03.02.2022 18:31 - bearbeitet 21.08.2023 23:22
Eigentlich waren die Zahlen von Facebook, nun hochwichtig Meta, gar nicht schlecht, dann gab es bei der Veröffentlich in der Nachbörse in den USA ein kräftigen Rums.
Dort mit 25% (!) im Minus.
Und der hat sich heute fortgesetzt, und so sind mal eben rund 234 MRD USD an Marktwert verdampft.
Warum?
Die Nutzerzahlen sind etwas geringer als gedacht, die Finanzzahlen nicht schlechter, ich hatte das nur kurz quergelesen, weil ich mich leider fast gar nicht für Facebook interessiere.🤭
Ich bin da völlig wurstig, daher nutze ich keinerlei Leistung von ihnen.
Die Bespitzelung paßt nicht in mein Leben und nichts, nothing, nada fehlt mir.
Auch keine Selfies von Leuten die ein Wurstbrot essen oder sich mit sonstigen wichtigen Sachen präsentieren.
Nicht einmal ihre Filterblase oder Werbung fehlt mir, da bin ich doch hoffnungslos ignorant.
Ist also Facebook, äh Meta, nun ein must have, also als Aktie, oder läuft deren Zeit schon langsam ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
15.06.2022 19:48 - bearbeitet 15.06.2022 19:59
- Off-Topic zu Endlos-Threads über die allgemeine Wirtschaftslage im Spoiler -
Einige Leute sind ja schon wieder ganz schön auf Einkaufs-Tour. Ich bin da vorsichtiger. Bilde mir nicht ein, dass dies (Virologe Drosten: „Wird ein quälend langer Winter mit vielen Arbeitsausfällen“ ) nicht schon in einem Thread erwähnt wurde.
Wenn man die Risiken auflistet: Inflation, Lieferketten usw. muss man auch daran denken, dass mögliche Arbeits-Ausfälle (weltweit) u.U. mit dazu beitragen, dass die Entwicklung eben nicht so positiv wird, wie sie einige Leute hier im Forum wohl schon sehen.
(Nur meine Meinung. Sorry. Muss wohl dringend an meinem Satzbau arbeiten)
edit: Drosten jammert hauptsächlich, dass in Deutschland nichts getan wird. Über die USA:
In Amerika würden „jetzt ganz große Programme“ zur Pandemie- oder Impfstoffforschung aufgelegt.
Was ich sagen will: Überlegt euch Käufe bitte gut! 😉
15.06.2022 20:30 - bearbeitet 15.06.2022 21:07
15.06.2022 20:30 - bearbeitet 15.06.2022 21:07
@Drilling schrieb:
@Storm schrieb:
/snip/Auch der Nanny-Staat, der einen immer nur zum Besten zwingen will, kommt an seine Grenzen.
/snip/
Ich brauche keine Politik, die mich bevormundet,...
Wollte eigentlich etwas zu möglichen Risiken für die Wirtschafts-Entwicklung der nahen Zukunft schreiben - allerdings hab ich in einem Thread mit ständiger Propaganda-Berieselung keine Lust dazu.
Lieber Drilling,
Politik ist ein wichtiger Bestandteil der wirtschaftlichen Entwicklung, das weiß doch jedes Kind.
Und natürlich ist ein liberaler Staat etwas anderes als ein Nanny-Staat, das weiß die Wirtschaft viel zu gut, im Zweifel finden die Investitionen woanders statt, wo es nicht so viel Vorschriften und Regeln gibt.
Das ist übrigens ein Grund dafür, daß die USA ein deutlicher dynamischeres Wirtschaftssystem haben.
Dann mache eben den Feind-Sender aus, wenn Dir das nicht gefällt.
Ich freue mich immer über unterschiedliche Betrachtungsweisen, allerdings nicht über solch platte Beiträge.
In vorzüglicher Hochachtung
Storm
PS:
Gratulation, es gibt sogar einen ganz besonderen Mitspieler, den ich überhaupt nicht auf dem Foren-Spielfeld erwartet habe.
Man lernt nie aus.
15.06.2022 20:31 - bearbeitet 15.06.2022 21:53
15.06.2022 20:31 - bearbeitet 15.06.2022 21:53
Kurze Info:
wie schon erwartet, erhöht die FED den Leitzins um 0,75 Prozentpunkte
Hier noch einmal die Information zum Nachlesen:
https://www.federalreserve.gov/monetarypolicy/fomcprojtabl20220615.htm
Auffällig, keine großen Bewegungen an den Bondmärkten
Rendite für zweijährige US-Notes -4,5 bps bei 3,392 %. Rendite für zehnjährige Papiere -5,7 bps bei 3,421 %.
Nachtrag: Anleger scheinen erst einmal erleichtert, dass der Zins in den nächsten Sitzungen nur zwischen 50 und 75 Basispunkte angehoben werden soll.
Jetzt möchte ich mich mal kurz erinnern, was hat Powell das letzte mal bei dem Meeting ganz klar kommuniziert. Genau 50 Basispunkte, also das sollte man nicht unbedingt in Stein gemeißelt sehen! Es bedarf hier nur einer Inflationsrate die nicht erkennen läßt, das es runter geht. Aber das alles sind nur meine Gedanken zu der aktuellen Situation.
15.06.2022 20:32 - bearbeitet 15.06.2022 20:34
am 15.06.2022 20:34
Oh, das hat mich überrascht.
Es wurde zwar am Markt erwartet, ich dachte jedoch die steigern nur in 50er Punkten.
am 15.06.2022 21:12
Naja, die FED reagiert halt recht berechenbar, unabhängig davon ob es jetzt ein viertel Prozent mehr oder weniger ist.
Wenn ich mir die Nullnummer der EZB dagegen heute anschaue. Da macht man extra eine Sondersitzung weniger als eine Woche nach der letzten Regulären, und am Ende komme ein bisschen orakeln raus ("man kann die bestehenden Maßnahmen flexibel einsetzen", heißt dann man kauft gezielt Anleihen der Südländern damit es keinen Spread bei den Zinsen der Staatsanleihen gibt und nicht der Eindruck entsteht dass in Europa einige Länder eine schlechtere Bonität hätten) und man verkündet man hätte Aufgaben verteilt.
Das hört sich nach "wenn man nicht mehr weiter weiß, gründet man einen Arbeitskreis" an.
Oder ich habe einen inversen Homebias.
am 15.06.2022 23:02
@ehemaliger Nutzer. Genau das war auch mein Gedanke! Vor einem Monat hat die FED einen Schritt in der Höhe noch ausgeschlossen und nun hebt sie den Leitzins um 0,75 Prozentpunkte an. Das könnte auf Dauer an ihrer Glaubwürdigkeit kratzen. Die nachfolgenden (festen) Kursreaktionen waren nicht mehr überraschend - dafür war zuviel Negatives in den letzten Tagen bereits eingepreist.
Zur EZB muss man - glaube - nichts mehr sagen. Neben dem eigentlichen Mandat der Preisstabilität hat sie sich in den letzten Jahren (bereits unter Draghi) soviel zusätzliche Aufgaben aufgehalst, dass sie droht ihr Hauptmandat aus den Augen zu verlieren. Die bislang zogerliche Reaktion auf die Inflation spricht Bände. Wer sprach vor fast exakt 6 Monaten davon, dass es unwahrscheinlich sei, dass dieses Jahr eine Anhebung des Leitzins es erfolgt?
am 15.06.2022 23:37
Bin bei dir @Drillinge, das ist ein recht dünnes "Brett". Risikoaffine Anleger könnten schon langsam nachkaufen, bei Werten, die Zukunft erwarten lassen oder grundsätzliche Substanzwerte sind und auf eine Trendwende spekulieren. Ohne Frage Obacht! In Schritten investieren mMn.!
Das Problem wird sein, alle werden sich von den 0,75% eine Wirkung erhoffen bzw. erwarten. Und wenn diese kurzfristig nicht eintrifft, wird es zu weiteren Verstimmungen führen und den Bärenmarkt fortsetzen.
Corona bleibt als Achillesverse für den Herbst, das sehe ich auch und die Eskalation in der Ukraine sowieso. Und bis dahin kommt bestimmt noch etwas dazu, wie immer, wann will man also nicht mehr an der Seitenlinie stehen? Die Börse wird aber auch bald wieder die vielen Argumente für eine Zukunft einpreisen und das gibt den Unternehmen Auftrieb.....ich habe gestern kleinere Pakete "disruptive" Techtitel und entsprechende ETFs nachgekauft, Kurskorrekturen waren enorm, oder das "fallende Messer".
Grüße
am 16.06.2022 04:00
Man kann langsam nachkaufen aber bitte nur ganz wenig. Es geht sicher noch ein Stück nach unten.
16.06.2022 10:10 - bearbeitet 16.06.2022 12:13
16.06.2022 10:10 - bearbeitet 16.06.2022 12:13
Hallo
die Futures lassen nichts gutes verheißen.
Gleiches Szenario wie im Mai? Am Tag der Zinsentscheidung rauf, damit es dann am nächsten Tag noch weiter runter geht?
Wir werden es sehen!
Nachtrag: ich sehe gerade, bei BASF wird wohl gerade das weitere kappen der Gaslieferung durch Nordstream 1 eingepreist.
Auch Philips als weltweit führender Technologie- und Healthcarekonzern darf sich heute über fast 9% Minus „freuen“!
Ist ein gutes Beispiel dafür, dass man leider bei gefallen Engeln nie weiß, wie weit es noch in den Keller geht!