Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine kostenlose World-ETF-Sparpläne mehr?

ComOn
Autor ★
8 Beiträge

Hallo miteinander,

ich bin schon eine Weile bei comdirect und hatte bis Dezember einen kostenlosen Amundi World-ETF-Sparplan. Sie haben jetzt zum Jahreswechsel einige ETFs aus der Kostenlosigkeit rausgenommen.

Meinen Recherchen nach gibt es nun keinen "normalen" allgemeinen kostenlosen World-ETF-Sparplan mehr, nur spezialisierte wie "screened" oder "ex USA" usw. Kann das sein?

Fände das schon krass und würde das auch zum Anlass nehmen, comdirect zu verlassen, wenn es wirklich so ist.

Danke für eure Antworten.

42 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Gerade bei einem Juniordepot würde es sich ja anbieten, mit einem ausschüttendem ETF zu beginnen, um den Sparerfreibetrag besser zu nutzen. 

Die Empfehlung zunächst einen Ausschütter zu wählen finde ich vor allem für den Einsteiger mit durchschnittlicher Sparrate interessant.

Der, der genug anspart, um steuerlich bereits einen Hebel zu haben aber nicht so viel, dass es binnen kürzester Zeit sowieso egal ist, da er ohnehin nach 12 oder 24 Monaten jenseits der Freibeträge agiert.

Ein Juniordepot gehört üblicherweise nicht in diesen mittleren Bereich, so dass ich hier jederzeit für einen Thesurierer plädieren würde.

@haxo  schrieb:

Dann den ETF, repliziert besser als swap, mit dem höchsten Handelsvolumen, danach die geringste TER und 0-€ natürlich.

Ausgerechnet Du, der sonst immer den erfrischend vereinfachenden Blick auf die Dinge hat, fängst jetzt an es kompliziert machen zu wollen?

Du überraschst mich doch immer weider 😉

Wir reden von einem Juniodepot. Da dürfte das Handelsvolumen wahrlich kein Problem darstellen, dass die TER bei gleichem Index keinen Einfluss auf die Performance hat haben wir auch mehrfach festgestellt und mit der Frage, wie lange eine 0€-Aktion gilt, würde ich mich in diesem Kontext auch nicht abgeben. Die Sparrate um 50 Cent pro Monat zu erhöhen hat den deutlich größeren Effekt.

Nimm den ETF151 und den A2QJU3 – fertig.

Die sind beide, nach aktueller Planung, noch bis Ende 2027 kostenlos besparbar und danach siehst Du weiter.

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@haxo  schrieb:

Dann den ETF, repliziert besser als swap, mit dem höchsten Handelsvolumen, danach die geringste TER und 0-€ natürlich.

Ausgerechnet Du, der sonst immer den erfrischend vereinfachenden Blick auf die Dinge hat, fängst jetzt an es kompliziert machen zu wollen?

Du überraschst mich doch immer weider 😉

Wir reden von einem Juniodepot. Da dürfte das Handelsvolumen wahrlich kein Problem darstellen, dass die TER bei gleichem Index keinen Einfluss auf die Performance hat haben wir auch mehrfach festgestellt [...] <- echt?

Tja, man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu. :cat-tongue:

Was für ein Freund wäre ich, wenn ich meine laxe finanzielle Haltung auf hart arbeitende Menschen mit  deutlich weniger Gehalt projizieren würde?  Und wenn ich davon ausgehe, dass ich aus Nettigkeit ein Konstrukt zusammenschustere, was 18 Jahre lang vermutlich unangetastet weiterlaufen muss, sind 10 Minuten extra Zeit sicherlich gut investiert.

Das hohe Handelsvolumen ist für mich ein Indiz dafür, dass der ETF lange läuft und nicht nach 5-6 Jahren  komplizierte Umschichtungen nach sich zieht. Platzhirsch halt.

Naja, und dass das TER bei gleichem Index völlig wumpe sein soll, wage ich wohl zu bezweifeln, wäre ja wundersame Geldbeschaffung. :cat-wink:

in diesem Kontext auch nicht abgeben. Die Sparrate um 50 Cent pro Monat zu erhöhen hat den deutlich größeren Effekt.

Naja, 1,5% von 25€ Sparrate sind 37,5 Ct, das ist von den 50Ct jetzt auch nicht so weit entfernt. :cat-wink:

Nimm den ETF151 und den A2QJU3 – fertig.

Die sind beide, nach aktueller Planung, noch bis Ende 2027 kostenlos besparbar und danach siehst Du weiter.

Der eine ist zwar Franzose, aber okay. Fällt trotzdem raus, weil erst vor einem Jahr aufgelegt. Mir zu unsicher.

Der Xtrackers ist klasse, danke.

Bei dem Geld anderer Leute bin ich der größte Erbsenzähler überhaupt. Mich überrascht, dass dich das überrascht. :cat-tongue:

MCGA - Make Community Great Again

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

@haxo 

Ich will ja nicht pingelig sein, aber meinst du wirklich das Handelsvolumen oder das Fondsvolumen? Das sind ja zwei recht verschiedene Kennzahlen, nech? Bei deinem Gedankengang gehe ich eher davon aus, dass du dich auf das Fondsvolumen beziehst. Damit das Handelsvolumen zum Problem wird, fehlen deinem befreundeten Pärchen noch ein paar Nullen – aber dafür haben sie jetzt ja dich!

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@Marin , Mann, du bist pingelig.... :cat-wink:

Ja, klar, das Fondsvolumen ist hier die eigentlich entscheidende Zahl. Da in der Eingangs- Auswahlmaske des Informers aber nur das Handelsvolumen erscheint und ich keine Lust habe, im Vergleich von dutzenden von ETFs immer umzuswitchen, habe ich (mit bewusstem Fehlereingeständnis) das Handelsvolumen genommen, weil es ja doch irgendwie korreliert. 

Wenig Handelsvolumen, dann wird wohl auch das Fondsvolumen nicht so prall sein. Oder viel Handelsvolumen: Viele Leute, die an dem Ding drehen.

Und man kann danach sortieren, beim Fondsvolumen hast du keine Chance, das gibt der Informer nicht her.

Wenn du einen guten und beständigen Supermarkt suchst, und gerade nicht an seinen Jahresabschluss kommst, kannst du ja einfach die rein- und rausgehenden Kunden zählen. Gibt ebenfalls einen gewissen Aufschluss. (Nach der Fermi-Methode!) :cat-tongue:

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@haxo  schrieb:

Was für ein Freund wäre ich, wenn ich meine laxe finanzielle Haltung auf hart arbeitende Menschen mit  deutlich weniger Gehalt projizieren würde?   

Einer, der Deinen Freunden das gute Gefühl vermittelt, dass die ganze Angelegenheit ziemlich einfach ist.

Einer, der ihnen die Angst nimmt, die Materie könnte zu kompliziert sein.

Und einer, der sie auf diese Art ermuntert, sich des Themas auch selber anzunehmen.

Oder kurz: ein guter.

@haxo  schrieb:

Das hohe Handelsvolumen ist für mich ein Indiz dafür, dass der ETF lange läuft und nicht nach 5-6 Jahren  komplizierte Umschichtungen nach sich zieht. Platzhirsch halt.

Wie reden ja von Brot-und-Butter-Fonds und nicht vom berühmten mongolischen Wasserbüffel-ETF.. Da ist zumindest das Risiko einer Einstellung überschaubar klein. Vor einer Verschmelzung ist man freilich nie gefeit, das wäre aber steuerlich unproblematisch (ungeachtet dessen, dass das bei einem Junior-Depot ohnhin seltenst ein Problem sein sollte, da die Beträge üblicherweise klein genug sind um durch den Freibetrag gedeckt zu sein).

@haxo  schrieb:

Naja, und dass das TER bei gleichem Index völlig wumpe sein soll, wage ich wohl zu bezweifeln, wäre ja wundersame Geldbeschaffung. :cat-wink:

Nö, wäre die Zurkenntnisnahme der Tatsache, dass die TER für einen ETF ebenso einen Ballast darstellt, wie es das Gewicht des Fahrers für die Beschleunigung des Autos. Trotzdem kann man alleine aus der Adiposität des Lenkers keine Rückschlüsse ziehen, dazu müsste man sich auch die Beifahrerin betrachten.

@haxo  schrieb:

in diesem Kontext auch nicht abgeben. Die Sparrate um 50 Cent pro Monat zu erhöhen hat den deutlich größeren Effekt.

Naja, 1,5% von 25€ Sparrate sind 37,5 Ct, das ist von den 50Ct jetzt auch nicht so weit entfernt. :cat-wink:

Sag ich doch 😉

@haxo  schrieb:

Der eine ist zwar Franzose, aber okay. Fällt trotzdem raus, weil erst vor einem Jahr aufgelegt. Mir zu unsicher.

Der Xtrackers ist klasse, danke.

Der Franzose lebt aber bereits in Irland und hat sich dort zwischenzeitlich ein stattliches Volumen von immerhin 2,7 Mrd. USD angefuttert.

Meine Befürchtungen wären da ausgesprochen gering.

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@haxo  schrieb:

Nö, wäre die Zurkenntnisnahme der Tatsache, dass die TER für einen ETF ebenso einen Ballast darstellt, wie es das Gewicht des Fahrers für die Beschleunigung des Autos. Trotzdem kann man alleine aus der Adiposität des Lenkers keine Rückschlüsse ziehen, dazu müsste man sich auch die Beifahrerin betrachten.

Nur um diesen einen Punkt nochmal auszudiskutieren: :cat-wink: "Horror Vacui", es kann keine Kraft, Masse, Energie einfach so verschwinden oder aus dem Nichts auftauchen.

Zwei Fahrer im gleichen Wagen, der eine, ein fettes, Schnitzel verdrückendes 200kg Monster, die andere eine zierlich, drahtige Frau können einfach nicht zur gleichen Zeit  und zu gleichen Kosten (=Spritverbrauch) am Zielort sein.

Entweder der Dicke ist bei gleichen Kosten später am Ziel oder beide sind gleichzeitig da, aber der Dicke bei höherem Verbrauch.

Die physische Beschaffenheit der jeweiligen Beifahrerin ist schnurz, beide fahren ja die gleiche Last.

Bezogen auf den ETF: Da die TER vom Fondsvermögen abgezogen wird, du also keine höheren Kosten hast,  hat "der dicke" ETF weniger Anteile und deine Rendite ist kleiner als bei einem "schlanken" ETF. Theoretisch kannst du das im Zinsrechner leicht berechnen und bei 18 Jahren ist das schon anzuraten. Für meine eigene Anlage ist mir das vollkommen wumpe.

Wahrscheinlich suchen sich ETF-Aufleger deshalb so gern irgendwelche exotischen Mischungen, damit sie nicht miteinander vergleichbar sind. :cat-indifferent:

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

@haxo  schrieb:

Zwei Fahrer im gleichen Wagen, der eine, ein fettes, Schnitzel verdrückendes 200kg Monster, die andere eine zierlich, drahtige Frau können einfach nicht zur gleichen Zeit  und zu gleichen Kosten (=Spritverbrauch) am Zielort sein.

Doch, können sie durchaus, jedenfalls dann, wenn sich im Kofferraum des einen der beiden gleichen Wagen noch jede Menge Gerümpel befindet, während der andere sauber aufgeräumt ist. Es kommt also nicht auf das Gewicht des Fahrers, sondern das der gesamten Zuladung an.

Und auch wenn das T im Begriff "TER" Glauben macht, sie drücke das Gesamtgewicht der Zuladung aus, so gibt sie doch nur einen Teilaspekt des Gesamtbildes wieder. Der Inhalt des Kofferraums bleibt also im Verborgenen.

Insofern ist es aussagekräftiger die konkurrierenden Wägen einfach jeweils mehrere Runden drehen zu lassen und dann anhand der gemessenen Zeiten empirische Rückschlüsse auf das Gesamtgewicht zu ziehen als aus einem Teilwissen über das Gesamtgewicht die Zeiten voraussagen zu wollen.

Oder noch besser: Warum sollte man überhaupt auf das Gewicht achten, wenn es doch eigentlich nur um die Zeiten = Geschwindigkeit  = Performance geht?

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Man könnte das alles auch auf die Spitze treiben und den Reifenluftdruck ans Gesamtgewicht anpassen. 

Mein Gefühl sagt mir immer noch dass weder die 1,5% Ausgabeaufschlag noch eine besonders niedrige TER mit Unterschieden im 0,0x Prozentbereich die Sau, sprich Depot, fett machen. 
Viel wichtiger ist konsequent konstant dabei zu bleiben und ein Turbo ergibt sich wenn man die Sparrate jährlich um z. B. die Inflation erhöht. Über Wiederanlage der Ausschüttung bei entsprechenden Etfs brauchen wir gar nicht zu diskutieren. 

Für das Junior Depot meines Kleinen habe ich deshalb auf eine zuverlässige Fondsgesellschaft gesetzt welche in 18 Jahren, jetzt nur noch 12 (!) <Junge Junge wie die Zeit rast!> auch noch mit höchster Wahrscheinlichkeit existiert. 
VANG.FTSE A.-WO.U.ETF DLD(A1JX52)

VANGUARD S+P 500U.ETF DLD(A1JX53)

bilden die Basis und 

INVESCOM3 NASDAQ-100 A(801498)

wird wenn’s klappt als Freibetrags Verzehrer angesehen 

Außerdem soll das Junior Depot nicht zu groß werden um keinen Hängematten Herumlungerer zu produzieren sondern nur als Beispiel dienen was erreicht werden kann. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@ae  schrieb:

Außerdem soll das Junior Depot nicht zu groß werden um keinen Hängematten Herumlungerer zu produzieren sondern nur als Beispiel dienen was erreicht werden kann. 

Das ist allerdings ein theoretisches Problem, welches auf das berühmte Buffet-Zitat  [he would give his children ] “enough money so that they would feel they could do anything, but not so much that they could do nothing" zurückgeht. Damit meint er eine Größenordung von ein paar dutzend Millionen US-Dollar (in Kaufkraft von 1986). Diese Summen würde ich schon aus steuerlichen Gründen nicht in einem Juniordepot parken.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@ae  schrieb:

Das ist allerdings ein theoretisches Problem, welches auf das berühmte Buffet-Zitat  [he would give his children ] “enough money so that they would feel they could do anything, but not so much that they could do nothing" zurückgeht. Damit meint er eine Größenordung von ein paar dutzend Millionen US-Dollar (in Kaufkraft von 1986). Diese Summen würde ich schon aus steuerlichen Gründen nicht in einem Juniordepot parken.

In der Realität ist es wohl nicht nur ein theoretisches sondern vor allem ein praktisches Problem! 
Das ist aber nur meine persönliche Sicht der Dinge und Situation 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden