Kosten Sparplan für ein oder zwei ETFs
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.05.2019 22:30
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu den Kosten von ETFs, da ich dort noch nicht ganz durchsteige.
Ist es bei einer niedrigen Sparrate günstiger, nur einen ETF zu besparen?
Vorausgesetzt der TER wäre gleich...oder ist es von den Kosten her egal ob ich einen oder zwei ETFs bespare?
Ich hätte jetzt letzteres gesagt, bin mir aber nicht ganz sicher - daher nochmal die Absicherung in der Community
Und wie ist es, wenn ich den Sparplan mal über ein paar Monate aussetzen muss...ist das ein Kostennachteil?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.05.2019 23:00
Von den Kosten her ist es bei einer niedrigen Sparrate egal. Du zahlst bei comdirect immer 1,5% der jew. Kaufsumme im Sparplan.
1 ETF
100€*1,5%=1,5€
2 ETF
50€*1,5%=0,75€
50€*1,5%=0,75€
Macht in Summe auch 1,5€
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.05.2019 23:06 - bearbeitet 28.05.2019 23:08
Hallo @Trine
die Gebühren von 1,5% der Sparrate unterschieden sich beim Sparplan nicht, egal auf wie viele ETFs sich die Rate verteilt.
1,5% von z.B. 100€ bleiben immer 1,50€, egal ob es sich auf 2x50 oder 4x25 aufteilt.
Der Gebührenunterschied kommt erst beim Verkauf zum Tragen. Bei jedem Verkauf ist die Mindestprovision von 9,90 fällig (bei Beträgen über 2000€ entsprechend mehr).
Aussetzen ist bei Sparplänen problemlos und ohne Gebühren möglich, soweit deine Depotführung kostenlos ist. Bei Comdirect heißt das, wenn du nicht genügend Wertpapiergeschäfte oder einen anderen Sparplan laufen hast, muss nach den ersten drei Jahren ein Girokonto vorhanden sein. Andernfalls kostet das Depot 1,95€ pro Monat (siehe https://kunde.comdirect.de/depot/comdirect-depot.html#Konditionen).
Gruß
baha
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.05.2019 13:12

- Kontovollmacht geben / Wertpapierkenntnisse in Konto, Depot & Karte
- Suche Rat - zu viele ETFS in Wertpapiere & Anlage
- Kosmetische Verbesserungen in der Comdirect Trading Anwendung in Website & Apps
- Kosten ETF Sparpläne in Wertpapiere & Anlage
- Keine kostenlose World-ETF-Sparpläne mehr? in Wertpapiere & Anlage