Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kauf eines "Außenseiterfonds" - wie vorgehen?

offlinebroke
Autor ★★★
46 Beiträge

Liebe Community,

um in den herrlich unbekannten NAI-Index (Natur-Aktien-Index) zu investieren, habe ich über WKN 580265 einen Fonds identifiziert, welcher diesen abbildet.

Nun meine Fragen zum Kauf/Verkauf von so einem Exoten:

An den Börsenplätzen in D werden davon täglich nur wenige Stück gehandelt, im Lifetrade und als "Festpreisgeschäft" (Fondshandel) ist der genannte Fonds über Comdirect gar nicht verfügbar.

Wie könnte ich nun vorgehen um eine größere Stückzahl (ca. 250) Anteile zu erwerben?

Ich frage mich, ob ich bei einer Börsenorder mit Limit überhaupt die Stückzahl zusammenbekomme bzw. ob ich alternativ bei einer Order als "günstigst" nicht zu einem überhöhten Kurs kaufen würde?

Weiterführende Frage:

Angenommen ich kaufe über die Börse, dann ist vermutlich auch der Verkauf direkt an die Fondgesellschaft nicht möglich, richtig? Wie kann ich denn direkt bei der Fondsgesellschaft dieses Produkt für mein Depot erwerben, wenn es als Fondskauf/Festpreisgeschäft nicht geht?

Ich freue mich auf Eure Hinweise!

33 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.124 Beiträge

Ganz ehrlich, wenn es unbedingt genau dieses eine Produkt sein muss und keine Alternativen in Frage kommen, dann musst Du leider in den sauren Apfel beißen und die entsprechenden Gebühren zahlen. 

offlinebroke
Autor ★★★
46 Beiträge

"dann musst Du leider in den sauren Apfel beißen und die entsprechenden Gebühren zahlen. "

Da liegt ein Mißverständnis vor - meine Frage dreht sich nicht um die Gebühren des Kaufs. Ich wollte vermeiden ein eigenes Depot beim Fondsanbieter eröffnen zu müssen. Mir ging es darum herauszufinden, ob/wie ich 250 Anteile des Fonds in mein Comdirect Depot erwerben könnte.

t.w.
Legende
5.124 Beiträge

Das wurde ja auch dargelegt, oder?

Entweder Du fragst bei der comdirect an, ob sie das Papier für Dich handelbar machen können und wollen oder Du kaufst (mit bekanntem Risiko) an einem Börsenplatz oder eben außerhalb der comdirect. Du hast also drei Möglichkeiten. Viel Erfolg. 

offlinebroke
Autor ★★★
46 Beiträge

"Entweder Du fragst bei der comdirect an, ob sie das Papier für Dich handelbar machen können ..."

Danke, ich wusste nicht, daß so etwas auf Anfrage möglich sein könnte - dann werde ich mal nachfragen.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.931 Beiträge

Hallo @offlinebroke ,

da ich auch in einigen "Klima/ erneuerbare Energien" Fonds investiere, hat mich dein "Exot" auch interessiert. Soweit ich sehe konnte, wird der an der Börse Stuttgart am umfangreichsten gehandelt, heute 241 Stücke. Würde mir aber überlegen, so viel zurzeit auf einmal (schrittweise investieren?)bzw. in ein Wertpapier zu packen, gibt noch interessante Alternativen. 

Grüße 

VersalEszett
Autor ★★★
69 Beiträge

Schaut man sich die Umsätze in Hamburg und Düsseldorf z.B. bei Ariva an, werden durchaus ab und zu mal über 200 Stück gehandelt.

Ich habe damit keine Erfahrung und kann das auch nicht beurteilen, aber was spricht gegen eine Order mit Limit (!) und Teilausführung, gültig für eine Woche? Das sollte doch die gewollte Stückzahl abdecken, nötigenfalls über mehrere Tage. Und wenn der Kurs dadurch zu sehr steigt, greift ja immer noch das Limit.

offlinebroke
Autor ★★★
46 Beiträge

@Klimaaprima @VersalEszett : danke für Eure Hinweise, eine länger stehende Order mit Limit wäre also ein Möglichkeit? Dann kommen die Papiere in kleinen Tranchen als Teilausführungen ins Depot - habe ich das richtig verstanden? Wie verhält es sich denn dann mit den Gebühren, fallen dabei für jede Tranche Kosten an, so daß die Gebühren am Ende signifikant höher als bei einem einmaligen Kauf wären?

Klimaaprima
Mentor ★★
1.931 Beiträge

Bei einem Kauf fallen die Handelsgebühren des Finanzplatzes und die Orderpauschale zzgl 0,25 % des Ordervolumens  an die Bank/Olinebroker. In der Regel mindestens ca. 10€ bei den meisten Olinebanken  bis maximal 60 €. 1000 € in einem Tradegate  Kosten von ca. 1%, bei höheren Kaufbeträgen wird es prozentual gesehen geringer. Bei jeder Order muss der Grundbetrag wieder entrichtet werden.

Über die Fondgesellschaft zu kaufen kostet, wie ich gesehen habe 4 % zzgl. auf den Kaufbetrag. Bei 10.000 also 400 € Kaufcourtage. Das ist wesentlich teurer als Tradgate über Comdirect an einem Börsenplatz.

offlinebroke
Autor ★★★
46 Beiträge

Hallo @Klimaaprima,

ich muß gestehen, daß ich Deinen letzten Beitrag nicht ganz verstehe.

Die Frage war ja, was passiert, wenn ich eine Order über 250 Anteile des "Green Effects" WKN 280265 bei Comdirect als Börsenorder mit Limit und mit Wochengültigkeit platziere. Ich versuche mal meine Frage zu präzisieren:

- Bekomme ich die Papiere dann häppchenweise (wie groß wären dann erfahrungsgemäß die Häppchen)?

- Angenommen es erfolgt eine Teilausführung - ist die Order dann "erledigt" und ich muß eine neue Order platzieren? Oder bleibt die Order aktiv, bis die gesamte Stückzahl beisammen ist?

- Falls die Order nach der Teilausführung neu platziert werden müsste, dann fallen also mehrmals die Grundgebühren an - ist die Teilasuführung das, was Du mit "Tradegate" bezeichnet hattest?

-------------

Weiterhin interessiert mich noch die Frage nach den Möglichkeiten bei einem späteren Verkauf der Anteile. Ich hatte es ja schon angefragt - bleibt mir dann für die an der Börse gekauften Anteile auch nur der Weg über die Börse wieder zu verkaufen? Das könnte ja bei so einem Nischnprodukt heikel werden, wenn die Nachfrage stagniert. Der Fondsanbieter nimmt die Anteile doch immer zum aktuellen Kurs zurück, richtig?

Klimaaprima
Mentor ★★
1.931 Beiträge

Lieber @offlinebroke ,

da bin ich nicht genug Experte mit/bei Teilausführungen, hatte ich irgendwann schon einmal, kann ich aber nicht mehr genau erinnern, wie das im aGesamten abgerechnet wurde. Ich investieren mit kleineren Summen in mehrere Werte und wenn größere Beträg nur schrittweise und über einen längeren Zeitraum. Insgesamt aber bin ich davon abgewichen, und setze mittlerweile mehr auf mehrere Wertpapiere, auch zum gleichen Thema, war für mich in den letzten Jahren wesentlich erfolgreicher.

Da kann ich dir wohl kaum weiterhelfen. Ich hoffe jemand mit Erfahrungen diesbezüglich kann dir wertvolle und zielführende Tipps geben.

Meine Anmerkung bezog sich darauf, die Wertpapiere in mehreren Orders über mehrere Wochen zu kaufen.

Herzliche Grüße