Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

klassischer ETF Sparplan + Small Cap/REIT/Europe

manyocom
Autor ★★
36 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin 26 Jahre alt und möchte nun endlich auch mit einem ETF-Sparplan beginnen:

  • Anlagehorizont: +20 Jahre (evtl. bis zum Rentenalter also ~40 jahre)
  • Ziel: Vermögensaufbau/Altersvorsorge (neben meinem eigenen plane ich noch eine private (fondsgebundene) Rentenversicherung abzuschließen oder könnt ihr mir davon abraten?)
  • Sparrate: anfangs 200€, ggf. Erhöhung wenn es mal wieder weniger rosig an der Börse aussieht. Aktuell befinden wir uns ja in einem Allzeithoch was World/EM angeht?
  • Risikobereitschaft: tendenziell hoch. Ich würde behaupten ich kann auch mit starken Kursverlusten umgehen und Buy&Hold sowie regelmäßiges Besparen durchziehen.
  • Freibetrag ist noch nicht ausgeschöpft, also würde ich zu ausschüttenden ETFs tendieren. Aber ist das auch über ein solch langen Anlagezeitraum sinnvoll? Wenn der Freibetrag aufgebraucht ist müsste ich ja dann ab diesem Zeitpunkt auf einen Thesaurierer umsteigen?

Weil mir der Anteil von EM in einem All Country ETF zu gering ist möchte ich mindestens den klassischen Mix aus World und EM besparen.
Ich tendiere aktuell zu diesen beiden im Verhältnis 70/30:

-Vanguard FTSE Developed World (A12CX1)
-Vanguard FTSE Emerging Markets (A1JX51)


Der USA-Anteil ist bei diesem Vangaurd im Vergleich zu anderen MSCI World ETFs wie bspw. von Lyxor (LYX0AG) oder iShares (A0HGV0) etwas geringer was mir persönlich eher zusagt.  Macht das Sinn danach auszuwählen oder können die Anteile auch jeder Zeit angepasst werden sodass es bspw. in ein paar Jahren genau anders herum aussehen könnte?
Gibt es ansonsten nennenswerte Unterschiede zwischen diesen drei (außer die Länderzuordnung die teilweise unterschiedlich zu World oder EM zugeordnet werden)?

Weitere Überlegungen sind neben diesem klassischen Mix noch einen dritten ETF zu besparen, entweder:
-einen Small Cap (bspw. A2DWBY - ist es egal, dass dieser anders als die anderen beiden von iShares statt Vanguard wäre? Da der Anlagehorizont lang ist und ich mit Risiko gut umgehen kann wäre die Beimischung eines Small Caps sinnvoll oder?)
-einen REIT (bspw. LYX0Y2 - einziger Grund dafür wäre das Risiko zu minimieren oder? Was für mich dann eher uninteressant wäre.)
-Europa in irgendeiner Weise übergewichten, da im World der Fokus klar auf USA liegt (welcher ETF würde da für mein Vorhaben passen? Oder ratet ihr mir davon eher ab?)

Wichtigste Frage: macht die Anzahl der zu besparenden ETFs (also ob 2 oder 3) einen Unterschied was die Kosten/Gebühren angeht? So wie ich das verstanden habe fallen ja in jedem Fall 1,5% Ordergebühren an, die bei 2x 150 Euro natürlich genauso hoch wären wie bei 3x 100 Euro. Gibt es andere Punkte die ich nicht Bedacht habe und eher für zwei statt drei ETFs sprechen?

Gibt es ansonsten Kritikpunkte oder Anregungen?

Viele Fragen auf einmal. Danke vorab für eure Mühen.
Ich freue mich auf eure Antworten 🙂



 

 

41 ANTWORTEN

manyocom
Autor ★★
36 Beiträge

Danke  @GetBetter 

Weil der Vanguard EM aktuell kostenlos zu besparen ist, richtig?

Wenn ich die Sparrate allerdings in den nächsten Monaten/Jahren erhöhe (>660€) dann wäre quartalsweise zu bevorzugen, richtig?

GetBetter
Legende
7.330 Beiträge

@manyocom  schrieb:

Weil der Vanguard EM aktuell kostenlos zu besparen ist, richtig?


Nö, auch so.

Wenn es um Gebühren geht solltest Du in Orders denken, nicht in Sparplänen.

 

Wenn Du einen Sparplan hast, dann zahlst Du 1,5% Gebühren. Sonderaktionen wie aktuell beim EM blenden wir zunächst aus. Mit Deinen Zahlen bedeutet das leicht vereinfachend 1,5% von 175 € (2,625 €) + 1,5% von 75 € (1,125 €), zusammen also 3,75 €.

 

Wenn Du auf quartalsweise Ausführung gehst, dann kannst Du alle Werte mit 3 multiplizieren, die Gebühr pro Quartal wäre also 11,25 €. Unterm Strich kein Vorteil da am Jahresende das gleiche gezahlt worden ist.

 

Eine normale Order kosten zwar nur jeweils 9,90 €, allerdings brauchst Du jedes Quartal 2 davon um Deine beiden ETFs zu kaufen. Wäre also in Summe 19,80 €.

 

Anders wäre die Sache wenn Du beispielsweise nur einen ETF kaufst, diesen aber mit einer Sparrate von monatlich mehr also 220 € (Beispiel: 250 €). Dann könntest Du 3 Ausführungen zu je 3,75 € (1,5%, insgesamt 11,25 €) durch eine quartalsweise Order zu den Mindestgebühren von 9,90 € ersetzen und hättest ein bißchen gespart.

 

 

 


@manyocom  schrieb:

Wenn ich die Sparrate allerdings in den nächsten Monaten/Jahren erhöhe (>660€) dann wäre quartalsweise zu bevorzugen, richtig?


Ich hoffe ich habe es nachvollziehbar dargestellt: Entscheidend ist nicht die Gesamtsparrate sondern die Rate pro ETF pro Ausführung. Sollte die für zumindest einen ETF bei mind. 660 € liegen, dann würde ich für diesen ETF ein Direktkauf lohnen, notfalls quartalsweise.

manyocom
Autor ★★
36 Beiträge

Vielen Dank, verstanden 🙂

Wertsparplan ist eingerichtet, erste Ausführung am 23.04. (am 15.04. ging leider nicht mehr) 🙂

GetBetter
Legende
7.330 Beiträge

@manyocom  schrieb:

verstanden 🙂


Gott sein Dank Smiley (zwinkernd)

 

 


@manyocom  schrieb:

Wertsparplan ist eingerichtet, erste Ausführung am 23.04. (am 15.04. ging leider nicht mehr) 🙂


Dann bleibt mir nur noch viel Glück zu wünschen und die Daumen zu drücken.

Wird schon schiefgehen...

manyocom
Autor ★★
36 Beiträge

Danek dir @GetBetter 

Eine Frage fällt mir doch noch ein:

Macht es einen Unterschied ob...
... man einen Wertsparplan mit 2 ETFS (World/EM) bespart oder
... man zwei Wertsparpläne mit jeweils 1 ETF bespart?

GetBetter
Legende
7.330 Beiträge

Ne, das spielt keine Rolle. Eine Aufteilung wäre nur dann nötig wenn Du beispielsweise die Ausführung an unterschiedlichen Tagen oder mit unterschiedlicher Frquenz haben willst.

Für einen "normalen" Sparplan kannst Du das halten wie es Dir besser gefällt.

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@manyocom  schrieb:

Vielen Dank @Coyote38 @GetBetter @t.w. für eure Mühe und hilfreichen Antworten.

 

Ihr habt mir bei meiner Entscheidung geholfen und ich werde jetzt beginnen den Vanguard Developed und Vanguard EM mit 70/30 zu besparen. 

 

Sparplanrate soll 250 Euro sein, also 175 auf den Developed und 75 auf den EM.

 

Würdet ihr mir hier die Order monatlich empfehlen oder Quarteilsweise (750 Euro)?  


Hallo @manyocom 

Ich würde es genauso "halten", wie @GetBetter das auch geschrieben hat;

Es ist sehr motivierend, wenn man sieht, dass sich im Depot etwas bewegt und wenn man sieht, wie sich das eigene Investment auswirkt. Insofern würde ich auch eine monatliche Sparrate empfehlen.

Ich zum Beispiel bin jeden Monatsersten gespannt, wieviele Anteile ich von meinen ETF's wohl diesen Monat für meine Rate bekomme ... ich sehe, wie das Geld von meinem Girokonto abgebucht und auf dem Verrechnungskonto zwischengeparkt wird. Dann erscheint irgendwann die Order im Orderbuch ... und pünktlich um 15:36 Uhr wird ausgeführt. Am nächsten Tag hast Du Post, bekommst Abrechnungen, Dein Depotbestand wird aktualisiert ... und Du freust Dich 😄

manyocom
Autor ★★
36 Beiträge

Danke Euch beiden @GetBetter @Coyote38 

 

Werde ich nun genau so machen wie Ihr gesagt habt 🙂

 

Mal schauen, evtl. schieße ich dann zwischendurch noch per Einmalorder was dazu. 

1543
Autor ★★★
72 Beiträge

@manyocom :

 

Wie hat sich Dein Investment denn seither entwickelt? Bist Du zufrieden mit der Entscheidung - und hast Du die Finger von dem KI-Fonds (A2DWBY) gelassen?

 

Grüße

manyocom
Autor ★★
36 Beiträge

Performance seit April 2019:

Vanguard FTSE Developed World: +11,60%
Vanguard FTSE EM: -6,16%

Den KI-ETF (A2DWBY) habe ich leider nicht bespart, aber dafür einen Digital Security ETF (A2JMGE), der bei +3,92% steht.

Insgesamt hätte es natürlich besser laufen können, aber die letzten Jahren waren politisch und wirtschaftlich natürlich nicht einfach: Corona, China, Ukraine-Krieg, Inflation, laufende Bankenkrise 2.0,... bestimmt habe ich noch einiges vergessen.