Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten Sparplan für ein oder zwei ETFs

Trine
Autor ★★★
56 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Kosten von ETFs, da ich dort noch nicht ganz durchsteige.

 

Ist es bei einer niedrigen Sparrate günstiger, nur einen ETF zu besparen?

Vorausgesetzt der TER wäre gleich...oder ist es von den Kosten her egal ob ich einen oder zwei ETFs bespare?

Ich hätte jetzt letzteres gesagt, bin mir aber nicht ganz sicher - daher nochmal die Absicherung in der Community Smiley (fröhlich)

 

Und wie ist es, wenn ich den Sparplan mal über ein paar Monate aussetzen muss...ist das ein Kostennachteil?

3 ANTWORTEN

Rocky
Autor ★★
25 Beiträge

Von den Kosten her ist es bei einer niedrigen Sparrate egal. Du zahlst bei comdirect immer 1,5% der jew. Kaufsumme im Sparplan.

 

1 ETF

100€*1,5%=1,5€

 

2 ETF

50€*1,5%=0,75€

50€*1,5%=0,75€

Macht in Summe auch 1,5€

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Hallo @Trine

 

die Gebühren von 1,5% der Sparrate unterschieden sich beim Sparplan nicht, egal auf wie viele ETFs sich die Rate verteilt.

 

1,5% von z.B. 100€ bleiben immer 1,50€, egal ob es sich auf 2x50 oder 4x25 aufteilt.

 

Der Gebührenunterschied kommt erst beim Verkauf zum Tragen. Bei jedem Verkauf ist die Mindestprovision von 9,90 fällig (bei Beträgen über 2000€ entsprechend mehr).

 

Aussetzen ist bei Sparplänen problemlos und ohne Gebühren möglich, soweit deine Depotführung kostenlos ist. Bei Comdirect heißt das, wenn du nicht genügend Wertpapiergeschäfte oder einen anderen Sparplan laufen hast, muss nach den ersten drei Jahren ein Girokonto vorhanden sein. Andernfalls kostet das Depot 1,95€ pro Monat (siehe https://kunde.comdirect.de/depot/comdirect-depot.html#Konditionen).

 

Gruß

baha

Trine
Autor ★★★
56 Beiträge

Vielen Dank  @Rocky  und @baha !!

Dann habe ich da schonmal keine größeren Kosten übersehen Smiley (fröhlich)

Und da beide ETFs sehr langfristig laufen sollen, dürften die Verkaufskosten dann wohl eher nebensächlich sein...trotzdem danke für den Hinweis!