Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(M)ein zweiter Put-Versuch, Wo geht Tesla hin?

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Vor einiger Zeit hatte ich ja angekündigt, noch einmal mit einem Put Rendite erzielen zu wollen, nachdem der erste Lufthansa-Put ja nicht so toll gewesen ist (bei - 26 Prozent habe ich die Reißleine gezogen). Inzwischen hätte sich der gleiche Put wieder um einen Cent erholt, weshalb die Entscheidung "aussteigen" wohl die bessere gewesen ist. Angesichts des täglichen Nachschauens und dass sich die Verluste dann nur leicht eingedämmt hätten.

 

Jetzt habe ich aber eine weitere Idee und möchte die Community mal fragen, was Ihr denn davon haltet. Natürlich nur zu reinen Unterhaltungszwecken ohne dass sich eine Kauf-/Verkaufsempfehlung daraus ableiten lassen würde.

 

1. Ausgangspunkt der Überlegungen: Es gibt Aktien, die ich aufgrund der Zahlen- und Faktenlage für vollkommen überkauft und überbewertet halte. Doch dazu später.

 

Die helle Seite der Autoindustrie, mit einem KGV von unter 10 und einer netten Dividendenrendite: So kann ich die Begeisterung der Anlager für BMW (WKN: 519000) oder Daimler (WKN: 710000) teilen und finde die Aktien gut.

 

Auf der "Untergewichten" bzw. "unbedingt verkaufen" der Auto-Branche sehe ich allerdings den Elektroauto-Hersteller Tesla (WKN: A1CX3T). Revolution und Marktumformung schön und gut. Aber wer sagt mir, dass Tesla überhaupt jemals Gewinne abliefern wird.

 

Dennoch wird das Unternehmen Tesla nach einem rasanten Anstieg mit irgendwo zwischen 61 % und ZWEI DRITTEL des Gesamtwertes von Daimler bewertet. Ganz persönlich halte ich dies für: Wahnsinn.

 

Ein Blick auf den Chart des comdirect Informers? Sehr gerne!

 

Tesla Kurs: Seit etwa sechs Monaten überkauft?Tesla Kurs: Seit etwa sechs Monaten überkauft?

 

2. Was nun? Da ich Tesla nicht im Bestand habe, kann ich den Wert auch leider nicht verkaufen. Und damit auch die Gewinne nicht einsammeln.

 

Also sollte/könnte/dürfte ein Put Optionsschein durchaus ein attraktives Instrument sein.

 

Montag oder Dienstag möchte ich eine kleine Transaktion wagen, wenn mir bis dahin nicht der Kurs vollkommen davon gelaufen ist. Am 6. Juni 2017 (Hauptversammlung) oder vielleicht kurz davor dürfte Bewegung in den Wert kommen.

 

@HDochatte hier 

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Put-Call-Optionen/m-p/3963

 

ja schon einmal nach der grundsätzlichen Vorgehensweise gefragt. Insbesondere die dortigen Beiträge von @krokodil1 und @nmh haben mich sehr beeindruckt.

 

Ich stelle meine Frage nach einem Tesla Put deshalb ganz konkret:

Bis zur Hauptversammlung sind es immerhin noch zwei Wochen, weshalb sich bei "Kurzläufern" der Zeitwert extrem abbauen würde.

 

Was würdet Ihr von einem Put mit Laufzeit 5/2018 halten, der mit Stop Loss gekauft wird und - egal wie es ausgeht - spätestens um den 15. Juni 2017 wieder aus dem Depot herausverkauft wird.

 

Haltet Ihr die Trading-Idee für grundsätzlich machbar und sinnvoll?

 

WKNs kann ich noch keine angeben, in der Vorauswahl befinden sich CE6SUR/DM1P9K mit Basis 220 und DM1P9L mit Basis 250.

 

Ideen wären nett, ich denke dann mal in aller Ruhe nach. Hauptidee ist, dass es momentan nur wenige Werte gibt, die so überkauft sind und deren "Entzauberung" irgendwann bevorsteht.

 

Glaube immer noch nicht daran, dass die Automultis beinahe kampflos das Feld für Tesla überlassen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

764 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@Noxx  schrieb:

...habe VF596L wieder im Focus

...mal sehen


Bitte ein bisschen abwarten @Noxx !

Heute Memorial Day in den USA -> Feiertag.

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

@Noxx  schrieb:

...habe VF596L wieder im Focus

...mal sehen


Bitte ein bisschen abwarten @Noxx !

Heute Memorial Day in den USA -> Feiertag.

 


...hast Recht Fuchur

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...hat Tesla sich gefangen?

...Nasdaq-Indikation steht auf 0,12 grün!

...nach meiner Ansicht sind zwei Scheine interessant VF596G (KO von 210) und 

VF596L  (Ko von 212)

...beide "nichtohne", denn der letzte Nasdaq-Kurs liegt bei 190 und Tesla macht bei LS momentan 0,43% Plus

...dennoch:

...da geht heute was, nur so meine Meinung

...aber noch warte ich ab

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

+ Danke @Noxx !

+ Sitze noch auf dem CP9660 "fest" mit nur 4 Ticks plus Geld-/Briefspanne als Kursgewinn

+ Reicht mir noch nicht

+ Warte ein bisschen ab

+ Glaube, dass Deine Scheine besser sind

Glücksdrache

+@Noxx: Rechne doch mal den Optionsschein nach, so dass Du zwischen 192,60 und 193 USD für den Basiswert reinkommst. Natürlich nur zu Unterhaltungszwecken.

+ Vielmehr dürfte es momentan nicht werden. Irgendwo gab es einen Artikel, ass tesla demnöchst die Preise für jmodel 3 lokal gefertigt in China bekanntgibt.

+ Das wird aber die Nachfrage von der ersten Gigafactory abziehen

+ Glaube das wird nix mit der Kapitalerhöhung zu 243 USD. Smiley (Zunge)

 

Glücksdrache

Basiswert pendelt gerade so um die 192,20-192,30 USD. Wenn ich noch nicht geputtet hätte, dann würde ich jetzt gründlich nachrechnen.

Glücksdrache

Liebe Community,

lieber @Noxx, @haxo ,

 

wieder mal ein bisschen was zu Tesla. Die Unternehmensleitung hat ja eine sehr gute Ausstattung an optionsbasierter (Zusatz-) Vergütung.

Heute war es wieder mal so weit, der technische Vorstand (CTO= Jeffrey B, Straubel) hat lt. Pflichtveröffentlichung ja folgende Optionsgeschäfte getätigt.

 

Die ganze Datei gibt es ja im IR-Bereich des Unternehmens:

https://ir.tesla.com/static-files/cbc355ab-543c-4bfd-be44-cbbb9641fef5

 

Über die Motivlage kann ich sozusgaen von außen leider nur rätseln, aber meiner ganz subjektiven und nur zu Unterhaltungszwecken geäußerten Meinung sieht es so aus: Er verkauft die Aktien, weil er nicht mit einem rasanten kurzfristigen Kursanstieg rechnet.

 

Wäre ja blöd heute zu verkaufen, wenn die Aktie in 7+Tagen höher wäre.

 

Ein kleiner Ausschnitt:

 

Quelle: IR-Bereich des UnternehmensQuelle: IR-Bereich des Unternehmens

Kann natürlich viele andere Motive haben, mir fällt es halt auf.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Danke für die Info, Glücklichster aller Lindwürmer

 

...woran hast Du in diesem unübersichtlichen Blatt gesehen, dass er seine Option verkauft hat

...Optionen zu verkaufen ist übrigens ein normalerer Vorgang als als Insider eigene Aktien zu kaufen oder zu verkaufen

...jeder braucht mal Geld

...andererseits wäre ich als Insider auch recht vorsichtig nach dem Absturz von Tesla dort zu investieren, auch Insider müssen diversifizieren

...die Kapitalerhöhung hat jeweiligen Besitzverhältnisse ordentlich verwässert, auch Elon Musk hat (soweit ich weiß) nicht soviele Aktien neu übernommen, dass sein bisheriger Anteil gleich blieb

...Tesla ist und bleibt eine Rasierklinge, ich habe sie jetzt ein paar mal erfolgreich geritten, ich warte erstmal ab

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @Noxx ,

 

danke für die Frage! In der ersten Zeile der Auflistung findest Du die Optionen, die er bekommen hat (a=acquired). Also insgesamt NN,000 * der zweistellige Preis.

 

Und dann beginnt die Auflistung der Verkaufstransaktionen (d=disposed). Es ist zudem davon auszugehen, dass dies nicht sein Gesamtbestand ist.

 

Für mich ist dies eher eine Art emotionaler Indikator kombiniert mit dem wie ich mich als Tesla-Mensch verhalten würde.

 

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Glücksdrache

Lieber @Noxx , @haxo ,

 

jetzt bin ich aus dem CP9660 endlich rausgekommen. Roboter (fröhlich)

 

Wie berichtet war der EK: 1,38 Euro/Stück, VK nun: 1,54 Euro/Stück.

 

Im Hinblick auf die größeren DAX-Schwankungen wohl nicht der Hit, aber immerhin im Plus.

 

Da wäre ich insbesondere mit den @Noxx schen DAX-Puts viiiiiiiiiiiiel besser gefahren.

 

Nur zur Abrundung das Bild:

Quelle: Orderbuch des Glücksdrachen-Echtdepots bei einem anderen BrokerQuelle: Orderbuch des Glücksdrachen-Echtdepots bei einem anderen Broker

Bleib jetzt erstmal ohne Tesla-Put und halte Euch auf dem Laufenden, wenn ich hier wieder einsteige. Tendenz: Erst kurz vor den Quartalszahlen, sonst futtert das Ganze ja täglich Aufgeld.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache