am 24.11.2020 00:01
Sorry, ich bins schon wieder....ich würde gerne nochmals eure Meinung hören...
Ich habe ein ganz schlechtes Gewissen.... unser Sohn hat hier sein Juniordepot, monatlich gehen 30 Euro in einen ETF MSCI World (ETF110). Dazu hat er 15 Coca Cola Aktien und, mittlerweile nur noch, 25 TUI Aktien.
Auf dem Verrechnungskonto sind immer noch 1600 Euro und demnächst gehen monatlich noch 100 Euro aufs Depot und ich habe es noch nicht angelegt...😣 weil ich Angst habe..., das Falsche zu wählen...
Ich würde ungern alles nur in einen einzigen ETF legen, sondern das Geld noch etwas weiter aufteilen, egal ob Aktiensparplan, Fonds oder ETF...
Ich möchte mich jedoch nicht kümmern müssen, es soll alles als Sparplan laufen, maximal 4 zusätzliche Positionen a 25 Euro monatlich. Und 1600 Euro könnten als Einmalzahlung oder in Aktien mit reingepackt werden...
Wie würdet ihr es aufteilen?
z.b. Lyxor world water etf? Oder Lyxor New Energy (DR) UCITS ETF? Oder Nordea 1 Global Climate and Environment Fund - BP EUR ACC? Oder JPMorgan Funds-Pacific Equity Fund - A USD DIS Fonds?
Oder lieber 4 verschieden Aktien besparen? Welche?
Ich schrecke irgendwie davor zurück, die gleichen Aktien zu nehmen, die ich habe... lieber welche, die man bedenkenlos jahrelang besparen kann und die dennoch wachsen...
Würde mich sehr über gute Vorschläge freuen... und dann jetzt endlich mal das Geld gewinnbringend anlegen...
LG
Isi
am 25.11.2020 17:32
Danke für eure vielen, guten Antworten.
Aaaabeeeeer... 😁 ...
Wenn man z.B. von den insgesamt 130 Euro monatlich 100 Euro in den ETF110 packt und für 30 Euro einen Sparplan auf eine gute, auch langfristige Aktie macht, wie z.b. Amazon, Microsoft, Alphabet.... meint Ihr nicht, dass das letztlich mehr Gewinn bringt und dennoch sicher ist? Was sollte solchen Aktien, ausser dem normalen auf und ab, denn passieren? Diese Firmen wird es immer geben.... und sie werden immer wachsen... und man ist 'echter' Anteilshalter...
Ich traue ETFs leider immer noch nicht so wirklich... mein Amazonsparplan hat mittlerweile 65% Plus.... das würde ein ETF in dem Zeitraum nicht schaffen...
Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht in besondere Aktien wie Plug Power und BYD investieren, auch wenn sie gerade super laufen, sondern in Langzeitaktien, die mit Sicherheit in den Sternelisten auftauchen.
Hätte also gedacht an: 100 Euro in den ETF110, 50 Euro in einen Aktiensparplan oder 25 und 25 auf zwei verschiedene Aktiensparpläne.
Ich halte seeeehr viel (gerade für die Zukunft!) von ETFs der Themen Umwelt, Wasser, China/Asien.
Versteht mich nicht falsch, ihr habt mit Sicherheit Recht, dass alles in den ETF110 zu packen Sinn macht.... aber der Gewinn ist dann halt auch nicht so mega... weil man viele nicht so gute Firmen mit durchschleppt... und die Zukunftsthemen da nicht besonders gewichtet sind.... sowie die China/Asienseite nicht dabei ist...
Aaaahhhhhhhhh.......
am 25.11.2020 17:49
Hallo isi1969: In der Ruhe liegt die Kraft. Auch Aktien wie Amazon, Microsoft und Alphabet birgen erhebliche Risiken. Alle drei Konzerne besitzen in ihren Kerngeschäftsfeldern bereits erhebliche Marktanteile, so dass der Spielraum von zusätzlichem Wachstum dort gering ist. Nihct umsonst suchen die Firmen mit aller Kraft nach neuen Wachtsumsfeldern - und oft genug schon ist so etwas dann gewaltig in die Hose gegangen. Politisch wird über Zerschlagung von Monopolstrukturen und Marktmacht diskutiert. Auch steuerlich stehen alle drei Konzerne weltweit in der Diskussion und können hier empfindlich getroffen werden.
Was ich sagen will: Auch wenn die Gewinne locken, Risiken sind nicht zu unterschätzen. Du solltest Dich vordergründig nicht fragen, wieviel Gewinne Du machen willst, sondern welche Risiken Du zu tragen bereit bist...
25.11.2020 18:17 - bearbeitet 25.11.2020 18:17
25.11.2020 18:17 - bearbeitet 25.11.2020 18:17
Was der @willywupps damit sagen will:
Nicht zu gierig werden sonst legt man sich irgendwann mal mächtig auf die Fresse ![]()
Bei der treuhänderischen Verwaltung des Vermögens der Kinder geht Sicherheit vor Gewinn. Und der MSCI World bietet da ein sehr ausgewogenes Verhältnis.
Gruß Crazyalex
am 25.11.2020 18:26
Da stimme ich @willywupps ohne wenn und aber zu. Als erstes sollte geklärt sein was an Risiko in Kauf genommen werden kann, auch bezüglich der Auswahl von Etf's (erneuerbare Energien, China, Technologie usw. ) und erst recht bei Einzelwerten.
Vor allem in China sehe ich erhebliche Risiken. Siehe die Verschiebung des IPO von Ant, die aufgrund eines unpassenden Kommentars seitens Herrn J. Ma von der Staatsführung verhindert wurde.
Auch schreibst Du, dass Dir Etf's etwas ungeheuer sind, und dennoch möchtest Du wegen der Rendite quasi auf Branchen Etf's setzen. Das widerspricht sich ein bisschen. Da Solltest Du Dich auch noch mal mit auseinandersetzen. Es bringt ja nix wenn man dann schlecht schlafen kann 😉
gruss ae
am 25.11.2020 18:28
Wenn Amazon so ein sicheres Investment ist, warum verkaufst Du dann nicht einfach alles andere und steckst ab jetzt alles nur noch darein?
Selbstverständlich erwarte ich keine Antwort, aber vielleicht hilft Dir das Gedankenexperiment.
Ich sag's nochmal: Ein Juniordepot ist kein Experimentiertisch.
am 25.11.2020 18:29
Dazu zwei aktuelle Meldungen, die gerade über den Ticker laufen:
https://www.tagesschau.de/ausland/eu-datenschutz-115.html
https://www.tagesschau.de/ausland/frankreich-digitalsteuer-101.html
am 25.11.2020 18:44
@GetBetter schrieb:Wenn Amazon so ein sicheres Investment ist, warum verkaufst Du dann nicht einfach alles andere und steckst ab jetzt alles nur noch darein?
Selbstverständlich erwarte ich keine Antwort, aber vielleicht hilft Dir das Gedankenexperiment.
Ich sag's nochmal: Ein Juniordepot ist kein Experimentiertisch.
Weil ich nie auf ein Pferd alleine setzen würde... 😊 so dumm bin ich nun auch wieder nicht.... 😋
am 25.11.2020 18:51
Nochmals eine grundsätzliche frage.
Etfs bilden doch immer den index nach, und wenn der in den jeller geht, muss der etf auch runter.
Ein aktiv gemanageter fonds kann sich von schlechten werten trennen und gute dazukaufen, also sollte dieser rein theoretisch besser laufen. Der fonds kann sich jederzeit von unternehmen trennen, der etf ist gebunden an die unternehmen aus dem index..... dafür jedoch mit weniger kosten verbunden....
Habt ihr auch alle einen etf msci world?
Vg
Isi
am 25.11.2020 18:53
@isi1969 schrieb:Etfs bilden doch immer den index nach, und wenn der in den jeller geht, muss der etf auch runter.
ist so
@isi1969 schrieb:Ein aktiv gemanageter fonds kann sich von schlechten werten trennen und gute dazukaufen, also sollte dieser rein theoretisch besser laufen.
kann - muss aber nicht
Und tut es auch oft langfristig nicht!
@isi1969 schrieb:Habt ihr auch alle einen etf msci world?
logo!
Gruß Crazyalex
am 25.11.2020 18:57
Hallo @isi1969,
genau richtig, ein aktiv verwalteter Fonds kann sich von schlechten Unternehemen trennen. Genau hierin besteht aber die Kunst: Wer kann schon auf Dauer vorhersagen, welche Unternehmen in Zukunft besser und welche schlechter laufen werden? In der Vergangenheit ist das nur wenigen Fondsmanagern gelungen. Und wem das in Zukunft gelingen wird, genau das müsstest Du jetzt vorhersagen können. Dann ist ein aktiver Fonds natürlich die bessere Wahl. Die Vergangenheit zeigt allerdings, dass mehr Leute/Fondsmanager im Vergleich zum Index schlechterabschneiden, als besser. Und genau hier kommt ein ETF auf zum Beispiel MSCI World ins Spiel: Wenn ich ich nicht weiß, welcher Fondsmanager in den nächsten Jahren ein glücklichen Händchen hat, nehme ich eben die langweilige Variante und kaufe den gesamten Markt.