Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lesetipp: Entnahmestrategien im Vergleich: so geht es entspannt durch den Ruhestand

digitus
Legende
9.265 Beiträge

Liebe Peergroup,

dass die News-Sektion von justETF mitunter sehr lesenwerte Artikel liefert, hatte ich schon geschrieben.

Hier ist ein Grundlagen-Artikel zu einem Thema, das immer wieder hier im Forum aufpoppt: Was, wenn die Ansparphase und der Vermögensaufbau beendet ist?

Entnahmestrategien im Vergleich: so geht es entspannt durch den Ruhestand

Viel Spaß beim Lesen!

Grüße,

Andreas 

10 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.364 Beiträge

So, angehängt quick and dirty eine Simulation einmal mit anfänglich 4% und einmal mit 5% Entnahme (jeweils brutto, monatsvorschüssig).; die Entnahme wird um angenommene 2,5% Inflationsrate erhöht. Da ich monatlich berechne, habe ich der Einfachheit halber die 2,5% durch 12 geteilt (was mathematisch einfach, aber nicht ganz korrekt ist, so dass die Berechnung eher mit 2,53% Inflationsrate rechnet). Angenommen wurden immer 30 Jahre Laufzeit, angegeben ist immer das Startdatum der Simulation (endet logischerweise Ende 1995). Startwert des Depots 600.000€. Die Unterschiede sind schon gewaltig. Basis ist der MSCI World in Euro gemäß diesen Daten .

Im zweiten Tabellenblatt habe ich die monatlichen Werte der Simulation ausgeben lassen - Monat, Depotstand zum Ende des Monats und Entnahmerate.

Viele Grüße,

Jörg