16.10.2022 13:34 - bearbeitet 17.10.2022 08:48
Hallo zusammen!
Heute wollte ich mal eine kleine Umfrage starten.
Angenommen ihr müsstet heute euer gesamtes Vermögen in exakt 10 Einzelpapiere (nur Aktien - ggf. ADRs - jedoch keine ETFs/Fonds oder Zertifikate etc.) investieren und das auch noch unter der Bedingung, dass ihr jetzt kauft und das Zeugs 10 Jahre unangetastet liegen lassen müsstet -> welche Unternehmen würdet ihr kaufen, zu welchem Anteil und natürlich: warum?
Gruß Crazalex
am 22.10.2022 15:46
@ae schrieb:Zertifikat auf ETH - 2% (ich kann es einfach nicht lassen, Btc würde auch gehen zum schauen was in 10 Jahren draus geworden ist)
Hey @ae ,
sooo leicht kommst du hier nicht davon! 😁
Es geht um 10 Einzelaktien.
Du bist uns also noch eine schuldig! Welche ist es? 😉
Gespannte Grüße aus einem plötzlich sonnigen Kölle
KM
am 22.10.2022 16:57
Hoffe, dass die Stichpunkte Dir weiterhelfen können 😉
am 22.10.2022 18:35
@Crazyalex Super Threadidee! In diesen Zeiten muss man seine Favoriten kennen und voll reinbuttern (also aufstocken!)
Bei mir sieht es so aus (mit hochwissenschaftlichen Begründungen):
1. Microsoft - nahezu Monopol, sehe keine großen Defizite, eher riesige Chancen z.B. im Bereich Gaming.
2. Alphabet - sehr gute Zukunftschancen auf verschiedenen Bereichen.
3. Apple - weiterhin die besten Produkte, die beste Marke, top Management.
4. NVIDIA - top Zukunftsaussichten im wohl wichtigsten Bereich.
5. ASML - Monopolisten im allerwichtigsten Bereich.
6. Linde - Hoffentlich führend und stabil im Bereich der Industriegase in 10 Jahren.
7. Amazon - In ihrem Bereich unerreichbar und mit eigener Logistik noch stärker.
8. Broadcom - Wachstum und Dividenden.
9. Home Depot - bärenstark auf ihrem Gebiet, mit Potential sich auch woanders auszubreiten.
10. Nextera Energy - Neue Energien ohne Risiko.
Gewichtung - vielleicht würde ich die ersten 3 leicht übergewichten (15%).
Honourable Mention: Crowdstrike (viele Mitbewerber, aber wohl die Nr.1), AMD (auch hier Konkurrenz), Sartorius, Nemetschek, Netflix, Adobe, Nike, AbbVie, Waste Management, Salesforce.
->So, jetzt lese ich die anderen Listen, erwarte viele Übereinstimmungen.
22.10.2022 20:52 - bearbeitet 24.10.2022 05:34
22.10.2022 20:52 - bearbeitet 24.10.2022 05:34
@Sparplanfan schrieb:@Crazyalex Super Threadidee! In diesen Zeiten muss man seine Favoriten kennen und voll reinbuttern (also aufstocken!)
Bei mir sieht es so aus (mit hochwissenschaftlichen Begründungen):
Hallo @Sparplanfan,
ich möchte deine Euphorie jetzt nicht bremsen! Und das gehört hier auch eigentlich nicht wirklich hin, aber bei "voll reinbuttern" (auch wenn Du das jetzt etwas überspitzt meinst) wäre ich momentan noch etwas zurückhaltender.
Wie Du vielleicht gesehen hast, bin ich ja selber in MSFT usw. investiert. Ich gebe aber zu bedenken, das der hohe Doller sich hier ganz bestimmt nicht positiv auf die Zahlen der GAFAM Aktien auswirken wird.
Auch die Werbeeinnahmen werden z.B. bei Alphabet durch die Rezession nicht gerade gefördert. Nicht falsch verstehen, sehe hier selber langfristig keine Probleme, allerdings hat mich das voll reinbuttern schon etwas überrascht!
Wir werden sehen, wo die Reise hin geht. Nächste Woche stehen die Zahlen an bei den "großen". Wenn ich jetzt mal ehrlich sein soll, schwant mir nichts gutes und man darf dabei nicht vergessen, dass Sie im S&P 500 fast 25% ausmachen. Ich mag mir nicht vorstellen, was passieren wird, wenn die Quartalszahlen hier enttäuschen.
1. Microsoft - nahezu Monopol, sehe keine großen Defizite, eher riesige Chancen z.B. im Bereich Gaming.
2. Alphabet - sehr gute Zukunftschancen auf verschiedenen Bereichen.
3. Apple - weiterhin die besten Produkte, die beste Marke, top Management.
4. NVIDIA - top Zukunftsaussichten im wohl wichtigsten Bereich.
5. ASML - Monopolisten im allerwichtigsten Bereich.
6. Linde - Hoffentlich führend und stabil im Bereich der Industriegase in 10 Jahren.
7. Amazon - In ihrem Bereich unerreichbar und mit eigener Logistik noch stärker.
8. Broadcom - Wachstum und Dividenden.
9. Home Depot - bärenstark auf ihrem Gebiet, mit Potential sich auch woanders auszubreiten.
10. Nextera Energy - Neue Energien ohne Risiko.
Gewichtung - vielleicht würde ich die ersten 3 leicht übergewichten (15%).
Honourable Mention: Crowdstrike (viele Mitbewerber, aber wohl die Nr.1), AMD (auch hier Konkurrenz), Sartorius, Nemetschek, Netflix, Adobe, Nike, AbbVie, Waste Management, Salesforce.
->So, jetzt lese ich die anderen Listen, erwarte viele Übereinstimmungen.
Ansonsten, eine sehr schöne Liste! Für mich zwar etwas zu Technologielastig, aber wenn Du noch sehr viel Zeit hast, passt das in meinen Augen!
Ich hoffe das klingt jetzt nicht zu negativ, für die meisten!
Gruss aus Berlin @ehemaliger Nutzer
am 22.10.2022 22:03
@KeepMoving schrieb:
@ae schrieb:Zertifikat auf ETH - 2% (ich kann es einfach nicht lassen, Btc würde auch gehen zum schauen was in 10 Jahren draus geworden ist)
Hey @ae ,
sooo leicht kommst du hier nicht davon! 😁
Es geht um 10 Einzelaktien.
Du bist uns also noch eine schuldig! Welche ist es? 😉
Gespannte Grüße aus einem plötzlich sonnigen Kölle
KM
@KeepMoving Na wenn ich denn gezwungen würde, hätte ich noch so einige Kandidaten in petto, da ich mit zehn Aktien sehr schwer zu einer Entscheidung fand.
NextEra sollte m. M. mit dazu, ist rausgeflogen aufgrund der hohen Verschuldung
Crowdstrike als marktführendes Unternehmen im Bereich Cybersecurity oder wahlweise secunet Security Networks AG, als eines der wenigen dt. Werte, kann ich mir ebenso vorstellen.
P&G, J&J, Reckitt Bemckiser, Church&Dwight etc. gehörten ebenfalls zu dem engeren Kandidaten Kreis.
Apropos C&D, in der Liste krise-welche-krise-diese-20-aktien-steigen-immer-neue/td-p/244888 würde ich auch noch fündig.
Linde oder AirLiquid oder gar beide…
usw. usf.
Um der Leier ein Ende zu setzen entscheide ich mich tatsächlich für:
Chipotle Mexican Grill, ein hierzulande eher wenig beachteter Wert mit Zukunft, aus der Gastronomie.
gruss ae
P. S. werde dies in meinem Post mit den 10 Werten entsprechend vermerken
23.10.2022 05:45 - bearbeitet 23.10.2022 05:46
Nextera Energy hat auch Atomkraftwerke. Darum habe ich Sie genommen, hätten die nur Windräder und Solar wären die nicht in mein Depo gelaufen. Die Verschuldung ist natürlich ein Punkt der mir auch etwas negativ aufgeschlagen ist. Deswegen habe ich Sie auch nicht genant zu meine 10 Jahres Empfehlung.
am 23.10.2022 08:49
@ehemaliger Nutzer Voll reinbuttern ist bei mir ehrlich gesagt schon längst passiert (nicht nur in die GAFAM Aktien, vor allem bei Crowdstrike, AMD, Qualcomm, Lowe's, Nemetschek, Bechtle und Church & Dwight). Das heißt: Cash habe ich keins mehr. Aber meine relativ hohe Sparrate geht monatlich in ca. 20 Sparpläne, welche stoisch weiter bespart werden, die genannten 10 Aktien gehören dazu. Meine drei besten Aktien nach Microsoft sind übrigens Pepsico, Starbucks und McDonald's-eigentlich sollten sie auch erwähnt werden, aber ich erwarte bei den Top 3 die auf lange Sicht beste Dynamik und Beständigkeit.
am 23.10.2022 09:47
Wow. Ist im Forum eine neue Zeit angebrochen? 🤔
Bisher konnte man nur Nichtiges oder "Wichtiges" lesen
über Sparpläne , fehlende Jahresbescheinigungen, Probleme mit Kreditkarten , das Wetter oder ......
über ETFs und Sparpläne in allen Variationen
In letzter Zeit wurden massive Bedenken gegenüber Aktien geäußert.
nmhs Rat mit viel Cash am Seitenrand zu warten wurde allgemein goutiert.
Und wenn schon Aktien , dann nur mit striktem stop loss .
Und jetzt?
Da nennen ganz viele ihre Favoriten, und die meisten Aktien haben Qualität für eine Langfristanlage
Ich konnte bisher noch nicht erkennen,
ob die genannten Aktien schon länger im eigenen Depot sind
ob mit diesen ein solches in den nächsten Jahren aufgebaut wird
oder ob dass dies nur ein "Musterdepot" ist, das man fiktiv eröffnen will.
Ich halte eine Baisse immer für die beste Zeit , Aktien nachzukaufen bzw. neu zu erwerben.
Ich habe das in den letzten Monaten und jetzt im Oktober intensiv getan.
So sind u.a. weitere Wachstumsaktien wie Nvidia, Asml, Qualcom, Micron in meinem Depot. Alphabet wird folgen.
am 23.10.2022 14:07
@hvd: Verrätst Du uns Deine Top10 "Buy and Hold" für die nächsten 10 Jahre? Mich würden die Aufstellung jedenfalls brennend interessiert und vielleicht kann ja auch @FakeAccount mal bei seinem Nachbarn spicken, ob dieser eine solche Präferenzliste führt? Auch @Shane 1 's Auswahl würde sicher viele Leser hier inspirieren...
Ich bin sicher, dass es hier sehr viel mehr Langfristanleger gibt, als es den Anschein hat. Trendfolge in Verbindung mit konsequent angewandten SL kann dabei ja dennoch ein zweites Standbein sein (oder einfach auch nur Spaß an der Freud', wie es bei mir selbst manchmal auch der Fall ist... Wenn's klappt, dann freut man sich - und wenn nicht, tut's meist auch nicht allzu sehr weh...). Trendfolgestrategie sehe ich als Hobby, Langfristanlage als Vermögensaufbau. Bislang bin ich damit nicht schlecht gefahren. Meine mit Abstand größten Zuwächse habe ich jedenfalls mit Aktien erfahren, die ich seit vielen vielen Jahren halte und die schon so manche Krise überstanden haben. In meinem Depot setze ich weder auf eine einzelne Aktie noch auf eine einzige Strategie, sondern versuche so zu handeln, wie es mir in der jeweils aktuellen Situation richtig erscheint.
In den letzten zwei Jahren (seit März 2020) war eine vorsichtige Trendfolgestrategie sicher sehr erfolgreich und man konnte damit nicht viel falsch machen (außer vlt. zu spät auszusteigen), aktuell setze ich allerdings auch allein auf Beständigkeit und freue mich über fallende Kurse, die günstige Einstiegsmöglichkeiten bieten.
23.10.2022 14:25 - bearbeitet 23.10.2022 14:40
PS: Allen die sich hier bereits die Mühe gemacht haben, ihre Top10 zu listen ein fettes Dankeschön (dabei noch ein besonderes Lob an @ehemaliger Nutzer für ihre tolle Auswertung und natürlich an @Crazyalex für die Idee) !!! Ich find's jedenfalls super spannend. Es ist interessant, zu lesen, wie unterschiedlich Eure Einschätzungen sind und wie lang die zusammengefasste Liste der Kandidaten dadurch schon geworden ist.