Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kauf vs LiveTrading

MarcoGTHAM
Experte
114 Beiträge

Moin zusammen, 

 

bin neu bei der Commerzbank; ich kaufe/verkaufe aber Aktien seit 4 Jahre ungefähr mit Commerzbank Depot.

Welche ist die Unterschied zwischen Aktien Kauf und Live Trading?

Live Trading hat nur mit "aussenbörsliche" zu tun?

 

Wenn z.B. eine Aktion Montagvormittag kaufen will und 30 min später schon verkaufen, soll ich mit Live Trading oder mit Aktien das machen?

 

Danke

Viele Grüße

Marco

6 ANTWORTEN

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Lieber @MarcoGTHAM,

 

ich verstehe deine Sätze nicht wirklich, versuche aber zu antworten, so gut es geht.

 

Es gibt verschiedene Optionen für den Aktienhandel:

- über einen Börsenplatz (XETRA, Frankfurt, auch Tradegate ist eine)

- über einen außerbörslichen Handelspartner (z. B. Lang und Schwarz oder Commerzbank)

 

Der Unterschied ist quasi folgender: Bei einer Börse gibst du eine Order auf und es braucht zur Ausführung einen Kontrahenten, der genau das Gegenteil will. Also wenn du eine Aktie verkaufen möchtest, genau diese Aktie kaufen.

Ist deine Order limitiert, muss der Kontrahent auch zu deinem Preis kaufen oder verkaufen wollen (im Gegensatz zu billigst oder bestens, unlimitiert).

 

Die außerbörslichen garantieren dir einen Kauf- oder einen Verkaufspreis. Das ist Live Trading. Sie verdienen am Spread und müssen nur die Differenz an den Börsen kaufen, die zwischen den Köufen und Verkäufen innerhalb ihres Handelsplatzes liegt.

Wenn also du eine Aktie kaufen möchtest, die ich verkaufen möchte, verdient L&S daran, dass sie mir einen leicht schlechteren Verkaufspreis und dir einen leicht schlechteren Kaufpreis stellen. Da wir dieselbe Aktie in der derselben Stückzahl handeln, ist kein Rückgriff auf einen Börsenplatz nötig.