Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kluger Verkauf Einzeltitel

stannum
Autor ★★
17 Beiträge

Hallo liebe Community, 

 

eigentlich bin ich eher in der Welt der ETF zu Hause und ich habe durch einige von euch einen guten Einstieg in das Investieren auf lange Sicht erhalten!

 

Doch jetzt geht es mal um Einzeltitel. Denn auch ich konnte die Finger nicht von einigen "Spaß"-Aktien lassen, um einfach mal ein Gefühl - abseits des Musterdepots - für den Handel mit Aktien zu bekommen.

 

Zwischenzeitlich habe ich viel passiv in dieser Community mitgelesen und viele hilfreiche Tipps was das Investieren (in Einzeltitel) angeht erhalten. Ein großes Dank geht dabei natürlich an @nmh und sein Money-Managment, das meine zukünfitige Investments maßgeblich verändern wird.

 

Doch zurück zu einer meiner Spaßaktien. Ich habe viel über das Kaufen von Aktien gelesen und gelernt, aber wie sieht es eigentlich mit dem klugen und sinnvollen Verkauf aus? Ich habe das Glück die September-Ralley von JinkoSolar (WKN: A0Q87R) mitgenommen zu haben. Mein Einstiegspreis liegt im Durchschnitt bei 19 Euro und jetzt stellt sich mir die Frage wann und wie ich Gewinne einstreichen sollte, da sich ein Fahnenmast entwickelt hat. Dazu muss ich sagen, dass ich von dem Unternehmen auch auf lange sich überzeugt bin (immer noch niedriges KGV und anstehender Solarboom). 

Es wird sehr bald einen großen Rücksetzer geben. Was sollte ich tun? Alles verkaufen?; enspricht nicht meiner long-term sicht. Teilverkäufe?, vlt in der Höhe meines Einstiegsinvestments?

 

Über Ratschläge in diesem konkretem Fall, aber auch ganz generell wäre ich dankbar!

 

Grüße 

18 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.363 Beiträge

Hallo @stannum,

Stop-Loss-Limit ist Dein Freund. Gibt's einen Artikel von nmh zu, den Du selber suchen müsstest, da ich gerade am Smartphone bin und die Forumsbedienung am Smartphone ... nunja ... Luft nach oben lässt ...

 

Edit: hier ist der Link so kauft und verkauft man: Uebersicht ueber alle Limit Typen

 

Grüße,

Andreas

 

dg2210
Legende
6.271 Beiträge

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@stannum 

 

Vielen Dank für Dein Feedback. Es freut mich sehr, dass meine Artikel hilfreich für Dich sind. Nach Deinem Lob gebe ich Dir gerne eine konkrete Handlungsempfehlung.

 

Jinko Solar: Gut gemacht! Jetzt setzt Du bitte für die Hälfte Deiner Aktien einen Stopkurs bei 46,15 Euro, trailing-Abstand 20 Prozent. Und für die andere Hälfte Deiner Aktien setzt Du einen Stopkurs bei 38,25 Euro mit trailing-Abstand 40 Prozent (Schreibfehler berichtigt). Dadurch nimmst Du etwaige weitere Gewinne mit, so lange es geht, und bei einem Rücksetzer wirst Du nach und nach ausgestoppt.

 

Merke: Profis verkaufen ausschließlich per Stop Loss und niemals, weil es "sehr bald einen großen Rücksetzer geben" wird. Das kann sein, muß aber nicht. Vielleicht kommt der Rücksetzer morgen, oder in zwei Wochen, oder im Dezember, oder im Juli 2021. Wir wissen es nicht! Eine solche Aktie kann noch sehr lange weiter steigen. Trend bitte weiter ausreizen!

 

Merke auch: Dein Einstandspreis von 19 Euro (gut gemacht!) ist für die Wahl des Stopkurses völlig ohne Bedeutung.

 

Viel Erfolg weiterhin mit der Aktie!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

stannum
Autor ★★
17 Beiträge

Vielen Dank für diese konkreten Daten! Wenn die Aktie gut läuft merkt man dann doch wie die Rationalität dahin schwindet ... mit dieser Empfehlung fühle ich mich gut! 

Kann ich denn den Abstand 20 % und 40% bei weiteren Kursgewinnen nachziehen?

digitus
Legende
8.363 Beiträge

@stannum  schrieb:

Kann ich denn den Abstand 20 % und 40% bei weiteren Kursgewinnen nachziehen?


Das beinhaltet die Bezeichnung "trailing" ... siehe der verlinkte Artikel von nmh.

 

Grüße,

Andreas

 

stannum
Autor ★★
17 Beiträge

wie unaufmerksam von mir... aber Danke 😄

frausw
Autor ★
10 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin in einer ähnlichen Lge wie Stannum und wollte eigentlich nur in Fonds investieren. Nun ist eine mittlere 5stellige Summe zusammen und mich reizen Aktien, bzw. habe ich mal vor eingier Zeit eine "Spaß Aktie" gekauft zum "ausprobieren", um die Angst zu verlieren und lese sehr viel hier im Forum.

Ich habe auch verstanden, dass es fundamental wichtig ist, den richtigen Stopp Loss zu setzen, nur mein Problem ist, wie bei so vielen anderen auch, wo ist der?

Ich habe die verlinkten Beiträge durchgelesen, aber keine richtige Antwort gefunden oder vielleicht nicht verstanden.

 

Deswegen habe ich mit Interesse diesen Diksussionsverlauf gelesen, um für meine "Spaßaktie" (Scatec Solar A12C5D) und demnächst auch für meine weiteren Aktien, den richtigen Stopp Loss zu finden. Eine Sache ist mir hier aber nicht ganz klar:

 


@nmh  schrieb:

 

 

Jinko Solar: Gut gemacht! Jetzt setzt Du bitte für die Hälfte Deiner Aktien einen Stopkurs bei 46,15 Euro, trailing-Abstand 20 Prozent. Und für die andere Hälfte Deiner Aktien setzt Du einen Stopkurs bei 38,25 Euro mit trailing-Abstand 40 Prozent

 

 


Warum 46,15 Euro = 20%? Von wo berechnen sich die 20 bzw. 40 Prozent? Vom aktuelle Kurs (das kommt ja irgendwie nicht hin)?

Und warum spielt hier der GD 200 keine Rolle? 

 

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Ich möchte es einmal richtig verstehen, bis ich dann selber in den "richtigen" Aktienkauf einsteige.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@frausw 

 

Danke für Dein Feedback. Stopkurse setzen ist Erfahrungssache. Auch der vorgeschlagene Trailing-Abstand beruht auf Erfahrung meinerseits. Die 200-Tage-Linie spielt keine Rolle, weil sie nur eines von vielen Kriterien für Stopkurse ist. Im vorliegenden Fall haben wir es mit einem "Fahnenmast" zu tun, da gelten andere Kriterien als die 200-Tage-Linie.

 

Du hast die Funktion "trailing Stop Loss" noch nicht richtig verstanden. Der Prozentsatz bezieht sich darauf, dass die Bank den Stopkurs automatisch erhöht, wenn auch der Aktienkurs steigt. Beispiel: ein Trailing-Abstand von 20% bedeutet, dass der Stopkurs immer mindestens 80% vom aktuellen Aktienkurs (also 20% unter dem aktuellen Kurs) beträgt. Wenn der Aktienkurs auf 100 Euro steigt, dann liegt der neue Stopkurs automatisch bei 80 Euro. Bitte lies dazu meinen Artikel über die Orderzusätze nochmals sorgfältig durch.

 

Wichtig: Bitte kaufe keine Spaß-Aktien oder Zockerpapiere. Für die langfristige Anlage ist es sinnvoller, Aktien zu kaufen, die bereits seit vielen Jahren ruhig im Kurs steigen und dabei nur selten Rückschläge haben. Passende Vorschläge findest Du regelmäßig in meinen Beiträgen.

 

Beste Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

frausw
Autor ★
10 Beiträge

Super, vielen Dank - nun habe ich es auch gefunden mit dem Trailing-Stopp-Loss, habe ich vorher irgendwie überlesen.

Dann werde ich mal weiter lesen und weiter in den Sternelisten suchen 🙂