Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Linde Abschied von der deutschen Börse

kleinmic
Autor ★★★
59 Beiträge

Ich weiß natürlich, dass das Thema noch nicht durch ist und noch nicht klar ist, wann überhaupt Schluss ist.

Dennoch interessiert mich, was die Entscheidung, wenn sie umgesetzt wird, für mich bedeutet.

Bleiben meine Aktien bei comdirect eingebucht? Werden sie in die USA übertragen. Fallen dann Verwahrgebühren an?

Lohnt es sich, als Kleinstanleger Linde weiter zu verfolgen, gerade hinsichtlich der doch deutlich höheren Ordergebühren?

Danke für eure Einschätzung.

15 ANTWORTEN

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

Zur Info - ich habe eben die Umbuchunsanzeige in meiner CoDi-Postbox gefunden.

Gruss,

MT

Maggus4712

Hallo Tom,

leider schmälert sich auch die Bewertung dieser Aktie enorm !

Was z.B. dazu führen kann, dass der WPK ins Minus rutscht. 😉

Allerdings konnte mir das niemand bestätigen.

Weder an der "Hotline" nach 20 Minuten Wartezeit noch im Chat.

VG

Maggus

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

Hallo @Maggus4712,

Tut mir leid, kannst Du Deine Frage vielleicht umformulieren - ich habe nicht verstanden, worauf Du hinauswillst 😞

Mit dem Kursverlauf bin ich jedenfalls im Moment sehr zufrieden, die Aktie steht ganz knapp unter dem Allzeithoch...

Gruss,

MT

Maggus4712

Hallo @Major Tom ,

die Bewertung der Aktie bezog sich auf die Inanspruchnahme des Wertpapierkredits.

Der WPK kann zu einem bestimmten Prozentsatz des Wertes des Depots oder hier im spezielle der Linde Aktie in Anspruch genommen werden.

Ist die Bewertung der Aktie hoch bekommt man mehr "Kredit" dafür, ist die Bewertung niedriger eben weniger.

Nun ging ja die Linde von der deutschen Börse an die amerikanische ...

Das hat nun scheinbar die oben angesprochene Bewertung in Bezug auf die mögliche "Beleihung" geschmälert.

Und zwar nicht unerheblich ...

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Das hat nichts mit der Bewertung der Aktie im Speziellen zu tun, sondern damit dass DAX Aktien mit bis zu 70% des Kurswertes beliehen werden, ausländische Aktien aber nur mit maximal 30%.

CurtisNewton_0-1678391991247.png

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

Danke @Maggus4712 - jetzt hab' ich's verstanden!

Nur ein ganz kurzer, aber sehr ernst gemeinter Ratschlag: bitte beleihe niemals Deine Aktien, das ist viel zu riskant und kein seriöser Vermögensaufbau.

Einen schönen Abend,

MT