Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ Marktnotizen 2023

3.603 ANTWORTEN

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Buchgewinne und Verluste sind erstmal wurscht, wenn man eine Aktie für längere Zeit einplant.

Zumindest wenn es primär um die Dividende geht, ich hatte deswegen günstig BAT eingekauft, zuletzt noch zugekauft bei 30 Euro, die sind (leider 😂) schon 20% gestiegen, aber die Dividende wird jedes Jahr um 4% erhöht, d.h. es gibt sogar einen festen Inflationsausgleich.

Außerdem keine lästige Quellensteuer, alles wird in Deutschland versteuert.

Um das Geschäft mache ich mir gar keine Sorgen, die neuen Produkte kommen immer besser an, keine Konjunkturabhängigkeit, aber regulierungsabhängig, ggf. ein Wechselkursrisiko.

Mancher hat mir erklärt wie schlecht das Investment ist, während der Tabak-Riese gut läuft und Cash Flow ohne Ende hat, die Verschuldung zügig abbaut.

Bei Canabis haben sie auch einen Fuß in der Tür, was will man mehr?

Ist nur nicht so spannend wie manche tolle Tech-Geschichte, schrumpelige Industrie die u.a. Deutschland den Wohlstand gesichert hat.

Mancher kauft lieber Tesla, die Story klingt prickelnd, wird bewertete wie die Autogrößen Toyota und VW  usw. zusammen, das klingt doch nach einem sicheren Investment.

Ich hoffe niemand fühlt sich nun auf den Schlips getreten, aber ich warte nur auf den Kurs-Einbruch.

PS:

Von Wirecard hatte ich nie etwas gehalten, egal wie sie gefeiert wurden, aber zum Glück mußte ich meine Meinung nicht revidieren.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Storm 

tja, durch das aktuelle Umfeld (Zinserhöhung; Bilanzsumme) haben es halt die Growth Aktien momentan wirklich nicht einfach.

Man hat es ja an Facebook sehen können, es reicht halt in den Augen der Analysten schon die kleinste Abweichung von der erwarteten Prognose.

Aber man konnte (und kann immer noch, sie mein Amazon Deal) wesentlich mehr verdienen als mit solch einem Tabak-Riesen. Aber wie immer, zählt auch hier der Zeitpunkt des einstiegs.

Mit Amazon konnte man, wie ich schon geschrieben hatte, innerhalb eines Tages 15% gewinnen.

Und was Tesla betrifft, wer zu 200 € eingestiegen ist 😎, der sitzt jetzt sicher auch auf einem ordentlichen Sümchen. Verlustrisiko sehe ich hier keines mehr, durch die gesetzten Stoppkurse.

Noch vergessen: Es ist ja nicht so, dass ich keine DIV Aktien habe. Aber gerade bei solchen Unternehmen, sehe ich den Einstiegspunkt als sehr wichtig an. Zum Beispiel habe ich gerade erst wieder bei BB Biotech aufgestockt.

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Zum Schluß muß jeder wissen, welches Investment paßt.

Ich mische gerne verschieden Strategien neben Tabak-Riesen als Dauerhold in größerer Position, gibt es dann Alibaba als unterbewertetes E-Commerce von China.

Oder billig Philips als Medizintechnik eingekauft mit aktueller Schwäche zum  Hold, nebenbei 3% Dividende kassieren und warten bis die temporäre Geschäfsdelle bewältig ist.

Und andere Dinge die hochspekulativ sind, wenn sie aufgehen, dann ist das sehr lukrativ. Das kann eben auch mal 3-5 Jahre dauern, dann ist es ggf. ein Tenbagger.

Und Day-Trading kann man mal machen, wenn man Zeit und Lust hat.

Warum nicht?

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Storm 

so halte ich es ja auch, mit den Aktien.

Das Thema wurde ja nur gestartet, weil ich lieber die 5 % der Bundeswertpapiere hätte, als den ganzen Stress mit den Aktien!

Aber im Grunde, machen wir es doch ähnlich. Die Mischung macht es halt!

Schauen wir mal, was die neue Woche für uns bereit hält und was die Quartalszahlen der französischen Unternehmen so sagen.

Gruss

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ein ertragreiches und sicheres Geschäft bedeutet nicht, dass die Aktie eine Investition wert ist. Die mangelnde Skalierbarkeit einiger Branchen schlägt sich im Kurs jener Aktien wieder.

Nobka

Man muss sich lösen von dem Wert der da in Euro hinter euren Werten steht. Die Börse reagiert zur Zeit Irrational. Wichtig ist das man Anteile hat an einem Unternehmen was auch was verkauft und Gewinn generiert. Wenn man den Ganzen Tag nur hin und her rechnet . "och hier könnte ich 5% mehr machen aber wenn die Fällt hmmm.." Wird man nie Investieren, denn in diesen Zeiten wird es nie einen Richtigen Zeitpunkt geben" Das Jahr hat gerade angefangen und die Ersten Div. flattern ins Haus. Wer vom Dezember immer noch wartet auf Niedrige Kurse, der hat nur eins sicher, das die Inflation das schöne Ersparte wegfrisst. Ich habe nur meinen Notgroschen in Cash, ansonsten schiebe ich es sofort wieder in den Markt. Auf Gurus zu höre die einen raten wartet wartet, es geht sicher noch weiter runter. Das mag sein aber nur wann. Falls es mal 40% Abwerts geht muss man das aushalten. Ansonsten ist die Börse einfach der Falsche Ort für einen. Das einzige was in diesen Zeiten sicher ist. Das ist der Tod und die Steuern.  

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Z.Z. wird ja vernünftig über Börse und Aktien gesprochen.

Man sollte bei einem Investment oder einer Spekulation mehr als nur einen Blick auf die Unternehmensdaten werfen. Steigende Umsätze, Gewinne, free cash flow, Dividenden.

Dann muss man sich in turbulenten Zeiten nicht so viel Sorgen machen. 

Hier sind ja jetzt einige schon mit 5% Rendite zufrieden. 

Das klang in diesem Forum vor kurzem noch völlig anders. 🤔

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@hvd 

Sorgen mache ich nur nun keine und auch was die 5 % betrifft, fühle ich mich nicht wirklich angesprochen.

Vielmehr denke ich, sollte das nur ein allgemeiner Hinweis sein! 😉

Aber wie ich es auch hier immer wieder anmerke, es gibt viele Möglichkeiten sein Geld anzulegen. Jede einzelne für sich betrachtet, hat ein für und wider. Und ein anderes Thema wird hier ja auch gerade hinterfragt. Vieles ist einfach, von den persönlichen Umständen abhängig. Das Alter gehört hier ganz sicher hinzu, wie auch der finanzielle backround und persönlicher Zukunftsplanung (Immobilie; Heirat; Kinder usw.)

Gruss

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Nobka  schrieb:

Wer vom Dezember immer noch wartet auf Niedrige Kurse, der hat nur eins sicher, das die Inflation das schöne Ersparte wegfrisst.

Ich fühle mich ein bisschen ähnlich @Nobka .

Habe ich mich früher kaum getraut mal Geld richtig anzulegen (zum Glück hat sich das geändert), bereitet es mir heute ein ungutes Gefühl ausgestoppte Euros auf dem Verrechnungskonto verstauben und die Inflation unaufhörlich daran knabbern zu sehen.

Auf der anderen Seite bin ich leider aktuell auch ein bisschen ratlos.

Ist meist von Techschwäche zu lesen, ist auch so ziemlich alles andere was ich beobachte in äußerst unruhiges Fahrwasser gekommen.

Das was sich bisher einigermassen stabil hält, finde ich wiederum oft als langfristige Anlage nicht so interessant.

Um ein bisschen zu traden scheint ja so manches dabei zu sein. Als Nicht-Trader ist es gerade recht schwierig anzulegen. Meine bisher üblichen Einstiegskriterien, u.a. eine gewisse rel. Stärke, lassen nicht mehr allzuviele Möglichkeiten zu.

Aktien im "Sonderangebot" aufsammeln klingt nett, aber dazu fehlt mir die Glaskugel welche die richtigen sein könnten.

Sehr zyklische Werte mag ich auch nicht besonders, da müsste man letztlich doch wieder rumtraden, wenn auch nicht so hektisch.

Ich muss zugeben, dass es mir zunehmend schwer fällt einfach gar nichts zu machen (neben meinem ETF-Sparplan), und werde vielleicht die Tage mal aus dem Schneckenhaus rauskommen und ein paar wenige vorsichtige Positionen von meiner "must have" Liste aufbauen.

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@hvd  schrieb:

Z.Z. wird ja vernünftig über Börse und Aktien gesprochen.

Willkommen in der Community, das ist hier so üblich 😉

@hvd  schrieb:

Hier sind ja jetzt einige schon mit 5% Rendite zufrieden. 

Das klang in diesem Forum vor kurzem noch völlig anders. 🤔  

Für diesen Eindruck muss man die Community natürlich sehr selektiv lesen. Einige hier sind sehr aktiv am Aktienmarkt unterwegs und erwarten für die geleistete Arbeit und das eingegangene Risiko eine entsprechende Rendite. 

Einige andere, die hier nicht unterrespräsentiert sind, wie ich, erwarten von einem einfachen und marktbreiten Investment eine entsprechende Rendite um 5% nach Inflation. 

Beide Wege und Meinungen haben ihre Daseinsberechtigung und bilden glücklicherweise das breite Spektrum der Mitglieder dieser Community ab.