Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

LYX0AG / fehlende Dividendengutschrift

Wupping
Autor ★★
33 Beiträge

Einen wunderschönen guten Abend!

Gibt es mal wieder Probleme bei den Dividendengutschriften? Lyx0AG

Abrechnung liegt im Postfach, Steuermitteilung fehlt, ebenso die Gutschrift...😒

10.12. wäre der Tag gewesen....

VG

Wupping 

64 ANTWORTEN

Iolani
Experte
98 Beiträge

Hallo @walex ,

ich habe die Ausschüttung für meine Deka-Fonts (ETFL50) am 10.12. erhalten. Der Fonds liegt allerdings nicht auf einem comdirect-Depot. 🤔

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @walex,

 

bitte verzeihe die verspätete Antwort.

 

In einigen, wenigen Fällen ist die vollständige Abrechnung für diesen ETF noch nicht abgeschlossen. Ich bedauere, dass du auch davon betroffen bist und möchte dich und alle anderen Betroffenen für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung bitten.

 

Die Kollegen arbeiten die Fälle derzeit schnellstmöglich manuell ab. Wann die Arbeiten abgeschlossen sind, können wir nicht abschätzen. Ich kann dich daher nur um Geduld bitten.

 

Anfragen an den Kundenservice können aufgrund der hohen Arbeitslast leider auch nicht wie gewohnt kurzfristig beantwortet werden. Wir bemühen uns, die Antwortzeiten wieder zu verbessern.

 

Gruß

Erik

 

 

walex
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo @Iolani,

 

auch ich habe eine Gutschrift pünktlich am 10.12. erhalten. TipTop, korrekte Berücksichtigung der steuerlichen Gegebenheiten etc.

Diese Anteile des ETf liegen allerdings auch bei einem anderen Broker 🙂

xeqtr
Autor ★
8 Beiträge

Ich habe zwei Depots bei der codi und lustigerweise hab ich Abrechnung, Steuermitteilung und Geld im Zweitdepot erhalten. Im Hauptdepot nur die Abrechnung 🙂 Werden Gutschriften nicht pro Kunde gehandhabt, sondern jedes Depot für sich? 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @xeqtr,

 

danke für deinen Hinweis. Das mag skurril erscheinen, ist aber tatsächlich so. Die Abrechnungen erfolgen je Depotverbindung und nicht je Kunde.

 

Ich möchte weiterhin um Geduld bitten, da die Kollegen die Arbeiten noch nicht abgeschlossen haben.

 

Gruß

Erik

Marin
Mentor ★
1.171 Beiträge

Was derartige Fehler so frustrierend macht, ist die Tatsache, dass sie für Kunden einfach nicht nachvollziehbar sind. Warum bekommt ein Teil der Kunden die Gutschrift und ein anderer wiederrum nicht? Hängt das EDV-System an einer Zeitschaltuhr und hört bei der Hälfte der Gutschriften einfach auf? Oder bucht ein Commerzbank-Mitarbeiter alle Dividenden händisch und ist vor seinem Urlaub nicht rechtzeitig fertig geworden? Fragen über Fragen...

hpl
Autor ★★
23 Beiträge

Hallo,

 

ich bin auch "betroffen".

LYX0AG

Abrechnung in der Postbox mit Valuta 10.12.2021

Aber keine Steuermitteilung, keine Gutschrift der Ausschüttung 😞

 


@Marin  schrieb:

........ Hängt das EDV-System an einer Zeitschaltuhr und hört bei der Hälfte der Gutschriften einfach auf? Oder bucht ein Commerzbank-Mitarbeiter alle Dividenden händisch und ist vor seinem Urlaub nicht rechtzeitig fertig geworden? Fragen über Fragen...


Das würde mich auch mal interessieren

 

Weil - ich hätte schon gerne die Ertragsgutschrift aus LYX0AG

"zeitnah" reinvestiert .

 

WAS wird da von den Kollegen "abgearbeitet" ? @SMT_Erik  ?

 

Grüße

 

hpl

 

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

Wäschekörbe mit Lochkarten.... da fällt immer mal was daneben. Das sammelt dann der Azubi ein. Ist seine Strafarbeit, weil er das mit dem Geldeingang im PLV verbockt hat....

Fix1
Experte ★★
424 Beiträge

Weil - ich hätte schon gerne die Ertragsgutschrift aus LYX0AG

"zeitnah" reinvestiert .

 

WAS wird da von den Kollegen "abgearbeitet" ? @SMT_Erik  ?

 

Grüße


Ich habe bereits zeitnah investiert und bin jetzt mit dem Verrechnungskonto dick im roten Bereich. Allerdings habe ich eine Abrechnung über die Ausschüttung, auf der die Wertstellung 10.12.2021 vermerkt ist.

 

Ich gehe also nach wie vor davon aus, dass am Ende alles gut wird und ich KEINE Zinsen zahlen muss. Ansonsten werde ich sauer. 😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Marin  schrieb:

Was derartige Fehler so frustrierend macht, ist die Tatsache, dass sie für Kunden einfach nicht nachvollziehbar sind. Warum bekommt ein Teil der Kunden die Gutschrift und ein anderer wiederrum nicht? Hängt das EDV-System an einer Zeitschaltuhr und hört bei der Hälfte der Gutschriften einfach auf? Oder bucht ein Commerzbank-Mitarbeiter alle Dividenden händisch und ist vor seinem Urlaub nicht rechtzeitig fertig geworden? Fragen über Fragen...


Vermutlich ein Prozess der über eine große SQL-Tabelle rüberlaufen sollte und zwischendurch mit einer langen, schönen Exception gecrashed ist. Die Implementierung ist so schlecht, dass man die Software nicht einfach noch einmal drüber rennen lassen kann, ohne Doppelbuchungen der schon einmal abgearbeiteten Datensätze zu verursachen oder, im schlimmsten Fall, totales Chaos. Kein Verantwortlicher will das freigeben, wäre auch Wahnsinn, die Entwicklung dieser Phase ist bei HSBC und in weniger als 2 Monaten kann man da nichts fixen. Also hat ein Manager die Reißleine gezogen, die Tabelle ausgedruckt und ein paar arme Teufel in der "Fachabteilung" verbringen nun 8 Stunden täglich damit, diese Tabelle Zeile für Zeile abzuarbeiten und die getätigten Buchungen durchzustreichen...

 

Typisch für große IT-Projekte, wo man das Blau vom Himmel versprochen bekommt und dann der Dienstleister Gammelsoftware liefert. Ist eher die Regel in der IT als die Ausnahme, leider.