- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.08.2016 14:06
...ich glaube, es wird Zeit sich mit Lithium-Aktien einzudecken
...z.B. SQM, Orocobre, Galaxy Resources
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Rohstoffe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.10.2021 20:42
A. Maydorn: "Kursziel bei Standard Lithium ist 12 Euro"
Genaueres zu dem neuen Vorkommen, das den Kurs treibt:
Standard Lithium Announces Positive Preliminary Economic Assessment and Update of Inferred Mineral R...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2021 17:03
Standard Lithium ist - leider - nicht mehr in meinem Depot.
Ich habe die Hoffnung, dass die Entwicklung der letzten 2, 3 Tage wieder etwas zurückkommt. Dann werde ich evtl. wieder auf den fahrenden Zug aufspringen (und hoffentlich nicht runterfallen 😉).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2021 17:08
Bei mir schon... und freue mich drüber...😁
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2021 22:09
...und bei mir ist es seit Ewigkeiten im Musterdepot. Wenn der Kurs steigt denk ich mir "puh, jetzt ist das Ding zu hoch...", wenn der Kurs dann wieder einsackt denk ich mir " puh, jetzt steig ich aber nicht ein weil das Ding ins Nirgendwo fallen könnte."
Ein verflixter Lithium-Teufelskreis, bei dem ich seit ner Ewigkeit auf den richtigen Zeitpunkt warte...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.10.2021 02:10
Ist schon heftig (Standard Lithium):
8,32 EUR (Tradegate. 13.10.21 - 22:26:42 Uhr)
+13,66 % +1,00
Wenn die nicht noch korrigiert, kaufe ich wahrscheinlich doch nicht mehr.
Der Fall SL zeigt gut, wie toll sich ein (Lithium-)Explorer entwickeln kann.
Kann aber auch total in die Hose gehen - wenn eine Machbarkeits-Studie negativ ausfällt.
@Tungdil1
Du / wir / kriegen vielleicht nächstes Jahr nochmal eine Chance, auf einen Explorer zu setzen. In GB (Cornwall) gibt es ein Geothermie-Projekt. Bisher haben die sich über Crowd-Funding (plus eine Unterstützung von der Regierung) finanziert.
Hoffentlich bekomme ich rechtzeitig mit, wenn die an die Börse gehen.
Dann würde ich Alarm 😉 schlagen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.10.2021 11:54
@ehemaliger Nutzer schlag gerne Alarm! Lithium sollte man mMn auf jeden Fall im Auge behalten. Der Hunger danach scheint ja eher mehr statt weniger zu werden.
Wobei ich mir aber bei SL keine Sorgen mache, nicht doch noch einen guten Einstieg zu finden. Die sind ja fleißig im Zick-Zack-Modus unterwegs. Kann gut sein, dass es da bald mal wieder nen guten Einstiegszeitpunkt gibt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.10.2021 13:49
Ja, ich hatte von Standard Lithium ein paar Aktien nachgekauft, nachdem die sich in meinem Depot so gut entwickelt hatten. Danach ist der Kurs dann vorübergehend wieder auf unter 7 gefallen. Aber die werde ich jetzt erstmal behalten.

04.11.2021 23:29 - bearbeitet 05.11.2021 03:07
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04.11.2021 23:29 - bearbeitet 05.11.2021 03:07
Jetzt ist durch Zufall 😉
edit: Kein Zufall. @Ghosty hat die Aktie erwähnt. Dankeschön dafür!
mein Augenmerk auf noch einen Lithium-Explorer gerichtet worden: Galan Lithium
Die Homepage des Unternehmens: https://galanlithium.com.au/
Sie haben drei Projekte - alle gut auf der Startseite des Unternehmens beschrieben:
- Candelas (Argentinien) - Sole
- Hombre Muerto West (Argentinien) - Sole
- Greenbushes South Lithium Project (Australien) - Gestein
Die neueste Info (03.11.2021), die ich gefunden habe: Landesregierung erteilt wichtige Genehmigungen für Pilotanlage auf „Hombre Muerto West"
Sie haben also die Genehmigung für eine Pilot-Anlage auf ihrem Haupt-Projekt bekommen. Für eben dieses Hauptprojekt existiert noch keine Machbarkeits-Studie - diese soll erst mithilfe der Pilot-Anlage erstellt werden. Für Hombre Muerto West gibt es bis jetzt nur einen Labor-Test (proof of concept) und sowas wie eine Schätzung, was den Wert des Projektes betrifft...
„Hombre Muerto West“ befindet sich in der Nachbarschaft zu Livent Corp. und besteht derzeit aus sieben Konzessionen. Geophysik und Bohrungen weisen auf das erhebliche Potenzial eines tiefen Beckens hin. Im März 2020 bezifferte eine erste Ressourcenschätzung 1,1 Millionen Tonnen Lithiumcarbonat-Äquivalent für zwei Konzessionen („Pata Pila“ und „Rana de Sal“). Dieser Wert wurde zwischenzeitlich auf 2,3 Millionen Tonnen Lithiumcarbonat-Äquivalent erhöht. Dabei bleibt Explorationspotenzial für die restlichen Konzessionen, welche nicht in der aktuell angezeigten Ressource enthalten sind.
Quelle für obiges Zitat
Die Finanzierung für ein Vorantreiben aller drei Projekte ist durch eine Kapital-Erhöhung (letzthin) von 50 Mio. AUD gesichert.
Im Mai 2021 schreibt Quelle
Eine vorläufige Wirtschaftlichkeitsstudie (PEA) bestätigte dem „Hombre Muerto West“-Projekt Ende vergangenen Jahres seinen Status als Tier-One-Asset. Demnach hat das Projekt einen vorsteuerlichen Nettobarwert von 1,01 Milliarden AUD bei einem erwarteten Investitionsaufwand von 439 Millionen AUD
Nettobarwert - Investitionsaufwand = 365 Mio. Euro
Marktkapitalisierung aktuell: 300 Mio. Euro
Die Ressourcen-Schätzung wurde in einem zweiten Anlauf ja verdoppelt. Die Wirtschaftlichkeits-Studie wurde wohl noch mit der geringeren Ressourcen-Schätzung gemacht... (muss ich nochmal genau nachlesen 😉)
Also hat der Kurs noch jede Menge Luft nach oben.
Allerdings: In Argentinien arbeiten sie mit Sole. Von DLE (Direct Lithium Extraction), wie es z.B. Standard Lithium in Nord-Amerika macht, habe ich nichts gelesen... Folglich werden sie wohl mit Verdunstung arbeiten. Das ist - vom Umwelt-Standpunkt her gesehen - gar nicht gut. Ob sie noch weiterreichende Genehmigungen (als nur die Pilot-Anlage) bekommen ist auch nicht sicher.
Mein Fazit also: Sehr, sehr spekulativ.
(Dagegen ist Standard Lithium oder Vulcan Energy schon als in trockenen Tüchern zu betrachten)
Wer einen Fehler findet, kann ihn behalten!
Nee. Quatsch. 😉 Bitte was sagen!
edit: Die DFS (Endgültige Machbarkeits-Studie) soll bis Ende 2022 abgeschlossen sein. Also noch eine ganze Zeit hin bis da... Ohne eine positive DFS ist alles Spekulation. [Da ist Vulcan Energy schneller: Ungefähr Mitte 2022. Galan lässt die PFS (Vorläufige Machbarkeits-Studie) auch aus. Sie machen gleich die DFS]
edit3: So. Ab heute besteht mein Depot zu 3,33 % 😉 aus Galan Lithium. Ich mache das, um mal einen Fuß in der Tür zu haben. Werde den Wert beobachten und ggf. nachkaufen.

02.01.2022 20:50 - bearbeitet 02.01.2022 21:03
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02.01.2022 20:50 - bearbeitet 02.01.2022 21:03
Lithium-Explorer haben es mir anscheinend angetan.
Mining.com schreibt am 27. Dezember 2021: Top-Lithium-Geschichten des Jahres 2021 und was Sie im Jahr 2022 erwartet
Übersetztes Zitat aus dem Link in blau:
Die Europäische Kommission hat Lithium ihre Liste der kritischen Rohstoffe aufgenommen im Jahr 2020 zum ersten Mal in , was bedeutet, dass sie in den Vordergrund gerückt ist.
Portugal ist derzeit der größte Lithiumproduzent des Kontinents und machte 2019 1,6 % der weltweiten Produktion aus. Das Lithium des Landes wird jedoch nicht an den Automobilsektor, sondern an Keramik- und Glaswarenhersteller vermarktet.
Savannah Resources (AIM: SAV) voran treibt die Mina do Barroso geplante Lithiummine in Portugal und plant, in Kürze eine endgültige Machbarkeitsstudie für das Projekt zu veröffentlichen.
Savannah Resources ist ein Penny-Stock. Am 15. Oktober 2021 gibt sich ein kurzer Artikel über Savannah Resources durchaus mit der Aktionärs-Struktur zufrieden (Quelle)
Ein großer Anteil institutioneller Anleger - und der CEO hält auch für ungefähr 2 Mio. Euro Anteile an Savannah. Diese Leute glauben also noch an das Projekt.
In 2019 wurde eine Kapital-Erhöhung durchgeführt. Damals sagte man, dies würde die Finanzierung der DFS sicherstellen. Die DFS war für das Q2 2020 geplant gewesen - da hat die Pandemie womöglich einen Strich durch die Rechnung gemacht...(?) Jetzt (laut mining.com) also die DFS "in Kürze".
Am 12. Januar 2021 auf mining.com
Ein Problem in Savannahs Plänen könnte sein, dass es Experten zufolge 2,5-mal teurer ist, Lithium aus Portugals Granitfelsen zu gewinnen, als aus den Solefeldern Chiles. Die südamerikanische Nation beherbergt einige der größten bekannten Reserven des Weißmetalls.
Also durchaus riskant. Wenn die DFS nicht gut ausfällt, dürfte der Kurs gegen Null fallen. (Na ja, Pennystock. Der Fall wäre vom gegenwärtigen Niveau aus nicht tief... 😉) Wenn aus dem Projekt aber etwas wird, dürfte sich der Kurs mindestens ver-zehn-fachen...
Ich werde mir eine kleine Position Savannah Resources zulegen.
edit: Ab 2024, glaube ich, schreibt die EU vor: Materialien für Batterien müssen zu 50 % aus europäischer Produktion stammen. Das dürfte den Kosten-Nachteil gegenüber Lithium aus Sole (Südamerika) relativieren...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.01.2022 21:12
Hast du noch standard lithium? Bin enttäuscht dass sie so gefallen sind.... gibt es hoffnung, dass sie wieder steigen?
Lg
Isi
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

- VISA gesperrt, wie entsperren?! (Bin schon 30 min in der Hotline-Warteschleife) in Konto, Depot & Karte
- Kontoeröffnung dauert zu lange in Konto, Depot & Karte
- Nel ASA (A0B733) Spin off in Wertpapiere & Anlage
- VULCAN ENERGY Resources WKN:A2PV3A in Wertpapiere & Anlage
- photoTAN in Konto, Depot & Karte