26.08.2022 09:21 - bearbeitet 26.08.2022 09:25
26.08.2022 09:21 - bearbeitet 26.08.2022 09:25
Deine Ansage zu später Stunde oder zur frühen Stunde ist mir zu plakativ. Sicher gibt es Fakes, die Anleger in die falsche Richtung lenken.
Es gibt aber auch sehr seriöse Berichterstatter über Börse und Aktien.
Mann sollte nicht alles glauben, was geschrieben wird. Heute tummeln sich viele Influencer im Social Media Bereich.
Ich meine nicht dich, wenn du Philips , Futu und? vorstellst.🤗
Ich bin investiert in Unternehmen, die in ihrer Branche als Marke führend sind.
Jeder sollte die Aktien kaufen, mit denen er ruhig schlafen kann.
Mit JNJ, Novo , Medtronic aus dem Bereich Medizintechnik kann ich das.
am 26.08.2022 09:22
am 26.08.2022 09:27
Philips - wo gräbt man die denn aus ? Da hatte ich mal Glühlampen und einen der ersten 14 Zoll Monitore (jetzt war ich doch neugierig und habe bei Comdi nachgesehen. Ist tatsächlich der frühere Elektroladen Fernsehgeschäft 2014 nach China, Leuchtmittel 2016 an die Börse), Haushaltsgeräte 2021 veräußert).
Der Konzern arbeitet in einem Segment der Gesundheitssparte und das im Nachwuchs (Babyfläschchen, Sauger, Schnuller, sowie Röntgen- mobile Sauerstoff - und Ultraschallgeräte für Krankenhäuser.
Medizintechnik ist eine unverzichtbare Branche, in welche ich sehr gerne - sogar überwiegend investiere. Jedes Jahr wächst die Bevölkerung auf der Erde um etwa 80 Millionen Menschen, hier verdient man gutes Geld.
Aber der Cart sieht ja grauenhaft aus, wo liegen dort die Leichen im Keller ? Medizintechniker laufen normal wie frisch geschnittenes Brot. Mir reicht mit Fresenius ein Gesundheitsdienstleister mit so einem ähnlichen Chartverlauf. Der Konzernumsatz kletterte 2020 zwar auf 19,5 Milliarden Euro und der Gewinn auf 1,1 Milliarden Euro, aber wenn der Markt den Konzern so skeptisch begutachtet, traue ich dem Braten nicht.
Über Philips liest man kaum etwas in den Medien, aber ich kann nachvollziehen, dass man da beim ersten Blick gierig werden kann.
Viel Glück jedenfalls!
Shane
am 26.08.2022 10:45
Ich untersuche meine Datenbank nach anderen Kriterien als Chartisten. Ich suche Aktien, die in der Nähe des Jahrestiefs sind und gute Geschäftszahlen vorweisen.
Und ich wurde fündig und habe eine kleine Portion Hornbach gekauft. Vielleicht gelingt auch der zweite Kauf.
Fast 50% unter Jahreshoch ,
KGV 7, Rendite 3%.
Vor einiger Zeit wurde die Aktie wärmstens empfohlen.
Jetzt hat auch der zweite Kauf geklappt. Diesmal bei LS zu 70,75. Das reicht.😋
Und wenn in den letzten Tagen nichts Schlimmes passiert, wird auch der Sommermonat August im Plus schließen. 😂
Ich warte nicht auf die Ergebnisse von Jackson Hole. Tagesergebnisse interessieren mich nicht.
Aber das US Milliardenprojekt für die Chipindustrie.
Mit meinen Werten aus dem IT Bereich bin ich für die Zukunft sehr gut aufgestellt.
am 26.08.2022 17:15
Hallo @Shane 1
plausibel, was du schreibst, Snowflake ist noch lange kein gefestigter Basiswert, mehr eine spekulative Investition in einen disruptiven Wert mit enormen Aussichten. Wer verlässliche Standardtitel sucht, wird hier nicht fündig, das wird die Aktien auch in den nächsten Jahren kaum liefern. Bei dem aktuell recht angespannten und ungewissen Marktaussichten sind Käufe ohne Frage sehr riskant und können noch einige Abschläge generieren. Trotz dessen habe ich einen ersten Einstieg Anfang Juli zu 142€ riskiert.
Hallo @Storm
Deine Nachkäufe bei Philips bleiben mir zunächst unverständlich du sagst selbst:
"Manchmal stopfe ich mich ordentlich voll, da kann ich einfach nicht widerstehen.
Soll man nicht machen!"
Philips ist mehr als ein Jahr im stetigen Abwärtstrend, mittlerweile könnte der niedrige Kurs zum Einstieg verführen, aber eine Trendwende ist aktuell nicht erkennbar, im Gegensatz zu anderen Wertpapieren aus diesem Sektor, die auch insgesamt viele besser laufen. Warum daran festhalten? Eine Anstieg über den GD 50 würde ich schon erwarten.
Meine Erfahrung mit solchen Werten ist, wenn eine Trendwende eingeläutet wird, kann man Verluste vielleicht mit Nachkäufen deckeln, oft aber verbleiben diese Werte lange auf niedrigen Niveau und stagnieren ohne nennenswerten Zuwachs. Nachkäufe auf Biegen und Brechen halte ich für eine Performancefalle.
Grüße
26.08.2022 18:56 - bearbeitet 26.08.2022 21:28
26.08.2022 18:56 - bearbeitet 26.08.2022 21:28
@Shane 1 schrieb:Philips - wo gräbt man die denn aus ?
[…]
Aber der Cart sieht ja grauenhaft aus, wo liegen dort die Leichen im Keller ? Medizintechniker laufen normal wie frisch geschnittenes Brot. Mir reicht mit Fresenius ein Gesundheitsdienstleister mit so einem ähnlichen Chartverlauf. Der Konzernumsatz kletterte 2020 zwar auf 19,5 Milliarden Euro und der Gewinn auf 1,1 Milliarden Euro, aber wenn der Markt den Konzern so skeptisch begutachtet, traue ich dem Braten nicht.
Über Philips liest man kaum etwas in den Medien, aber ich kann nachvollziehen, dass man da beim ersten Blick gierig werden kann.
Viel Glück jedenfalls!
Shane
Nachdem sie die letzte medizinfremde Sparte verlauft wurde, ist mir die Firma aufgefallen, als die erste Leiche auf dem Tisch lag, Probleme mit einem Schaumstoff bei Schlafapnoe-Geräten gab.
Dann noch Probleme mit der Chip-Versorgung, denn die Medizingeräte, besonders die Großgeräte CT oder MRT, sind hochkomplexe Computerdiagnostikgeräte.
Die kosten ein paar hunderttausend bis mehrere Millionen Euro.
Aber die Chip-Lage entspannt sich aktuell erkennbar
So, das sind 1,5 Leichen auf dem Tisch, ich denke das reicht.
Der neue CEO wird Ende September bei einer außerordentlichen Hauptversammlung gewählt. Als Signal für einen Neustart nach dem Kursdebakel, so vermute ich.
Ich habe zu früh mit dem Kaufen angefangen, und heute eben noch eine Tranche gekauft, nun ist aber wirklich Schluß.
Ich muß wirklich aufhören…….
Sonst heißt es noch, ich möchte den Laden übernehmen. 😂
Es ist immerhin meine größte Position geworden.
So ein Chart erschreckt dann, wenn man viel, viel zu früh gekauft hat.
Aber gerne können wir später zusammen darüber lachen, ich allerdings etwas lauter und vergnügter.🤐
Ich halte es eher für ein konservatives Investment.
am 26.08.2022 19:00
26.08.2022 19:35 - bearbeitet 26.08.2022 19:44
26.08.2022 19:35 - bearbeitet 26.08.2022 19:44
@Klimaaprima schrieb:
Meine Erfahrung mit solchen Werten ist, wenn eine Trendwende eingeläutet wird, kann man Verluste vielleicht mit Nachkäufen deckeln, oft aber verbleiben diese Werte lange auf niedrigen Niveau und stagnieren ohne nennenswerten Zuwachs. Nachkäufe auf Biegen und Brechen halte ich für eine Performancefalle.
Keine Sorge, ich kaufe nicht auf Biegen und Brechen, aber schon im großen Stil, wenn ich an das Unternehmen glaube.
Bei Philips ist es ein Durchhänger, zusätzlich eine schwierige Marktlage an den Börsen, grundsätzlich ist die Firma gesund, und bei Konjunkturproblemen ist die Branche weitgehend außen vor.
Ich kaufe hier keinen Trend, keine Moden oder ähnliche Buzz-Wörter wie Disruptive-Technologie, sondern günstig altmodische Substanz in einem guten Geschäftsfeld.
Wieso sollte ich dort graue Haare bekommen?
Und ich bin lange genug mit der Börse beschäftig, so weiß ich auch, daß dies keine Erfolgsgarantie ist, zu Not wir das Paket abgestoßen, sollte ich mich geirrt haben.
Einziges potentielles Problem sehe ich, sollte wider erwarten es unkalkulierbare Risiken bei der Schaustoffpanne geben. Es Es ist eine dumme Schlamperei in der Entwicklung.
Die USA sind berüchtigt für Merkwürdigkeiten bei Klagen bzgl. Gesundheitsrisiken oder Schadensersatz.
Siehe Bayer als letztes Opfer, jeder der irgendwo mal bei Glyphosat vorbei gelaufen ist und irgendein Karzinom hat, der meint Monsantos Produkt wäre verantwortlich..
Die Wissenschaft hat keine harten Belege für eine Kanzerogenität, aber es reichen wage Vermutungen, und man klagt erfolgreich.
Na warum nicht?
Man hat vor 40 Jahren im Garten etwas gespritzt, nun hat man ein Malignom, das kann doch nur davon sein.
Wer soll mir nachweisen, daß ich das nicht verwendet habe?
Oder die sollen mal beweisen, daß es keinen Zusammenhang meiner Erkrankung mit dem Produkt gibt.
Schicksalhafte Erkrankungen sind nicht vorgesehen, sondern es werden Kausalitäten behauptet., es muß schließlich jemand verantwortlich sein.
Eine merkwürdige Vorstellung.
am 26.08.2022 20:17
Hallo @Storm
Diese Welt ist widersprüchlich und ich versuche sie in Gänze überhaupt nicht mehr zu verstehen. Nichts böse gemeint, aber deine Vergleiche bleiben mir manchmal ebenso rästelhaft 😉
Philips setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 17,2 Mrd. Euro um. Der Konzern machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 3,32 Mrd. Euro. Chapeau!
Dennoch, mit dem Kursrückgang auf 17,69 EUR hat Philips am 25.08.2022 ein neues 5-Jahres-Tief erreicht.
Die Philips Aktie befindet sich seit dem 14.06.2021 im langfristigen Abwärtstrend und hat in diesem Zeitraum -60,62% an Wert verloren. Der Abstand zur 200-Tage-Linie beträgt aktuell -32,50%. (Zahlen aus Börse.de)
Den bisher niedrigsten Kurs verzeichnete die Aktie am 23. September 2011. Seinerzeit kostete die Aktie 12,03 Euro, also fast 6€ Euro weniger als aktuell.
Das spricht m.E. noch nicht für einen Einstieg, egal wer mal wieder an der Uhr dreht......
Aber vielen Dank, ich behalte die Aktien mal im Blick, bei einer Trendwende könnte sich das lohnen.
Meine Philips ist die Varta. Die müsste auch mal wieder ansteigen, aber immer weiter runter. Habe da auch mal im März nachgekauft und nix außer Minus. Nun denn, ist nur ein kleines Paket als Versuchsballon. Aber noch warte ich hoffnungsvoll bis zum GD200 oder wird zum Steuernsparen mitverkauft!
Grüße und allen ein entspanntes Regenwochenende, Wasser!
26.08.2022 20:47 - bearbeitet 26.08.2022 20:50
26.08.2022 20:47 - bearbeitet 26.08.2022 20:50
@Klimaaprima schrieb:Hallo @Storm
Diese Welt ist widersprüchlich und ich versuche sie in Gänze überhaupt nicht mehr zu verstehen. Nichts böse gemeint, aber deine Vergleiche bleiben mir manchmal ebenso rästelhaft 😉
Philips setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 17,2 Mrd. Euro um. Der Konzern machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 3,32 Mrd. Euro. Chapeau!
Dennoch, mit dem Kursrückgang auf 17,69 EUR hat Philips am 25.08.2022 ein neues 5-Jahres-Tief erreicht.
Die Philips Aktie befindet sich seit dem 14.06.2021 im langfristigen Abwärtstrend und hat in diesem Zeitraum -60,62% an Wert verloren. Der Abstand zur 200-Tage-Linie beträgt aktuell -32,50%. (Zahlen aus Börse.de)
Den bisher niedrigsten Kurs verzeichnete die Aktie am 23. September 2011. Seinerzeit kostete die Aktie 12,03 Euro, also fast 6€ Euro weniger als aktuell.
Das spricht m.E. noch nicht für einen Einstieg, egal wer mal wieder an der Uhr dreht......
Ach Mensch, so macht das wirklich keinen Spaß.
Im letzten Jahr gab es einen Sonderertrag vom Verkauf der Haushaltssparte.
Ich finde es nicht schlimm, wenn man von einer Firma wenig weiß, aber auf ein Chart zu starren und dort die Zukunft zu erkennen zu glauben, während die Firma sich völlig verändert hat, dies ist absolut sinnlos.
Früher wurde mit Gurken gehandelt, heute mit Computern, dann kann ich nun wirklich nicht auf ein olles Chart starren.
Was soll so etwas?
Es wäre etwas anderes, wenn die Firma noch die gleichen Geschäfte macht.
Der bunte Gemischtwarenladen Philips ist weg, nun gibt es NUR noch Medizinprodukte im weiteren Sinne.
Nix Fernseher oder Unterhaltungselektronik, Beleuchtung, Haushaltsgeräte und was weiß noch, mit kleinem Anteil Medizin.
Aber ich möchte das gar nicht mehr vertiefen, wer sich wirklich interessiert, der macht sich schlau und fängt nicht was einem ollen Chart aus der Dampfmaschinenzeit an.
Das kann ich dann zumindest ernst nehmen.
Ich weiß z.B. zu wenige über Snowflake, was sie einzigartig machen soll, warum sie besser als andere Cloudfirmen sein soll usw.
Das kann ich offen schreiben, das einzige was ich auf die Schnelle gesehen habe, ist die Verluste weiten sich aus.
Ich würde nicht behaupten, nun weiß ich bescheid. Bislang beschäftig mich sie nicht so.