03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 25.08.2022 17:17
Du hast das wieder mit deinem Beitrag versöhnlich hinbekommen.
Mir ging es aber nicht um die richtige Strategie, sondern war mehr Antwort auf @ae Kommentar
Manchmal frage ich mich jedoch was die ganzen Zahlen taugen, außer um etwas Bewegung reinzubringen und den Brokern ein paar Gebühren in den Rachen zu schmeißen!
Wer mehr tradet, bringt mehr Gebühren in die Kassen der Banken.
Im Umkehrschluss heißt das: Wer Aktien kauft und diese jahrelang hält, manchmal sogar jahrzehntelang, spült wenig oder keine Gebühren in die Kassen.
Ich untersuche meine Datenbank nach anderen Kriterien als Chartisten. Ich suche Aktien, die in der Nähe des Jahrestiefs sind und gute Geschäftszahlen vorweisen.
Und ich wurde fündig und habe eine kleine Portion Hornbach gekauft. Vielleicht gelingt auch der zweite Kauf.
Fast 50% unter Jahreshoch ,
KGV 7, Rendite 3%.
Vor einiger Zeit wurde die Aktie wärmstens empfohlen.
am 25.08.2022 17:43
Hallo @ae
Die Zahlen sind meines Erachtens oft nur Wasserstandsmeldung und bei einer mittel- bis langfristige Anlage von weniger Bedeutung.
Für mich zählen mehr die Substanz des Produktes und die Zukunfsfähigkeit eines Unternehmens, im Hinblick darauf, ob es eine gewisse Marktführerrolle einnehmen könnte.
Höchst-oder Tiefskurse sind für mich dabei weniger bedeutend, da ich diese sowieso nur in der Rückschau erkenne. Preiswertere Einstiege, gerne immer, Trendfolgen nicht ausgeschlossen. Beispielsweise bei einer United Heath lohnt sich der Einstieg immer.
Technologiewerte sind insgesamt auch oft besonders von einer Marktstimmung und mehr von einer zukünftigen wirtschaftlichen Entwicklung abhängig, die sollte man im Blick haben. Generell ist dieses Wachstum global auch vorhanden und die Notwendigkeit dieser Branchen enorm. Wenn die Märkte wieder auf Hausse umschalten sind beide Wertpapiere m.E. Outperformer.
@Shane, Snowflake halte ich mittlerweile genauso wie Nvidia für ein Unternehmen mit fulminaten Zukunftspotenzial und für Marktführer in spe.
Snowflake entwickelt sich in einem schwierigen Makroumfelds weiterhin schneller als die meisten seiner Wettbewerber und ist dabei eine zunehmende Marktführerschaft bei der Data-Warehouse-Software zu erreichen.
Und heute endlich mal mit sehr guten Zahlen überzeugt!
Kein leises rieselt der Schnee.......
Grüße
am 25.08.2022 18:01
Nvidia , heute von 163 auf 178 gestiegen.
Mittel- und langfristig ist die Aktie zum aktuellen Kurs ein Kauf.
am 25.08.2022 18:17
@hvd schrieb:Nvidia , heute von 163 auf 178 gestiegen.
Eigentlich hat Nvidia „nur“ etwas mehr als die nachbörslichen Verluste, als Reaktion auf Quartalszahlen, wett gemacht.
Daraus zu schließen, dass sie gerade jetzt ein Kauf sind halte ich für etwas sehr weit hergeholt.
Gestern vor den Zahlen pendelte der Kurs um die 173€
Keine Frage, Nvidia gehört wie von @Klimaaprima schon angedeutet zu den Werten mit Substanz und guten Zukunftsaussichten, sonst wären die auch nicht in meinem Depot 😉.
Die Bewertung auf Basis des kgv oder KUV war schon immer etwas abgehoben und viel billiger wird es auch nicht.
gruss ae
25.08.2022 20:26 - bearbeitet 25.08.2022 20:28
25.08.2022 20:26 - bearbeitet 25.08.2022 20:28
@Shane 1 schrieb:als nmh in einer seiner Sternelisten davon schrieb, Nvidia gekauft zu haben und du vor kurzem in die gleiche Richtung tendiert hast, hätte ich mich doch beinahe dazu verleiten lassen auch Nvidia zu kaufen (wenn zwei Fachleute unisono schon zum Einstieg trommeln...), aber die Bewertung war mir trotz des gewaltigen Kursrutsches noch zu abenteuerlich.
Aber ich tauschte die seit langer Zeit enttäuschende Intel in der Watchliste gegen Nvidia aus. Die Unterstützung auf Höhe von 155 - 175 US-Dollar war ein markanter Punkt, hier ebenfalls einzusteigen.
Und heute Morgen kam Glanz in die getrübten Pupillen (Augen-OP.), der Kurs lag in der angestrebten Range.
Zum Glück konnte ich vorschnell die Finger von der Kauftaste lassen, nach Lesen mehrerer Berichte über die gemeldeten Gewinne und die künftig zu erwartenden Konzernvorgaben, sieht es eher danach aus, als ob Nvidia aus dem Sternenhimmel auf den Boden der Realität zurückkehrt, und zukünftig kleinere Brötchen backen wird.
Nvidia ist eine klasse Firma, sie wurde zu stark hochgejubelt, und wenn man eine gute Aktie zu teuer kauft, so bleibt es zumindest eine gute Aktie.😉
Bislang grundsätzlich kaufenswert, aber die Konkurrenz hat stark aufgeholt, von AMD spüren sie den heißen Atem im Nacken, zuvor mußten sie sich im High-End-Bereich nicht fürchten und haben satte Margen abgeschöpft.
Diese schönen Zeiten ohne ernster Konkurrenz sind vorbei, im Prinzip ähnlich wie bei Intel, deren Prozessoren waren lange überlegen, Spieler und Leistungsfraks haben sie bevorzugt, trotz etwas überzogener Preise.
Nun sieht Intel die Rücklichter von AMD, die Selbstzufriedenheit Intels hat das erst ermöglich.
So gesehen ist AMD gut aufgestellt mit leistungsfähigen Prozessoren, die nächste Serie kommt bald mit Ryzen 7, aber auch mit leistungsfähigen Grafikkarten.
Intel versucht sich nun langsam an den Grafikkarten, bisher allerdings nichts in der Klasse Nvidia und Radeon.
Nur hat die Firma viel Knowhow, Erfahrung und Substanz, das ist ihr Pfund mit dem sie Wuchern können.
PS:
Mal abwarten was der Chip-Winter 2022/23 noch so bringt.
25.08.2022 20:37 - bearbeitet 26.08.2022 01:04
25.08.2022 20:37 - bearbeitet 26.08.2022 01:04
Bei Snowflake bin ich mir nicht so sicher, eine Firma mit 1.3 Mrd USD Umsatz wird ca. 51 Mrd USD bewertet, läuft mit Verlust, und natürlich gibt es mächtige Konkurrenz mit unendlich tiefen Taschen.
Alphabet, Amazon, Alibaba, Microsoft, IBM
Deren Cloud wächst kräftig, und sie haben genug Cashflow aus anderen Bereichen, der das ganze finanziert.
am 25.08.2022 21:01
@ae schrieb:
@hvd schrieb:Nvidia , heute von 163 auf 178 gestiegen.
Eigentlich hat Nvidia „nur“ etwas mehr als die nachbörslichen Verluste, als Reaktion auf Quartalszahlen, wett gemacht.
Daraus zu schließen, dass sie gerade jetzt ein Kauf sind halte ich für etwas sehr weit hergeholt.
Gestern vor den Zahlen pendelte der Kurs um die 173€
Keine Frage, Nvidia gehört wie von @Klimaaprima schon angedeutet zu den Werten mit Substanz und guten Zukunftsaussichten, sonst wären die auch nicht in meinem Depot 😉.
Die Bewertung auf Basis des kgv oder KUV war schon immer etwas abgehoben und viel billiger wird es auch nicht.
gruss ae
Deine Beiträge irritieren mich ein wenig. Ich habe Nvidia in den letzten Tagen gekauft, weil das Unternehmen Qualität hat und die Aktie 40% unter dem Jahreshoch liegt. Nach den schwachen Zahlen habe ich nicht zum Kurs von 165 nachgekauft.
Und jetzt sagst du, die Aktie ist auch in deinem Depot. Du hältst dich ja vornehm zurück mit deinen Depotwerten.
Darf ich fragen, zu welchen Kurs du die Aktie gekauft hast und wann ?
Wie schon gesagt. Nvidia ist für mich kein Schnäppchen. Ich wollte einfach mit Nvidia einen weiteren IT Wert im Depot haben.
Mit meinen Schwergewichten Msft, Cisco, Intel und jetzt Micron kann ich besser schlafen.
am 25.08.2022 22:06
@hvd :
Ich habe nur wenig Einzelwerte und einer davon ist Nvidia. Diese Position hab ich seit letztem Jahr paar Monate vor dem Split im Depot.
Kaufkurs Splitbereinigt ca. 125€
Ist jedoch im Verhältnis zu den anderen Einzelwerten eher eine kleinere Position bei mir.
gruss ae
am 25.08.2022 23:43
@Storm , bzw. @Klimaaprima
wie ich gelesen habe hat Starinvestor Buffett die Schneeflocke beim Börsengang unterstützt, wodurch sicher viele Investoren zusätzlich aufgesprungen sind.
Aber das Papier liegt dennoch weit unter seinem Allzeithoch.
Möglich ist natürlich alles an der Börse, aber derzeit hängen so viele gute Konzerne in den Seilen, welche schon lange beweisen und bewiesen haben, dass sie ihr Geschäft verstehen.
Warum sollte ich einem Newcomer (Hoffnungsträger) da mein gutes Geld geben?
Natürlich lese ich als Aktionär gerne solche Nachrichten: auch wenn der Quartalsverlust mit 0,70 USD je Aktie höher ausfiel, als im Vorquartal (-0,64 USD) und auch die Erwartungen der Analysten deutlich verfehlt wurden, gab es für die Aktionäre des Datenspeicherspezialisten Snowflake gestern Abend offensichtlich Grund zum Feiern: Denn der Umsatz stieg zum Vorjahresquartal über 80 % auf 497,2 Millionen USD und schlug sogar die Analystenschätzungen von 467,5 Millionen USD deutlich.
Die Aktie sprang in der Nachbörse direkt über 180,00 USD und beendete den nachbörslichen Handel mit einem Plus von fast 23 %.
Aber mit dem ausgelösten Kurssprung durch die Börsianer zeigt mir der Konzern nicht, dass sein Geschäftsmodell auch funktioniert und man damit Geld verdienen kann (alle Konkurrenten gehen auf Aboraten, Schneeflocke rechnet nach Nutzungsdauer ab - und wächst lediglich durch Zukäufe)!
So muss ich dem Kollegen Sturm beipflichten. Solange noch keine Fakten geliefert werden, sollte man keinen Hoffnungswert kaufen, gegen einem Platz in der persönlichen Wunschliste spricht jedoch nichts dagegen.
Grüßle - Shane
am 26.08.2022 01:43
Auf meiner Watch-Liste steht sie auch, obwohl ich nicht so recht weiß, warum eigentlich.
Ein Grund war Buffett.
Bevor davon etwas gekauft wird, kommt es dann genau unter die Lupe.
Die meisten bei mir fallen durch, lieber weniger und dafür die richtigen Aktien.
Manchmal stopfe ich mich ordentlich voll, da kann ich einfach nicht widerstehen.
Soll man nicht machen!
So mußte ich heute nochmal Philips nachkaufen, weil sie so spottbillig sind, ich wollte das ja eigentlich nicht.🤭
Wann kriegt man Medizintechnik nochmals so günstig?
In 1-2 Jahren lacht man über diese Geschichte, aber die Aktie wurde von manchen Analysten auch richtig runter geputzt.
Man sollte nicht alles glauben, man muß denen nicht einfach folgen, manchmal ist es einfach Unvermögen, manchmal gibt es handfeste Gründe der Analysten, ein Papier soll verkauft werden, ein Papier möchte man günstig selbst einkaufen.
Oder man hat Derivate gekauft und man schiebt den Kurs in die richtige Richtung.
Selten glaube ich dort an echte Objektivität oder gar Durchblick, daher sind die Analysen nur mit Vorsicht zu genießen, man kennt ihre Beweggründe nicht.
Zu groben Orientierung können sie hilfreich sein, mehr aber nicht.
PS:
Glaubt jemand es wäre nicht so?
Man erinnere sich einfach an Wetten der Banken gegen ihre Kunden in der Finanzkrise 2008. Kunden wurden Papiere angepriesen und verkauft, während die Banken gegen diese wetteten. Sie wußten das das Schrott war und kollabieren würde.
Alles nachzulesen, zumindest wenn man das möchte, nicht das man vom Glauben abfällt.