am 26.02.2026 16:11
Liebe Peergroup,
dass die News-Sektion von justETF mitunter sehr lesenwerte Artikel liefert, hatte ich schon geschrieben.
Hier ist ein Grundlagen-Artikel zu einem Thema, das immer wieder hier im Forum aufpoppt: Was, wenn die Ansparphase und der Vermögensaufbau beendet ist?
Entnahmestrategien im Vergleich: so geht es entspannt durch den Ruhestand
Viel Spaß beim Lesen!
Grüße,
Andreas
am 01.03.2026 11:02
So, angehängt quick and dirty eine Simulation einmal mit anfänglich 4% und einmal mit 5% Entnahme (jeweils brutto, monatsvorschüssig).; die Entnahme wird um angenommene 2,5% Inflationsrate erhöht. Da ich monatlich berechne, habe ich der Einfachheit halber die 2,5% durch 12 geteilt (was mathematisch einfach, aber nicht ganz korrekt ist, so dass die Berechnung eher mit 2,53% Inflationsrate rechnet). Angenommen wurden immer 30 Jahre Laufzeit, angegeben ist immer das Startdatum der Simulation (endet logischerweise Ende 1995). Startwert des Depots 600.000€. Die Unterschiede sind schon gewaltig. Basis ist der MSCI World in Euro gemäß diesen Daten .
Im zweiten Tabellenblatt habe ich die monatlichen Werte der Simulation ausgeben lassen - Monat, Depotstand zum Ende des Monats und Entnahmerate.
Viele Grüße,
Jörg