Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kursdaten für längeren Zeitraum in Excel exportieren

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

Hallo,

 

nachdem vor einiger Zeit hier im Rahmen des Themas "Geldparkplätze" auch der Vorschlag genannt wurde, in einen ETF MSCI World mit Absicherung durch Stop Loss zu investieren, möchte ich mich gerne mal mit dem Thema beschäftigen.  Unter Anderem möchte ich mit historischen Daten verschiedener Zeiträume simulieren, dass ganz konsequent bei Unterschreiten der 200-Tageslinie verkauft und bei Überschreiten wieder gekauft wird.

 

Ich will einfach mal ein Gefühl dafür bekommen, was dann kostenmäßig passiert, wobei ich die max. Orderkosten von 59,90 € der comdirect zugrunde legen will. Kostenträchtig ist das vor Allem in Zeiten, in den der Kurs mehrfach die 200-Tageslinie unter- und überschreitet. Eine anderen Frage wäre, wie man automatisiert täglich die Stop Loss Order an die 200-Tageslinie anpasst, wenn es überhaupt geht. Ich denke eher nicht.

 

Hierzu möchte ich die Kursdaten für einen längeren Zeitraum exportieren. Wenn ich nun aber auf den Chart eines MSCI World ETF und dann auf Kursdaten gehen, werden mir die Daten auf mehrere Seiten gesplittet und genauso exportiert, also einzeln seitenweise. Kann ich die Daten auch für längeren Zeiträume komplett exportieren oder muss ich es einzeln machen und dann wieder zusammenkopieren? (hier am Beispiel ETF110)

 

P.S.: Vielleicht haben sich diese Gedanken aber auch schon andere gemacht und ich kann davon profitieren? 😉

 

Kursdaten 01 MSCI World.jpg

Kursdaten MSCI World.jpg

14 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Hallo @MatMiller ,

 

eine größere Historie kannst du direkt bei onvista.de als CSV exportieren.

Rufe dort die Seite des gewünschten Wertpapieres auf, gehe dann unter "Weitere Kurse" auf "Alle Kurse und Handelsplätze". Dort gibt es weiter unten die Rubrik "Historische Kurse".

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Marin
Mentor ★
1.166 Beiträge

Excel kann Börsendaten mittlerweile sogar von Haus aus importieren. Für dich wäre die Formel "Börsenhistorie" interessant (Link).

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@Marin  schrieb:

Excel kann Börsendaten mittlerweile sogar von Haus aus importieren. Für dich wäre die Formel "Börsenhistorie" interessant (Link).


Danke, aber:

 

"Wichtig: Die Funktion STOCKHISTORY erfordert ein Microsoft 365 Single-, Microsoft 365 Family-, Microsoft 365 Business Standard- oder Microsoft 365 Business Premium-Abonnement."

 

Hab ich nicht.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@MatMiller 

 

Auf der Website ariva.de kann man langfristige historische Kursdaten im Excel-Format exportieren, ebenso auf investing.com und auch bei yahoo finance. Allerdings ist die Kursqualität bei ariva wesentlich höher als bei investing oder bei yahoo.

 

Problem: Für den MSCI World-Index gibt es praktisch nirgendwo kostenlos historische Daten zum Download. MSCI verlangt ziemlich hohe Lizenzgebühren. Davon profitieren wir als MSCI-Aktionäre.

 

Mit entsprechenden Spezialdatenbanken liegen mir aber Kurse des MSCI World Index seit 1980 vor.

 

Den Tipp, den MSCI World mit Stopkurs zu besparen, hast Du aber nicht von mir. Wie Du weisst, empfehle ich immer, ETF-Sparpläne ohne Stopkurs laufen zu lassen!

 

Viele Grüsse aus einem sommerlichen München

schönen Start in die Woche an alle

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@nmh  schrieb:

@MatMiller 

 

Auf der Website ariva.de kann man langfristige historische Kursdaten im Excel-Format exportieren, ebenso auf investing.com und auch bei yahoo finance. Allerdings ist die Kursqualität bei ariva wesentlich höher als bei investing oder bei yahoo.

 

Problem: Für den MSCI World-Index gibt es praktisch nirgendwo kostenlos historische Daten zum Download. MSCI verlangt ziemlich hohe Lizenzgebühren. Davon profitieren wir als MSCI-Aktionäre.

 

Mit entsprechenden Spezialdatenbanken liegen mir aber Kurse des MSCI World Index seit 1980 vor.

 

Den Tipp, den MSCI World mit Stopkurs zu besparen, hast Du aber nicht von mir. Wie Du weisst, empfehle ich immer, ETF-Sparpläne ohne Stopkurs laufen zu lassen!

 

Viele Grüsse aus einem sommerlichen München

schönen Start in die Woche an alle

 

nmh

 


Seit letzter Woche bin ich auch MSCI Aktionär 😉

 

Nein, den Tipp habe ich nicht von dir, aber mich beschäftigt gerade das Thema, das ständig viele Leute beschäftigt: Wir kann man Geld gewinnbringend und doch sicher anlegen? Wie kann ich kann von der Entwicklung profitieren, ohne Gefahr zu laufen, dass mein Invest in 3 Jahren vielleicht - wenn auch nur zwischenzeitlich - 30% weniger wert ist, aber auch ohne mich mit 0,00739 % Zinsen auf einem Tagesgeldkonto begnügen zu müssen?

 

Da das Renditedreieck naturgesetzgleich über einem schwebt, schwant mir, dass ein ETF auf den MSCI World mit Stop Loss auch nicht die Lösung ist, aber es interessiert mich, wie viel Geld es kostet, zur Erhaltung der Substanz zwischenzeitlich zwischen Depot und Verrechnungskonto umzuschichten, notfalls auch mehrfach hin- und her. Ich nehme erstmal den gleitenden 200 Tagedurchschnitt als Basis, aber kann ja auch mit anderen Auslöseschwellen experimentieren. Dann fehlt mir nur noch eine Order, in der ich eine Formel als Auslöseschwelle eingeben kann 😉

 

P.S. Ich habe mir nun bei onvista Daten heruntergeladen. Ich denke, sie müssen nicht genau sein, denn sie dienen ja nur als Datengrundlage für eine einigermaßen realistische Simulation. Wie die Zukunft sein wird, wissen wir eh nicht. 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hey @MatMiller

 

Bitte aber folgendes beachten: Ein einfaches unterschreiten der GD200 ist noch kein Verkauf, behalte immer einen Puffer. Ebenso beim Kauf. Willst du es komplizierter machen nutze historische Chartmerkmale als Stop (Unterstützungen und Widerstände beachten), und sowas wie Fibonacci.

 

Aber: Geld an der Börse zu parken kann man durch andere Methoden besser hinbekommen. Diese hat @nmh hier des Öfteren vorgestellt.

Auch ist solch eine Rückbetrachtung eher zweifelhaft, weil man mit Wissen von jetzt die Sache angeht. Du wolltest Geld parken? Viele Sterneaktien haben bis zum Crash durch Corona niemals einen Stop ausgelöst, der konservativ gesetzt wurde. Schärfere dagegen schon. Was sagt uns das? Du hättest zehn Jahre und länger nicht nur Geld geparkt, sondern sehr sehr sehr viel Geld verdient. Nun musst du aber  bestimmen was konservativ ist.

 

Alles in Allem ist glaube ich solch eine Strategie eher zum scheitern verurteilt wenn du nicht erfahren genug für Stops bist. Es wird eher dazu führen, dass du ständig ausgestoppt wirst und teurer wieder einsteigst. Absolut sicher gibt es nicht an der Börse. Aber der MSCI World ist verdammt sicher, und Crashs eher eine Sache von alle 7 bis 8 Jahre. Oder auch mal 13. Bis dahin hast du mit dem Investment aber so viel Geld verdient, dass du mit Gewinn raus gehst wenn du einen konservativen Stop hast. Es ist somit eher unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich, dass du in drei Jahren bei -30% stehst. Und ehrlich gesagt wer kleine Schwankungen nicht aushält der sollte sein Geld nicht an der Börse investieren.

 

Den MSCI World ETF mit Stop zu sichern kann man machen, halte ich aber für unsinnig.

Und einen Stop per Trailing an der GD200 zu verknüpfen unmöglich weil die GD200 nicht linear steigt. Du müsstest es manuell ständig anpassen.

 

Das EINZIGE was dir wirklich Sicherheit gibt ist einem Stop zu implementieren der dich bei +-0 rauskickt. Am besten etwas darüber. Dazu noch Ordergebühren beachten. Dafür musst du aber das Risiko eingehen dass du frisch investierst und es dann kracht.

 

ETFs sind passive Geldanlage. Breite Streuung, keine Aktivität notwendig, läuft von alleine. Ich würde daran nichts ändern und somit kein Tradingobjekt draus machen.

 

Zu den Kursen würde ich auch Ariva empfehlen.

Edit: du brauchst aber nicht nur Kursdaten sondern auch viele andere Informationen um sinnvolle Stops zu simulieren. Ohne mindestens der Angabe zum Kurs der GD200 zum identischen Zeitpunkt wird es nichts. Dazu noch andere Chartsignale, die du ohne Chart nicht bekommst. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Die Idee "Geld im ETF (MSCI World)" zu parken kommt ja immer wieder von mir. Dabei handelt es sich aber um eine Wette! Man parkt Geld dort und geht natürlich ein gewisses Risiko ein: Eben das Risiko zwischen aktuellem Wert zum Zeitpunkt der Anlage und dem gewählten Stoppkurs.

Der @MatMiller hat das Ding weiter gedacht - aber nach meinem Verständnis ist eine falsche Richtung: Wenn man nach meinem Gedankengang einmal ausgestoppt wurde dann ist der "Puffer" weg und die Wette verloren. Dann parkt man das geld eben konservativst auf einem Tagesgeld- oder Festgeldkonto.

 

Bei der Idee von MatMiller ist das Risiko unbegrenzt! Da ist der Stoppkurs - bei genauerer Betrachtungsweise - sogar hinderlich. Ebenso muss ich dem @Zilch zustimmen: Die Wahl eines sinnvollen Stoppkurses kann nich unte rUmständen am GD200 orienteren. In vereinzelten Ausnahmefällen auch mal (mehr oder minder zufällig) damit übereinstimmen. Aber bei einem MSCI World das zur Regel zu machen halte ich für eine unglückliche Entscheidung. Und als Wiedereinstigsszenario ebenfalls.

 

Kurz und knapp: Ich finde damit ist man übers Ziel hinausgeschossen: Die Sicherheit ist weg und eine gute Rendite bringt das Konstrukt auch nicht.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Ich hab mal den altbekannten iShares Core MSCI World (thesaurierend, A0RPWH) genommen und auf 6 Jahre angeschaut.

Dazu mal stumpf "GD200 massiv unterschritten -> verkauft // GD200 massiv überschritten -> gekauft" durchgeführt und dann mal geschaut ob du Verlust oder Gewinn gemacht hättest.

Aus 13 Ein- und Ausstiegsszenarien wärst du 11 mal mit Verlust rausgegangen.

 

Wie gesagt: die Strategie ist nicht wirklich gut. ETFs sind passive Instrumente, mach keine aktive draus. 

 

Hier der Chart:

 

Screenshot 2021-07-20 082840.jpg

 

Wenn du Geld kurzfristig parken willst gibt es bessere Methoden. Wenn du dich das nicht traust ist das Konto immer noch besser. Denn schau mal: hättest du über die 6 Jahre einfach mal gar nichts gemacht wärst du deutlich besser dran gewesen.

Und die Inflation ist jetzt nicht so extrem dramatisch bei kurzen Zeitfenstern. 

 

Es kommt auch nicht von irgendwoher, dass man sagt, dass man nur Geld an der Börse anlegen soll, auf das man zehn Jahre oder mehr verzichten kann. Wenn du in zwei oder drei Jahren das Geld wieder im vollen Umfang brauchst ist die Börse womöglich nicht die richtige Wahl. 

 

Und: Schau dir auf Jahre mal das Ding an. Wenn du 2016 investiert und 2017/2018/2019/2020 benötigt hättest wärst du mit Gewinn rausgegangen. 

Selbst mit Corona-Crash! Der hätte dir mit einem konservativen Stop womöglich nur geschadet, wenn du ab 2019 eingestiegen wärst. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Lustig!

 

Zufälligerweise habe ich quasi zeitgleich den A0RPWH mal ausgewertet wie der so im Jahrsverlauf aussieht: Jahresbeginn = 100%

 

A0RPWH Jahrsverlauf.JPG

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!