Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depot löschen mit Optionsscheinen?

ThomasL
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo zusammen.

Als Neukunde bei der Comdirect habe ich mein Depot von der Consorsbank zur Comdirect umziehen lassen.

Hat auch soweit alles funktioniert. Nun sind im alten Depot noch ein paar Optionsscheine vorhanden. Aus Ermangelung an Kenntnis bezüglich des Themas "Optionsscheine" frage ich mich nun, bzw. euch, was ich damit tun soll?

Kann ich das Depot löschen und die Dinger sind dann "verschwunden"?

Bzw. was macht man eigentlich damit? 

Bildschirmfoto 2021-05-15 um 19.48.46.png

Gruss & Danke.

Thomas

9 ANTWORTEN

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

Hallo @ThomasL und willkommen in dieser Community.

Kurze Frage vorab: Gab/gibt es einen bestimmten Grund, die Optionsscheine beim Umzug außen vor zu lassen?

-- We go to our utmost, to bring you the best --

ThomasL
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo @GordonLegacy .

Ich hatte eigentlich den Umzug des gesamten Depots eingeleitet.

Nach erfolgtem Umzug war das alte Depot auch leer. Aber nach ein paar Tagen erschienen die Optionsscheine wieder.

Wie bereits erwähnt habe ich absolut keine Ahnung bezüglich der Optionsscheine, weshalb ich anfänglich davon ausging, dass man diese nicht übertragen könnte.

GordonLegacy
Experte ★★★
751 Beiträge

Ein Optionsschein hat, wie jedes Wertpapier, eine eigene Wertpapierkennnummer.

Aus Deinem Screenshot ist zur erkennen, dass der Handelsplatz USA hinterlegt ist. Es könnte sein, dass das Wertpapier aufgrund der ausländischen Handelsplatzes nicht übertragen werden konnte. Hast Du die Optionsscheine über eine Börse in den USA gekauft?

Bei den Depotübertragen erhält man nach erfolgten Übertragung jeweils Bestätigungsschreiben; in Deinen Postboxen sollten sich sogenannte Depot Ein-/Ausbuchungsbestätigungen befinden. Wenn ein Wertpapier allerdings nicht übertragen werden konnte, sollte dort ein Hinweis zu finden sein.

Edit: Zumal der Einstandskurs inkl. NK bei 0,00 steht.

Weitere Optionen z.B.:

• Kundenservice der abgebenden Bank kontaktieren
  • Lagerstellenwechsel (kostenpflichtig), dann Übertragung
  • Verkauf über Handelsplatz USA und anschließende Depotlöschung

-- We go to our utmost, to bring you the best --

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Das Ding ist eigentlich kein Optionsschein, sondern eine Art Bezugsrecht. Details finden sich auf der IR-Seite von Occidental.

Mein Rat: Verkaufen

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ThomasL
Autor ★★
12 Beiträge

Guten Morgen zusammen.

Gekauft habe ich die nicht.

Ich besaß einige Aktien von Occidential und während der Haltezeit tauchten dann irgendwann mal diese Optionsscheine in meine Depot auf.

Ein Verkaufsversuch läut immer in eine Fehlermeldung:

"Das ausgewählte Wertpapier kann mit der gewählten Orderart nicht gehandelt werden."

bzw. 

"Das ausgewählte Wertpapier ist Online leider nicht handelbar".

Tante Google spuckte u. A. dies hier aus:

Das sind Optionssscheine mit einer Gültigkeit bis zum 3.8.2027

Bis dahin kann man zum "Vorzugspreis" von 22 US Dollar eine Aktie pro Optionsschein erwerben.

Momentan steht sie bei knapp 25 Dollar.

Vielleicht sollte ich einfach versuchen, das Depot zu kündigen.....

Gruss & einen schönen Sonntag.

Thomas

ThomasL
Autor ★★
12 Beiträge

P.S.: postalisch wurde ich lediglich über den erfolgten Umzug der anderen Aktien informiert. Die Optionsscheine waren nicht darunter. 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Ja, das kommt daher, dass dieses Ding ein Bezugsrecht und kein Optionsschein ist.

Rat: Versuche, das Papier per Telefonorder zu verkaufen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ThomasL
Autor ★★
12 Beiträge

D. h. ich soll sozusagen das Bezugsrecht verkaufen?

Per Telefon kostet das ca. 20 Euro. Ist es das wert?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@ThomasL  schrieb:

D. h. ich soll sozusagen das Bezugsrecht verkaufen?

Per Telefon kostet das ca. 20 Euro. Ist es das wert?

Das solltest du mit dem Support des Marktbegleiters klären. Dabei solltest du auch freundlich, aber bestimmt darauf hinweisen, daß du ja gerne online verkauft hättest, dies aber durch einen Fehler deren EDV verhindert wurde und daß darum keine Telefonzuschläge anfallen sollten.