am 16.03.2020 11:41
Liebe Community,
nach längerer Recherche habe ich letztes Jahr angefangen mein Erspartes in ETFs zu investieren (die 2 Standard empfohlenen World sowie EM). Jetzt - oh Freude - sind wir bei -30% dank der Corona "Kriese". Dank meiner Recherchen weiß ich , das ich jetzt eher nicht verkaufen sollte, da es sich hierbei ja um eine langfristigere Angelegenheit handelt. Nervös wird man trotzdem etwas, deshalb die Frage: wenn man hypothetisch 10.000 investiert hat - was wenn alles auf 0 fällt (Pech gehabt?). Wird es überhaupt jemals mögich sein diesen Verlust bei ETF zu kompensieren? Das dauert doch 50 Jahre...bis 30% wieder aufgeholt sind...
etwas verzeifelte Grüße
Herr Jemineh
am 16.03.2020 11:47
@HerrJemineh schrieb:was wenn alles auf 0 fällt (Pech gehabt?). Wird es überhaupt jemals mögich sein diesen Verlust bei ETF zu kompensieren? Das dauert doch 50 Jahre...bis 30% wieder aufgeholt sind...
Hallo @HerrJemineh,
Deine Sorgen kann ich gut verstehen, vielleicht können wir sie hier ein wenig abmildern.
Alles auf 0 ist quasi nicht möglich. Das hieße ja, dass sämtliche Unternehmen dieser Welt genau 0 Euro wert sind. Das halte ich für reichlich unwahrscheinlich ![]()
Auch die 50 Jahre sind nicht wahrscheinlich. Auch die bislang größten Krisen (und es gab durchaus auch 50 und 60% Verluste) waren alle nach 10-13 Jahren wieder aufgeholt (wenn man die gezahlten Ausschüttungen mit berücksichtigt).
Solltest Du also noch über 10 Jahre Zeit haben, bis Du an das Geld möchtest, besteht überhaupt kein Grund zur Verzweiflung.
am 16.03.2020 11:48
vielen Dank für die Erklärung! Das mit den Unternehmen macht Sinn !
16.03.2020 11:50 - bearbeitet 16.03.2020 11:51
Wenn dein Investment ein langfristiges Investment ist, dann kannst du dich in Ruhe zurücklehnen.
Du kaufst jetzt gerade Anteile an den Unternehmen zu einem deutlich günstigeren Preis, als du vor ein paar Wochen/Monaten gezahlt hast. (EDIT: Natürlich nur, wenn wir von einem Sparplan reden)
Im "normalen Leben" freust du dich doch auch, wenn die Dinge die du kaufst günstiger werden.
am 16.03.2020 11:54
Ja das stimmt ! Ich hatte allerdings gerade vor Corona beschlossen zusätzlich zu meinem Sparplan mal eine Einmalzahlung zu tätigen ... den Betrag jetzt so schrumpfen zu sehen ist schon hart. Wobei ich wirklich niemand bin der ständig in sein Depot schaut ! Ich habe jetzt nur einmal reingesehen und einen kurzen Herzkasper bekommen ...
am 16.03.2020 12:20
Ich glaube das geht aktuell den meisten so.
Wenn Dein Anlagehorizont stimmt und Du fleißig weiter sparst, wird alles gut.
Allein durch das Kaufen nach der Krise verringerst Du die (prozentualen) Verluste.
Depot von 10.000 runter auf 7.000 macht -30%.
Für 10.000 Euro nachkaufen macht "nur noch" -15%.
😉
Viele Grüße
Stefan
am 16.03.2020 12:23
@HerrJemineh schrieb:Wobei ich wirklich niemand bin der ständig in sein Depot schaut ! Ich habe jetzt nur einmal reingesehen und einen kurzen Herzkasper bekommen ...
Super, das nächste Mal einfach erst in zehn Jahren nachsehen und vor Freude ausflippen ![]()
am 16.03.2020 13:49
@HerrJemineh schrieb:Liebe Community,
nach längerer Recherche habe ich letztes Jahr angefangen mein Erspartes in ETFs zu investieren (die 2 Standard empfohlenen World sowie EM). Jetzt - oh Freude - sind wir bei -30% dank der Corona "Kriese". Dank meiner Recherchen weiß ich , das ich jetzt eher nicht verkaufen sollte, da es sich hierbei ja um eine langfristigere Angelegenheit handelt. Nervös wird man trotzdem etwas, deshalb die Frage: wenn man hypothetisch 10.000 investiert hat - was wenn alles auf 0 fällt (Pech gehabt?). Wird es überhaupt jemals mögich sein diesen Verlust bei ETF zu kompensieren? Das dauert doch 50 Jahre...bis 30% wieder aufgeholt sind...
etwas verzeifelte Grüße
Herr Jemineh
Ich will und kann Dir zwar nichts versprechen, aber in den 5 Jahren zwischen 2003 und 2007 hat der MSCI World sich glatt verdoppelt (+100%), zwischen 2009 und 2013 waren es immerhin +80%.
50 Jahre für 30% (nötig sein werden nach aktuellem Stand wohl eher einiges mehr) scheint mir dann aber doch reichlich pessimistisch.
Lies Dir einfach nochmal den im letzten Jahr vor Deinem Start von Dir initierten Thread durch. Aus diesem stammt auch folgendes Zitat von Dir:
@HerrJemineh schrieb:ich habe jetzt erst mal den Comstage MSCI World (75%) und den Comstage MSCI EM (25%) das werde ich jetzt einfach mal 20 Jahre durchziehen-
am 16.03.2020 14:05
@GetBetter warum erwähnst du nicht die ca. +30% von 2019? 😉
am 16.03.2020 14:56
@HerrJemineh schrieb:Ja das stimmt ! Ich hatte allerdings gerade vor Corona beschlossen zusätzlich zu meinem Sparplan mal eine Einmalzahlung zu tätigen ... den Betrag jetzt so schrumpfen zu sehen ist schon hart.
Hättest du den Betrag der Einmalzahlung in ein neues Auto investiert, wären deine (Buch)Verluste bis heute noch größer....