Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine neuen Kurse seit Freitag für A1C9KL?

Greeny
Autor
2 Beiträge

Hallo Community,

Seit Freitag werden die Kurse für den HSBC MSCI World Index ETF(A1C9KL) nicht mehr aktualisiert. Ich bin neuling und frage mich was da los ist...kann mir jemand erklären warum es seit Freitag Abend keine neuen Kurse gibt?

Grüsse

Greeny

90 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

Viele Schreiben werden aus div. Gründen (steuerrechtlich, verbraucherrechtlich etc. pp.) völlig automatisiert generiert und etliche davon sind mehr oder weniger überflüssig oder gar schon überholt, bevor sie überhaupt im Postfach landen - bestes Beispiel die ganzen Kosteninformationen. Vielleicht könnte Comdirect die Formulierung einiger der automatischen Dokumente überarbeiten, aber wahrscheinlich geht das nicht, weil es die Juristen so vorgeben.

Ja es geht um Geld. Ich kann verstehen, dass man da nervös werden kann. Aber ob ein Sparplan jetzt mal einen Monat lang läuft oder nicht spielt langfristig so gut wie keine Rolle.

Wenn man ein paar Jährchen an der Börse unterwegs ist bzw. seine Bank kennt, dann weiß man irgendwann einfach, in welchen Fällen man eingreifen muss, und in welchen man einfach mal abwarten kann. Ich habe ja deshalb auch geschrieben, dass ich jetzt erst mal abwarte. Dies hatte seine Gründe, u.a. Erfahrungen aus früheren derartigen Situationen.

Es entsteht ja kein Schaden, wenn man selbst an den Sparplänen rumbastelt. Es ist einfach nur nicht nötig. Es war nicht meine Absicht, jemanden abzuwerten. Ich werbe letztlich nur für mehr Gelassenheit. Die kommt wahrscheinlich irgendwann von selbst.

KnK01pn
Autor ★
9 Beiträge

Das habe ich dann wohl falsch verstanden weil Aktionismus in aller Regel abwertend genutzt wird. Hatte es auch nicht böse gemeint. Diese langjährige Erfahrung fehlt mir einfach noch, da hast du wohl recht. Smiley (fröhlich)

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@baha  schrieb:

Wenn man ein paar Jährchen an der Börse unterwegs ist bzw. seine Bank kennt, dann weiß man irgendwann einfach, in welchen Fällen man eingreifen muss, und in welchen man einfach mal abwarten kann. Ich habe ja deshalb auch geschrieben, dass ich jetzt erst mal abwarte. Dies hatte seine Gründe, u.a. Erfahrungen aus früheren derartigen Situationen.

Ja, dann lass doch die Leute die Erfahrung machen und sich hier mit anderen austauschen! Erfahrung kann man nicht lernen. 🙂

Viele Grüße

Stefan

Rooney
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin neu hier bei comdirekt und hätte ein paar Fragen zum ETF (A1C9KL) neu A1C9KK.

Ich habe ein Sparplan für meine Tochter eingerichtet, leider ist der Sparplan gelöscht worden wegen der Umbenennung bzw. ist nicht mehr Sparplanfähig.

Wird der neue A1C9KK in ein paar Tagen/Wochen Sparplanfähig oder muss ich mir einen neuen suchen. Gibt es gute Alternativen ?

Danke im voraus

MFG

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @Rooney,

Deine Frage wurde in den letzten Beiträgen zwar mehrfach beantwortet, aber gern noch einmal: Einfach nichts machen, Dein Sparplan wird auf die neue WKN geändert. 

Knoete70
Autor ★★★
67 Beiträge

Wie soll das denn gehen? Mein Sparplan wurde gelöscht und der nicht ausgeführte vom 23.3. aus dem Orderbuch entfernt und im Verrechungskonto klattgestellt. Also alles auf Null. Das Schreiben in der Postbox über den termingebundenen Umtausch war doch für die Tonne. Habe neuen Sparplan mit neuer WKN selbst für Ausführung zum 1.4. wieder eingerichtet und mit üblicher Kosteninformation bestätigt bekommen.

Eine Gute Nacht und bleibt gesund

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Hallo @Social-Media-Team 

wir haben letzte Woche eine Info-Nachricht in die PostBox gestellt bekommen. Es war davon die Rede, dass die alten Sparpläne der WKN "A1C9KL" unter der neuen WKN "A1C9KK" wiederbelebt werden. Bisher konnte ich bei mir nichts entsprechendes feststellen. Habt ihr Neuigkeiten dazu?

Viele Grüße

codibank

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo!

Ich habe auch einen Sparplan unter WKN "A1C9KL" gehabt. Der wurde von Comdirect gelöscht. Unter der neuen WKN "A1C9KK" ist der ETF nicht mehr Sparplanfähig. Meine Anfrage bei Comdirect wurde leider nicht beantwortet, ob der A1C9KK bald wieder bespart werden kann. 

Das ist schon unschön, wenn es dazu keine Info gibt.

Ich bin kein etf Experte, aber sollte ich jetzt einfach einen anderen etf nehmen? Bei 100€ im Monat wollte ich eigentlich auf mehrere Positionen im Depot verzichten...

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

für A1C9KK kannst Du schon jetzt einen Sparplan anlegen. 

Persönlicher Bereich -> Geldanlage -> Wertpapiersparplan. 

Viel Spaß Smiley (fröhlich)

Daniel99
Autor ★★
10 Beiträge

Moin, 

ich würde dir empfehlen die 100€ nicht nur in den MSCI World zu investieren, da die Infektionen an Corona in den USA mittlerweile fast bei 200k sind. Man weiß ja im Moment nicht wie schlimm das noch werden könnte und der MSCI World ist nunmal sehr USA-lastig. Wenn du nicht spekulieren willst nimm doch Msci europe und / oder asia pacific dazu. 

MFG Daniel