am 06.08.2025 06:54
Beim A4D4YD wird ein TER von 0,16 angegeben. Bei den Produktkosten wird allerdings Produktkosten von 0,27 % pro Jahr angegeben. Kann mir das jemand erklären. Vielen Dank
am 06.08.2025 07:19
@Schakka schrieb:Beim A4D4YD wird ein TER von 0,16 angegeben. Bei den Produktkosten wird allerdings Produktkosten von 0,27 % pro Jahr angegeben. Kann mir das jemand erklären. Vielen Dank
Hallo @Schakka und herzlich willkommen in der Community.
Relevant USt einzig das, was der Emittent in seinen Unterlagen angibt. Alles andere erklärt sich durch falsche oder veraltete Datenbankeinträge.
Leider hast Du eine nicht existierende WKN genannt. Die wahren Kosten müsstest Du Dir also bitte selber raussuchen.
am 06.08.2025 07:22
Die richtige WKN lautet A3D4YD. Vielen Dank für die Antwort
am 06.08.2025 08:14
@Schakka schrieb:Beim A4D4YD wird ein TER von 0,16 angegeben. Bei den Produktkosten wird allerdings Produktkosten von 0,27 % pro Jahr angegeben. Kann mir das jemand erklären. Vielen Dank
Das kann dir nur die EU-Kommission erklären.Die haben sich das ausgedacht.
am 06.08.2025 08:28
Mifid II -> ein steter Quell der Freude!
(bzw. in der Praxis Verwirrung der Anleger)
Gruß Crazyalex
06.08.2025 08:36 - bearbeitet 06.08.2025 08:38
06.08.2025 08:36 - bearbeitet 06.08.2025 08:38
Hallo @Schakka,
auf der Liste des Herstellers des Fonds gibt es die detaillierten Informationen:
https://de.allianzgi.com/de-de/b2b/unsere-fonds/fonds/nicht-aktive-fonds/allianz-euro-cash-at-eur
Viel Erfolg beim Durcharbeiten.
Und noch ein "pro-Tipp": Solltest du Neukunde sein oder Bestandskunde mit dem aktuellen Tagegeld PLUS-Angebot sein, dann vergleiche mal die beiden Renditen miteinander. Da ich nicht beraten darf nur ein Hinweis:
Es kann sinnvoll sein oder auch nicht das Geld bis zum Ende des Aktionszeitraumes im Aktions-Tagegeld zu parken oder auch nicht.* Unbedingt das Aktionsende im Kalender irgendwo vermerken.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
PS.: Das klingt deshalb so seltsam, weil der Ministerrat in Brüssel ja Regelungen verabschiedet hat, nach denen man immer pro und contra zu einem Wertpapier nennen sollte. Als Privatperson schreibe ich immer zur Unterhaltung, niemals Beratung. Aber sicher ist sicher.
am 06.08.2025 10:38
@Schakka schrieb:Die richtige WKN lautet A3D4YD. Vielen Dank für die Antwort
Ich habe die ausschüttende Variante dieses Fonds (973723).
Vergiss die Kostenaufstellung die dir bei jedem Kauf angezeigt wird. Es gibt kaum etwas Überflüssigeres.
Die angegebene TER von 0,16 passt.
Gruß Morgenmond
am 06.08.2025 23:58
@Morgenmond schrieb:
@Schakka schrieb:Die richtige WKN lautet ALLIANZ EO CASH ATEOA(A3D4YD). Vielen Dank für die Antwort
Ich habe die ausschüttende Variante dieses Fonds (ALLIANZ EURO CASH IA(973723)).
Gerne empfohlen wurden bisher DWS ESG Euro Money Market Fund (ausschüttend) DWS ESG EO MONEY MKT INH(A0F426)
und AMUNDI EURO LIQUIDITY SELECT (thesaurierend) AMUNDI EO LIQ.SEL.R1EOA(A3C58T) ,
aber der Allianz Euro Cash (ausschüttend) ALLIANZ EURO CASH IA(973723) bzw. (thesaurierend) ALLIANZ EO CASH ATEOA(A3D4YD)
hat inzwischen eine bessere Wertentwicklung.
Die allerbeste Wertentwicklung hat weiterhin der Amundi Smart Overnight Return ETF
(ausschüttend) MUL-AM.SM.OVERN.RET.UETFD(LYX047)
(thesaurierend) MUL-AM.SM.OVERN.RET.UEACC(LYX0WM) ,
aber bei einem ETF fallen Handelsgebühren an.
Grüße
Klever
am 07.08.2025 11:35
@Klever schrieb:...
aber der Allianz Euro Cash (ausschüttend) ALLIANZ EURO CASH IA(973723) bzw. (thesaurierend) ALLIANZ EO CASH ATEOA(A3D4YD)
hat inzwischen eine bessere Wertentwicklung.
Die allerbeste Wertentwicklung hat weiterhin der Amundi Smart Overnight Return ETF
(ausschüttend) MUL-AM.SM.OVERN.RET.UETFD(LYX047)
(thesaurierend) MUL-AM.SM.OVERN.RET.UEACC(LYX0WM) ,
aber bei einem ETF fallen Handelsgebühren an.
...
Grüße
Klever
Das mit den Handelsgebühren ist korrekt.
Da man den ALLIANZ EURO CASH IA(973723) hier bei der comdirect über den Fondsherausgeber kostenfrei kaufen/zurückgeben
kann nutze ich dies. Zu beachten ist allerdings dabei der Mindestbetrag von 250€.
Ich lege hier Gelder an die ich momentan nicht brauche aber für evtl. Reparaturen und/oder Renovierungen am Haus anfallen könnten.
Ein Kauf bzw. eine Rückgabe an den Herausgeber dauert, je nachdem wann man die Order einstellt, 1 bis 2 Werktage.
Das stellt aber vor meinem Hintergrund der Verwendung kein Problem dar.
Gruß Morgenmond