am 03.02.2022 14:02
Trotz Inflation um zur Zeit rd 5% , bleibt der Leitzins vorerst unverändert.
Was bedeutet das für uns Anleger?
03.02.2022 23:58 - bearbeitet 03.02.2022 23:59
03.02.2022 23:58 - bearbeitet 03.02.2022 23:59
https://www.cnbc.com/2018/05/04/the-value-of-financial-weapons-of-mass-destruction-is-plunging.html
Ist eigentlich ein älteres legendäres Zitat.
04.02.2022 00:13 - bearbeitet 04.02.2022 00:16
04.02.2022 00:13 - bearbeitet 04.02.2022 00:16
am 04.02.2022 00:21
Noch genauer geht es nicht.
am 04.02.2022 00:22
Hallo,
Dankeschön.
Auf der von Dir verlinkten Seite findet sich der Link auf den Jahresreport 2002 (2002 annual report) auf desen Seite 14 wir finden:
"Charlie and I believe Berkshire should be a fortress of financial strength – for the sake of our owners, creditors, policyholders and employees. We try to be alert to any sort of megacatastrophe risk, and that posture may make us unduly apprehensive about the burgeoning quantities of long-term derivatives contracts and the massive amount of uncollateralized receivables that are growing alongside. In our view, however, derivatives are financial weapons of mass destruction, carrying dangers that, while now latent, are potentially lethal."
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 04.02.2022 08:24
Hallo @KWie2, liebe Community,
erst einmal herzlichen Dank für Deinen Beitrag. Er gefällt mir, weil er den Wunsch kommuniziert mehr zu erfahren.
@KWie2 schrieb:Hallo,
@Storm schrieb:besser Massenvernichtungswaffen, wenn man Buffett zitiert.
gibt es dazu bitte eine nachvollziehbare Quellenangabe?
Gruß: KWie2
Bei einem Tochterunternehmen von Google/Alphabet gibt es ein Original-Video, in dem sich Warren Buffet auf eine Frage zu seinem berühmten Zitat hin äußert.
Ob da noch mehr geht? Wie wäre es mit dem Zitat selber. Die "Papierspur" führt uns über den Hinweis auf den jährlichen Brief an die Aktionäre 2002 direkt zur Quelle. Mehr Warren Buffett gibt es selten, oder?
Zitat:
"In our view, however, derivatives are financial weapons of mass destruction, carrying dangers that, while now latent, are potentially lethal."
Navigation:
https://www.berkshirehathaway.com/letters/2002.html
Viel Spaß beim Lesen.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 04.02.2022 12:15
@marrakesch schrieb:Kann mir denn mal einer sagen, ob und wie die von der EZB aufgetürmten Schulden
jemals zurückgezahlt werden?
Gegenfragen: Kennst du eine Zentralbank bzw. einen Staat auf diesem Planeten der jemals seine Schulden komplett zurückgezahlt hat? Und warum sollte sie/er dies tun?
Vielleicht ist es tatsächlich besser die Schulden der Länder der Eurozone bei der EZB einfach zu streichen oder einzufrieren. Die Schulden wären dann lediglich eine Bilanzposition der EZB. Eine Zentralbank kann ja nicht bankrottgehen.
am 04.02.2022 12:26
Junge junge,
Prof. Otte ...Prof.Lucke ...Prof.Sinn ...Prof. Drache
Jetzt wird es aber langsam echt elitär...wie gerne würde ich dazu gehören 😭
am 04.02.2022 12:32
@Storm schrieb:Ich bin auch noch gespannt.😂
Das es tagsüber runter und am Abend schießt es hoch.
Etwa Nerven braucht man schon….
Ich hatte beim ersten mal fast schweißige Hände, das war ein Day-Trade, morgens rein abends raus.
Da mit 11% raus, da wollte ich nichts über Nacht.
Nur aufgrund ausdrücklichen Wunsch @Glücksdrache eine Wasserstandmeldung zum Put-Schein, die sind sonst für andere langweilig, ich wollte das nicht völlig ausreizen, und hatte per Limit verkauft.
23 % in nun in diesen 4 Tagen zwischen Kauf und Verkauf, aber dazwischen geht es immer hoch her.
War beides mal der gleiche Schein, davor letzte Woche den 1 Tag.
Ach so, der Hebel war 182, aber das viel wichtigere Omega stimmt.
Das ist eher eine Art Glücksspiel mit Wahrscheinlichkeitserhöhung durch Schätzen, denn der Schein steigt und fällt, auch wenn der Dax still steht, d.h. das ist kein streng mathematischer Zusammenhang.
Da der Schein nur noch bis März läuft, möchte ich es nicht zu wild treiben.
😉
Der Gewinn wird leider nicht mit dem Verlust im Aktientopf verrechnet, ich hatte bei einem Ausstieg, nicht ganz rechtzeitig, noch etwas Verlust über.
Das Ganze mache ich bei ScalableCapital, da für mich völlig kostenfrei.
Wobei hier bei Codi noch mein Hauptdepot liegt, nur Trading, Sparpläne oder Tranchenkäufe sind hier einfach zu teuer. Leider.
04.02.2022 12:35 - bearbeitet 04.02.2022 13:16
04.02.2022 12:35 - bearbeitet 04.02.2022 13:16
@Zilch schrieb:...wohin das Geld der Griechenlandrettung gegangen ist...
@Storm schrieb:
...Mich hatte das Thema damals sehr interessiert...
Mich hat das damals auch sehr interessiert.
Ich bin dann durch Zufall über eine arte Dokumentation von Harald Schumann aus dem Jahre 2015 gestolpert. Sehr informativ und gut gemacht. Das Ganze findet sich zurzeit noch auf YouTube. Bitte darauf achten, es gibt eine ARD Version welche kürzer ist. Die Originale von arte hat eine Laufzeit von einer Stunde und 30 Minuten.
edit: 🤨 🙈 Sorry hab total vergessen den Titel zu nennen: "Macht ohne Kontrolle - Die Troika"
am 04.02.2022 13:24
Sie hatte ich auch gesehen.
Es gab auch noch andere Dokus zu dem Thema, auch im späteren Verlauf.
Danach weiß man was gerettet wurde, das waren weniger die Griechen.😉