Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Luxus- und Lifestyle-Branche per ETF abbilden

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Liebe Peergroup,

angeregt durch die letzte Sterneliste des großen @nmh mal wieder Zeit für einen ETF-Artikel:

In der aktuellen Liste sind ja mal wieder Lifestyle-Papiere wie LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton (dessen Kurs sich innerhalb eines Jahres fast verdoppelte) und Hermes vertreten.

Ich als alter Branchen-ETF-Hase habe mich natürlich gefragt: Da gibt es doch bestimmt auch was von ratiopharm einen ETF dazu.

Gibt es: den Amundi S&P Global Luxury.

Der zugrundeliegende Index ist der S&P Global Luxury Index, der 79 Aktien enthält. Die Top-Ten umfassen die Werte, die wir dort erwarten würden:

Bildschirmfoto_2021-05-15_21-14-45.png

[aus dem Factsheet des zugrundeliegenden Index (PDF)]

Hier ist der Index-Performance-Chart aus dem Factsheet:

Bildschirmfoto_2021-05-15_21-22-21.png

Ich habe es ja eher mit den Fondsweb-Vergleichs-Charts, deswegen hier der Amundi Global Luxury im direkten Vergleich über die letzten gut drei Jahre mit dem FTSE All-World:

Bildschirmfoto_2021-05-15_21-32-41.png

[via]

So richtig durchgestartet hat der ETF erst im Verlauf des vergangenen Jahres ...

Die TER ist mit 0,25% in Ordnung.

Ich bin etwas hin und hergerissen ... irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Wenn man nach dem Corona-Knick im vergangenen Jahr eingestiegen ist, hat man profitiert; davor war die Performance durchschnittlich. Vermutlich muss man doch bei ausgewählten Einzelaktien aus @nmh s Sternelisten bleiben.

Der Amundi S&P Global Luxury ETF bekommt von mir deshalb kein Rosinenpicker-Label.

Grüße,

Andreas

9 ANTWORTEN

Wicht_2016
Autor ★★★
76 Beiträge

@digitus 

interessant, ich bin ebefalls seit ein paar Tage am Rotieren um das Feld "Luxus". Hierbei bin ich zuerst auch auf den Amundi gestoßen, den ich persönlich aufgrund des hohen Anteils von Tesla nicht für gut fand - da Tesla ja an sich in vielen ETFs sowieso in den TOP 10 ist.

In der weiteren Recherche bin ich auf den "iShares MSCI Europe Consumer Discretionary Sector UCITS ETF", ISIN: IE00BMW42298.
Der hat zwar weder im Titel noch in der Beschreibung das Wort "Luxus" enhalten, in den TOP 10 dafür aber umso mehr. Darüber hinaus konzentriert er sich nur auf Unternehmen aus der EU.

In den TOP 10 finden sich:

LVMH, Kering, Richemont, Hermes

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Wicht_2016: Sehr interessant, danke.

Den iShares habe ich bei Fondsweb nicht gefunden, lediglich den Konkurrenten SPDR MSCI Europe Consumer Discretionary.

Bildschirmfoto_2021-05-15_22-54-46.png

[via]

Im Vergleichszeitraum schlechter als der FTSE All-World, also auch kein echter Bringer 😐

Grüße und gute N8,

Andreas

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

Falls Du @digitus ein "Luxus-Aktien-Päckchen" schnüren möchtest:

Einkaufsliste klick [DUR?+CIBM?], gerne in Kooperation mit dem hiesigen RZT

-- We go to our utmost, to bring you the best --

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@GordonLegacy: Meine Luxusinvestition ist immer wieder mal ein gute Whisky ... und womöglich verdient LVMH da sogar auch mit 😉.

Grüße und gute N8,

Andreas

PS: Deine Abkürzungen musst Du mir erklären ...

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

Wiki sagt: Glenmorangie oder Ardberg gehören zur LVMH-Gruppe

(Kommt jetzt darauf an, ob Du als Konsument deren Produkte abnimmst)

Direkter als über die LVMH-Group, gibt es u.A. Brown-Forman Corp (WKN 856693), sind Dir vielleicht bereits bekannt (ggf. sogar bei 1/5 als Sparlan handelbar)

[DUR?]: Do you remember?

[CIBM?] Could it be magic?

GN

-- We go to our utmost, to bring you the best --

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@GordonLegacy: Aber hallo. Ardbeg ist - wenn man rauchige Schotten mag - der absolute Hammer. Gerade habe ich mit einem Auchentochan aber einen milden Lowland im Glas (und die gehören zu Beam Suntory - AFAIK nicht börsennotiert).

Grüße und gute N8,

Andreas

Wicht_2016
Autor ★★★
76 Beiträge

@digitus 

ich selbst vergleiche über extraetf.com. Hier wird mir angezeigt dass der Ishares und der SPDR besser dastehen als der Amundi:

Wicht_2016_0-1621150395761.png

https://de.extraetf.com/etf-comparison?etf=IE00BMW42298,LU1681048630,IE00B3RBWM25,IE00BKWQ0C77

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Wicht_2016  schrieb:

@digitus 

ich selbst vergleiche über extraetf.com. Hier wird mir angezeigt dass der Ishares und der SPDR besser dastehen als der Amundi:

Nur kann ich deren Berechnung nicht nachvollziehen.

Bei Betrachtung der 3 Jahre im Chart sieht man nämlich, dass zwar am hinteren Ende die Zahlen des Balkendiagramms erscheinen, am Anfang starten die Kurve aber nicht auf einem gemeinsamen Level:

Luxury.png

So ist das irgendwie witzlos.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@GetBetterwar schneller.

Ich kann diese Performance-Vergleiche bei extraETF ebenfalls nicht nachvollziehen. Vergleichschart geht nur, wenn alle Kurven zu Beginn auf Null gesetzt sind.

Grüße,

Andreas