am 28.01.2020 15:06
@Chrissel schrieb:Ich weiß garnicht warum ich versuche dagegen zu argumentieren du hast am Ende wahrscheinlich recht! 😃
Schatz? Bist Du es?
am 28.01.2020 15:12
@huhuhu schrieb:...immer dieser Stress mit dem Pitter.
hu
Soeben fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren, dass wir möglicherweise von zwei unterschiedlichen Pitters sprechen. Aber Du kennst sicher beide persönlich. Bitte entschuldige das Missverständnis.
nmh
28.01.2020 15:15 - bearbeitet 28.01.2020 15:17
28.01.2020 15:15 - bearbeitet 28.01.2020 15:17
@GetBetter schrieb:
@Chrissel schrieb:Ich weiß garnicht warum ich versuche dagegen zu argumentieren du hast am Ende wahrscheinlich recht! 😃
Schatz? Bist Du es?
Ich bin normalerweise sehr Sprachgewandt, aber jetzt werde ich gerad nur Rot! ![]()
Eigentlich sollte das aber auch kein Kompliment sein, findest du es selber nicht ekelhaft immer so recht zu haben?
PS: darf ich mal fragen wie lange du bereits an der Börse bist?
Bei @nmh habe ich manchmal das Gefühl, als hätte er seine persöhnlichkeit damals gesplittet und ein Teil konnte sich nie von Aktien trennen, so geistert es im Internet herum und diese "so genannte Serverfarm im Keller" ist eigentlich er selbst! 😉
am 28.01.2020 15:17
@Chrissel schrieb:Ich halte mich da an @Crazyalex , glaub der hatte es mal iwo geschrieben.
12% im jahr, also 1% pro Monat im Durchschnitt sind auf 20-30 Jahre gesehen mein Ziel und der hammer.
Bisher bin ich knapp 3% drüber. Aber es waren, abgesehen von meinem Start, auch echt starke Monate. Bin auch damit im Gleischschritt des MSCI World
Für meine persönliche Lebensplanung benötige ich mindestens 8% p.a.
Mein (durchaus ehrgeiziges) Ziel hatte ich mal mit 10+X % p.a. (im Schnitt) angegeben.
Die 10%p.a. bringen mich in die Komfortzone und die "+X" sind der nicht einberechnete Bonus oben drauf. Bekomm ich den freue ich mich, bekomme ich den nicht geht deswegen auch keine Welt unter
Gruß Crazyalex
am 28.01.2020 15:20
@Crazyalex Machst du das nur mit Aktien? Also ohne Fond/ETF.
am 28.01.2020 15:20
Und um zur Frage "wieviel % macht ihr so p.a. langfristig" meinen Senf dazu zu geben: Bin jetzt noch nicht zwei ganze Jahre dabei und kann somit nicht sinnvolles beitragen.
Das was ich momentan p.a. mache ist noch nicht repräsentativ.
Derzeit bin ich jedenfalls sehr zufrieden ![]()
Gruß Crazyalex
am 28.01.2020 15:21
@nmh schrieb:
@huhuhu schrieb:...immer dieser Stress mit dem Pitter.
hu
Soeben fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren, dass wir möglicherweise von zwei unterschiedlichen Pitters sprechen. Aber Du kennst sicher beide persönlich. Bitte entschuldige das Missverständnis.
nmh
nmh, mei leber,
ich dachte schon,
...sach en nix ![]()
In der Tat war ich ein wenig ...ich weiß nicht was ![]()
Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich kenne nur einen,
...aber DER reicht mir.
Schöner Nachmittag nach München.
P.hu
am 28.01.2020 15:25
@Toni Erdmann schrieb:@Crazyalex Machst du das nur mit Aktien? Also ohne Fond/ETF.
Beides.
Hatte ja schon bei einer anderen Gelegenheit mal geschrieben, dass ich den ETF als "Bremse in beide Richtungen" sehe ![]()
Gruß Crazyalex
am 28.01.2020 15:33
@Chrissel schrieb:Eigentlich sollte das aber auch kein Kompliment sein, findest du es selber nicht ekelhaft immer so recht zu haben?
Nö, kein Problem. Ich bin das gewohnt und kann mittlerweile ganz gut damit umgehen ![]()
@Chrissel schrieb:PS: darf ich mal fragen wie lange du bereits an der Börse bist?
Erste gemanagte Fonds Mitte der 1990er, erste Aktie 1996 (mancher wird aufgrund der Jahreszahl ahnen welche gemeint ist), erster Sparplan 2001.
Das das alles nicht viel sagt siehst Du daran, dass diese Zahlen sehr ähnlich denen von @nmh sind, trotzdem ist er mehr als nur ein Rechenzentrum weiter als ich.
@Chrissel schrieb:Bei @nmh habe ich manchmal das Gefühl, als hätte er seine persöhnlichkeit damals gesplittet und ein Teil konnte sich nie von Aktien trennen, so geistert es im Internet herum und diese "so genannte Serverfarm im Keller" ist eigentlich er selbst! 😉
Ich frage mich seit einigen Minuten nach dem Zusammenhang dieser Aussage und der Frage nach meinem Börsenstart, komme aber einfach nicht drauf...
am 28.01.2020 15:35
@Crazyalex schrieb:Und um zur Frage "wieviel % macht ihr so p.a. langfristig" meinen Senf dazu zu geben: Bin jetzt noch nicht zwei ganze Jahre dabei und kann somit nicht sinnvolles beitragen.
Das was ich momentan p.a. mache ist noch nicht repräsentativ.
Derzeit bin ich jedenfalls sehr zufrieden
Gruß Crazyalex
Macht nichts Crazy,
ich bin 30 Jahre länger dabei,
und kann heute immer noch nichts sinnvolles beitragen ![]()
Übrigens, meine erste war eine AEG,
von ich glaube 1968
Grüße
hu