Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(M)ein zweiter Put-Versuch, Wo geht Tesla hin?

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Vor einiger Zeit hatte ich ja angekündigt, noch einmal mit einem Put Rendite erzielen zu wollen, nachdem der erste Lufthansa-Put ja nicht so toll gewesen ist (bei - 26 Prozent habe ich die Reißleine gezogen). Inzwischen hätte sich der gleiche Put wieder um einen Cent erholt, weshalb die Entscheidung "aussteigen" wohl die bessere gewesen ist. Angesichts des täglichen Nachschauens und dass sich die Verluste dann nur leicht eingedämmt hätten.

 

Jetzt habe ich aber eine weitere Idee und möchte die Community mal fragen, was Ihr denn davon haltet. Natürlich nur zu reinen Unterhaltungszwecken ohne dass sich eine Kauf-/Verkaufsempfehlung daraus ableiten lassen würde.

 

1. Ausgangspunkt der Überlegungen: Es gibt Aktien, die ich aufgrund der Zahlen- und Faktenlage für vollkommen überkauft und überbewertet halte. Doch dazu später.

 

Die helle Seite der Autoindustrie, mit einem KGV von unter 10 und einer netten Dividendenrendite: So kann ich die Begeisterung der Anlager für BMW (WKN: 519000) oder Daimler (WKN: 710000) teilen und finde die Aktien gut.

 

Auf der "Untergewichten" bzw. "unbedingt verkaufen" der Auto-Branche sehe ich allerdings den Elektroauto-Hersteller Tesla (WKN: A1CX3T). Revolution und Marktumformung schön und gut. Aber wer sagt mir, dass Tesla überhaupt jemals Gewinne abliefern wird.

 

Dennoch wird das Unternehmen Tesla nach einem rasanten Anstieg mit irgendwo zwischen 61 % und ZWEI DRITTEL des Gesamtwertes von Daimler bewertet. Ganz persönlich halte ich dies für: Wahnsinn.

 

Ein Blick auf den Chart des comdirect Informers? Sehr gerne!

 

Tesla Kurs: Seit etwa sechs Monaten überkauft?Tesla Kurs: Seit etwa sechs Monaten überkauft?

 

2. Was nun? Da ich Tesla nicht im Bestand habe, kann ich den Wert auch leider nicht verkaufen. Und damit auch die Gewinne nicht einsammeln.

 

Also sollte/könnte/dürfte ein Put Optionsschein durchaus ein attraktives Instrument sein.

 

Montag oder Dienstag möchte ich eine kleine Transaktion wagen, wenn mir bis dahin nicht der Kurs vollkommen davon gelaufen ist. Am 6. Juni 2017 (Hauptversammlung) oder vielleicht kurz davor dürfte Bewegung in den Wert kommen.

 

@HDochatte hier 

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Put-Call-Optionen/m-p/3963

 

ja schon einmal nach der grundsätzlichen Vorgehensweise gefragt. Insbesondere die dortigen Beiträge von @krokodil1 und @nmh haben mich sehr beeindruckt.

 

Ich stelle meine Frage nach einem Tesla Put deshalb ganz konkret:

Bis zur Hauptversammlung sind es immerhin noch zwei Wochen, weshalb sich bei "Kurzläufern" der Zeitwert extrem abbauen würde.

 

Was würdet Ihr von einem Put mit Laufzeit 5/2018 halten, der mit Stop Loss gekauft wird und - egal wie es ausgeht - spätestens um den 15. Juni 2017 wieder aus dem Depot herausverkauft wird.

 

Haltet Ihr die Trading-Idee für grundsätzlich machbar und sinnvoll?

 

WKNs kann ich noch keine angeben, in der Vorauswahl befinden sich CE6SUR/DM1P9K mit Basis 220 und DM1P9L mit Basis 250.

 

Ideen wären nett, ich denke dann mal in aller Ruhe nach. Hauptidee ist, dass es momentan nur wenige Werte gibt, die so überkauft sind und deren "Entzauberung" irgendwann bevorsteht.

 

Glaube immer noch nicht daran, dass die Automultis beinahe kampflos das Feld für Tesla überlassen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

764 ANTWORTEN

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Ganz vergessen zu erwähnen, dass ich bei Tesla nochmal long eingestiegen bin, und zwar mit CQ9VCC, als der Kurs eine wenig unterhalb von 350 USD gerutscht war. Das Bekenntnis der Saudis passt ins Bild der bereits seit längerem von ihnen propagieerten Vorhaben, sich vom Öl unabhängiger zu machen und in Technologiewerte zu investieren. Die meinen es ernst.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Wieder news heute Morgen, jetzt wird es richtig spannend:

 

Zusammenarbeit mit Goldman Sachs

Die Aktie von Tesla hat sich im gestrigen US-Handel nach hektischem Beginn erstaunlich ruhig gezeigt und letztlich fast unverändert bei 356,41 Dollar geschlossen. Aber heute dürfte wieder „Musik“ in den Kurs kommen. Elon Musk hat in der zurückliegenden Nacht – natürlich per Twitter – mitgeteilt, dass er bei der Privatisierung Teslas von der UNS-Investmentbank Goldman Sachs und der auf Tech-Unternehmen spezialisierten Private-Equity-Firma Silver Lake zusammenarbeitet. In Rechtsfragen arbeite er mit der New Yorker Anwaltskanzlei Wachtell, Lipton, Rosen & Katz sowie mit der Kanzlei Munger, Tolles & Olson in Los Angeles zusammen.

 Abgesehen davon, dass Musk damit die absoluten Top-Leute an seiner Seite hat, unterstreicht die Zusammenarbeit, dass Musk es ernst meint, was offenbar viele – insbesondere die Leerverkäufer – immer noch nicht glauben, oder glauben wollen. Mal sehen, wie lange sie noch an ihrer Position festhalten… .

In drei Monaten ist die Sache durch

Der Tesla-Analyst Gene Munster geht übrigens davon aus, dass die ganze Diskussion noch etwa drei Monate dauert und Tesla dann Anfang nächstes Jahr von der Börse genommen wird. Für ihn ist die Privatisierung ohnehin nur eine „Side-Show“, viel wichtiger sei das operative Geschäft, dass sich zuletzt sehr gut entwickelt habe. „Das Juni-Ergebnis, der Ausblick, die Nachfrage nach dem Model 3, die immer größer werdende Story – das wird für steigende Kurs sorgen, egal ob es eine börsennotierte oder eine private Firma ist.“

 

HobbyAnleger

Genau, es wurde tatsächlich richtig spannend. SEC ermittlungen gegen Tesla wurden nun formell bestätigt. Das heisst Tesla darf kein Aktien mehr an der Börse emittieren.

 

Es ist mittlerweile mehr als offensichtlich, dass Elon kein "funding secured" hatte als er das getwittert hat.

 

Und ganz ehrlich, warum sollte jemand ein Unternehmen kaufen das seit 15 Jahren steigende Verluste produziert, mit enormen Produktions- und Qualitätsproblemen zu kämpfen hat und keinen nennenswerten Know-how Vorteil hat (BMW kann auch die Batterien bei Panasonic kaufen und der Autopilot ist auch nur level 2 auf der driving automation Skala nur mit rausgezigenen Sicherungen)? Und das auch noch zum Preis zu dem man Ford kaufen kann.

 

Evtl. sind die Saudis wirklich verrückt genug zu glauben, dass sie damit gegen "end of Oil Age" hedgen können.

 

Anyway..

 

Ich würde gerne Tesla Puts kaufen. Hab damit aber 0 Erfahrung. Nur theoretisches Wissen. Kann mir jemand eine Strategie empfehlen?

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

@HobbyAnleger  schrieb:

[...] Evtl. sind die Saudis wirklich verrückt genug zu glauben, dass sie damit gegen "end of Oil Age" hedgen können.

 

 

Geschäfte mit arabischen Staaten sind irgendwie ... anders.

Kann man mögen oder nicht, aber auf jeden Fall sind die Jungs (m/w)  nicht dumm.

 

Die werden sich eher am Norwegischen Pensionsfonds orientieren, als mal eben eine Riesensumme die etwa 5% des gesamten o.a. Norwegen-Fonds entspricht in ein Block-Risiko zu stecken.

 

💨

 

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Glücksdrache

@HobbyAnleger  schrieb:

Genau, es wurde tatsächlich richtig spannend. SEC ermittlungen gegen Tesla wurden nun formell bestätigt. Das heisst Tesla darf kein Aktien mehr an der Börse emittieren.

 

Es ist mittlerweile mehr als offensichtlich, dass Elon kein "funding secured" hatte als er das getwittert hat.

 

Und ganz ehrlich, warum sollte jemand ein Unternehmen kaufen das seit 15 Jahren steigende Verluste produziert, mit enormen Produktions- und Qualitätsproblemen zu kämpfen hat und keinen nennenswerten Know-how Vorteil hat (BMW kann auch die Batterien bei Panasonic kaufen und der Autopilot ist auch nur level 2 auf der driving automation Skala nur mit rausgezigenen Sicherungen)? Und das auch noch zum Preis zu dem man Ford kaufen kann.

 

Evtl. sind die Saudis wirklich verrückt genug zu glauben, dass sie damit gegen "end of Oil Age" hedgen können.

 

Anyway..

 

Ich würde gerne Tesla Puts kaufen. Hab damit aber 0 Erfahrung. Nur theoretisches Wissen. Kann mir jemand eine Strategie empfehlen?


Hallo @HobbyAnleger,

 

in einem ersten Schritt würde ich ein gewisses Gefühl für die Risiken und das Verhalten der entsprechenden Put-Scheine entwickeln.

 

Immer unter der Berücksichtigung der großen Chancen und Risiken der Optionsscheine. Also unmittelbar nach dem Kauf eine StopLoss-Order eingeben. Die "schlägt" dann zu, wenn der Optionsschein einen gewissen Mindestwert unterschreitet.

 

Und das geht so:

1.) Vom Basiswert Tesla ausgehend würde ich an Deiner Stelle nach unten rechts gehen und den Reiter der Optionsscheine anklicken.

2.) Dann kannst Du verschiedene Parameter eingeben, wie Art des Optionsscheines "Put", eine Mindestlaufzeit (im gegebenen Szenarion bitte über mindestens 2 Quartalsabschlüsse -> 6 Monate Laufzeit).

3.) Zum Kennenlernen zwei oder drei Optionsscheine in den Szenariorechner entweder hier bei comdirect oder auch bei den anderen gängigen Portalen wie onvista oder so eingeben.

 

Verstehen wie sich der Optionsschein bei welcher Kursentwicklung in drei oder vier Wochen entwickeln wird.

 

Danch zwei bis drei *Tage* (Wort hatte gefehlt, EDIT) Pause und schauen wie sich die einzelnen Optionsscheine im Vergleich zum Basiswert entwickeln.

 

Erst dann ernsthaft über das Investment und das verbundene Risiko nachdenken. Das schlimmste Szenario  ist, wenn der Optionsschein zu 100 % verliert. Es gibt keine Nachschusspflicht auf Kundenseite.

 

Im besten Fall wird er sich vervielfachen.

 

Vor der endültigen Entscheidung noch mal nachdenken, ob Du auf das zu investierende Geld notfalls verzichten kannst. Also niemals alles auf ein Wertpapier.

 

Zwischendurch mal wieder hier in der Community nachfragen.

 

Oberster Grundsatz ist aber: Nichts überstürzen!

 

Es wird praktisch kein Wert so kontrovers an der Börse diskutiert wie Tesla. Manche sehen darin die Revolution der Mobilität, die Anderen ein bodenloses "Verlustfass".

 

Ich hoffe diese ersten Ideen sind unterhaltend und laden Dich zum Recherchieren und zum Befassen mit Optionen ein.

 

Und selbst wenn Du nicht investierst, dann hast Du jede Menge Wissen gewonnen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

TeePee
Mentor ★
1.031 Beiträge

@HobbyAnleger  schrieb:

Ich würde gerne Tesla Puts kaufen. Hab damit aber 0 Erfahrung. Nur theoretisches Wissen. Kann mir jemand eine Strategie empfehlen?


Zunächst mal solltest Du uns Deinen Anlagehorizont verraten. Wie lange hast Du vor, die Puts zu halten? Wann rechnest Du mit dem Kurssturz? Möchtest Du mit den Puts (sozusagen) einen Leerverkauf simulieren oder einfach kurzfristig zocken?

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@HobbyAnleger  schrieb:

Genau, es wurde tatsächlich richtig spannend. SEC ermittlungen gegen Tesla wurden nun formell bestätigt. Das heisst Tesla darf kein Aktien mehr an der Börse emittieren.

 

Es ist mittlerweile mehr als offensichtlich, dass Elon kein "funding secured" hatte als er das getwittert hat.

 

Und ganz ehrlich, warum sollte jemand ein Unternehmen kaufen das seit 15 Jahren steigende Verluste produziert, mit enormen Produktions- und Qualitätsproblemen zu kämpfen hat und keinen nennenswerten Know-how Vorteil hat (BMW kann auch die Batterien bei Panasonic kaufen und der Autopilot ist auch nur level 2 auf der driving automation Skala nur mit rausgezigenen Sicherungen)? Und das auch noch zum Preis zu dem man Ford kaufen kann.

 

Evtl. sind die Saudis wirklich verrückt genug zu glauben, dass sie damit gegen "end of Oil Age" hedgen können.

 

Anyway..

 

Ich würde gerne Tesla Puts kaufen. Hab damit aber 0 Erfahrung. Nur theoretisches Wissen. Kann mir jemand eine Strategie empfehlen?


Moin Hobby-Anleger

 

...an Tesla haben sich schon soviel Profianleger die Finger verbrannt, da wäre ich an Deiner Stelle sehr sehr vorsichtig

...es gibt Putscheine von anderen Unternehmen, die sind weitaus "sicherer"

...nur mal so meine Meinung

HobbyAnleger
Experte
88 Beiträge

Ich bin durchaus bereit 2020er puts zu kaufen und zu halten. Und ich habe nicht vor meine gesamten Ersparnisse reinzubuttern. Das wäre eher eine kleine Zockerwette. Ich kann natürlich nicht vorhersagen wann der Sturz kommt. Es kann gut sein, dass Musk es wieder schafft in Q3 Profite zu zaubern. Diese werde aber definitiv nur von kurzfristiger Natur sein. 

HobbyAnleger

@Glücksdrache  schrieb:

@HobbyAnleger  schrieb:

Genau, es wurde tatsächlich richtig spannend. SEC ermittlungen gegen Tesla wurden nun formell bestätigt. Das heisst Tesla darf kein Aktien mehr an der Börse emittieren.

 

Es ist mittlerweile mehr als offensichtlich, dass Elon kein "funding secured" hatte als er das getwittert hat.

 

Und ganz ehrlich, warum sollte jemand ein Unternehmen kaufen das seit 15 Jahren steigende Verluste produziert, mit enormen Produktions- und Qualitätsproblemen zu kämpfen hat und keinen nennenswerten Know-how Vorteil hat (BMW kann auch die Batterien bei Panasonic kaufen und der Autopilot ist auch nur level 2 auf der driving automation Skala nur mit rausgezigenen Sicherungen)? Und das auch noch zum Preis zu dem man Ford kaufen kann.

 

Evtl. sind die Saudis wirklich verrückt genug zu glauben, dass sie damit gegen "end of Oil Age" hedgen können.

 

Anyway..

 

Ich würde gerne Tesla Puts kaufen. Hab damit aber 0 Erfahrung. Nur theoretisches Wissen. Kann mir jemand eine Strategie empfehlen?


Hallo @HobbyAnleger,

 

in einem ersten Schritt würde ich ein gewisses Gefühl für die Risiken und das Verhalten der entsprechenden Put-Scheine entwickeln.

 

Immer unter der Berücksichtigung der großen Chancen und Risiken der Optionsscheine. Also unmittelbar nach dem Kauf eine StopLoss-Order eingeben. Die "schlägt" dann zu, wenn der Optionsschein einen gewissen Mindestwert unterschreitet.

 

Und das geht so:

1.) Vom Basiswert Tesla ausgehend würde ich an Deiner Stelle nach unten rechts gehen und den Reiter der Optionsscheine anklicken.

2.) Dann kannst Du verschiedene Parameter eingeben, wie Art des Optionsscheines "Put", eine Mindestlaufzeit (im gegebenen Szenarion bitte über mindestens 2 Quartalsabschlüsse -> 6 Monate Laufzeit).

3.) Zum Kennenlernen zwei oder drei Optionsscheine in den Szenariorechner entweder hier bei comdirect oder auch bei den anderen gängigen Portalen wie onvista oder so eingeben.

 

Verstehen wie sich der Optionsschein bei welcher Kursentwicklung in drei oder vier Wochen entwickeln wird.

 

Danch zwei bis drei *Tage* (Wort hatte gefehlt, EDIT) Pause und schauen wie sich die einzelnen Optionsscheine im Vergleich zum Basiswert entwickeln.

 

Erst dann ernsthaft über das Investment und das verbundene Risiko nachdenken. Das schlimmste Szenario  ist, wenn der Optionsschein zu 100 % verliert. Es gibt keine Nachschusspflicht auf Kundenseite.

 

Im besten Fall wird er sich vervielfachen.

 

Vor der endültigen Entscheidung noch mal nachdenken, ob Du auf das zu investierende Geld notfalls verzichten kannst. Also niemals alles auf ein Wertpapier.

 

Zwischendurch mal wieder hier in der Community nachfragen.

 

Oberster Grundsatz ist aber: Nichts überstürzen!

 

Es wird praktisch kein Wert so kontrovers an der Börse diskutiert wie Tesla. Manche sehen darin die Revolution der Mobilität, die Anderen ein bodenloses "Verlustfass".

 

Ich hoffe diese ersten Ideen sind unterhaltend und laden Dich zum Recherchieren und zum Befassen mit Optionen ein.

 

Und selbst wenn Du nicht investierst, dann hast Du jede Menge Wissen gewonnen.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache


Danke für die ausführliche Beratung lieber Glücksdrache 😉 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Moin again,

 

...ich möchte nicht belehrend wirken

...aber genau so habe ich vor 2 Jahren und vor einem Jahr argumentiert

...dafür habe ich mir zwei Totalverluste an Teslaputs eingefangen

...vergiss nicht jeder große Autobauer, Apple und Konsorten usw würden Tesla mit Kusshand nehmen, wenn Sie das halbwegs wuppen könnten

...der Markenname ist mittlerweile so interessant, der ist alleine die Hälfte der Marktkapitalisierung wert