Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurssprung: Pfizer/Biontech: Corona-Impfstoff zu 90 Prozent wirksam

willywupps
Experte ★
233 Beiträge

Solch' rasanten Kurssprünge sind nur selten zu sehen, s. TUI, Öl-Werte, Banken, Flugbereich und anderes

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!
98 ANTWORTEN

Filou_san
Autor ★★
27 Beiträge

Ich habe heute bei Sartorius nachgekauft. Ich bin nach wie vor von dem Unternehmen langfristig überzeugt und habe seit längerem auf einen Zeitpunkt zum nachlegen gewartet!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@wullewuu
(Kursziel, Potenzial)
Schwierig zu sagen.

BioNTech-Aktie mit kräftigem Kursgewinn: Preis für Corona-Impfstoff unterhalb üblicher Marktpreise -... 

Unterhalb üblicher Markt-Preise... das gefällt mir als Aktien-Besitzer nicht.

Dennoch: Der Impfstoff wird womöglich ein Dauer-Hit (ähnlich dem Grippe-Impfstoff).
Habe nur ein Kurs-Ziel gefunden - ungefähr auf Höhe des jetzigen Kurses.
Ich habe nur eine kleine Position (Spielgeld) und die werde ich unter 150 Euro auch nicht verkaufen.

maloho
Experte ★
153 Beiträge

Zu Pfizer finde ich diese Info ganz interessant:

https://www.cnbc.com/2020/11/11/coronavirus-vaccine-pfizer-ceo-sold-5point6-million-of-stock-as-comp...

Kurz zusammengefasst hat der Pfizer CEO am Tag des Kurssprungs über 60% seiner Anteile am Unternehmen verkauft. Finde ich eine ganz interessante Randbemerkung.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@maloho 
Danke! Interessant! (Im Spoiler eine Google-Übersetzung ins Deutsche)

Spoiler
Gesundheit und Wissenschaft
Der CEO von Pfizer verkaufte Aktien im Wert von 5,6 Millionen US-Dollar, als das Unternehmen Impfstoffdaten bekannt gab, die die Aktien in die Höhe schnellen ließen
Veröffentlicht Mi, 11. November 202011:36 ESTVor wenigen Augenblicken aktualisiert
Wichtige Punkte
  • Albert Bourla, CEO von Pfizer, verkaufte am Montag 132.508 Aktien zu einem Durchschnittspreis von 41,94 USD je Aktie oder fast 5,6 Mio. USD insgesamt.
  • Der Verkauf war Teil eines vorgeplanten 10b5-1-Handelsplans, der am 19. August verabschiedet wurde.
  • Pfizer bestätigte den Verkauf in einer Erklärung und fügte hinzu, dass Bourla durch die "qualifizierten und nicht qualifizierten Sparpläne" des Unternehmens eine größere Beteiligung an dem Unternehmen hält.

VIDEO 04:46
Der CEO von Pfizer verkaufte am Tag der Pressemitteilung des Impfstoffs Aktien im Wert von 5,6 Mio. USD im Voraus

Albert Bourla, CEO von Pfizer, verkaufte am Montag Aktien im Wert von fast 5,6 Millionen US-Dollar. Am selben Tag gab der Arzneimittelhersteller positive frühe Daten zu seinem experimentellen Coronavirus-Impfstoff bekannt, der die Aktien in die Höhe schnellen ließ.

Die Aktien von Pfizer stiegen am Montag um fast 15%, nachdem das Unternehmen und sein Partner BioNTech sagten, dass sein Impfstoff Covid-19 unter den Teilnehmern der Studie ohne Anzeichen einer vorherigen Infektion zu mehr als 90% wirksam verhinderte.

Bourla verkauft 132.508 Aktien zu einem durchschnittlichen Preis von $ 41,94 pro Aktie oder fast $ 5,6 Millionen, entsprechend einer Wertpapierablage . Der Verkauf war Teil eines vorgeplanten 10b5-1-Handelsplans, der am 19. August verabschiedet wurde, wie die Einreichung zeigt, da das Unternehmen Teilnehmer für seine späte Testphase einschrieb.

Es ist unklar, wann Bourla von den positiven Impfstoffdaten erfuhr , obwohl eine andere Führungskraft, Dr. Kathrin Jansen, Leiterin der Impfstoffforschung und -entwicklung bei Pfizer, der New York Times sagte, sie habe am Sonntag um 13 Uhr von den Ergebnissen erfahren.

Der Verkauf machte 61,8% der Aktien aus, die Bourla direkt und indirekt besaß. Er besitzt immer noch 81.812 entweder direkt oder indirekt, wie die Unterlagen zeigen. Pfizer bestätigte den Verkauf in einer Erklärung und fügte hinzu, dass Bourla durch die "qualifizierten und nicht qualifizierten Sparpläne" des Unternehmens eine größere Beteiligung an dem Unternehmen hält, was wahrscheinlich Aktienoptionen bedeutet.

"Nach mehr als 25 Jahren im Unternehmen besitzt Albert eine beträchtliche Menge an Pfizer-Aktien im Rahmen unserer qualifizierten und nicht qualifizierten Sparpläne", sagte ein Pfizer-Sprecher in einer Erklärung. "Nach dem Verkauf in dieser Woche hält er jetzt ungefähr das Neunfache seines Gehalts in Pfizer-Aktien."

Laut dem Proxy-Bericht des Unternehmens für 2019 erhielt Bourla, die am 1. Januar 2019 CEO wurde, ab dem 1. April ein Grundgehalt von 1,65 Millionen US-Dollar. Neunmal so viel wie Aktien im Wert von etwa 15 Millionen US-Dollar.

Brian Skorney, Biotech-Analyst bei Baird, verteidigte den Verkauf und sagte, dies sei ein "Höhepunkt dafür, wie der Kapitalismus von seiner besten Seite funktionieren kann".

"Das Tolle an der Biopharmaindustrie ist, dass es für die Privatindustrie ein Anreizsystem gibt, Medikamente zu entwickeln, die die Dynamik des Gesundheitswesens im Land erheblich verändern", sagte er in einem Telefoninterview. "Ich weiß nicht, dass es überhaupt ein Beispiel gibt, auf das ich in meinem Leben nicht verweisen kann, wo sich etwas so drastisch positiv auf die ganze Welt auswirken wird wie ein Impfstoff gegen Covid."

Skorney sagte, dass Bourla "dies voll verdient" und dass sein Gewinn aus dem Verkauf winzig ist im Vergleich zu dem Nettovorteil, den ein wirksamer Covid-19-Impfstoff der Welt bieten wird.

"Mehr als nur das, ich denke, ich sollte Albert einfach selbst etwas Geld schicken, um zu sagen: 'Danke'", sagte Skorney. "Wir haben eine Sichtlinie bis zum Ende dieses dunklen Tunnels, und das ist zum großen Teil auf die Bemühungen von Pfizer und dem Geschäftsführer zurückzuführen."

Bourla ist nicht der erste Pharma- oder Biotech-Manager, der während der Pandemie von den Aktiengewinnen seines Unternehmens profitiert. Die fünf führenden Führungskräfte des Biotech-Unternehmens Moderna , das einen weiteren Covid-19-Impfstoff in der Entwicklung hat, haben in diesem Jahr mehr als 80 Millionen US-Dollar verkauft, da die Aktien des Unternehmens seit dem 1. Januar um mehr als 300% gestiegen sind, berichtete Stat News Anfang dieses Jahres .

Im Gegensatz zu Pfizer akzeptierte Moderna jedoch Geld von der US-Regierung, um die Forschung und Entwicklung seines Covid-19-Impfstoffs durch Operation Warp Speed ​​zu finanzieren, die Bemühungen der Trump-Regierung, einen Impfstoff und Therapeutika schnell auf den Markt zu bringen. Pfizer beteiligte sich an der Operation Warp Speed, indem er Geld für den Erwerb und die Verteilung von Impfstoffdosen akzeptierte, aber die Bundesmittel flossen nicht in die Entwicklung des Impfstoffs.

Und während die Aktien von Moderna in diesem Jahr während der Pandemie stark angestiegen sind, sind die Aktien von Pfizer seit dem 1. Januar um mehr als 2% gefallen. Skorney sagte, dass das Unternehmen möglicherweise nicht direkt von der Markteinführung eines Covid-19-Impfstoffs profitiert. Es ist unklar, wie viel Gewinn der Impfstoff generieren wird.

Trotzdem hat Jay Clayton, der Vorsitzende der Securities and Exchange Commission, Führungskräfte vor dem Verkauf von Aktien angesichts der Volatilität der Pandemie gewarnt, da dies zu einer schlechten Optik führen könnte.

"Wenn Sie in einer Zeit wie dieser eine Führungskraft einer Aktiengesellschaft sind, kann es zu eigenwilligen Umständen kommen, unter denen Sie auf dem Markt sind. Wie wir jedoch schon lange gesagt haben, sollten Sie in dieser unbeständigen Zeit eine gute Unternehmenshygiene praktizieren ", Sagte er CNBC im Mai. "Warum sollten Sie überhaupt die Frage stellen wollen, dass Sie etwas Unangemessenes getan haben?"

- Meg Tirrell von CNBC hat zu diesem Bericht beigetragen.

edit: Habe gerade erfahren, dass der Impfstoff bei Transport und Lagerung konstant minus 70 Grad haben muss. Die meisten Kühlschränke in Apotheken (auch an Kliniken) schaffen nur minus 30 Grad.... Also - mal eben schnell jeden Ort der Welt durchimpfen - ist nicht....

PoliniMaster

Hierfür sollen spezielle Impfzentren eingerichtet werden. Die Hausärzte würden zudem auch das Volumen gar nicht packen, wenn auf einmal 60 Mio. Bürger gegen COVID-19 geimpft werden wollen. Zumal ja 2x geimpft werden muss. 

Grippe (Influenza) Impfung in Deutschland liegt glaube ich bei ca 15 Mio Dosen p.a. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich hatte ja geschrieben: Der Impfstoff von BioNTech muss bei minus 70 Grad transportiert und gelagert werden...
Jetzt lese ich vom Konkurrenten CureVac:

Der in Tübingen erforschte Impfstoffkandidat der Firma CureVac gegen Corona ist auch bei einer Temperatur von plus fünf Grad mindestens drei Monate lang haltbar.
Zudem bleibe CVnCoV, wie die Flüssigkeit heißt, bei Raumtemperatur bis zu 24 Stunden als gebrauchsfertiger Impfstoff stabil.

Nur mal so als Info zur Konkurrenz.

Maddes8
Autor ★★
36 Beiträge

BionTech findet ja im Moment kein Halt mehr, denkt ihr die Aktie steigt nochmal auf die ~95 Euro?

Oder würdet ihr jetzt eher direkt verkaufen?

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Maddes8 

Aus meiner Sicht hängt der Kursrücksetzer mit der Meldung von Moderna zusammen. Warum sicherst Du Deine Anteile nicht einfach sinnvoll ab und nimmst eventuell künftige Kurssteigerungen mit?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich muss zugeben, dass ich die Kurs-Entwicklung falsch eingeschätzt habe!
Wir sind jetzt ja wieder auf dem Niveau von vor der Mitteilung.
Short-Seller halten sich zurück: https://fintel.io/ss/us/bntx
Allerdings ist der letzte Wert vom 13.11.2020:

Market Date Short Volume Total Volume Short Volume Ratio

2020-11-13322,2822,906,14211.09

Die Meldungen von CureVac und Moderna sind wohl die Ursache des Kurs-Rückganges. Allerdings, auf der ganzen Welt werden dermaßen viele Impf-Dosen benötigt, da müssen schon alle drei Firmen zusammenhelfen, um das zu schaffen.

Ich habe kleine Positionen von allen drei Firmen und die werde ich auch halten.

Steuerzahler

Hier noch mal ein paar Infos.

Ich bin noch drin, habe aber einen Stop Loss bei knapp unter 70€ gesetzt. 

Mal sehen, wie es weiter geht.

LG