Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(M)ein zweiter Put-Versuch, Wo geht Tesla hin?

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Vor einiger Zeit hatte ich ja angekündigt, noch einmal mit einem Put Rendite erzielen zu wollen, nachdem der erste Lufthansa-Put ja nicht so toll gewesen ist (bei - 26 Prozent habe ich die Reißleine gezogen). Inzwischen hätte sich der gleiche Put wieder um einen Cent erholt, weshalb die Entscheidung "aussteigen" wohl die bessere gewesen ist. Angesichts des täglichen Nachschauens und dass sich die Verluste dann nur leicht eingedämmt hätten.

 

Jetzt habe ich aber eine weitere Idee und möchte die Community mal fragen, was Ihr denn davon haltet. Natürlich nur zu reinen Unterhaltungszwecken ohne dass sich eine Kauf-/Verkaufsempfehlung daraus ableiten lassen würde.

 

1. Ausgangspunkt der Überlegungen: Es gibt Aktien, die ich aufgrund der Zahlen- und Faktenlage für vollkommen überkauft und überbewertet halte. Doch dazu später.

 

Die helle Seite der Autoindustrie, mit einem KGV von unter 10 und einer netten Dividendenrendite: So kann ich die Begeisterung der Anlager für BMW (WKN: 519000) oder Daimler (WKN: 710000) teilen und finde die Aktien gut.

 

Auf der "Untergewichten" bzw. "unbedingt verkaufen" der Auto-Branche sehe ich allerdings den Elektroauto-Hersteller Tesla (WKN: A1CX3T). Revolution und Marktumformung schön und gut. Aber wer sagt mir, dass Tesla überhaupt jemals Gewinne abliefern wird.

 

Dennoch wird das Unternehmen Tesla nach einem rasanten Anstieg mit irgendwo zwischen 61 % und ZWEI DRITTEL des Gesamtwertes von Daimler bewertet. Ganz persönlich halte ich dies für: Wahnsinn.

 

Ein Blick auf den Chart des comdirect Informers? Sehr gerne!

 

Tesla Kurs: Seit etwa sechs Monaten überkauft?Tesla Kurs: Seit etwa sechs Monaten überkauft?

 

2. Was nun? Da ich Tesla nicht im Bestand habe, kann ich den Wert auch leider nicht verkaufen. Und damit auch die Gewinne nicht einsammeln.

 

Also sollte/könnte/dürfte ein Put Optionsschein durchaus ein attraktives Instrument sein.

 

Montag oder Dienstag möchte ich eine kleine Transaktion wagen, wenn mir bis dahin nicht der Kurs vollkommen davon gelaufen ist. Am 6. Juni 2017 (Hauptversammlung) oder vielleicht kurz davor dürfte Bewegung in den Wert kommen.

 

@HDochatte hier 

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Put-Call-Optionen/m-p/3963

 

ja schon einmal nach der grundsätzlichen Vorgehensweise gefragt. Insbesondere die dortigen Beiträge von @krokodil1 und @nmh haben mich sehr beeindruckt.

 

Ich stelle meine Frage nach einem Tesla Put deshalb ganz konkret:

Bis zur Hauptversammlung sind es immerhin noch zwei Wochen, weshalb sich bei "Kurzläufern" der Zeitwert extrem abbauen würde.

 

Was würdet Ihr von einem Put mit Laufzeit 5/2018 halten, der mit Stop Loss gekauft wird und - egal wie es ausgeht - spätestens um den 15. Juni 2017 wieder aus dem Depot herausverkauft wird.

 

Haltet Ihr die Trading-Idee für grundsätzlich machbar und sinnvoll?

 

WKNs kann ich noch keine angeben, in der Vorauswahl befinden sich CE6SUR/DM1P9K mit Basis 220 und DM1P9L mit Basis 250.

 

Ideen wären nett, ich denke dann mal in aller Ruhe nach. Hauptidee ist, dass es momentan nur wenige Werte gibt, die so überkauft sind und deren "Entzauberung" irgendwann bevorsteht.

 

Glaube immer noch nicht daran, dass die Automultis beinahe kampflos das Feld für Tesla überlassen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

764 ANTWORTEN

Glücksdrache

Hallo @HobbyAnleger,

 

der Put läuft noch bis März 2019, allerdings ist es aus heutiger Sicht wohl nicht die bestmögliche Wahl.

 

Deshalb: Wenn Du investieren solltest, dann bitte selbst suchen & finden.

 

Die "Termin-Liste" der bisherigen Quartalsergebnisse gibt es hier:

 

http://ir.tesla.com/events-and-presentations

Quelle: Investor Relations Bereich von Tesla

 

Meiner persönlichen Meinung sollte die Laufzeit möglichst nicht kürzer sein als zur Bekanntgabe des nächsten Quartalsergebnisses. Roboter (fröhlich)

 

Mehr kann ich aber nicht sagen da meine Wertpapierauswahl eben nicht perfekt und auch zu früh war. Da habe ich ein bisschen Aufgeld und Zeitwert zu viel "verfuttert".

 

Ich drücke die Daumen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

haxo
Mentor ★★★
3.472 Beiträge

@HobbyAnleger, nein, ein relativ unspektakuläres Hebel-Bear-Zertifikat CY8MST

 

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Mir sind Optionsscheine echt zu kompliziert und vor lauter Bäumen sehe ich den Wald nicht.

Außerdem kenne ich mein Phlegma und da ist Zeitdruck nix für mich.

 

Außerdem sehe ich keinen Sinn darin, die umfangreichen Parameter nachzurechnen: 

Bei einem Pferderennen ist ein Pferd das schnellste und eines das langsamste und einige liegen dazwischen.

 

Wenn ich mit komplizierten Hebeln die Wettchancen verändere wird kein Pferd schneller oder langsamer.

Und mein Chance-Risiko-Verhältnis ändert sich auch nicht, kostet alles nur Zeit.

Die würde ich lieber nehmen, um im Stall nachzusehen ob vor dem Rennen noch ein Verband abgenommen wurde * Katze (überglücklich)

 

🏇  🏇  🏇 ......................   🏇

 

hx.

 

* ...oder ob der Jockey wieder ->Schlaftabletten genommen hat. Katze (überglücklich)

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

HobbyAnleger
Experte
88 Beiträge

@haxo  schrieb:

@HobbyAnleger, nein, ein relativ unspektakuläres Hebel-Bear-Zertifikat CY8MST

 

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Mir sind Optionsscheine echt zu kompliziert und vor lauter Bäumen sehe ich den Wald nicht.

Außerdem kenne ich mein Phlegma und da ist Zeitdruck nix für mich.

 

Außerdem sehe ich keinen Sinn darin, die umfangreichen Parameter nachzurechnen: 

Bei einem Pferderennen ist ein Pferd das schnellste und eines das langsamste und einige liegen dazwischen.

 

Wenn ich mit komplizierten Hebeln die Wettchancen verändere wird kein Pferd schneller oder langsamer.

Und mein Chance-Risiko-Verhältnis ändert sich auch nicht, kostet alles nur Zeit.

Die würde ich lieber nehmen, um im Stall nachzusehen ob vor dem Rennen noch ein Verband abgenommen wurde * Katze (überglücklich)

 

🏇  🏇  🏇 ......................   🏇

 

hx.

 

* ...oder ob der Jockey wieder ->Schlaftabletten genommen hat. Katze (überglücklich)


Was ist denn der Unterschied zu einem Put?

 

Überigens, selbst in dem von dir verlinkten Interview mit der NYT hat der Jockey gelogen. Es ist zwar nichts weltbewegendes, aber zeigt welche Art von Persönlichkeit er hat. Im Interview meinte er hätte seinen Geburtstag (28 Juni, ein Donnerstag) auf der Arbeit verbracht und hätte beinahe die Hochzeit seines Bruders verpasst hätte (30 Juni, ein Samstag). Wonach er direkt wieder zurück zur Arbeit geflogen ist. 

Das und auch seine behauptung er sei seit 2001 nicht  im Urlaub gewesen, sind anscheinend unwahr.

 

https://www.nytimes.com/2018/08/28/business/elon-musk-tesla.html

 

"In the interview with The Times, Mr. Musk said his work had been so consuming that he nearly missed Kimbal’s wedding in Spain this summer. “I got there two hours before the ceremony,” he said. “I left directly from the factory. And then I went straight back.”

But while Mr. Musk is clearly working hard, his recounting paints an incomplete picture of his travels. He was away for five days during his trip to Spain, and on the way back, he stopped with his children in Belfast, Northern Ireland, to tour the “Game of Thrones” set.

Mr. Musk also told The Times that he had not taken a full week off since 2001, while recovering from malaria. But he has made time for memorable holidays over the past year.

A few days before New Year’s Eve, he boarded his jet with Kimbal, their families and another close friend, Bryn Mooser. The plan was to go to Antarctica. But on the way there, weather worsened, and they had to land in Santiago, Chile.

Realizing they would not make it to Antarctica, the group laid new plans. They would party in Rio de Janeiro on New Year’s Eve. But first, they took a day trip to Easter Island to visit the mysterious statues left by an ancient civilization. While there, Mr. Mooser recalled, they discussed aliens, Mr. Musk’s plan to colonize Mars, and how Easter Island, threatened by climate change, could be viewed as a cautionary tale."

 

Dass er am 5en Juli in Irland war auf den Game of Thrones Filmset hat er selbst getwittert

https://www.irishnews.com/lifestyle/tvandradio/2018/07/05/news/elon-musk-visits-game-of-thrones-set-...

 

Es ist natürlich sein gutes Recht sein Geld und Privatjet so zu nutzen wie er will, das klingt eher nach dem JetSet Leben eines Milliardärs und nicht nach dem Retter der Welt. Bill Gates ist deutlich subtiler im öffentlichen auftreten und tut mit seinem Vermögen deutlich mehr gutes.

haxo
Mentor ★★★
3.472 Beiträge

@HobbyAnleger, mach dich lieber selbst schlau, ich möchte mich hier nicht mit meinem dürftigen Halbwissen lächerlich machen Katze (überglücklich)

 

Übrigens finde ich Lügen für einen CEO nicht verwerflich, bei diesem Interview hat mich nur das Gejammer um seinen "Geburtstag" stutzig gemacht.

Bitte, wie lächerlich ist das denn, um seinen Geburtstag an irgendeinem Arbeitstag einen Sums zu machen... 

 

"Mittagessen ist was für Weicheier." (G.Gekko), das hat immer noch Gültigkeit

 

🤦

 

hx.

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

HobbyAnleger
Experte
88 Beiträge

VW dementiert, dass es jemals interesse am Buyout von Tesla bekundet hatte 

(WSJ hat letzte Woche berichtet, dass Elon Interessenten für seinen Buyout hatte die ihm 30 Milliarden in aussicht stellten, darunter VW)

https://twitter.com/MTrumbleson/status/1037311433955004417

 

Elon verteidigt zum dritten mal seine Behauptung, dass Vernon Unsworth, einer der Höhlentaucher der einen entscheidenden Beitrag zur Rettung der Kinder aus Höhle in Thailand beigetragen hat, ein Kinderschänder ist. Dieses mal gegenüber einem Reporter mit der Bitte das ganze "off the record" zu behandeln

https://www.buzzfeednews.com/article/ryanmac/elon-musk-thai-cave-rescuer-accusations-buzzfeed-email

 

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/elon-musk-nennt-rettungstaucher-kindervergewaltiger-a-1226604....

 

Klingt als ob er bereit wäre alles zu tun um diesen Mann zu vernichten, weil er ihn öffentlich blosgestellt hat. Irgendwelche beweise hat er nicht. 

 

Die ganze Tesla-Story ist mittlerweile spannender und interessanter als manche Netflix Serie. 

Glücksdrache

@HobbyAnleger  schrieb:
[...]

 

Die ganze Tesla-Story ist mittlerweile spannender und interessanter als manche Netflix Serie. 


Danke für den umfangreichen Beitrag @HobbyAnleger! Leider kann ich nicht auf alles antworten, da mich einige Teile doch sehr, sehr nachdenklich stimmen.

 

Zumal ich die Woche in München ein Tesla-Taxi gesehen habe und mich fragte: Was wird der Taxiunternehmer wohl machen, wenn sich Tesla nicht durchsetzt und damit die Ersatzteilversorgung schwierig wird. Frustrierte Smiley

 

Deshalb nur eine kleine, zusätzliche Wasserstandsmeldung: Mein seit August aktueller Tesla Put ist jetzt endlich (vor Gebühren) Null auf Null. Roboter (fröhlich)

 

Mal gucken wie es jetzt weitergeht, Entscheidungstag wird wohl der Veröffentlichungstermin der nächsten Quartalsergebnisse im November 2018 sein.

 

Es bleibt spannend. Ob spannender als eine Netflix-Serie? Keine Ahnung, habe ich nicht abonniert......

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

Glücksdrache

Teslas Buchhaltungschef tritt zurück

 

Im comdirect-Informer ist direkt bei der Tesla Aktie (WKN: A1CX3T)

eine interessante Meldung zu finden. Demnach berichtet dpa-afx davon, dass Tesla's Buchhaltungschef zurückgetreten wäre.

 

Wollte ich allen Tesla-Shorties vor dem Wochenende nicht vorenthalten:

Gerade abgerufen im comdirect InformerGerade abgerufen im comdirect Informer

Ob da jemand persönlich die Notbremse gezogen hat? Sicher werden die Journalisten alles daran setzen, mehr zu erfahren.

 

Im IR-Bereich von Tesla ist von diesem kursbewegenden Ereignis noch wenig zu sehen.....

 

Ich hoffe dass Euch dieser Beitrag gut unterhält, kann keinerlei Empfehlung abgeben.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

haxo
Mentor ★★★
3.472 Beiträge

Jetzt wird's auch wirklich berallert.

 

Musk scheint die Flucht nach ->oben links hinter der dritten Wolke anzutreten.

 

Mir beginnt das alles ein wenig absurd zu werden, da kann ich mich nicht mal drüber freuen, das ist nur unwürdig.

Ich habe gestern einen interessanten Film auf Netflix gesehen: ->Idiocracy

 

😵

 

hx

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

HobbyAnleger

 


@Glücksdrache  schrieb:

Teslas Buchhaltungschef tritt zurück

 

Im comdirect-Informer ist direkt bei der Tesla Aktie (WKN: A1CX3T)

eine interessante Meldung zu finden. Demnach berichtet dpa-afx davon, dass Tesla's Buchhaltungschef zurückgetreten wäre.

 

Wollte ich allen Tesla-Shorties vor dem Wochenende nicht vorenthalten:

Gerade abgerufen im comdirect InformerGerade abgerufen im comdirect Informer

Ob da jemand persönlich die Notbremse gezogen hat? Sicher werden die Journalisten alles daran setzen, mehr zu erfahren.

 

Im IR-Bereich von Tesla ist von diesem kursbewegenden Ereignis noch wenig zu sehen.....

 

Ich hoffe dass Euch dieser Beitrag gut unterhält, kann keinerlei Empfehlung abgeben.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache


Der Vorgänger von diesem Buchhaltungchef ist vor nur wenigen Monaten ebenfalls zurückgetreten. Das SEC ermittelt laut Presse schon deutlich länger gegen Tesla. Noch vor der Buyout geschichte. Und zwar wegen den Kennzahlen die Musk regelmäßig von sich gibt und den angekündigten Produktions und Gewinnprognosen die er seit Jahren nicht mal annähernd einhält. Leute wie Montana Skeptic (das ist der dessen Chef Elon persönlich kontaktiert hat um ihn zu bitten den Mann mundtot zu machen) haben schon vor einiger Zeit auf SeekingAlpha vorgerechner, dass weder die Margen die Tesla veröffentlicht noch ein Paar andere Zahlen stimmen können. Z.B. will Tesla im glaube ich April 5000 Model 3 pro Woche produziert haben und zwar "Factorz Gated". Keiner weiss was das bedeuten soll. Vermutlich war damit gemeint, dass die Autos zwar hergestellt wurden, aber nicht Auslieferfähig waren da sie Nachbearbeitung beedurften wie rund 70% der Model Produktion wie wir mittlerweile aus der Presse wissen. 

HobbyAnleger
Experte
88 Beiträge

Er ist durch und tut mir langsam leid. Ich hoffe er kriegt hilfe. Sein gesamtes Vermögen hängt von Tesla ab. Seine Ausgaben für Privvatjet und 5 Villas bestreitet aus durch Tesla Aktien abgesicherten Krediten mor Morgan Stanley. Sprich wenn Tesla Kurs unter einen gewissen Wert fällt kriegt er einen Margin Call.

 

 

News (auch wenn etwas älter):

Die HR Chefin kommt aus ihrem Urlaub doch nicht zurück zur Arbeit.

https://techcrunch.com/2018/08/29/teslas-chief-people-officer-takes-leave-of-absence/?guccounter=1