Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kehraus: Kündigung Zinspilot

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo Peergroup,

habt Ihr schonmal was von ZINSPILOT gehört?

Das ist eines dieser Zinsportale, die sogar die Stiftung Warentest (Finanztest) empfiehlt, um bei europäischen Banken wenigstens halbwegs vernünftige Zinsen für Festgeld zu erzielen. Finanztest achtet dabei immer darauf, dass die Sicherungssysteme stimmig sind.

Zinspilot hat mich diesbezüglich vor Jahren angefixt: Im Vergleich zum deutschen Markt sehr attraktive Zinsen für Tagesgeld* und Festgeld, in aller Regel ab 1 € Mindestanlage.

Inzwischen ist aber Weltsparen** deutlich interessanter: Die attraktiveren Zinsen für Fest- und Tagesgeld (das den Namen auch verdient) finden sich dort. Fälliges Geld ist nach ein bis zwei Bankarbeitstagen verfügbar.

Mein Zinspilot-Konto (das bei der renommierten Sutorbank geführt wird) ist aber inzwischen seit Mai verwaist, es gab keine interessanten Angebote mehr, die mich zur weiteren Anlage dort bewogen hätten.

Deswegen geht heute das Kündigungs-Fax an Deposit Solutions (die Betreiber der Zinspilot-Plattform).

Grüße,

Andreas

* was bei Zinspilot den Namen nicht verdiente, weil es lediglich zwei Zins- und Auszahlungstermine pro Monat gab

** wer sich für Weltsparen als Zinsplattform interessiert, bitte PM an mich: per Kunden-werben-Kunden profitieren wir beide davon: jeder erhält 50€

5 ANTWORTEN

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Ich habe damals(TM) Zinspilot und Weltsparen verglichen. Es wurden einige Banken auf beiden Portalen angeboten, auch die Zinssätze in den für mich relevanten kurzfristigen Anlagen (< 1 Jahr) waren im wesentlichen identisch.

Aber Weltsparen hatte für viele/die meisten Anlagen vierstellige Mindestsummen, welche ich mit meiner Aufteilung nicht immer erreichen konnte. Daher fiel meine Entscheidung für Zinspilot.

Nach Deinem Beitrag jetzt habe ich kurz eine Stichprobe bei Weltsparen gemacht: Inzwischen ist das Angebot dort größer (vor allem gibt es nun "Flexgeld", was den Namen auch verdient – bei ZP ist damit etwas anderes, dummes gemeint), aber die Anlagen benötigen immernoch einiges an Mindestanlage.

Vielleicht werfe ich die Tage noch einmal einen genaueren Blick, aber spontan bleibe ich bei Zinspilot 🙂

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Ihr Nickname: das mit den niedrigen Mindestanlagesummen war zuletzt das einzige Argument für ZP, die sind bei WS aber inzwischen besser; ich finde immer was.

Und was ich gestern vergessen habe. Die lediglich zwei Ein- und Auszahlungstermine pro Monat bei ZP finde ich nervig.

Grüße,

Andreas

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Bei Zinspilot hat mich der Kundenservice sehr überzeugt.

Sie haben zwar bezüglich technischer Innovation das gleiche Problem wie comdirect (langsamer bzw. gar kein Fortschritt), aber wenn Du explizit für die Weiterentwicklung eines Plattform-Aspektes von einem Entwickler angerufen wirst und in einer 120-Minuten-Sitzung ausführlich Deinen Senf dazugeben kannst, erzeugt das schon massiv Loyalität.

Die festen Ein- und Auszahlungstage stören mich auch. Ich hätte es ebenso gerne, dass ich Geld von einer Anlage in eine andere verschieben kann, ohne dass es komplett ausgezahlt wird (d.h. es bliebe notfalls so lange auf dem "Verrechnungskonto"). Das geht nur in ganz wenigen Fällen, idR zwischen verschiedenen Anlagezeiträumen bei der selben Partnerbank.

Ich bin in der Vergangenheit häufig dem höchsten Zins hinterhergewechselt und habe daher einige "tote" Anlagekonten für Tagesgeld in meiner Übersicht, die einen Kontostand von 0 Euro aufweisen. Die werden niemals ausgeblendet, es gibt keine Möglichkeit, diese Anlagen zu beenden. Die Sortierung dieser Konten ist bei JEDEM Aufruf zufällig, so dass ich nie weiß, wo ich klicken muss, wenn ich meine aktiven Anlagen aufrufen will.

Und zuletzt: Ich habe ein Tagesgeld, welches ich immer wieder seit 2017 verwende. Wenn ich die Buchungen aufrufe, lädt die Seite locker >10 Sekunden und zeigt mir dann ALLE Buchungen seit erstmaliger Anlage auf EINER Seite an – mit den ältesten (also uninteressantesten) Buchungen zuerst.

Ich habe bereits 2018 eine ausführliche Mail mit diesen Problemen an den Support geschrieben und sie wurde wohl auch an die Produktentwicklung weitergegeben...

Passiert ist nichts, das kennen wir hier ja auch 😞

@digitus 

Was überzeugt Dich denn, vom Angebot der Anlagen abgesehen, von Weltsparen? Wenn Du schon KWK anbietest, dann tu auch ruhig ein bisschen was für Deine Prämie 😉

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@Ihr Nickname: warum ich WS vorziehe, habe ich oben schon dargelegt. Mein Hauptargument sind die attraktiven Angebote und die schnelle Abwicklung. Tagesgeld ist spätestens 2 Bankarbeitstage später auf dem Girokonto.

Das einzige Manko ist, dass Du keinen FStA stellen kannst.

Aber: Wenn Du mit ZP zufrieden bist, ist doch gut, dann bleib dabei.

Für mich hat es zuletzt nicht mehr gepasst.

Und bzgl. der KwK-Geschichte bin ich zu wenig missionarisch Smiley (fröhlich)

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

ich lasse davon die Finger. Das "Rendite-/Risikoverhältnis" passt mir nicht.

Für mich hat Tagesgeld die Aufgabe, ungeplante Ausgaben zu decken, ungeplante Einnahmeausfälle zu kompensieren oder Aktienkäufe im Crash zu finanzieren. Es ist nicht die Aufgabe des Tagesgelds Rendite zu erzielen. Das ist Aufgabe der Aktien im Gesamtportfolio. Das ist wie im Fußball: Da suche ich mir die Verteidiger aus, die hinten dicht machen. Niemand kommt auf die Idee Verteidiger nach der Torgefährlichkeit zu bewerten.

Ein Negativbeispiel dafür ist die Kaupthing Bank. Christian W. Röhl beschreibt in seinem Buch "Cool bleiben und Dividenden kassieren", dass die Einlage dort zu Problemen geführt hat. Das ganze Procedere kann man auch bei wikipedia nachlesen. Ich bin mir nicht sicher, ob wir im Falle eines Falles von einer Bank aus dem Ausland Geld sehen werden.

Wegen 60 Euro Zinsunterschied würde ich nie dieses Risiko eingehen.

Grüße aus Dresden

Sonni