abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kluger Verkauf Einzeltitel

stannum
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo liebe Community, 

eigentlich bin ich eher in der Welt der ETF zu Hause und ich habe durch einige von euch einen guten Einstieg in das Investieren auf lange Sicht erhalten!

Doch jetzt geht es mal um Einzeltitel. Denn auch ich konnte die Finger nicht von einigen "Spaß"-Aktien lassen, um einfach mal ein Gefühl - abseits des Musterdepots - für den Handel mit Aktien zu bekommen.

Zwischenzeitlich habe ich viel passiv in dieser Community mitgelesen und viele hilfreiche Tipps was das Investieren (in Einzeltitel) angeht erhalten. Ein großes Dank geht dabei natürlich an @nmh und sein Money-Managment, das meine zukünfitige Investments maßgeblich verändern wird.

Doch zurück zu einer meiner Spaßaktien. Ich habe viel über das Kaufen von Aktien gelesen und gelernt, aber wie sieht es eigentlich mit dem klugen und sinnvollen Verkauf aus? Ich habe das Glück die September-Ralley von JinkoSolar (WKN: A0Q87R) mitgenommen zu haben. Mein Einstiegspreis liegt im Durchschnitt bei 19 Euro und jetzt stellt sich mir die Frage wann und wie ich Gewinne einstreichen sollte, da sich ein Fahnenmast entwickelt hat. Dazu muss ich sagen, dass ich von dem Unternehmen auch auf lange sich überzeugt bin (immer noch niedriges KGV und anstehender Solarboom). 

Es wird sehr bald einen großen Rücksetzer geben. Was sollte ich tun? Alles verkaufen?; enspricht nicht meiner long-term sicht. Teilverkäufe?, vlt in der Höhe meines Einstiegsinvestments?

Über Ratschläge in diesem konkretem Fall, aber auch ganz generell wäre ich dankbar!

Grüße 

18 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@frausw 

Ich schulde Dir noch einen Stopkurs für Scatec Solar (übrigens eine sehr gute Aktie, kein Zocker-Papier).

Die 200-Tage-Linie liegt bei 14,80 Euro. Dort kann man einen sehr konservativen Stopkurs platzieren. Ist halt schon ziemlich weit weg. Anleger, die etwas agressiver unterwegs sind, dürfen den Stopkurs auch schon in der Gegend um 18,00 Euro setzen. Denn dort verlaufen die Hochpunkte aus Februar, August und September 2020. Außerdem verläuft der steile Aufwärtstrend seit März 2020 ungefähr bei 18,20 Euro.

Vorschlag: Die Hälfte der Scatec-Aktien bei 14,80 Euro absichern (ohne trailing) und für die anderen Hälfte eine trailing-Stop-Loss-Order mit "Limit" bei 17,80 Euro und trailing-Abstand 22 Prozent setzen. Der trailing-Abstand sorgt dafür, dass der Stopkurs nach oben wandert, wenn die Aktie einen Kurs von ca. 23 Euro überschreitet (falls ich mich nicht verrechnet habe).

Viel Erfolg!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Crazyalex
Legende
8.582 Beiträge

Ich bin ja - wie ich in jüngerer Vergangenheit bereits öfters geschrieben  habe - kein Fan der Investition in Unternehmen der PV-Branche. Obwohl ich die erneuerbaren Energien für wichtig und ein Zukunftsmarkt halte!

Die Auswertung von Scatec sieht aber trotzdem schön aus Smiley (fröhlich)

20201013 WKN A12C5D - Scatec Solar ASA Seite 1.jpg

20201013 WKN A12C5D - Scatec Solar ASA Seite 2.jpg

20201013 WKN A12C5D - Scatec Solar ASA Seite 3.jpg

20201013 WKN A12C5D - Scatec Solar ASA Seite4.jpg

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Crazyalex 
Wenn das jetzt huhuhu zitiert, krieg ich die Krise. Smiley (zwinkernd)
Du könntest ihm ein Schnippchen schlagen, indem du deine Litfaßsäule in einen Spoiler packst.
Liebe Grüße!
edit: das war off-topic, ich weiß Smiley (zwinkernd)

Crazyalex

@ehemaliger Nutzer 

Keine Sorge!

Der @huhuhu hat sich in letzter Zeit ja durchaus gebessert Smiley (zwinkernd)

Und ich denke, dass ich eine Auswertung, sofern ich sie einstelle, nicht "verstecken" sollte Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Und ich denke, dass ich eine auswertung, sofenr ich sie einstelle, nicht "verstecken" sollte Smiley (fröhlich)

Ist nur wegen meinen Finger-Gelenken (scrollen mit der Maus) - die sind nicht mehr die Besten. Smiley (zwinkernd) Aber, okay! Smiley (fröhlich)

huhuhu
Legende
8.240 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@Crazyalex 

Du könntest ihm ein Schnippchen schlagen,

@ehemaliger Nutzer 

a ha, Du schlägst also anderen vor sie mögen mich schlagen,

mit nem Schnippchen ??

Nicht das das mein Freund,

ein Bumerang in Gestalt von nem Schöppche wird Smiley (Zunge)

Herz liche Grüße

P.hu  

...auch als "die Schöpp" bekannt  Smiley (zwinkernd)

huhuhu
Legende
8.240 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@ehemaliger Nutzer 

Der @huhuhu hat sich in letzter Zeit ja durchaus gebessert Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

@Crazyalex 

Danke mein Freund, Danke Herz

Und an dem "Problem" sind nun  ei ti  Spezialisten rund um die Uhr am arbeiten Smiley (zwinkernd)

Grüße

P.....

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@Crazyalex 

Du könntest ihm ein Schnippchen schlagen,

@ehemaliger Nutzer 

a ha, Du schlägst also anderen vor sie mögen mich schlagen,

mit nem Schnippchen ??

Danke! Du hast mich zum Lachen gebracht.
Herz liche Grüße zurück!

huhuhu
Legende
8.240 Beiträge

Danke! Du hast mich zum Lachen gebracht.
Herz liche Grüße zurück!

@ehemaliger Nutzer 

bitte gerne, dass ist doch neben der Fachlichen Beratung und Diskussion hier

( ich bin da die Ausnahme )

...der Sinn eines Forums, wie ich meine Smiley (zwinkernd)

( andere sehen es anders )

Grüße

P.hu

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.