Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kleine Freude über große Tagesschwankung

98 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

Ich weiß garnicht warum ich versuche dagegen zu argumentieren du hast am Ende wahrscheinlich recht! 😃

Schatz? Bist Du es?

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

...immer dieser Stress mit dem Pitter.

hu

@huhuhu:

Soeben fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren, dass wir möglicherweise von zwei unterschiedlichen Pitters sprechen. Aber Du kennst sicher beide persönlich. Bitte entschuldige das Missverständnis.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Chrissel  schrieb:

Ich weiß garnicht warum ich versuche dagegen zu argumentieren du hast am Ende wahrscheinlich recht! 😃

Schatz? Bist Du es?

Ich bin normalerweise sehr Sprachgewandt, aber jetzt werde ich gerad nur Rot! Smiley (zwinkernd)

Eigentlich sollte das aber auch kein Kompliment sein, findest du es selber nicht ekelhaft immer so recht zu haben?

PS: darf ich mal fragen wie lange du bereits an der Börse bist?

Bei @nmh habe ich manchmal das Gefühl, als hätte er seine persöhnlichkeit damals gesplittet und ein Teil konnte sich nie von Aktien trennen, so geistert es im Internet herum und diese "so genannte Serverfarm im Keller" ist eigentlich er selbst! 😉

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

Ich halte mich da an @Crazyalex , glaub der hatte es mal iwo geschrieben.

12% im jahr, also 1% pro Monat im Durchschnitt sind auf 20-30 Jahre gesehen mein Ziel und der hammer.

Bisher bin ich knapp 3% drüber. Aber es waren, abgesehen von meinem Start, auch echt starke Monate. Bin auch damit im Gleischschritt des MSCI World

@Chrissel 

Für meine persönliche Lebensplanung benötige ich mindestens 8% p.a.

Mein (durchaus ehrgeiziges) Ziel hatte ich mal mit 10+X % p.a. (im Schnitt) angegeben.

Die 10%p.a. bringen mich in die Komfortzone und die "+X" sind der nicht einberechnete Bonus oben drauf. Bekomm ich den freue ich mich, bekomme ich den nicht geht deswegen auch keine Welt unter

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Toni Erdmann

@Crazyalex  Machst du das nur mit Aktien? Also ohne Fond/ETF.

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

Und um zur Frage "wieviel % macht ihr so p.a. langfristig" meinen Senf dazu zu geben: Bin jetzt noch nicht zwei ganze Jahre dabei und kann somit nicht sinnvolles beitragen.

Das was ich momentan p.a. mache ist noch nicht repräsentativ.

Derzeit bin ich jedenfalls sehr zufrieden Smiley (überglücklich)

Gruß Crazyalex

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@nmh  schrieb:

@huhuhu  schrieb:

...immer dieser Stress mit dem Pitter.

hu

@huhuhu:

Soeben fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren, dass wir möglicherweise von zwei unterschiedlichen Pitters sprechen. Aber Du kennst sicher beide persönlich. Bitte entschuldige das Missverständnis.

nmh

nmh, mei leber,

ich dachte schon,

...sach en nix  Smiley (fröhlich)

In der Tat war ich ein wenig ...ich weiß nicht was Smiley (zwinkernd)

Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich kenne nur einen,

...aber DER reicht mir.

Schöner Nachmittag nach München.

P.hu

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

@Toni Erdmann  schrieb:

@Crazyalex  Machst du das nur mit Aktien? Also ohne Fond/ETF.

@Toni Erdmann 

Beides.

Hatte ja schon bei einer anderen Gelegenheit mal geschrieben, dass ich den ETF als "Bremse in beide Richtungen" sehe Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

Eigentlich sollte das aber auch kein Kompliment sein, findest du es selber nicht ekelhaft immer so recht zu haben?

Nö, kein Problem. Ich bin das gewohnt und kann mittlerweile ganz gut damit umgehen Smiley (überglücklich)

@Chrissel  schrieb:

PS: darf ich mal fragen wie lange du bereits an der Börse bist?

Erste gemanagte Fonds Mitte der 1990er, erste Aktie 1996 (mancher wird aufgrund der Jahreszahl ahnen welche gemeint ist), erster Sparplan 2001.

Das das alles nicht viel sagt siehst Du daran, dass diese Zahlen sehr ähnlich denen von @nmh  sind, trotzdem ist er mehr als nur ein Rechenzentrum weiter als ich.

@Chrissel  schrieb:

Bei @nmh habe ich manchmal das Gefühl, als hätte er seine persöhnlichkeit damals gesplittet und ein Teil konnte sich nie von Aktien trennen, so geistert es im Internet herum und diese "so genannte Serverfarm im Keller" ist eigentlich er selbst! 😉

Ich frage mich seit einigen Minuten nach dem Zusammenhang dieser Aussage und der Frage nach meinem Börsenstart, komme aber einfach nicht drauf...

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Und um zur Frage "wieviel % macht ihr so p.a. langfristig" meinen Senf dazu zu geben: Bin jetzt noch nicht zwei ganze Jahre dabei und kann somit nicht sinnvolles beitragen.

Das was ich momentan p.a. mache ist noch nicht repräsentativ.

Derzeit bin ich jedenfalls sehr zufrieden Smiley (überglücklich)

Gruß Crazyalex

Macht nichts Crazy,

ich bin 30 Jahre länger dabei,

und kann heute immer noch nichts sinnvolles beitragen Smiley (zwinkernd)

Übrigens, meine erste war eine AEG,

von ich glaube 1968

Grüße

hu