Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurssprung: Pfizer/Biontech: Corona-Impfstoff zu 90 Prozent wirksam

willywupps
Experte ★
224 Beiträge

Solch' rasanten Kurssprünge sind nur selten zu sehen, s. TUI, Öl-Werte, Banken, Flugbereich und anderes

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!
98 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Es lohnt sich, einen Blick auf Firmen zu richten, die einen Impfstoff in der gleichen Art wie BionTech entwickeln. Das sind: Curevac und Moderna. Quelle 

Die sind (von der Zeit her) etwas hinter BionTech. Stürmen aber vielleicht genauso zum Erfolg. Smiley (zwinkernd)

willywupps
Experte ★
224 Beiträge

@Cash_Chriese: Die großen Player handeln rund um die Uhr. Die Reaktionen sind bereits auch in Dow und Nasdaq deutlich eingepreist. Dow Jones  auf L&S derzeit plus 5,91 %.

Börsenhandel ist doch das Einfachste der Welt : Kaufe niedrig und verkaufe hoch!

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Koyot  schrieb:


Sartorius hat von Corona massiv profitiert und die letzten Monate einen beachtlichen Kurszuwachs hingelegt. 

Da der Biontech/Pfitzer-Imptstoff nun zum Greifen nahe scheint, dreht sich die Entwicklung der letzten Monate seit der Meldung heute gegen 13 Uhr um. 
Reisebranche, Öl etc steigen sehr stark, und die bisherigen Profiteure werden abgestraft (Sartorius, Zalando, HelloFresh). 

Die einen Branchen könnten wieder ins Rollen kommen, wohingegen bei den Anderen die Nachfrage sinken wird. So die Aussicht und daher die Entwicklung. 


Die Gewinnmitnahme ist das, was ich vermute. Ruhig Blut, MasterCard ist 11% gestiegen, mein Visa Zertifikat 101%, ich freue mich ob des Verlustes bei Sartorius (von -25% auf nun -30%, Stop noch weit entfernt, also who cares?). 

Bedenkt bei Sartorius: Diese sind ein Zulieferer. Wenn der Impfstoff wirksam ist und in Massenproduktion geht brauchen Pfizer und Biontech auch Produktionsstätten und Material dafür. Wer versorgt diese damit? Sartorius.

 

Weil aber mit der Impfstoffmeldung nun die vorherigen Verlierer wieder ins Rennen gehen können und die Chance auf einer Durststrecke bald vorbei ist brauchen die Investoren natürlich auch Geld um in diese Unternehmen zu investieren. Was liegt da näher als die großen Gewinne einzustreichen und somit frisches Geld in die billigen Unternehmen zu pumpen?

 

Langfristige Investoren jedoch lassen sich nicht beirren und bleiben bis die Stops gezogen werden, Buy and Hold Investoren greifen zum Cocktail und schauen sich alles gemütlich an weil die fundamental guten Unternehmen einfach weitermachen wie bisher 😉

 

Edit: Ein Blick in die Bücher zeigt übrigens auch, dass Sartorius fundamental abenfalls eine gute Position einnimmt. Kurzform: Wenig Schulden im Vergleich zum Wert, stetiges Wachstum, Cash-Flow aktiv und positiv, rundum nichts zu bemängeln. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Camillo1974
Experte
87 Beiträge

Ich beobachte BioNTech bereits seit Dezember letzten Jahres, bevor die ganze Geschichte mit Corona begann. Hatte in der Community bereits anfang Januar um eine Meinung zu BioNTech gebeten, aber leider keine Antwort erhalten.

 

Meine Erfahrung nach, kam es nach positiven Pressemeldungen immer zu einem starken Kursanstieg, der aber teilweise sogar noch am selben Tag wieder gefallen ist. Ich würde daher eine Gewinnmitnahme empfehlen und einen eventuellen neuen Einstieg.

 

Für mich ist die ganze BioNTech Nummer aber zu Wild, mit dem ganzen hoch und runter kommt mein Blutdruck nicht klar 🙂 Ich bin daher nicht (mehr) investiert.

 

Viele Grüße


Camillo

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Bei aller Euphorie - ich habe mich selbst hinreißen lassen - darf man auch nicht vergessen:

- Es fehlt bis jetzt die Angabe zur Wirksamkeit bei älteren Menschen. Das Immun-System von älteren Menschen kommt durch eine Impfung deutlich schlechter auf Trab als das von jungen Menschen.
- Es fehlen noch Erkenntnisse, wie lange die durch die Impfung erzeugte Immunität anhält.
- Es fehlt noch ganz viel.......................................................

PoliniMaster

Ist es sinnvoll "abgestrafte" Trendaktien nachzukaufen?

 

Sartourius Vz.

Symrise

Sartourius Stedim

Dominos Pizza

Pool Corp.

Thermo Fischer

 

Das sind allesamt Aktien, die ich hier in letzter Zeit öfters als Kaufempfehlung vernommen habe (Sternelisten).

Crazyalex
Legende
7.653 Beiträge

@PoliniMaster 

Ich würde mir da von jedem Papier einfach mal den "langfristigen" Trend anschauen und dann entscheiden was ich tun würde...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@PoliniMaster 

Ich würde mir da von jedem Papier einfach mal den "langfristigen" Trend anschauen und dann entscheiden was ich tun würde...

 

Gruß Crazyalex


@PoliniMaster und nie in ein fallendes Messer greifen 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@PoliniMaster und nie in ein fallendes Messer greifen 😉

@Zilch 

Sind - 8% bei Pool und Sartorius für Dich etwa schon ein fallendes Messer?

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge


@PoliniMaster und nie in ein fallendes Messer greifen 😉


Ich habe in diesem Jahr immer "Messer, die am Boden lagen oder kurz davor waren" fleißig eingesammelt, im März, April und jetzt Ende Oktober.

Gerade diese und meine anderen fallen angels hatten heute einen "zweistelligen Lauf", während die "besten Jahrespferde" pausierten.

Ich kaufe weiter die Aktien, die andere nicht wollen , panisch verkaufen oder durch Stop loss verlieren.  Ich halte Aktien von "guten Unternehmen" auch dann, wenn die Kurse abstürzen. So habe ich Z.B. schon lange Pfizer, JNJ, Gilead, 

Und einige kaufe ich mit Discount nach, wie zuletzt Intel, Cisco, Fresenius, Glaxo , Cardinal und Cvs Health.   ....

2000 war ein gutes Jahr für Antizykliker. 

Heute war einer meiner besten Tage in meinem langen Börsenleben. 

Ich wünsche allen ein gutes Händchen für die Zukunft.

Tschüss.