Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

konservative Anlageideen: Geldparkplätze

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Bitte hier klicken um eine Zusammenfassung meiner Empfehlungen zu lesen.

 

Im Rahmen der Sterneliste für die Sektorrotation hat sich eine interessante Diskussion über sehr konservative Geldanlagen ergeben. Da dies von allgemeinem Interesse ist, erlaube ich mir, hier in einem eigenen Thread auf die Diskussion hinzuweisen.

 

Ich empfehle zum Parken von Geld:

- den OptoFlex (kurz- bis mittelfristig)

- Anleihen ETF (mittel- bis langfristig)

- den Candriam-Fonds (mittel- bis langfristig)

- die beliebten Bertelsmann-Genüsse (mittel- bis langfristig)

 

Wenn Ihr hier klickt, kommt Ihr zu der Diskussion. Dort gebe ich auch ausführliche Empfehlungen zur Handelbarkeit, und Hinweise zu der für Euch vielleicht ungewohnten Prozent-Notierung der Genüsse. Auch die Begriffe kurz-, mittel- und langfristig habe ich dort erklärt.

 

Diese konservativen Ideen eignen sich zum Parken von Geld (Negativzinsen werden bald auch bei comdirect für alle Kunden kommen) und als ideale Beimischung für Euer Sterneaktiendepot.

 

Viel Spaß beim Lesen!

 

Beste Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
128 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.241 Beiträge

@kosto1234  schrieb:

die beliebten Bertelsmann-Genüsse von deren Ausschüttung man nicht gerade begeistert sein kann ...

Dann lieber mit 6,75 % in Bondaora Go & Grow auch wenn riskant oder gleich Mintos oder Estateguru 🙂


Dann lieber ca 20% p.a. mit Anker ("Anchor") , eine Terra-Luna-Kreditplattform.

 

P.S.: In diesem Beitragsstrang diskutieren wir  über "konservative Anlageideen: Geldparkplätze"

 

Pramax
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Hier eine Beobachtung, die ich in den letzten Tagen gemacht habe:

 

Im kurzfristigen EUR-Unternehmensanleihenbereich bietet eine Thyssenkrupp-Unternehmensanleihe (WKN: A2TEDB)

derzeit mit Laufzeitende 22.02.2024 einen Kupon von 2,875 Prozent, bei Mindestanlage von 1000 EUR und Kursen von

zuletzt 97,20 in Stuttgart (ausreichende Umsätze vorhanden).

 

Siehe hier:

Thyssenkrupp-Eurobond 

 

Wer das Geld erst in 1,7 Jahren wieder braucht, kann es in dieser Anleihe  mit meiner Meinung nach ordentlicher Verzinsung und vertretbarem Risiko ohne großen Aufwand bei Vorhandensein eines Wertpapierdepots investieren. Auf meiner Watchlist steht die Anleihe.

 

Bei der derzeitigen "Fallsucht" der Bonds kann man diesen Bond in einigen Tagen/Wochen vielleicht sogar noch günstiger bekommen.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

dg2210
Legende
6.241 Beiträge

@Pramax  schrieb:

 

 

Bei der derzeitigen "Fallsucht" der Bonds kann man diesen Bond in einigen Tagen/Wochen vielleicht sogar noch günstiger bekommen.

 

 


Wäre dann nicht auch ein Anleihen-ETF/Fonds sinnvoll?

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.892 Beiträge

Ich hatte mir bzgl. Anleihen die WKN A1J2R9 ins Depot gelegt. Den gibt es momentan ohne Ausgabeaufschlag und er hat vor allem nicht nur die üblichen Staats- und Subinvestmentgrade Anleihen sondern auch Inflation Linked Bonds im Bauch. In der Tat ist er nach den Inflationszahlen letzte Woche Freitag und Montag gegen den Bond-Trend sogar wieder leicht gestiegen.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Pramax
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Hallo @dg2210 

 

Gerade eben nicht. Die von mir zitiere Anleihe wird 02/2024 zu 100 Prozent entfällig. Ich mache dann sogar noch einen

kleinen Kursgewinn beim augenblicklichen Kurs. Ob der Anleihen-ETF am 22.02.2024 auch im Plus steht, steht in den Sternen.

 

Die Idee dahinter ist, sich eine Anleihe rauszusuchen, die in den nächsten 1-2 Jahren endfällig wird, eine erwartbare

Ausfallsicherheit hat (ich gehe nicht davon aus, dass Thyssenkrupp in den nächsten 2 Jahren über den Jordan geht) und eine bessere Rendite als Festgeld hat.

 

Gruß, Pramax

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

dg2210
Legende
6.241 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Hallo @dg2210 

Gerade eben nicht. Die von mir zitiere Anleihe wird 02/2024 zu 100 Prozent entfällig. Ich mache dann sogar noch einen

kleinen Kursgewinn beim augenblicklichen Kurs. Ob der Anleihen-ETF am 22.02.2024 auch im Plus steht, steht in den Sternen.

 

 


@Pramax: Bekanntlich kenne ich mich in drei Gebieten nicht aus: Fußball, ETFs und Unternehmensanleihen.

 

Ich bin davon ausgegangen, daß die erwähnte Anleihe repräsentativ für die ganze Klasse von erstklassigen, kurzlaufenden Unternehmensanleihen steht. Dann wäre ein Fonds auf dieses Segment evtl sinnvoll gewesen.

maddin808
Experte ★★★
619 Beiträge

Was haltet ihr vom Hesper Fund Global Solutions (WKN A2PEEF)?

 

 

Bildschirmfoto 2022-08-08 um 17.12.46.png

 

Bei jenem handelt es sich um einen Mischfonds mit "opportunistischer Anlagestrategie". Long, short, dies, das...

 

Bildschirmfoto 2022-08-08 um 17.14.14.png

 

Link zum Vergleich.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Pramax

Interessante Anleihe, vielen Dank für den Hinweis!

 

@dg2210

Die Anleihe und der Schuldner zählen derzeit nicht zu den erstklassigen Emittenten (siehe Ratings)

ppjjll
Experte ★★
273 Beiträge

Die Bertelsmann-Genussscheine sind mit 286% aktuell sehr günstig. Ergibt bei der 15%-Ausschüttung eine Rendite von 5,5%.