Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Transaktionen suchen/filtern über längeren Zeitraum

myNickname
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

es wäre unheimlich hilfreich, wenn man Transaktionen nicht nur über die letzten 2 Jahre suchen/filtern könnte. Gerade für die Steuererklärung wäre es sinnvoll, mindestens 4 Jahre rückwirkend suchen und filtern und das Ergebnis als CSV- oder PDF-Datei exportieren zu können. Am besten wäre es natürlich, diese unnötige Beschränkung auf einen Zeitraum komplett wegzulassen. Das schafft die Commerzbank/Comdirect doch sicher mühelos für die geschätzten Kunden. Selbst die neue C24-Bank hat das ganz hervorragend gelöst, da geht einfach alles. Ich glaube an Euch! 🙂

 

Wie machen es andere?

  • C24: Suchen/Filtern und CSV-Export ohne Beschränkung über kompletten Zeitraum
  • DKB: Suchen/Filtern und CSV-Export ab Beginn des vorvorletzten Jahres (über 3 Jahre rückwirkend)
  • N26: CSV-Export über kompletten Zeitraum, aber nicht nach Begriff filterbar. CSV lässt sich anschließend natürlich weiterverarbeiten und selbst filtern.

Beste Grüße

2 ANTWORTEN

Roberto99
Autor ★★★
71 Beiträge

Guter Punkt.

Ich denke, das wird so selten genutzt, dass der Aufwand dafür wegrationalisiert wurde.

 

Aber wie sind die gesetzlichen Fristen für die Dokumentation von Überweisungen / Transaktionen bei der Bank?

Innerhalb dieser sollte es für Kunden möglich sein eine entsprechende Abfrage zu starten.

Bis dahin bleibt nur ein jährlicher manuelle Datenexport auf die private Festplatte.

Thorsten_
Legende
3.745 Beiträge

@Roberto99  schrieb:

Aber wie sind die gesetzlichen Fristen für die Dokumentation von Überweisungen / Transaktionen bei der Bank?

M. W. ist die Aufbewahrungspflicht 10 Jahre.

Das heißt aber nicht, dass du Anspruch auf eine Datenaufbereitung nach Wunsch hast. Die monatlichen Finanzreporte dürften ausreichend sein.