnahme der Medizintechnik hat man ja inzwischen alles verramscht.
Zur Erinnerung: ASML und NXP sind ehemalige Philips Abteilungen, grandiose Managementleistung.
Gruß
Curtis
am 27.08.2022 13:49
@Storm schrieb:Bei Snowflake bin ich mir nicht so sicher, eine Firma mit 1.3 Mrd USD Umsatz wird ca. 51 Mrd USD bewertet, läuft mit Verlust, und natürlich gibt es mächtige Konkurrenz mit unendlich tiefen Taschen.
........
Snowflake, Verluste im Q2?
Geschäftsergebnisse des am 31.07.2022 abgelaufenen Quartals.
Das EPS belief sich auf 0,007 USD gegenüber -0,041 USD je Aktie im Vorjahresquartal.
Umsatzseitig wurden 497,3 Millionen USD vermeldet. Im Vorjahresviertel hatte Snowflake 272,2 Millionen USD umgesetzt.
(finanzen.net)
Der operative Gewinn stieg in diesem Bereich um vier Prozent auf 17,5 Millionen Dollar, der freie Cashflow gar um elf Prozent auf knapp 54 Millionen Dollar.
Snowflake erwartet für das dritte Quartal einen Produktumsatz zwischen 500 und 505 Millionen US-Dollar. Für das Gesamtjahr wird ein Produktumsatz zwischen 1,905 und 1,915 Milliarden Dollar erwartet.
Das ist sicherlich noch sehr bescheiden, wenn man das mir einer Marktkapitalisierung von 48Mrd.$ verknüpft.
Eine Aktie zwischen absolut Top oder großem Flop. Der Markt erwartet nicht weniger als einen neuen Tech-Giganten. Anders lässt sich eine aktuelle Marktkapitalisierung von 48 Mrd. $, die in einem möglich Umsatz in diesem Jahr von vielleicht 1,9 Mrd. US-Dollar gegenübersteht, nicht rechtfertigen.
Ich bin gespannt, was aus der Story wird. Hier gehe ich mal zunächst ein wenig mit!
Grüße
am 27.08.2022 14:49
ich weiß ja nicht, ob wir nachPowells Worten übermorgen weitere Tränen in die Augen bekommen und die Kurse nochmals nachgeben werden.
Wieso nicht die Trendy kaufen, welche man kennt?
Visa (-3,2%)
Nvidia (-8,8%)
Nike (-4,3%)
Alphabet (-5,3%)
Home Depot (-3,6%)
3M (-9,6%)
Stryker (-4,4%)
Die Auswahl ist unbegrenzt und da ich die Sternelisten nicht beachte, gibt es dort sicher jetzt ebenfalls Sonderangebote!
am 27.08.2022 15:28
Montag und Dienstag sollte man m. E. erst einmal abwarten, wie die Ansage verdaut wird. Als kurzfristige Korrektur, dann könnte ich mir Nachkäufe bei NVIDIA ab 155€ und bei Alpabet ab 105€ vorstellen.
Denkbar wäre aber auch das Ende der Zwischenralley und dann wieder Kurse wie im Mai. Ziemlich wackelig und das Risiko, dass man zu früh einsteigt......Sonderangebote könnten dann auch recht "teuer" werden!
am 27.08.2022 16:29
Sorry Leute, das sollte so halbfertig hier gar nicht erscheinen, da fehlt leider einiges.
Ich hatte da noch erwähnt, dass man solche Schnäppchenkurse nicht einfach ausschlagen sollte. Wer z.B. Nvidia auf dem Schirm hat, bekommt den Konzern jetzt wieder billiger. Und wie @Klimaaprima richtig erkennt ist, Vorsicht die Mutter der Porzellankiste, da kann es am Montag noch in beide Richtungen ausufern.
Die erwähntenKonzern haben zwar deutlich abgegeben, sind aber deswegen doch jetzt keine schlechteren Konzerne wie gestern - es hat sich doch nichts geändert.
Die meisten Börsianer wissen es - sie sollen tief kaufen und hoch verkaufen. Leider machen sie es aber immer verkehrt, sie steigen zu Höchstkursen ein und verkaufen dann oft zu Tiefstkursen.
Aber auch wenn du vielleicht etwas mehr bezahlt, man ist schon einmal mit im Boot. Und notfalls kann man seinen Einsatz auch auf zwei Nachkäufe splitten (Cost Average Effekt). Bei Qualitätskonzernen läßt man sich nicht ausstoppen, das kostet zwei mal Gebühren und man verpasst meist den optimalen Wiedereinstieg und bezahlt zumindest viel mehr für den Kurs. Wer z.B. bereit war am Freitag für Home Depot noch 312 Euro zu bezahlen, der sollte sich doch über jetzt 299 Euro um so mehr freuen. Gilt natürlich auch für deine erwähnte Alphabet oder die noch etwas teuere Nvidia.
Das war jetzt zwar ein wenig anderst formuliert wie mein gedachter Ursprungspost, aber sicher verstehen die meisten, wie es gedacht ist.
Wenn mir nur nicht dauernd irgendwelche Nebensächlichkeiten durch den Kopf schwirren würden, wenn Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist, dann wäre doch die Mutter die Porzellankiste - oder?? (zwei Schwarzriesling und ich sehe schon doppelt)
vergesst es einfach, ich mach mich jetzt vom Acker.
happy weekend
Shane
27.08.2022 21:34 - bearbeitet 27.08.2022 21:39
27.08.2022 21:34 - bearbeitet 27.08.2022 21:39
@Klimaaprima schrieb:
@Storm schrieb:Bei Snowflake bin ich mir nicht so sicher, eine Firma mit 1.3 Mrd USD Umsatz wird ca. 51 Mrd USD bewertet, läuft mit Verlust, und natürlich gibt es mächtige Konkurrenz mit unendlich tiefen Taschen.
........
Snowflake, Verluste im Q2?
Ist das hier gerade ein Spiel?
Quartal hin oder her, also wenn ich mir das im Wall Street Journal ansehe, dann sieht für mich die Grafik nicht schön aus.
Wie bereits geschrieben, ich habe mich dort nicht vertieft, nur Bewertung, Umsatz und Net Income angesehen.
“Ich bin gespannt, was aus der Story wird. Hier gehe ich mal zunächst ein wenig.“👍
Das finde ich sogar in Ordnung, ich hatte mir das schon mal, überlegt, aber noch nicht weiter verfolgt.
Daher bislang „nur“ auf der Watchlist.