Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Länderliste: die besten Aktien rund um die Welt

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Servus miteinander,

 

auf vielfachen Wunsch hier mal wieder eine Auswertung nach Ländern - für alle, die ihr Depot international mischen wollen.

 

Dabei ging es darum, Aktien mit einem hohen Chance-Risiko-Verhältnis (CRV) zu finden. Das CRV ergibt sich aus der durchschnittlichen Rendite der letzten zehn Jahre und aus der Verlust-Ratio. Die Aktien sollten also seit Oktober 2009 stark gestiegen sein, nur selten Verluste gemacht haben, und diese Verluste sollten klein gewesen sein (die nmh-premium-Leser kennen das als die sogenannten "Rosenheim-Parameter").

 

Auf diese Weise habe ich Aktien gefunden, die in den letzten zehn Jahren deutlich gewonnen haben, und mit denen die Anleger vergleichsweise ruhig schlafen konnten. Wer investieren möchte, schaut sich bitte den Aktienkursverlauf der letzten zehn Jahre an. Und hier sind die Top 3 nach Ländern; die Zahl in der letzten Spalte gibt das CRV an:

 

CA - Kanada
A0JM27: Constellation Soft   30.96
A2PDWM: CGI Inc. Reg.Shs C   14.82
A2AKQ7: Waste Connections    13.29
 
US - Vereinigte Staaten
A0F602: MasterCard Inc. Re   30.30
881793: Fiserv Inc. Regist   27.57
A0NC7B: VISA Inc. Register   26.02
 
DE - Deutschland
716563: Sartorius AG Vorzu   29.06
645290: Nemetschek AG Inha   18.39
A2YPDD: VIB Vermoegen AG N   15.77
 
FR - Frankreich
907928: Esker S.A. Actions   24.35
A2AJKS: Sartorius Stedim B   20.60
924781: SAFRAN Actions Por   16.32
 
GB - Grossbritannien
A0JEJF: London Stock Excha   19.41
865047: Halma PLC Register   17.05
A1JWHG: AON PLC Registered   15.15
 
GG - Guernsey
A0MW4C: PPHE Park-Plaza Ho   18.79
 
BE - Belgien
924004: Warehouses De Pauw   17.83
A0LCLA: MONTEA SCA Actions   12.05
A2ASUV: Anheuser-Busch InB    4.02
 
KY - Kaiman-Inseln
A0HL4U: Shenzhou Intl Grou   15.84
A1138D: Tencent Holdings L   14.36
501822: NetEase Inc. Reg.S    6.84
 
DK - Daenemark
A1KAGC: Coloplast AS Navne   14.86
A1XA8R: Novo-Nordisk AS Na    8.60
A2AKB9: Demant AS Navne Ak    4.44
 
CH - Schweiz
798263: Emmi AG Namens-Akt   14.56
870503: Chocoladef. Lindt    14.14
938427: Givaudan SA Namens   13.84
 
IE - Irland
A0YAQA: Accenture PLC Reg.   14.31
886291: Kerry Group PLC Re   12.98
A0NEQZ: Ingersoll-Rand PLC    9.79
 
NL - Niederlande
A1J4U4: ASML Holding N.V.    14.09
938914: Airbus Group (EADS   11.57
A0J2R1: Wolters Kluwer N.V   11.10
 
PT - Portugal
875180: Corticeira Amorim-   13.24
906980: EDP - Energias de     0.96
 
IT - Italien
A2G9K9: Reply S.p.A. Azion   12.34
A0JMJX: Amplifon S.p.A. Az   11.85
A2DRBD: Davide Campari-Mil   10.99
 
AU - Australien
A0MWRF: Goodman Group Regi   11.83
 
JP - Japan
A0F6LZ: BANDAI NAMCO Holdi   11.60
859269: Nissan Chemical Co    8.33
855471: ITOCHU Corp. Regis    8.26
 
LU - Luxemburg
910251: Eurofins Scientifi   10.80
 
TW - Taiwan
909800: Taiwan Semiconduct   10.20
 
AT - Oesterreich
A2AMK9: Flughafen Wien AG    10.01
902388: S IMMO AG Inhaber-    9.30
922985: Fabasoft AG Inhabe    8.46

 

Die Länder sind nach dem CRV der jeweils besten Aktie geordnet; ich hatte ja neulich schon erwähnt, daß Constellation Software nach diesen Kriterien die beste Aktie der Welt ist. Gelistet sind nur Aktien mit CRV größer Null. Aus diesem Grund gibt es beispielsweise zu Australien nur einen Titel. Gelistet sind nur Länder, deren beste Aktie ein CRV von mindestens 10,0 hat. Daher fehlen Länder wie Spanien, Finnland, Russland oder Schweden.

 

Nun geht eine neue Börsenwoche los. Wer unbedingt weltweit diversifizieren möchte, darf die obige Liste gerne als Anregung nutzen. Bitte beachtet, daß ein CRV unter 10,0 nicht mehr so attraktiv ist.

 

Bitte bei ausländischen Aktien immer die Quellensteuer beachten. Mehr dazu steht hier.

 

Und wer lieber nach Branchen diversifiziert, klickt bitte hier.

 

Damit ein schönes restliches Wochenende,

viele Grüße aus einem sonnigen, aber vom Oktoberfest befallenen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
57 ANTWORTEN

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

Hey @nmh danke dir schonmal für diese neue Liste,

ich finde die VIG Vermoegen Aktie etwas komisch? Hier auf Comdirect finde ich keinen Chart der länger als ein paar Wochen reicht. auf anderen Seiten sieht man aber das es die Aktie schon seit Jahren gibt. Woher kommt das?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Chrissel:

 

Vielen Dank für Dein Feedback! Freut mich, wenn die Liste Dir gefällt.

Da hast Du ja mit der Änderung Deiner Antwort gerade nochmal die Kurve gekriegt. VIB Vermögen ist seit 28.11.2005 an der Börse. Das Papier hat seit 16.09.2019 eine neue WKN.

 

Beste Grüße

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @Chrissel ,

 

die VIB Vermögen-Aktie gibt es schon seit dem Jahr 2000.

 

Die AG hat am 16.09.2019 von Inhaber- auf Namensaktien umgestellt.

 

Die alte WKN der Inhaber-Aktien lautete 245751

die neue der Namensaktien lautet A2YPDD .

 

Comdirect hat nur noch nicht die EInträge im Informer (Charts etc.) aktualisiert.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Eines muss man @nmh lassen.

 

Der ist immer auf Zack!

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Pramax:

 

Naja, sowas rauszufinden kostet mich zwei Mausklicks: Einen Mausklick um die Uralt-Software aus den 1950er-Jahren zu aktivieren, und der andere Mausklick aus Nervosität.

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

P.S. @Pramax : Du bist ja auch auf Zack. Die Nummer 1 aus Belgien habe ich (wie so vieles andere) einem Tip von Dir zu verdanken!

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@nmh  schrieb:

P.S. @Pramax : Du bist ja auch auf Zack. Die Nummer 1 aus Belgien habe ich (wie so vieles andere) einem Tip von Dir zu verdanken!

nmh

 


und wer aus dem britischen Königshaus hat dir bitte die Aktie aus Guernsey nahegelegt? 😃
Ich würde mal behaupten 99% der Welt wissen nicht das es diese Insel gibt, geschweige denn, dass es dort ne schöne Aktie gibt! xD

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Chrissel:

 

Der Tip kommt von meiner Mitarbeiterin Meghan Markle. Die arbeitet bei mir als Paralegal (meine Praktikantin im Recht).

 

Spaß beiseite: Ich habe einfach den Hahn an meiner Datenbank aufgemacht und geschaut, was unten rauskommt. Übrigens:

 

Im Leittext zu dem Artikel (bitte nachlesen!) steht ja, dass die Performance der letzten zehn Jahre relevant ist. Aus diesem Grund sind alle (!) genannten Aktien seit mindestens zehn Jahren an der Börse notiert. Dein Wunsch ("mindestens fünf Jahre") in Deiner ursprünglichen Antwort ist daher mehr als erfüllt.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Wenn Ihr wüsstet, wie ich auf die Warehouses de Pauw-Aktie

gestossen bin. Über den 5-Jahres-Performance-Button des Bel20-Index

im comdirect-informer!!!

 

Man gucke hier:

Bel20-Index

 

Ich benutze den 5-Jahres-Index-Performance-Button öfters, um mir interessante

Aktien aus allen möglichen Indices rauszusuchen. So schlecht ist der Comdirect-Informer nun auch wieder nicht.Smiley (zwinkernd)

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.