01.10.2019 22:36 - bearbeitet 01.10.2019 22:37
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
01.10.2019 22:36 - bearbeitet 01.10.2019 22:37
@b.g. Bei der Auswertung von Daten müssen stets Grenzen gesetzt werden. Würde man argumentieren, dass man zumindest noch die Finanzkrise 2008 mit hineinbezieht, könnte man gegenargumentieren, dass auch die gute Wirtschaft vor 2008 mit einkalkuliert werden sollte. Würde @nmh Daten der letzten 20 Jahre als Parameter verwenden, würde das CRV ggf. anders aussehen und umso zuverlässiger sein.
@nmh Mich würde tatsächlich auch mal eine Auswertung interessieren, die sich nur die letzten 3 Jahre ansieht. Innerhalb einer Due Dilligence schaut man häufig auch auf die letzten 3 Jahre, sodass dies charttechnisch ebenfalls interessant wäre und zudem andere Unternehmen zum Vorschein bringen könnte. Vielen Dank für deine Mühe!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.10.2019 09:56
@Roadracer23 schrieb:Dem kann ich mich nur anschließen!
@hvd Was mich allerdings schon stört, ist der deutlich aggressive Ton gegenüber anderen Meinungen, der hier angeschlagen wird. Dafür gibt es überhaupt keinen Grund. Bislang sind wir mit Sachlichkeit hier im Forum immer sehr gut gefahren.
Viele Grüße!
roadracer23
...auch wenn ich mit hvd öfters nicht einer Meinung bin, ist sein Ton definitiv nicht aggressiv, zur Aggressivität gehört weit mehr
...jeder muss hier klipp und klar seine Meinung sagen dürfen
...wir brauchen keine Aggressoren aber auch keine Memmen und Nannys, die bei jeder knackigen Aussage Wertungsetikette verteilen
...nur so meine Meinung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.10.2019 16:32
@DerStudent: Vielen Dank für Dein Feedback. Ich werde gerne prüfen, ob man auch mal eine Auswertung für die letzten drei oder zum Beispiel für die letzten 20 Jahre machen kann, sofern allgemeines Interesse daran besteht.
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.10.2019 11:41
@DerStudent : klar, irgendwo muss man Grenzen (des Machbaren) ziehen. Früher war mit 10 Jahren meist ein Konjunkturzyklus abgedeckt. Momentan nicht mehr. Aber wer weiß, in wenigen Jahren sieht das vielleicht wieder anders aus.
Du kannst es also auf die merklsche Art probieren: aussitzen 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.10.2019 22:27
@nmh schrieb:@DerStudent: Vielen Dank für Dein Feedback. Ich werde gerne prüfen, ob man auch mal eine Auswertung für die letzten drei oder zum Beispiel für die letzten 20 Jahre machen kann, sofern allgemeines Interesse daran besteht.
nmh
Ich bekunde Interesse. 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.10.2019 07:48
Wie sieht es denn mit ein paar Aktien aus deren Verhältnis Risiko zu Chance größer ist, also die etwas risikoreicher sind aber mehr Chance bieten? Bei den Sternenlisten habe ich immer das Gefühl, dass sie ihren Zenit allmählich erreicht haben (ein Baum wächst ja auch nicht in's undendliche)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.10.2019 09:17
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Warum sollte eine Aktie, die seit 20 oder 30 Jahren ohne grössere Schwankungen stetig steigt, Ihren Zenit erreicht haben?
Dennoch prüfe ich gerne einmal eine Sterneliste mit Aktien, die stärker schwanken, dafür aber eine deutlich bessere Performance haben. Vielen Dank für die Anregung!
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.10.2019 09:36
@nmh schrieb:
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Warum sollte eine Aktie, die seit 20 oder 30 Jahren ohne grössere Schwankungen stetig steigt, Ihren Zenit erreicht haben?
Dennoch prüfe ich gerne einmal eine Sterneliste mit Aktien, die stärker schwanken, dafür aber eine deutlich bessere Performance haben. Vielen Dank für die Anregung!
nmh
...z.B., wenn sich Geschäftsmodelle gravierend ändern?
...BMW:
https://www.finanzen.net/aktien/bmw-aktie
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 09.10.2019 10:25
@nmh schrieb:
nmh
Ist halt so ein Gefühl von mir... Ich bin zwar noch nicht lange am Markt, aber bisher laufen alle seitwärts oder in's Minus.
Bei mir lautet die Devise: Wenig Kapital, mehr Risiko 😉
Würde mich daher über so eine kleine Liste mit 2,3 Positionen sehr freuen 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.10.2019 17:40
@FritzG. und @DerStudent :
Wie gewünscht habe ich mal eine Liste basierend auf der Performance der letzten 20 Jahre gemacht. Das Ergebnis findet Ihr hier. Viel Spaß beim Lesen.
nmh

- Aktienkauf optimieren in Wertpapiere & Anlage
- Papieraktie von Thermo Fisher Scientific Aktie umtauschen wie und wo in Wertpapiere & Anlage
- Fehlende Depotpositionen nach Onvista-Umzug – Bitte um Klärung in Konto, Depot & Karte
- Sterne betrachten in Wertpapiere & Anlage
- Kein Nasdaq Handel möglich in Wertpapiere & Anlage